• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

15 Pro Max verliert ständig W-LAN

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Ich habe seit 3 Stunden auch ein Problem mit meinem WLAN beim iPhone 13 Pro Max dort funktioniert das WLAN nicht. Es zeigt zwar etwas an, aber es gibt keine Internetverbindung oder das WLAN Zeichen verschwindet
Hab schon alles zurückgesetzt und wieder neu gemacht funktioniert nichts dann geht es Internet mal und bricht dann aber wieder ab. Von meinem iPad mini funktioniert das WLAN und ich komm ganz normal ins Internet.

Habe auf beiden Geräten das aktuelle Betriebssystem
Hast du vor drei Stunden irgendwas gemacht? iOS Update?
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.061
In den Ereignissen der FRITZ!Box hast du sicherlich nachgesehen?

Steht da zufällig sowas:

IMG_1193.jpeg

Wenn ja, das kannst du nicht verhindern. Die FRITZ!Box hat dann irgendwann vorher Radar erkannt und sucht dann nochmal den Frequenzbereich ab.

Das selbe gilt dann auch für die Repeater.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
In den Ereignissen der FRITZ!Box hast du sicherlich nachgesehen?

Steht da zufällig sowas:

Anhang anzeigen 198519

Wenn ja, das kannst du nicht verhindern. Die FRITZ!Box hat dann irgendwann vorher Radar erkannt und sucht dann nochmal den Frequenzbereich ab.

Das selbe gilt dann auch für die Repeater.
Nein, steht nichts. Sowas haben wir meist nachts um 4:30h.

Aber das würde doch auch alle Geräte gleichzeitig betreffen und nicht nur eins, oder?
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
241
Habe keine FritzBox mehr, siehst du dort logs? Siehst du ein Wechseln zwischen 2,4GHz und 5GHz deines iPhones?

Fixe IP funktioniert nur, wenn du private Netzwerkadresse deaktiviert hast. Sollte (eigentlich) aber nicht daran liegen.

Wenns es nur dein iPhone betrifft, wäre Punkt 7 einen Versuch wert: https://support.apple.com/de-de/HT204051
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Habe keine FritzBox mehr, siehst du dort logs? Siehst du ein Wechseln zwischen 2,4GHz und 5GHz deines iPhones?

Fixe IP funktioniert, wenn du private Netzwerkadresse deaktiviert hast. Sollte (eigentlich) aber nicht daran liegen.

Wenns nur dein iPhone betrifft, wäre Punkt 7 einen Versuch wert: https://support.apple.com/de-de/HT204051
Private Adresse ist deaktiviert, fixe IP brachte trotzdem nichts.

Ja, es wechselt dauernd zwischen 2,4 und 5. Das 15 allerdings auch, das verliert aber das WLAN Signal nicht dauernd, das Pro Max schon.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
241
Roaming ist leider eine nervige Angelegenheit. Ob es funktioniert oder nicht, ist ein Glücksspiel zwischen iPhone, iOS, AP, AP Software und vielem anderen.

Der Wechsel findet aber immerhin immer auf dem gleichen AP statt? Es wechselt also nicht zwischen FritzBox und Repeater?

Wie sieht es mit den Einstellungen der FritzBox aus? Alles auf Standard?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Roaming ist leider eine nervige Angelegenheit. Ob es funktioniert oder nicht, ist ein Glücksspiel zwischen iPhone, iOS, AP, AP Software und vielem anderen.

Der Wechsel findet aber immerhin immer auf dem gleichen AP statt? Es wechselt also nicht zwischen FritzBox und Repeater?

Wie sieht es mit den Einstellungen der FritzBox aus? Alles auf Standard?
Nein, es wechselt nicht zwischen Box und Repeater.

Keine Ahnung, ob die Fritze noch komplett auf Standard ist. Ich hatte eine Zeit lang verschiedene Namen für jeweils 2,4 und 5 vergeben, weil der Sky Receiver nicht klarkam. Das habe ich aber wieder geändert. Ansonsten müsste das eigentlich alles Standard geblieben sein.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
241
Das ist natürlich doof, besonders wenn der Repeater nicht mit Kabel verbunden ist und dann eventuell auch noch zu weit entfernt ist und darum zwischen 2,4 und 5 wechselt. Meine Wifi Empfehlung kopiere ich darum mal hier rein, mit einigen spezifischen Anpassungen für deine Situation.

Kurzfassung:
Sranna: Nur 2,4GHz, nur WPA2, 20MHz Kanalbreite.
Sranna5: Nur 5GHz, nur WPA2, 20MHz Kanalbreite.
Gleiches gilt für den Repeater.
Falls es danach immer noch Probleme gibt, nochmals zwei andere SSIDs für den Repeater verwenden (SrannaRepeater und Sranna5Repeater)

Langfassung:
WLAN ist ein wackeliges Konstrukt, voller verbuggter Firmware und mieser Treiber.
Jeder Hersteller meint sein eigenes Süppchen kochen zu müssen und bastelt dann noch eigenes Zeugs rein oder weigert sich Standards anzuwenden. Apple ist da nicht besser, WPS und OWE kann Apple einfach nicht. Bei WPS kann ich es noch verstehen, da WPS eine grässliche Sicherheitslücke ist.
Darum: Komplexität so weit wie möglich reduzieren!

Die eine Million Euro Frage ist nun, wie kann die Komplexität reduziert werden?

Wir nehmen mal an, als WLAN Name (SSID) möchten wir Sranna. Dann erstelle ich zwei unterschiedliche Netzwerke. Eines für alte Geräte und eines für moderne Geräte.

Sranna: Nur 2,4GHz, nur WPA2, 20MHz Kanalbreite.
Sranna5: 5GHz, nur WPA2 (AVM kann leider kein WPA3 only) , Kanalbreite je nach Auslastung, Nachbarn, Bandbreitenbedürfnis. Im Zweifelsfall default Wert oder auf 20MHz.

Wann immer möglich wird nur Sranna5 verwendet. Nur wenn ein Gerät kein 5GHz kann, wird es mit dem alten Netzwerk verbunden! Alle modernen Geräte wie dein iPhone 15 das alte Sranna Netzwerk die Option "automatisch verbinden" rausnhehmen und mit Sranna5 verbinden.

FAQ

Warum kein WPA2/3 Mischmodus?
Obwohl es in der Theorie problemlos funktionieren sollte, gibt es in der Praxis Geräte/AP Kombinationen die mit dem Mischmodus Mühe haben. Ein Beispiel wäre AVM und HomePods.

Wie wäre es mit einem "min Bandwith", "min db" oder "client density" Setting um schlechte Verbindungen schneller zu trennen?
Erfahrungsgemäss hat ein reines 5GHz Netz einen so schnellen Abbruch, dass solche Tunings nicht nötig sind.

Aber mein 5GHz kommt nicht bis in den Garten!
Tatsächlich hat ein 5GHz Netz eine tiefere Reichweite. Je Höher die GHz, desto höher die Bandbreite, desto tiefer die Reichweite, desto tiefer die Durchdringung von Objekten. Die Lösung dafür ist mehr (kabelgebundene) Access Points zu verbauen. 2,4GHz taugt nur noch für iOT Dinge und legacy Devices. Notfalls wechselt man händisch ins alte Netzwerk, achtet aber darauf die automatische Verbindung zu deaktivieren. Sonst könnte sich das Gerät in Zukunft versehentlich automatisch mit dem alten Netzwerk verbinden.

Ich habe mehrere APs vom gleichen Hersteller. Wenn ich während FaceTime in der Wohnung rumlaufe, kommt es zu Unterbrüchen. Was kann ich dagegen tun?
Ganz ehrlich? Ich weiss es nicht. Früher hatte mal Unifi das Roaming ganz gut im Griff. Einige sagen hier im Forum, roaming wäre vom Device aus gesteuert und nicht von den APs. Glaube ich nur so halb, meiner Erfahrung nach bleiben die meisten Geräte so lange auf dem AP hängen, bis die Verbindung komplett abbricht. Aktuell habe ich nur einen Netgear AP und habe darum keine Meinung zum Thema Roaming.
Deine Situation ist sogar noch nerviger. Ich würde mal zuerst die Frequenztrennung versuchen. Wenn es dann noch immer nicht klappt, würde ich dem Repeater zwei andere SSIDs vergeben.

Der Wechsel zwischen 2,4GHz und 5GHz nervt! Ich verliere kurzzeitig die Verbindung!
Ist leider so. Wird mit Wifi 7 und WLO behoben. WLO lässt Geräte auf mehrere Frequenzen gleichzeitig verbinden. Dann braucht es auch den Hack mit den zwei SSIDs nicht mehr so dringend.

In der Theorie sollte XY kein Problem sein. XY ist auch Rückwärtskompatibel.
Theoretisch stimmt dies, in der Praxis aber nicht. Wifi ist ein grässliches Feld an miserabler Software und verbuggter Firmware, kombiniert mit einem überaus komplexem Thema. Dein Sky Receiver ist ein exzellentes Beispiel dafür.

Welche Anbieter kannst du empfehlen?
Unifi hat leider stark nachgelassen, ist in den letzten Jahren aber wieder bisschen am aufholen. Aruba instant on bin ich ziemlich zufrieden mit der Software, roaming habe ich aber nicht getestet. Netgear einzelner Wifi 6 AP ist auch ok. Asus Mesh ist wie jede Software von Asus grauenhaft, wenn es mal läuft ist es aber ganz gut. AVM ist bisschen schwierig mit den aktuellen Entwicklungen. Wirklich bedenkenlos empfehlen kann ich nur ein CAT 6a Kabel :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.061
Aber das würde doch auch alle Geräte gleichzeitig betreffen und nicht nur eins, oder?
Nur die Geräte, die auch gerade im 5Ghz Band sind. Wenn dein 15 Pro gerade auf 2,4 GHz unterwegs ist und das Pro Max auf 5 Ghz, ist ein Gerät betroffen, das andere nicht.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Nur die Geräte, die auch gerade im 5Ghz Band sind. Wenn dein 15 Pro gerade auf 2,4 GHz unterwegs ist und das Pro Max auf 5 Ghz, ist ein Gerät betroffen, das andere nicht.
Es waren beide Geräte im 5 GHz und das iPad auch. Ich weiß echt nicht, was da los ist.
Das iPad wechselt auch nicht permanent ins 2,4 GHz, das macht nur das Pro Max.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Es waren beide Geräte im 5 GHz und das iPad auch. Ich weiß echt nicht, was da los ist.
Das iPad wechselt auch nicht permanent ins 2,4 GHz, das macht nur das Pro Max.
welche 5GHz-Kanäle darf die FB verwenden? Es gibt Kanäle, die eigentlich gar nicht verwendet werden sollen - deswegen hatte ich Dir oben den Screenshot reingestellt. Je nach Hardware (und evtl. Regionseinstellung) würde das iPhone das beim Kanalwechsel beachten.

Die WLANs 2,4GHz/5GHz aufzusplitten ist eine Maßnahme, die Automatismen und die Spezifikation (IEEE802.11k/802.11v/802.11r) bricht, und damit auch Mesh.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Sequoia

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
241
Die WLANs 2,4GHz/5GHz aufzusplitten ist eine Maßnahme, die Automatismen und die Spezifikation (IEEE802.11k/802.11v/802.11r) bricht, und damit auch Mesh.
Das stimmt. Mesh steering funktioniert dann natürlich nicht mehr. Wie toll dieses Mesh steering manchmal funktioniert sehen wir an diesem Fall ziemlich gut (Ironie off). Der User übernimmt händisch "steering", indem er SSIDs auswählt :)

Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone hast du schon zurückgesetzt?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Das Pro Max hat bei der WLAN Messung mit der Fritz App Paketverlust zwischen 18 und 120% bei jeder Messung und eine massiv schwankende Latenz, während das 15 nichts davon zeigt.

IMG_5598.jpeg IMG_4772.jpeg

Habe auch nochmal den Repeater anders positioniert, was aber an der Messung nichts ändert.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
241
Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone hast du schon zurückgesetzt?
Ist relativ kurz und schmerzlos.

Deine Messungen zeigen aber immerhin schon mal das Problem schön auf, die Bandbreite ist zwar toll und super, die Zuverlässigkeit der Verbindung ist hingegen eine Katastrophe. Bei der Latenz ist noch nicht mal die höhe so relevant, noch wichtiger ist die Beständigkeit. Schwankungen zwischen 15ms und 300ms deuten auf ein Problem hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone hast du schon zurückgesetzt?
Ist relativ kurz und schmerzlos.

Deine Messungen zeigen aber immerhin schon mal das Problem schön auf, die Bandbreite ist zwar toll und super, die Zuverlässigkeit der Verbindung ist hingegen eine Katastrophe. Bei der Latenz ist noch nicht mal die höhe so relevant, noch wichtiger ist die Beständigkeit. Schwankungen zwischen 15ms und 300ms deuten auf ein Problem hin.
Ja, habe ich. Steht auch schon auf Seite 1. 😉

Selbst wenn ich direkt vorm Repeater sitze, ist der Paketverlust zwar deutlich besser, aber trotzdem nicht 0.

IMG_5603.png

Habe jetzt mal den Repeater dazwischen weggenommen. So sieht‘s aus:

IMG_5605.png

Die Reichweite vom 15 Pro Max ist unterirdisch.
Wo ich mit dem 15 und dem iPad Pro noch 2 von 3 Strichen im WLAN habe, ist das Pro Max komplett raus. Gar keine Verbindung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
241
Ja, habe ich. Steht auch schon auf Seite 1. 😉
Tatsächlich? Konnte ich nirgends finden ;)

Naja auch dein zweiter Test, das sollte so nicht sein und deutet auf ein AP Problem hin.
Hatte dies mal mit meinem Netgear AP, der mit mehreren VLANs nicht klar kam.

Du kannst es mit einem factory reset der Fritzbox versuchen oder du probierst zuerst noch meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
241
Das könnte natürlich auch sein.

Nur ist sowas immer mühsam zum erklären. Selbstverständlich kommt da auch zuallererst als Standardantwort "Setzten Sie ihr iPhone zurück und richten Sie es neu ein ohne Backup".

Da finde ich es doch einiges schmerzloser in folgender Reihenfolge vorzugehen und bei jedem Zwischenschritt testen ob das Problem behoben ist:
- Meine Empfehlungen umsetzten (max 5min)
- Fritzbox reset (max 10min)
- iPhone Backup erstellen und Zurücksetzten und Backup nicht einspielen

Wenns dann immer noch nicht klappt, würde ich bei Apple einen Tausch versuchen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.056
Ei ei ei... Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben.

Was für Empfehlungen, wenn @Sranna das Problem bei einem, aber nicht beim anderen Gerät hat.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna