• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple Watch ist bereits Milliardengeschäft, rund drei Millionen verkaufte Geräte

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Genaue Details zu den Verkaufszahlen der Apple Watch hat Apple bei der Präsentation der Quartalsergebnisse gestern Abend keine verraten. Das wurde jedoch auch gar nicht angenommen. Bereits vor Monaten hat Tim Cook angekündigt, dass die Verkaufszahlen der Apple Watch aus Wettbewerbsgründen in die Kategorie "andere Produkte" mit einfließen. Ein paar Hinweise zum Abschneiden der Apple Watch gab es dann aber doch. Diese deuten an, dass die neue Produktsparte bereits in weniger als drei Monaten zum Milliardengeschäft wurde und Apple rund drei Millionen Geräte verkauft hat.[prbreak][/prbreak]

[h2]Apple Watch ist ein "anderes Produkt"[/h2]
Apple fasst die Umsätze der Apple Watch gemeinsam mit iPod, Apple TV, Beats und Zubehörprodukten in der Kategorie "andere Produkte" zusammen. Der Umsatz in dieser Kategorie lag im letzten Quartal bei 2,6 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum Quartal direkt davor, in dem die Apple Watch noch nicht erhältlich war, stiegen die Umsätze um 56 Prozent. Die Differenz in den Umsätzen zwischen den beiden Quartalen liegt bei knapp unter einer Milliarde Dollar. Lässt sich diese Differenz der Apple Watch zuschreiben? Ja, sogar mehr als die Differenz, wie Apple-Finanzchef Luca Maestri bekannt gegeben hat.

[h2]Umsatz über einer Milliarde US-Dollar[/h2]
Gegenüber der Nachrichtenagentur Associated Press bestätigte Maestri, dass der Umsatz der Apple Watch "deutlich" über dieser Differenz von 952 Millionen US-Dollar liege. Die Umsätze von iPod und Zubehörprodukten sind dafür zurückgegangen. 9to5Mac spricht gar von einem Umsatz von über 1,4 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: Das iPhone erwirtschaftete nach seinem Release im Juni 2007 erst nach etwa einem Jahr einen Gesamtumsatz von einer Milliarde US-Dollar. Auch zu den Verkaufszahlen der Apple Watch gab Maestri vage Hinweise.

[h2]Rund drei Millionen oder mehr verkaufte Apple Watches[/h2]
In einem Interview mit der The New York Times bestätigt Apples Finanzchef, dass die Verkaufszahlen der Apple Watch in den ersten neun Wochen die Verkäufe von iPhone und iPad übertroffen haben. Apple selbst bestätigte im Juni 2010, dass vom iPad in den ersten 80 Tagen drei Millionen Geräte verkauft wurden. Die Apple-Watch-Verkäufe dürften im letzten Quartal also in einem ähnlichen Bereich gelegen haben.

17253869072_4d1df05962_k.jpg
Bild von Micky.Roth (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via The Verge & 9to5Mac
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
klingt eher nach einem Flop für Apple, es wird alles dafür getan um es zu kaschieren.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
klingt eher nach einem Flop für Apple, es wird alles dafür getan um es zu kaschieren.

Ich hoffe das ist ironie.
3 Millionen verkaufte Geräte? Ein Flop?
Was verkauft Pepple? Motorola und wie sie alle heißen?
Ich wäre froh meine Fotos würden sich 3 Millionen mal verkaufen.
Das wäre alles andere als ein Flop...
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Also verkauft es sich in etwa so gut wie das erste iPad und 10x besser als das erste iPhone. Kein schlechter Start ;)
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
klingt eher nach einem Flop für Apple, es wird alles dafür getan um es zu kaschieren.
Ja, falls wir noch was brauchen sollten wir lieber schnell zuschlagen. Ab Weihnachten ist bei Apple Schlussverkauf und nächstes Jahr machen sie dann dicht und Jony Ive wechselt zu Google, um die dann auch zu ruinieren.

Oder auch: "klingt eher nach einem Erfolg für Apple und einige tun alles, um das auch noch schlecht zu reden"

Sucht Euch aus was Ihr gern glauben würdet - ach Moment, das wird ja eh schon gemacht...
 

Waveshooter

Elstar
Registriert
17.09.12
Beiträge
74
Selbst wenn sie 3 Mio. mal nur die günstigste Sport Edition kaufen so macht das immerhin 1.200.000.000 Euro. Wo ist jetzt der Flop? Erwartet halt nicht immer, dass man das Rad neu erfindet.
 
  • Like
Reaktionen: Mac_my_life

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Erwartet halt nicht immer, dass man das Rad neu erfindet.
Genau das wird aber Jahr für Jahr mit jedem Modell gefordert, denn sonst hätte das Unternehmen ja an Innovationskraft verloren und ist damit schon dem Untergang geweiht. Das Rad muss sich jedes Jahr schneller drehen, die Umsätze und Gewinne müssen jedes Jahr aufs neue steigen und das bis in alle Ewigkeit, sonst ist das Unternehmen am Ende. Nur der Marktführer zählt, der zweite ist schon der erste Verlierer und zwangsläufig dem Untergang geweiht, wenn es nicht bis spätestens zum nächsten Quartal gelingt, die Mitbewerber vom Markt zu fegen. Wenn das nicht gelingt, dann müssen wenigstens ganz schnell übereilte Maßnahmen ergriffen werden, Strukturen müssen gestrafft und revolutioniert werden und vor allem müssen Menschen entlassen werden, nur so kann man dem Aktienmarkt zeigen, dass es vielleicht doch weitergehen kann.

Das versuchen uns die Analysten und Kapitalmarktexperten zumindest ständig zu vermitteln, mit Hilfe der Presse, die gierig jede Sensationsmeldung über den Untergang eines Riesenunternehmens aufgreift und geringe Aktieneinbrüche sensationsgeil als Omen der unabwendbaren Apokalypse verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: Mac_my_life

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Genau das wird aber Jahr für Jahr mit jedem Modell gefordert, denn sonst hätte das Unternehmen ja an Innovationskraft verloren und ist damit schon dem Untergang geweiht. Das Rad muss sich jedes Jahr schneller drehen, die Umsätze und Gewinne müssen jedes Jahr aufs neue steigen und das bis in alle Ewigkeit, sonst ist das Unternehmen am Ende.
Und was meinst du woran so eine Einstellung liegt? Die Menschen ziehen da ja mit, sonst könnten sich weiter angesprochenen Titelseiten nicht so toll verkaufen.

Ich denke es liegt einfach dadran, dass wir in einem unglaublichen Reichtum und Luxus leben. Es gibt einfach viel zu viel Geld, welches immer wieder neu investiert werden will. Investiert in etwas neues aufregendes, was das Glücksgefühl wieder in Schwung bringt. Und je toller und besser der Gegenstand ist, den ich für mein Geld bekomme, desto toller und besser ist doch auch der Hype und damit auch die Erwartung dadran.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..Apple' s Erfolg.
Finde ich wirklich faszinierend, zumal ich vor wenigen Tagen endlich mal eine Apple Watch in der Hand hatte ..und mich darin bestätigt sah, dass die erste Generation nichts für mich ist.
Haben wollen ..bleibt Apple' s wertvollstes Argument.
Gut so
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So viele verkaufte Watches und ich habe noch kein einziges Mal eine gesehen.
War aber beim ersten iPhone auch nicht anders. Es dauert einfach bis neue Produkte in der Masse ankommen.

Ich denke die Frage ob die Apple Watch (bzw Smartwatches im allgemeinen) ein nachhaltiger Erfolg werden kann man erst in 2-3 Jahren tatsächlich beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: iFönler und Haddock

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
War aber beim ersten iPhone auch nicht anders. Es dauert einfach bis neue Produkte in der Masse ankommen.

Vor allem darf man auch nicht vergessen, dass es sich bei der Watch um ein iPhone-Zubehör für iPhones 5s aufwärts handelt. Wenn ich nicht ein 4s hätte, hätte ich mir längst eine gekauft. Aber nur um die Watch benutzen zu können, will ich mir kein neues Telefon kaufen. Das heißt die Masse potenzieller Käufer wird automatisch immer größer werden, weil die Leute nach und nach auf Watch-kompatible iPhones upgraden.
Selbst wenn es Apple also nicht schafft den Prozentsatz von Usern kompatibler iPhones, die sich die Watch kaufen, zu vergrößern, werden automatisch trotzdem mehr Watches verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Die Menschen ziehen da ja mit, sonst könnten sich weiter angesprochenen Titelseiten nicht so toll verkaufen.
Ja, die Kunden fühlen sich unter Druck gesetzt da mitspielen zu müssen und tun das wohl auch mehr oder weniger "freiwillig", weil sie suggeriert bekommen, dass das so sein müsse.

Ich glaube aber, dass die meisten Kunden nicht protestieren würden, wenn tatsächlich mal Apple und Samsung sagen würden "So, dieses Jahr bringen wir kein neues Smartphone, die aktuellen Geräte sind sehr gut und weitere Verbesserungen in so kurzem Zeitraum sind nicht notwendig. Dafür dafür nehmen wir auch in Kauf, dass in diesem Jahr nicht so viele Geräte verkauft werden."

Das Gefühl, dass die Konsumenten bei so einer Meldung hätten hinge wohl stark davon ab, wie diese Nachricht vermittelt wird. Die Unternehmen würden diese Meldung positiv konnotieren und die meisten Kunden würden das ok finden. Die Meldungen der Analysten wären wohl eher von Weltuntergangsstimmung geprägt, allein dadurch würden viele Kunden, die der Sache selbst eigentlich positiv gegenüberstehen wollen wohl doch verunsichert und fordern aufgrund dieser Analysenmeldungen womöglich doch ein neues Modell für das betreffende Jahr.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
In einem Interview mit der The New York Times bestätigt Apples Finanzchef, dass die Verkaufszahlen der Apple Watch in den ersten neun Wochen die Verkäufe von iPhone und iPad übertroffen haben.
Apple hat im Jahr 2007 in den ersten 70Tagen knapp eine Million iPhones verkauft. 1 Million iPhones sind natürlich wahnsinnig viele, aber global gesehen eher wenig. Das iPhone wurde natürlich zum Renner. Dies hat man bei diesem eher mäßigen Start 2007 nicht absehen können. Vielleicht läuft es ja mit der Watch ähnlich.