• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apples Zukunft

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
HerstellerVerkaufte SmartphonesMarktanteil
1. Samsung63,7 Millionen29,0 Prozent
2. Apple47,8 Millionen21,8 Prozent
3. Huawei10,8 Millionen4,9 Prozent
4. Sony9,8 Millionen4,5 Prozent
5. ZTE9,5 Millionen4,3 Prozent
Weltweiter Smartphone-Markt im vierten Quartal 2012 (Quelle: IDC)


HerstellerVerkaufte SmartphonesMarktanteil
1. Samsung42,2 Millionen29,1 Prozent
2. Apple35,1 Millionen24,2 Prozent
3. Nokia11,9 Millionen8,2 Prozent
4. RIM9,7 Millionen6,7 Prozent
5. HTC6,9 Millionen4,8 Prozent
Weltweiter Smartphonemarkt im ersten Quartal 2012 (Quelle: IDC)​

Laut dieser Liste schein Blackberry ja komplett verschwunden zu sein :( Deren Push Dienst lief immer besser als der auf meinem iPhone... nur die App Vielfalt etc war sehr sehr löchrig :).
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wenn man - wie die meisten - die zahlen nicht versteht, dann ist Skepsis immer die bessere Wahl als Euphorie.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ja, was sagen denn die Zahlen? Verstehst du es wirklich? Dann erkläre es mir bitte, erkläre mir wie die bei Apple ihren Gewinn berechnen. Wenn du es nicht kannst, red nicht davon dass dir diese Zahlen irgend etwas sagen.

Verstehen es die Anleger? Was interessiert eigentlich was irgendwelche Analysten von sich geben?

Der Gewinn wird bei Apple genauso ermittelt, wie bei allen anderen börsennotierten Unternehmen. Dafür gibt es klare Regeln, nennen sich IFRS (international financial reporting guidelines). Das können die gar nicht anders machen.
Es gibt keine iP&L und auch keine iBilanz;)

Die Details zu erklären, würde hier zu weit führen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wenn man - wie die meisten - die zahlen nicht versteht, dann ist Skepsis immer die bessere Wahl als Euphorie.
Ich bin weder euphorisch noch skeptisch. Eigentlich ist es mir sogar egal wie viel Gewinn Apple macht und wie der zustande kommt solange das Angebot meinen Bedürfnissen entspricht.

Aber dieses ewige Nörgeln und Schwarzmalen geht mir einfach ziemlich gegen den Strich. Als hätte man selber keine dringlicheren Probleme.. Der einzige Weg daran vorbei führt darüber, das Internet komplett zu meiden. Wirklich überall nur unzufriedene Besserwisser und Innovations-Forderer. Dabei selber noch nie etwas innovatives auf die Beine gestellt, keine Ahnung von Design und Produktentwicklung. Nach jedem Quartalsbericht, jeder Keynote und jedem Update, immer und überall. Schlimm ist, das berechtigte Kritik und gute Anregungen für Diskussionen in diesem Geschrei komplett untergehen.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Warum bei einer Umsatzsteigerung der Gewinn nach unten ging, geht aus den Zahlen aber nicht hervor. Außerdem ist der Gewinn für Investoren ja nur eine Kennzahl unter vielen und zeigt nicht wie das Unternehmen tatsächlich steht. Es wurde ja spekuliert, dass Apple die Lohnerhöhungen für Foxconn Mitarbeiter aus der eigenen Tasche bezahlt hat. Das wäre schon mal ein Posten der sich gewinnmindern auswirkt. Aus kapitalistischer Sicht ist dieses Vorgehen zwar nicht wünschenswert, aber menschlich eine noble Einstellung.

So wie ich es verstanden hab fehlt den Aktionären (oder Spekulanten) die Zukunftsperspektive und die pessimistische Prognose der kommenden Absatzzahlen. Der aktuelle Kurswert muss also nicht unbedingt von den vorgelegten Zahlen abhängen!

Hat jemanden einen Link zum Geschäftsbericht für Apple? Das müsste laut IFRS doch veröffentlicht werden, oder nicht?
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Apple arbeitet intern mit Excel. :)
Dieses Unternehmen kann einfach nicht überleben – benutzen nicht mal ihre eigenen Produkte. ;)
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Logik sollte in dieser Aussage auch nicht enthalten sein...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Aber dieses ewige Nörgeln und Schwarzmalen geht mir einfach ziemlich gegen den Strich. .... Wirklich überall nur unzufriedene Besserwisser und Innovations-Forderer. Dabei selber noch nie etwas innovatives auf die Beine gestellt, keine Ahnung von Design und Produktentwicklung.

Das ist kein Schwarzmalen hier. Es ist ganz einfach die Realität! Apple ist leider nicht mehr das wertvoööste Unternehmen. Wurde leider von Exxon überholt. Der Aktienkurs ist bereits auf unter $440,- gefallen!
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Und? Das ist doch auch nur ein Titel ohne Mittel!

Wenn man das ganze realistisch betrachtet, dann steht Apple sehr gut da. Die ganzen Mobile Devices gehen – in Relation zum Preis – weg wie warme Semmeln und das obwohl in den letzten Jahr nur Kosmetik betrieben wurde.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Die ganzen Mobile Devices gehen weg wie warme Semmeln und das obwohl in den letzten Jahr nur Kosmetik betrieben wurde.

Ebnen. Genau das ist der Punkt. Deshalb verabschieden sich immer mehr Anlegerinnen von Apple Aktien. Genau deswegen!
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Nicht eher, weil sie noch mehr Wachstum erwartet haben? Und jetzt trotz bombastischer Zahlen enttäuscht sind? Ich meine, es gibt Leute die kaufen sich JEDE iDevice Generation neu, und welche die im 2 Jahresrhytmus neu kaufen, bedingt durch Mobilfunkverträge. Das ist doch schon ne ganz sichere Bank eigentlich..
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Apple ist mittlerweile wirtschaftlich komplett von den iDevices abhängig. Die Computerverkäufe sind nicht nur unter ferner liefen, sondern zusätzlich auch noch eingebrochen. Der Gewinn geht zurück. Android hängt iOS beim Marktanteil ab.

Für jeden, der sich die Unternehmenskennzahlen ohne die Fanboy-Brille anschaut, ist der Börsenkurs und dessen Entwicklung überaus nachvollziehbar.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Aber dieses ewige Nörgeln und Schwarzmalen geht mir einfach ziemlich gegen den Strich. Als hätte man selber keine dringlicheren Probleme.. Der einzige Weg daran vorbei führt darüber, das Internet komplett zu meiden. Wirklich überall nur unzufriedene Besserwisser und Innovations-Forderer. Dabei selber noch nie etwas innovatives auf die Beine gestellt, keine Ahnung von Design und Produktentwicklung. Nach jedem Quartalsbericht, jeder Keynote und jedem Update, immer und überall. Schlimm ist, das berechtigte Kritik und gute Anregungen für Diskussionen in diesem Geschrei komplett untergehen.

Ja nu. Irgendwo muss ja das Gegengewicht zu den Apple Jüngern herkommen die alles bedingungslos gutheissen. ;)

Bist Du Bäcker? Sagst Du wenn Dir Kuchen nicht schmeckt?
Bist Du Kfz-Mechaniker? Erwartest Du einen vernünftigen Service und maulst rum wenn irgendwas nicht repariert wurde oder ne Durchsicht wieder mal teurer als erwartet war?
--> Du bist genauso nicht besser wie alle hier. Denn die die meckern erwarten einfach von einem als SO innovativ gehyptem Unternehmen, das sich erlaubt Premiumpreise zu nehmen auch regelmäßige Innovationen, ein Produkt das die eigenen Anforderungen erfüllt und ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis.
Was ist daran falsch?

Recht hast Du bei irgendwelche diffusen "Alles Mist" Aussagen. Aber siehe oben, mich nerven die "Alles toll" Aussagen auch.

Was die aktuelle Diskussion angeht: Wer hat denn Apple zum wertvollsten Unternehmen gemacht? Das waren die selben Analysten die jetzt eben Ihre Erwartungen nicht mehr erfüllt sehen. Nur merkwürdig: Als Apple immer mehr hochgejubelt wurde hat sich niemand beschwert, jetzt wo es wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geht sind die Analysten plötzlich die Schlimmen. Hm....
Wir leben nun mal in nem Turbo Kapitalismus wo der reale Unternehmenswert kaum noch eine Rolle spielt. Blöd, aber so ists nunmal.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nicht eher, weil sie noch mehr Wachstum erwartet haben? Und jetzt trotz bombastischer Zahlen enttäuscht sind? Ich meine, es gibt Leute die kaufen sich JEDE iDevice Generation neu, und welche die im 2 Jahresrhytmus neu kaufen, bedingt durch Mobilfunkverträge. Das ist doch schon ne ganz sichere Bank eigentlich..

Das interessiert aber niemanden.
Wer mit Aktien handelt will damit mehr oder weniger schnell Geld verdienen.
Das funktioniert nur solange der Kurs nach oben geht.
Die seit Ewigkeiten wieder mal gezahlte Dividende ist doch nicht der Grund warum man sich Apple Aktien kauft.
Da kann man auch VW Aktien nehmen. Die steigen nicht dramatisch, fallen nicht dramatisch aber es gibt jedes Jahr gute Geschäftsergebnisse und entsprechende Ausschüttungen an die Aktionäre. Nur sind Festgeldanlagen da dann eher die sichere Variante...
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Apple ist mittlerweile wirtschaftlich komplett von den iDevices abhängig.

Schlimmer noch. Sie sind mittlerweile besonders vom iPhone abhängig. Die iPod Verkäufe sinken und werden immer unwichtiger und das iPad kann auch noch längst nicht als "Ersatzträger" gesehen werden.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ja nu. Irgendwo muss ja das Gegengewicht zu den Apple Jüngern herkommen die alles bedingungslos gutheissen. ;)
Schon hier bist du entlarvt: es gibt nunmal nicht nur Fan- und Hateboys. So ungefähr 99% dürften dazwischen anzusiedeln sein. Das Postverhältnis spiegelt dies aber nicht wieder.


Bist Du Bäcker? Sagst Du wenn Dir Kuchen nicht schmeckt?
Bist Du Kfz-Mechaniker? Erwartest Du einen vernünftigen Service und maulst rum wenn irgendwas nicht repariert wurde oder ne Durchsicht wieder mal teurer als erwartet war?
Ja, ich sage wenn er nicht schmeckt. Ich gebe aber keine dummen Tips wie er zu verbessern wäre sonder kaufe einfach bei einem anderen Bäcker.

--> Du bist genauso nicht besser wie alle hier. Denn die die meckern erwarten einfach von einem als SO innovativ gehyptem Unternehmen, das sich erlaubt Premiumpreise zu nehmen auch regelmäßige Innovationen, ein Produkt das die eigenen Anforderungen erfüllt und ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis.
Was ist daran falsch?/QUOTE]
Wer irgend einem Hype verfällt ist selber Schuld. Wer nicht denken und differenzieren kann soll den Mist für sich behalten. Man muss nicht jeden Gedanken posten.
Du solltest lieber mal konkret werden. Was soll eigentlich eine Innovation sein? Was ist für dich regelmässig? Muss Apple alle 2 Jahre irgend einen Markt neu definieren? Lächerlich. Soll doch mal die Konkurrenz etwas zeigen! Leider ist diese Konkurrenz ohne Vorlage hoffnungslos überfordert, siehe zB die CES vor ein paar Wochen.


Was die aktuelle Diskussion angeht: Wer hat denn Apple zum wertvollsten Unternehmen gemacht? Das waren die selben Analysten die jetzt eben Ihre Erwartungen nicht mehr erfüllt sehen. Nur merkwürdig: Als Apple immer mehr hochgejubelt wurde hat sich niemand beschwert, jetzt wo es wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geht sind die Analysten plötzlich die Schlimmen. Hm....
Wir leben nun mal in nem Turbo Kapitalismus wo der reale Unternehmenswert kaum noch eine Rolle spielt. Blöd, aber so ists nunmal.
Wer irgend etwas auf das Geplappere von Analysten gibt ist selber Schuld. Das die oft daneben liegen ist Fakt, ist ja auch kaum möglich da es noch keine Glaskugeln gibt. Warum mich der Aktienkurs einer Firma interessieren sollte weis ich auch nicht, aber du kannst mich ja sicher erleuchten.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Schlimmer noch. Sie sind mittlerweile besonders vom iPhone abhängig. Die iPod Verkäufe sinken und werden immer unwichtiger und das iPad kann auch noch längst nicht als "Ersatzträger" gesehen werden.
Quatsch. Apple war vor dem iPhone schon ein profitables Unternehmen. Einfach nicht in diesem Masse.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Das mit den iPodverkäufen stimmt, allerdings nur, weil das iPhone ein vollwertiger iPod ist. Von daher ist das ja nicht negativ zu sehen.