• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Apples Zukunft

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Was hat das mit einem geschlossenen System zu tun? Wer einen Jailbreak nutzt sollte sich im klaren sein, das ab diesen Moment das System nicht mehr sicher ist! Aber die Jailbreak-Verbreitung hält sich sowieso in Grenzen (ca. 7%) & verliert mit jeder neuen iOS Version auch an Bedeutung.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Ein Jailbreak ist nur durch eine Sicherheitslücke möglich, denn Apple hat das nicht vorgesehen, daß man einen Jailbreak durchführen kann. Das heißt im Umkehrschluß, sobald es einen Jailbreak gibt, ist auch ein Angriffsvektor auf das Gerät ausgenutzt worden. Anstatt des Jailbreaks ist es dann auch möglich Malware auf das System zu bekommen, und zwar auf allen iOS Geräten und nicht nur auf einem System mit installiertem Jailbreak.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
So einfach ist das nun auch wieder nicht, sonst wäre das schon längst gemacht worden.

Du kannst ohne physischen Kontakt zum Gerät sowie dem Kennwort auf einem iOS Device keinen Jailbreak durchführen! Und eine Schadsoftware kann sich bislang nicht von einem gejailbreakten Gerät zu einem nicht gejailbreakten Gerät übertragen, da dort die weiterhin aktiven Sicherheitsschranken das verhindern dürften.

Zudem ist Apple sowieso immer recht fix dabei, die Sicherheitslücken zu schließen...
 

Apfelbutzen92

Erdapfel
Registriert
19.03.14
Beiträge
1
Kann selber kaum erwarten, eine iWatch um mein Handgelenk zu haben :) Hab gerade ein Voting darüber gefunden, inwieweit man sich auf die iWatch für den Sport freut und ich würde es tight finden, wenn einige darauf abstimmen könnten, bevor sich die ganzen Hater drauf stürzen: http://bit.ly/iWatch-fuer-sportler
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Vielleicht der passende Moment um überhaupt einmal darüber zu diskutieren wie es ablaufen wird wenn Apple in den Fitnessbereich einsteigt.
Das spätestens mit der finalen Version von iOS 8, Healthbook erscheinen wird steht, denke ich, fest. So, oder so ähnlich, wird es wohl aussehen:

healthbook-970x0.png


Der Einstieg in den Fitnessbereich sehe ich damit als gesichert an. Aber: Wenn man sieht welche Werte alle in Healthbook zusammengetragen werden sollen, entstehen bei mir Zweifel ob eine iWatch, wie wir uns sie vorstellen, diese Werte alles messen kann. Gerade wenn man Blutzucker liest, kommen bei mir Zweifel. Ich könnte mir also vorstellen, dass Healthbook nicht auf die iWatch zurückgreift, sondern dass man Werte wie Gewicht oder Blutzucker selbst einträgt und Werte wie Kalorienverbrauch etc. vom M7 Prozessor erfasst werden. Vielleicht können dort auch die Werte von Geräten von Drittherstellern erfasst werden.
Insgesamt könnte ich mir aus diesen Gründen vorstellen, dass es garkeine iWatch gibt, oder diese vorerst nur Puls/Temperatur messen kann und die Fähigkeiten in anderen Gebieten liegen.
Wie seht ihr das ?
 
  • Like
Reaktionen: iByrd

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Vielleicht der passende Moment um überhaupt einmal darüber zu diskutieren wie es ablaufen wird wenn Apple in den Fitnessbereich einsteigt.

...

Wie seht ihr das ?

Einerseits eine coole Sache, andererseits wird mir auch ein wenig mulmig dabei, wenn ein Unternehmen (egal ob Apple, Google, Facebook oder Microsoft) individuelle Gesundheitsdaten sammelt und verarbeitet. Eine solche Anwendung mag komfortabel sein, aber ob sie schlussendlich im Sinne des Users ist, mag man bezweifeln.

Dinge wie Blutzucker wird eine iWatch sicher nicht messen können, ob sie eine Sauerstoffsättigung erheben kann, glaube ich auch weniger. Das Blutbild wird man wohl eintragen müssen. Ob man dieses freiwillig mit einem gewinnorientiertem Unternehmen teilen möchte, soll wohl jeder selbst entscheiden.