• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple Watch ist bereits Milliardengeschäft, rund drei Millionen verkaufte Geräte

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Martin Wendel Keine Ahnung ab welchem Datum die Watch im Juni erhältlich war. Ich ging vom 1. Juni aus. Dann würde es auch Sinn machen.
Ob nun Tim Cook oder irgendwelche Analysten recht haben.. keine Ahnung. Ich traue beiden nicht. Allerdings geben Analysten wenigstens ansatzweise Verkaufsstatistiken preis.

@landplage Ich habe nicht geschrieben, das Apfeltalk das vorher gesagt hat, sondern das Apfeltalk darüber berichtet hat.

http://www.apfeltalk.de/community/t...-verkaufszahlen-nach-unten-korrigiert.481859/
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
  • Like
Reaktionen: Hannes30

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Naja. Apple wirft Nebelkerzen. Warum tun die das?
Seltsam...
Man wird sehen, was wirklich damit los ist.
In einem halben Jahr wissen wir genaueres.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Also vertraust du den übrigen Angaben zu den verkauften Geräten und dem Umsatz auch nicht?
Was für Angaben? Ich lese lediglich etwas von einem Umsatz. Nirgendwo steht etwas darüber, wie oft sich die Watch wirklich verkauft hat.

Ich weiß nur das verschiedene Analysten (bei mehreren fällt das schon etwas mehr ins Gewicht) davon ausgegangen sind, dass Apple irgendwas zw. 15 - 35 mio Apple Watch im ersten Jahr verkaufen wird.

Da Apple selber sich nicht dazu geäußert hat, gibt es also nichts anderes auf was man sich berufen kann. Und somit ist die Apple Watch gemessen an den Verkaufszahlen ein Flop.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
771
Wer keine eindeutigen Verkaufszahlen herausgibt verschleiert einen Flop.
Ist es ein Flop, wenn Du selber schon im Voraus weißt, dass Du nur 10 Mios verkaufen wirst, die Analysten im Voraus was von 20-30 Mios spektakeln? Wie gehst Du als Unternehmen damit um, bereits im Voraus zu wissen, dass Du mit Deinen Absatzzahlen zwar Deine eigenen Erwartungen erfüllst, die völlig überzogenen Prognosen der Analysten aber eben nicht?

Wer hat Recht, wenn Apple sagt, "wir sind mit den Verkaufszahlen zufrieden, unsere Erwartungen wurden erfüllt / übertroffen", und die Analysten sagen "unsere Erwartungen wurden um Längen verfehlt"?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Die Bekanntgabe der Stückzahl von 3 Millionen lässt ja schon ganz gute Schlüsse zu, wenn man davon ausgeht, dass hauptsächlich die Apple Watch Sport für 350 Euro verkauft wurde.

Wenn man von einem homogenen Gesamtmarkt ausgehen würde, dann hat Apple in den ca. 20 Ländern, in denen die Apple Watch bisher verkauft wird, etwa 150.000 Uhren je Land verkauft. Da Deutschland sehr groß ist, waren es dort aber vielleicht etwa dreimal so viel... also grob 500.000 Uhren.
Wenn man davon ausgeht, dass vermutlich der größte Teil der Käufer in Deutschland aus den vier Millionenmetropolen (Berlin, Hamburg, München, Köln) kommt, dann würde allein in diesen Städten, mit ihren insgesamt grob 8 Millionen Einwohnern, nur grob 5 Prozent der Leute eine Apple Watch haben.

Die Uhr mag für Apple bisher ein finanziell erfolgreicher Start sein, aber es ist bisher unmöglich absehbar, ob die Apple Watch wirklich in die Fußstapfen von Zugpferden wie dem iPhone treten wird oder mittelfristig eher in die kleinen Fußstapfen von Ponys wie dem Apple TV.

Ich bleibe dabei: Apple hätte die Apple Watch bescheidener ankündigen und sie als Hobby verkaufen sollen. Der Massenmarkt ist bisher nicht erreicht. Die geschaltete Werbung suggeriert jedoch das Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Natürlich. An irgend etwas muss man sich ja orientieren. Auch wenn ich nichts davon halte, sind Schätzungen von Analysten dennoch wertvoll am Aktienmarkt.
Es gibt wirklich Leute, die den Analysten vertrauen? Mich wundert gar nichts mehr. Gut, es gab ja auch Leute die ihr Geld mit 7% Zins "angelegt" haben. Einstein scheint sich bezüglich Dummheit wirklich nicht geirrt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Hannes30

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Für mich ist die Apple Watch (bisher für mich unnützes) Zubehör...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Die Quartalszahlen.
Was sollen das für Angaben sein? Da steht was von einem Umsatz von 2,6Mrd Dollar durch 4 Produkte und Zubehör und das der Umsatz zum Quartal zuvor um 56% gestiegen ist. Da steht absolut nichts davon wie viel Prozent auf welches Produkt abfällt bzw. wie hoch die verkauften Stückzahlen waren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Da Apple selber sich nicht dazu geäußert hat
Doch, haben sie: Mehr als eine Milliarde Dollar Umsatz und rund 3 Millionen verkaufte Geräte.

Und somit ist die Apple Watch gemessen an den Verkaufszahlen ein Flop.
Die Apple Watch ist, wenn du schon auf so einem niedrigen Niveau diskutieren möchtest, wenn überhaupt gemessen an manchen Analysten-Vorhersagen ein Flop.

Was sollen das für Angaben sein?
Diese hier.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und Hannes30

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich hätte es sehr gerne gesehen, wenn Apple vor dem Verkaufsstart folgende Pressemitteilung rausgegeben hätte: "Analysten liegen völlig daneben, Erwartungen sind völlig überzogen, wir planen den Verkauf von 5-6 Mios in 2015"
Warum macht man sowas nicht mal? Warum lässt man immer noch alle in dem Glauben, die Analysten wüssten, was sie tun? Traut man sich das nicht? Fürchtet man die Macht dieser berufsmäßigen Hellseher?
Das wäre wahrscheinlich eine börsenrelevante Nachricht und wenn die dann nicht eintrifft, fällt das vielleicht unter Täuschung/künstlich den Kurs hochtreiben oder so.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Diese Analysten sollten nicht von jedem so ernst genommen werden oder sind zumindest mit Vorsicht zu geniessen, man sieht ja was dadurch für Gehirndrehungen entstehen.
Fast genauso sinnlos wie diese Gerüchte, was das nächste iPhone alle können soll und dann sind einige enttäuscht wenn Apple diese "versprechen" nicht halten konnte.

Ja am Schreibtisch kann man immer schön rumspinnnen, mit CAD ist alles möglich (Stichwort P-Modell). Aber Jony Ive ist leider kein Zauberer.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Was habt ihr alle für eine Angst vor den Analysten, viele liegen sehr nah dran. Man siehe die Quartalsergebnise der anderen Firmen und die vorhersagen der Analysten, meistens stimmen nur die Komazahlen nicht.

Die sind eine sehr wichtige Grundlage heutzutage
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wer keine eindeutigen Verkaufszahlen herausgibt verschleiert einen Flop.
Amazon hat den Kindle 2007 eingeführt. Erst 4 Jahre später - Ende 2011 - nannte das Unternehmen erstmals Verkaufszahlen. Hat Amazon also vier Jahre lang einen Flop verschleiert?

Cook hat ja verschiedene Male darauf hingewiesen, dass man zur Watch keine Zahlen nennen werde, um der Konkurrenz keine Informationen zum Markt zu geben. Das halte ich für plausibel.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Da Apple selber sich nicht dazu geäußert hat, gibt es also nichts anderes auf was man sich berufen kann.
Das siehst du falsch: es gibt nicht nur nichts anderes - es gibt überhaupt nichts, auf das man sich berufen könnte :cool:.

Hier gilt vor allem eins: Gelassen abwarten, wie sich das entwickelt. Und damit ist nicht nur die Apple Watch, sondern der gesamte Smartwatch-Markt gemeint. Der ist noch viel zu jung, als dass man da etwas valides sagen könnte.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Martin Wendel Nirgendwo steht etwas zu den Verkaufszahlen. Weder in deinem verlinkten Beitrag, noch in diesem. Das alles sind nur Schätzungen. Aber das spielt auch überhaupt keine Rolle, denn selbst wenn Apple selbst eine genaue Verkaufszahl preis geben würde, wäre die Watch ein Flop.
Niemand mag Analysten, aber ohne sie würde die Börse zusammen brechen und im Grunde liegen sie immer ungefähr richtig. Idr weichen Prognosen nur minimal von tatsächlichen Werten ab. Außer natürlich man hat ein Produkt extrem über -oder unterschätzt. Wie eben die Apple Watch.

Wenn also Apple keine Verkaufszahlen preis gibt (dieses Konkurrenz Gelaber ist doch bullshit), die Watch nur noch unter sonstige Produkte fällt, die Verkäufe zumindest in den USA um etwa 90% eingebrochen sind und die Erwartungen mehrerer Analysten bei weitem nicht getroffen werden, kann man wohl von einem Flop reden. Voraussetzung dafür ist allerdings, man setzt die rosa Apple Brille vorher ab.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn also Apple keine Verkaufszahlen preis gibt
Apple hat bereits im September angekündigt, dass sie anfangs keine genauen Verkaufszahlen nennen werden. Und schau dir mal so ziemlich alle anderen Technologie-Unternehmen an: Kaum einer nennt genaue Verkaufszahlen seiner Produkte. Apple ist da (mit seinen übrigen Produkten) schon eher die Ausnahme. Sind das also alles Flops?
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf