• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple Watch ist bereits Milliardengeschäft, rund drei Millionen verkaufte Geräte

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Also in der Entwicklung von Aktienkursen einen Grund zu erkennen, ist schon gewagt. :)

Ist es nicht.
Gründe, die zu einem Kurswechsel, einen Abfall oder Anstieg, zu erkennen ist mit das Einfachste, ob der eine Grund jedoch ausschlaggebend ist, kann nur vermutet werden.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Martin Wendel , zerpflück doch bitte meinen Kommentar nicht so indem du dich nur auf ein kleines Teilstück beziehst, sondern lies es als ganzes. Natürlich ist ein Produkt kein Flop wenn keine Zahlen bekannt gegeben werden. ^^
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich glaube das sich der Markt erst noch entwickeln muss - sicher gibt es Freaks wie mich die die Neueste Technik testen wollen und sich die Watch schon zugelegt haben, die breite masse wird in 1-2 Jahren mit den nächsten Watch Generationen aufspringen die dann vielleicht wasserdicht sind, gps haben und endlosen Akku. Wenn ich zurück denke als ich mein erstes Nokia mit Email Abruf Funktion oder Farbdisplay gekauft habe wurde ich oft mit schiefen Augen angesehen ("wer braucht sowas ? ").
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
zerpflück doch bitte meinen Kommentar nicht so indem du dich nur auf ein kleines Teilstück beziehst
Kann ich nur zurückgeben. :)

Aber um dir genauer zu antworten: Du schreibst ja selbst, dass die Analystenschätzungen bei 15 Millionen beginnen. Den Wert halte ich durchaus für realistisch. Die Apple Watch startet in immer mehr Ländern (in den ersten drei Monaten war sie fast ausschließlich in den Launch-Märkten verfügbar – und auch dort nur sehr begrenzt und fast nur im Online-Store), zudem kommt im Herbst watchOS 2 und das wichtige Weihnachtsgeschäft. Da werden die Verkaufszahlen nochmal deutlich nach oben schnellen.

Und um dich aufzuklären: Die Analystenschätzungen reichen von 7,5 bis 31 Millionen Apple Watches in 2015. Wie viel Prozent der Analysten-Einschätzungen muss Apple denn befriedigen, damit die Apple Watch kein Flop ist? Merkst du nicht selbst, wie falsch deine Argumentation ist? Zudem geht die 31-Millionen-Schätzung davon aus, dass Apple noch in diesem Jahr bereits die zweite Generation der Apple Watch veröffentlichen wird - wofür es keine Anzeichen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Ich hoffe das ist ironie.
3 Millionen verkaufte Geräte? Ein Flop?
Was verkauft Pepple? Motorola und wie sie alle heißen?
Ich wäre froh meine Fotos würden sich 3 Millionen mal verkaufen.
Das wäre alles andere als ein Flop...

1) Apple ist ein extrem populärer Markenname.
2) Mehr als 250 Millionen iPhones sind im Einsatz.
3) Die Werbetrommel wurde wieder sehr fleißig gerührt.
4) Die Berichterstattung im Vorfeld und der ersten Zeit nach dem Release fiel eigentlich nur sehr positiv aus.
5) Die Watch wurde wieder sehr gekonnt in Szene gesetzt.
6) Es existiert eine breite "Fan-Basis", die Tendenz zum "Hype", jede Menge Vorschuss-Lorbeeren inklusive.

Wenn man alle diese Aspekte in einen Topf schmeisst und dann die Zahl von 3 Millionen gegenüber stellt, wirkt es doch schon fast wie ein Flop. Aber vielleicht nicht ganz. Ich hatte mit ca. 1% der 250M+ iPhone User gerechnet, weil das in etwa die Zahl der Leute sein dürfte, die die Uhr aus Spass, Neugierde u.s.w. bestellt haben. 3 Millionen liegt nur unwesentlich über dieser Schätzung, insofern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Martin Wendel Meine Argumentation ist nicht falsch, wenn ich mich auf die 20 mio. beziehe von denen ich es ursprünglich hatte. Wenn du natürlich von den 7 mio ausgehst, sieht die Sache natürlich nicht mehr ganz so tragisch aus. Meine Argumentation ist nicht falsch wenn ich mich darauf beziehe, dass der Verkauf im wichtigsten Land um 90% eingebrochen ist und sie ist erst recht nicht falsch, wenn die Watch, welche ja unser aller Leben verändert und überall wie wild gehyped wurde plötzlich nur noch unter sonstige Produkte fällt.

Selbst wenn man das Analystengefasel mal nicht betrachtet, ist das was hier http://business.chip.de/news/Apple-Watch-gefloppt-Keiner-kauft-sie_81027505.html geschrieben wurde genug, dass selbst ein Blinder sehen kann, dass die Watch ein Flop ist.

@Rok73 Ach ja? Die Aktie ist also einfach so gefallen und das hat rein gar nichts damit zu tun, dass das genau dann passiert ist, als Apple gestern die Quartalszahlen genannt hat? Natürlich werden die Investoren da nicht misstrauisch...^^ Aber du kannst mich gerne aufklären und mir sagen, warum die Aktie denn gefallen ist wenn du so viel Ahnung davon hast.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
@Arcane: Hast du dir den Conference-Call angehört? Da erklärt Tim Cook, dass der Juni im Gegensatz zu verschiedenen Berichten (wie den Slice-Daten im Chip-Artikel) der stärkste Monat der Apple Watch war. Die Verkäufe sind nicht um 90 % eingebrochen. Und überhaupt: Wonach entscheidest du, welche Analysten-Vorhersage als Maßstab heranzuziehen ist?

Was den Artikel von Chip angeht: Der ist wirklich schlecht. Wenn du möchtest, kann man davon fast jeden einzelnen Satz auseinandernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.003
@Martin Wendel Meine Argumentation ist nicht falsch, wenn ich mich auf die 20 mio. beziehe von denen ich es ursprünglich hatte.
Warum ist gerade diese Prognose eines Analysten besser/valider/glaubwürdiger als die anderer Analysten, die was von 7 oder 30 Millionen orakelt haben?
Meine Argumentation ist nicht falsch wenn ich mich darauf beziehe, dass der Verkauf im wichtigsten Land um 90% eingebrochen ist
Dann beziehst du dich auf eine mehr als fragwürdige Studie, der Cook explizit widersprochen hat. Natürlich könnte Cook einfach lügen - aber dann ist die Anzeige wegen Anlagebetrug nicht mehr weit weg. Weshalb ich Cook doch eher glaube und die Studie einfach für Quatsch halte.

Deine Argumentation ist nicht "falsch". Du gehst einfach nur von falschen Prämissen aus.

Selbst wenn man das Analystengefasel mal nicht betrachtet, ist das was hier http://business.chip.de/news/Apple-Watch-gefloppt-Keiner-kauft-sie_81027505.html geschrieben wurde genug, dass selbst ein Blinder sehen kann, dass die Watch ein Flop ist.
Weil ausgerechnet Chip das schreibt? Die dann drei Tage später ihr Fähnchen ein wenig anders in den Wind hängt, nämlich so: "iPhone, Mac und nun offenbar auch die Apple Watch sind und bleiben echte Gewinnbringer."
 
  • Like
Reaktionen: McApple und iMerkopf

Benutzer 188980

Gast
Nur 3 Millionen Verkäufe / 1 Milliarde Gewinn ist für das heutige Apple ziemlich mies. Zum Vergleich, laut einer Seite* sollen Weltweit 436 Millionen iPhones in Gebrauch sein das heißt dass nur ungefähr 0,7% der iPhone Nutzer überhaupt Interesse an der Watch hatten.
Umsatz mit iPhones letztes Jahr 101 Milliarden, Apple Watch 1 Millarde also nicht mal 1% des iPhone Umsatzes. Klar ist das iPhone das Zugpferd von Apple aber dennoch ist nur 1% ziemlich mickrig.

Für Apples Verhältnisse kann man da sehr wohl von einem Flopp sprechen finde ich und ich bin mir sicher dass auch Apple selber mehr erwartet hatte.

*= http://de.statista.com/themen/102/iphone/
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.411
Die Apple-Aktie stand vor zwei Wochen tiefer als heute und liegt seit Jahresbeginn deutlich im Plus.

Solche Schwankungen sind nach Quartalszahlen (leider) die Regel. Das hat mit der Watch nun wirklich nichts zu tun.

Diese ganzen Fantasien zu Absatzzahlen neuer Prudukte sind lächerlich. Erst denkt man sich absurde Erwartungen aus und dann gibt man Apple die Schuld, dass man daneben gelegen hat?
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch und iMerkopf

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Selbst wenn man das Analystengefasel mal nicht betrachtet, ist das was hier http://business.chip.de/news/Apple-Watch-gefloppt-Keiner-kauft-sie_81027505.html geschrieben wurde genug, dass selbst ein Blinder sehen kann, dass die Watch ein Flop ist.
Der verlinkte Artikel bezieht sich auch nur auf Analystengefasel. Wie alles hier. Wir werden abwarten müssen um ein faires Urteil fällen zu können.

Momentan ist wirklich alles reine Spekulation, die sich jeder so hindreht wie es ihm gerade passt.
Für die einen ist eine Milliarde Dollar ein totaler Flop es hätten ja direkt 50 Milliarden sein müssen weil es Apple ist, für de anderen ist es bereits jetzt die mit Abstand meistverkaufte Smartwatch und ein ähnlich guter Start wie das erste iPhone und iPad, die ja beide dann im Nachhinein doch noch recht erfolgreichen waren...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Zum Vergleich, laut einer Seite* sollen Weltweit 436 Millionen iPhones in Gebrauch sein das heißt dass nur ungefähr 0,7% der iPhone Nutzer überhaupt Interesse an der Watch hatten.
Wieviele iPhones davon sind zur Watch kompatibel? Alles unterhalb 5S fällt da raus. Gibt es da detaillierte Aufstellungen?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.003
Nur 3 Millionen Verkäufe / 1 Milliarde Gewinn ist für das heutige Apple ziemlich mies.
1 Milliarde Umsatz, nicht Gewinn, oder? Aber egal - wo kommen eigentlich diese absurden Erwartungen und Maßstäbe her? Apple hat mit der Watch aus dem Stand anscheinend mehr erreicht, als alle Smartwatch-Hersteller zuvor. Und das ist keine Kleinigkeit.

Zum Vergleich, laut einer Seite* sollen Weltweit 436 Millionen iPhones in Gebrauch sein
Da das alle aktiven iPhone sind und die Watch überhaupt erst ab dem iPhone 5 funktioniert, wird man da ein paar Millionen abziehen können. Was aber an der Relation von iPhone - Watch nicht wirklich viel ändert.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.003
Wir werden abwarten müssen um ein faires Urteil fällen zu können.
Ich vermute mal, dass Apple erst zur Einführung der Watch 2 - also wohl irgendwann 2016 - Zahlen nennen wird.

Oder auch nicht, Amazon hat ja auch 4 Jahre lang zu den Verkaufszahlen des Kindle geschwiegen. Microsoft nennt immer noch keine Surface-Verkaufszahlen. Da dürfte es noch mehr Beispiele geben.