• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AVM & Apple Ehedrama! Endlich ein Happy End?

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
WLAN ist ein kompliziertes Thema, darum gibt es viele Dramen und Geschichten. Heute möchte ich Euch die Geschichte eines Freundes erzählen.

Mein Freund heisst Thomas.
Thomas ist vor ca. einem Jahr zu Init7 gewechselt. Dazu gibt es als Leihgerät eine FRITZ!Box 5530 von AVM.
Leider hatte er dabei ein Problem. Seine drei HomePod minis liessen sich alle nicht mit dem neuen WLAN verbinden.
Also hat er mich angerufen und ich habe mir das Ganze mal angeschaut.

HomePods machen immer mal wieder Probleme mit WPA3!
Einige hier im Forum mögen dies nicht glauben weil sie selbst kein Problem mit WPA3 haben oder weil Apple WPA3 in den Support Docs WPA3 sogar empfiehlt. Ändert leider nichts an der Realität. HomePods machen immer mal wieder Probleme mit WPA3. Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3.

Liegt dies an Apple oder an den APs?
Keine Ahnung!

Können HomePods WPA3?
Kann ich leider nicht sagen.

Behauptest du alle WPA3 APs funktionieren nicht mit Apple?
Bitte? Nein natürlich nicht! Was für ein Strohmann!

Ist Apple schuld daran?
Kann ich nicht sagen. Vielleicht funktioniert auch einfach der WPA3 zu WPA2 Fallback von AVM nicht richtig.

Also schnell mal von WPA2/3 Mischmodus umgestellt auf WPA2 und siehe da, die HomePods lassen sich sofort und ohne Probleme mit dem WLAN verbinden. Wenn ich schon dabei bin, habe ich gleich noch meine anderen WLAN Tips und Tricks angewendet.
Wer Lust WLAN Tips und Tricks hat kann sich dies hier mal durchlesen, aber die Kurzusammenfassung ist Wifi 2,4GHz und 5GHz trennen.

Thomas ist glücklich und zufrieden, WLAN mit getrennten Bändern läuft einwandfrei.
6 Monate später, Thomas zieht um. In der neuen Wohnung bleibt fast alles beim alten. Immer noch zwei AppleTV 4k, PC, MacBook Air, diverse iPhones, drei HomePod minis usw. Nur der AppleTV im Wohnzimmer möchte er nicht mehr über Kabel verbunden haben, sondern über Wifi. TV ist an der Wand befestigt und Kabel da hinführen wäre unschön und aufwändig. Sollte ja auch kein Problem sein, FRITZ!Box ist nur 3m entfernt. Nur leider beginnt hier der Ärger. AppleTV blinkt oben rechts immer mal wieder "Keine Netzwerkverbindung". Zu 90% läuft der Stream problemlos und es ist einfach rein optisch ein wenig nervig. Streaming ist ja zum Glück eine ziemlich anspruchslose Anwendung für Wifi. In seltenen Fällen hängt aber auch der Stream. Manchmal stellt er sogar kurzzeitige Totalausfälle im Netzwerk fest, die über die AppleTV hinaus gehen. Thomas hat aber eine Lösung, er nimmt sein iPhone 13 Pro und macht ein Hotspot. Das funktioniert tatsächlich Problemlos und zuverlässig.

Obwohl wir in CH grosszügige Flatrates haben, sowas ist natürlich kein Dauerzustand, also schaue ich mir sein Netzwerk nochmals an.
Vielleicht habe ich mich ja irgendwo in den Einstellungen verrannt, oder Softwareupdates haben etwas an der Situation geändert, oder oder oder....
Zudem halte ich meine WLAN Tips nicht für in steingemeisselte Wahrheiten und vieles davon besitzt auch ein Ablaufdatum (Wifi 7 macht das Trennen der Frequenzbänder theoretisch obsolet).
Also ein Reset beim Modem gemacht und keine einzige Einstellung angefasst!
So wirklich gar nix! Noch nicht mal der WLAN Name oder Passwort.
Init7 hat bis vor nicht allzulanger Zeit den Kunden gar keine Modems verkauft. "Das ist Kundensache und uns egal! Kauft auch bei Digitec ein Mediaconverter fürs Glas und nehmt danach das Modem eurer Wahl! Wir wollen nix mit Modem und Wifi Support am Hut haben! Wir sind ein Anbieter für Nerds!". Mit Easy7 wurde dann ein Produkt für den 0815 User entwickelt mit von ihnen vorkonfiguierter Fritzbox. Sie lassen dich zwar Einstellungen ändern, machen aber als ersten Supportschritt einen Reset.

Der erste witzige Punkt der mir aufgefallen ist, die HomePods lassen sich problemlos verbinden. Darum gehe ich in den Einstellungen nachschauen und siehe da, WPA2 ist aktiviert! Dafür gibt es in meinen Augen 3 Erklärungen:

1. Der Factory Reset ging nicht sauber durch
2. Es ist eine Vorgabe von Init7
3. AVM hat den default Wert in FritzOS 7.58 geändert

Wie dem auch sei, es ist nur WPA2 aktiv, kein WPA2/3 Mischmodus und HomePods sind im Netz.
Wohnzimmer AppleTV kommt auch ins Netz, spukt aber weiterhin. Alle anderen Geräte funktionieren.

AppleTV spukt immer noch. Also mal rein in die Ereignissanzeige. Konnte ich leider nichts finden von Bandwechsel oder ähnlichem. Da es ziemlich unübersichtlich ist, erst mal die Logs gelöscht. Vielleicht sehe ich da später ein Problem mit der AppleTV Box.

Gehe also weiter in die Netzwerkübersicht und sehe etwas seltsames. Der HomePod im Badezimmer ist verständlicherweise per 2,4GHz verbunden. Weit weg und stark isoliert. Aber warum ist die AppleTV im Wohnzimmer, 2m Neben der Büxe, als einziges Gerät im 2,4GHz Band? Noch nicht mal die AppleTV einen Raum weiter ist in dem Band! Aber gut, vielleicht ein kommt dies noch. Lassen wir es mal 20min laufen. Immer noch kein Wechsel. Ok, versuchen wir es mit zwei Neustarts der AppleTV Box. Immer noch auf dem 2,4. Die Box will einfach nicht aufs 5GHz rüber! Genau wegen solchen Problemen habe ich persönlich die Bänder getrennt. Egal, ich habe mir vorgenommen nix zu ändern und lasse alle Einstellungen auf default.
Schauen wir mal in der Ereignisanzeige ob was passiert ist. Huch, da stehen ja wieder tausend Dinge drin? Viele Meldungen à la "Gerät XY hat sich verbunden". So sieht es normalerweise aus, wenn die FRITZ!Box neugestartet wird. Seltsam. Suche weiter rum, kann aber nix finden. Wir trinken bisschen Kaffee.
Dann plötzlich einer dieser Totalausfälle. Bei 50% der Geräten geht nix mehr, die andere Hälfte funktioniert einwandfrei. Seltsamerweise ist aber das WebGUI der FRITZ!Box von keine Gerät mehr erreichbar. Nach paar Minuten ist dann der Spuk wieder vorbei. Nix aussergewöhnliches in den Logs.

Mein Güte ist dies eine Zangengeburt! Wo liegt der Hund begraben? Ist es vielleicht tatsächlich ein Hardwarefehler? Laut meiner Erfahrung liegt in 99% der Fälle liegt ja ein Software und kein Hardware Fehler vor.
Hat die FRITZ!Box eine Macke? Oder die AppleTV?
Wir haben nun folgendes gemacht um dies mal zu testen. Wifi auf der FRITZ!Box komplett deaktiviert (ist nicht wie erwartet unter WLAN sonder unter den Energieeinstellungen?! WTF?!) , alter Netgear RAX40 in den AP Modus gesetzt mit dem gleichen WLAN Namen und Passwort. Sollte dies funktionieren, können wir einen Hardwaredefekt der AppleTV ausschliessen.

Wie geht es weiter? Werden sich AVM und Apple doch noch vertragen? Werden sie einen zweiten Anlauf wagen? Weiter geht es in den nächsten Wochen. Ich halte euch auf dem Laufenden. :)


PS: Der Netgear RAX40 hat per default beide Bänder getrennt. Das ist nicht so ein James Hirnfurz, wie vielleicht manche hier im Forum glauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: tiny und snowman78

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Wieso verbindet sich die AppleTV-Box zu 2.4Ghz, wenn dieses und das 5Ghz-Netz unterschiedliche Namen haben? Das 2.4Ghz sollte ja einfach ignoriert werden?

Wenn das Gerät die SSID und das Passwort nicht haben, können sie sich doch auch nicht damit verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: snowman78

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Wieso verbindet sich die AppleTV-Box zu 2.4Ghz, wenn dieses und das 5Ghz-Netz unterschiedliche Namen haben?
Haben sie nicht. Da liegt ein Missverständnis deinerseits vor. Es gibt nicht zwei unterschiedliche SSIDs.
Wir lassen alles zu 100% auf default bei der Fritzbox.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Aber wären die 100% default bei der Fritzbox nicht auch WPA2/WPA3?

Aber ja, vielleicht hat mich dein Beitrag und die Aussage mit den getrennten Bändern tatsächlich durcheinander gebracht. Hoffentlich wird Thomas glücklich und zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Aber wären die 100% default bei der Fritzbox nicht auch WPA2/WPA3?
Genau! Das fand ich auch seltsam. Darum meine drei möglichen Erklärungen
1. Der Factory Reset ging nicht sauber durch
2. Es ist eine Vorgabe von Init7
3. AVM hat den default Wert in FritzOS 7.58 geändert
Könnte halt jedes davon gewesen sein. Habe leider kein Fritz rumliegen zum testen.

Aber ja, vielleicht hat mich dein Beitrag und die Aussage mit den getrennten Bändern tatsächlich durcheinander gebracht.
Ist nicht ganz einfach :) Hier ist die Kurzusammenfassung:
-> HomePod Probleme -> getrennte Bänder -> alles gut -> Umzug mit AppleTV nicht mehr an LAN -> AppleTV nicht mehr gut -> default Einstellungen Fritzbox -> AppleTV noch immer doof -> Netgear AP als Test -> aktuell alles super

Wir sind aktuell also in der Netgear Testphase um den AppleTV Hardware defekt auszuschliessen.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Netgear funktioniert perfekt!
So gut, dass Thomas keinerlei Interesse hat die FRITZ.Box wieder in Betrieb zu nehmen :) Wer kann es ihm verübeln, nach dieser langen Leidensgeschichte. Die FRITZ.Box bleibt vorerst ein Modem ohne Wifi.

Für ihn ist AVM und Apple gestorben. Ich bin da weniger kritisch. Mit dem nächsten Update oder iPhone könnte plötzlich Netgear Probleme machen und AVM einwandfrei funktionieren.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.691
Ich kann nur sagen, dass meine FRITZ!Box 6690 Cable und auch alle vorherigen sehr gut mit Apple-Geräten (auch Apple TV und HomePod Mini) harmonieren bzw. harmonierten. Da gab es nie ein Problem. Auch nicht im Mesh-Netz mit den FRITZ!WLAN Repeatern. Na ja, hab ich wohl glücklicherweise was falsch gemacht. ;)

Einige andere WLAN-Geräte, die nur eine Trägerfrequenz von 2,4 GHz unterstützen (z.B. Haushaltsgeräte der BSH, Healthcare-Geräte von Withings) waren da kritischer. Einige der Haushaltsgeräte bauen z.B. ein Ad-hoc-WLAN mit 2,4 GHz auf, um sich mit der App auf dem iPhone zu verbinden. Anschließend werden die Einstellungen des vom iPhone verwendeten 5-GHz-WLAN-Netzes zum Haushaltsgerät übertragen. Und dabei scheint es Schwierigkeiten zwischen 2,4 und 5 GHz zu geben. In dem Fall half es immer, das 5-GHz-Netz an der FRITZ!Box für die erstmalige Verbindung auszuschalten. Im laufenden Betrieb gab es dann aber keinerlei Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Wifi 7 macht das Trennen der Frequenzbänder theoretisch obsolet
Das war es theoretisch auch schon davor.

btw, ich hab eigene Wlans (+Vlans) für 2,4 und 5/6Ghz , und alles was IOT ist kommt in ein reines 2,4er Netz. Da es immer wieder Komponenten gibt die Probleme machen. Die Apple TV´s hängen über Lan im selben Vlan, dass 2,4 only ist (und die HP auch)
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Da gab es nie ein Problem. Auch nicht im Mesh-Netz mit den FRITZ!WLAN Repeatern. Na ja, hab ich wohl glücklicherweise was falsch gemacht.
Ist halt wie immer bei Wifi: Es gibt 7 verschiedene AppleTVs, mit 10 verschiedenen tvOS, mit 10 FRITZ.boxen, mit wiederum 10 FritzOS Versionen haben. Wer in Mathe aufgepasst hat merkt: es gibt 14850923457282 mögliche Kombinationen :p

Das war es theoretisch auch schon davor.
Theoretisch schon. So wie ein WPA2/3 Mischmodus theoretisch einen funktionierenden Fallback für WPA2 Geräte bietet ;)
Mit Wifi 7 ist aber neu der Client gleichzeitig mit beiden Bändern verbunden. Wenn also das band steering mal wieder rumzickt, (weil es theoretisch funktioniert, aber nur so semi in der Praxis) habe ich während FaceTime keinen Unterbruch. Das ist neu und mit Wifi 6 nicht möglich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.691
Wer in Mathe aufgepasst hat merkt: es gibt 14850923457282 mögliche Kombinationen :p

Und davon gibt es dann anscheinend auch eine nicht unbeträchtliche Teilmenge, die reibungslos funktioniert. ;) Wollte damit nur den folgenden Satz deines Ausgangspostings relativieren, denn es gibt keine grundsätzlichen Probleme zwischen Apple und AVM.

Wie geht es weiter? Werden sich AVM und Apple doch noch vertragen? Werden sie einen zweiten Anlauf wagen?
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Da stimme ich dir zu. Wäre sonst ja auch traurig.

Im Strassenverkehr gibt es auch fast nie einen Unfall. Trotzdem scheisse, wenn es dir passiert und du einen Unfall hast ;)
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Was aber neu ist mit Wifi 7, das Gerät ist gleichzeitig mit beiden Bändern verbunden
Kann verbunden sein. Und nur die beiden High Bänder, wenn beide Geräte dies unterstützen. Es gibt durchaus Wifi 7 Router und Endgeräte, die keine 6Ghz können, und dann ist das Feature nicht nutzbar. Denn mit 2,4 Ghz geht dies nicht. da hast du wieder ein "komplettes" Fallback

Und für 99% der User ist dies ein komplett sinnfreies Feature, kein Smartphone kann dies sinnvoll nutzen, nur PC´s (Mac) die mal die Bandbreite brauchen. Aber dann ist man mit einer Kabelverbindung eh besser aufgehoben
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Und nur die beiden High Bänder, wenn beide Geräte dies unterstützen.
Ist das so?
Laut TP-Link sind Clients auf allen 3 Frequenzen verbunden.
Laut englischem Wikipedia mit verweis auf the verge auch.
Das Bild macht ähnliche Andeutungen:

Wi-Fi_CERTIFIED_7_ Key_Features.jpg
Bei MLO geht es nicht ausschliesslich um Bandbreite. Da wird viel von load balancing, latency usw. gesprochen. Intel spricht sogar von MLO zwischen Channels auf dem gleichen Band. Davon könnten dann nicht nur MacBooks sondern auch iPhones profitieren. Kann es leider nicht beurteilen, habe IEEE 802.11be nicht gelesen, ich warte noch 1-2 Jahre ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Ist das so?
Laut TP-Link sind Clients auf allen 3 Frequenzen verbunden.
Laut englischem Wikipedia mit verweis auf the verge auch.
Das Bild macht ähnliche Andeutungen:


Bei MLO geht es nicht ausschliesslich um Bandbreite. Da wird viel von load balancing, latency usw. gesprochen. Intel spricht sogar von MLO zwischen Channels auf dem gleichen Band. Davon könnten dann nicht nur MacBooks sondern auch iPhones profitieren. Kann es leider nicht beurteilen, habe IEEE 802.11be nicht gelesen, ich warte noch 1-2 Jahre ab :)
abscheinend gibts 2 VArianten. ich hatte das High Band Multilink zuerst in den treffern


naja, für die Bandbreite ist das 2,4er eh nicht relevant, nur für Reichweite
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
so ein reißerischer, unzutreffender Titel. Es gibt kaum etwas harmonischeres als Fritzboxen mit Apple-Geräten, auch in komplexen Umgebungen, die "it just works".
 
  • Like
Reaktionen: saw und Sequoia

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
so ein reißerischer, unzutreffender Titel. Es gibt kaum etwas harmonischeres als Fritzboxen mit Apple-Geräten, auch in komplexen Umgebungen, die "it just works".
Als ich noch ne FB hatte (gottseidank nirgends mehr) hatte ich öfter probleme damit in Kombination mit Apple
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.957
Seltsam, die 3 Boxen die hier laufen, machen nie Probleme und da hängen unter anderem 2 Dutzend Apple Geräte dauerhaft dran.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
so ein reißerischer, unzutreffender Titel.
Reisserisch (und nicht ganz ernst gemeint) gehe ich mit, aber unzutreffender Titel? Ich erzähle nur einen Einzelfall von Thomas. Ich sehe kein generelles Problem zwischen AVM und Apple. Das kann ich gar nicht beurteilen, da ich zu wenig Erfahrungswerte mit AVM habe. Liest du da bisschen zu viel rein?

auch in komplexen Umgebungen

Komplexe Umgebungen und Fritboxen? Fritzboxen können noch nicht mal VLAN. Einer Fritzbox fehlen diverse Features für ein komplexe Umgebung.

Es gibt kaum etwas harmonischeres als Fritzboxen mit Apple-Geräten

Sagt wer? @Wuchtbrumme?
Aber @voyager sagt das genaue Gegenteil!
Und bei @saw läuft alles ohne Probleme!
Wem sollen wir nun glauben?

AVM WPA3 und Apple waren ziemlich unharmonisch in meinen Augen.
Gleiches galt (oder immer noch?) für AVM OWE und Apple.
Hat jemand eine Fritzbox zur Hand und kann mal einen "öffentlichen Hotspot" im Gast WLAN erstellen? Der sollte eigentlich automatisch OWE sein und Apple Geräte können sich nicht darauf verbinden. Auch eher unharmonisch ;)

Ganz generell würde ich Apple & Wifi als eher "unharmonische Ehe" beschreiben. Jedenfalls verglichen mit Android & Snapdragon, Windows & Intel oder Linux & Intel.
Gut, neben dem geschiedenen Ehepaar Apple & cellular, ist Apple & Wifi natürlich ein Traumpaar.
Vielleicht geben sich Apple & cellular ein zweites mal das Ja Wort? 🤣 Das wäre doch ein schönes Happy End!
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Sagt wer? @Wuchtbrumme?
Aber @voyager sagt das genaue Gegenteil!
Und bei @saw läuft alles ohne Probleme!
Wem sollen wir nun glauben?
Alle Fälle hier (meiner natürlich mit eingeschlossen) sind mehr oder weniger nichts anderes als Anekdotische Evidenz.

Wenn man in Google "Fritzbox Probleme Iphone" eingibt, gibt es halt genug Fälle mit diversen Konfigurationen, wo es zu Problemen kommt. (und natürlich auch das Gegenteil). Also selbst wenn es in vielen, einfachen, Fällen gut läuft, von harmonisch sind wir da weit weg.

Komplexe Umgebungen und Fritzboxen? Fritzboxen können noch nicht mal VLAN. Einer Fritzbox fehlen diverse Features für ein komplexe Umgebung.
Da bin ich ganz bei dir. Deswegen bin ich zu Unifi gewechselt, das "Apple der Netzwerke". Also anschließen, konfigurieren(je nach Anforderungen) und läuft. Neue NW Geräte findet er idR automatisch und sind mit einem klick eingebunden

Ich hab 5 Vlans in der Wohnung, ein Thema was dann mit ner Fritte nie möglich gewesen wäre. Und auch die Statistiken sind deutlich aussagekräftiger als bei einer Fritzbox.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick