• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV soll ab 179 Euro erhältlich sein

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Wollte mir eigentlich das ATV 4 zulegen, aber bei dem Preis reicht auch das 3er noch. Nutze eh nur Airplay und NHL Gamecenter (und das geht auch über die PS4, wobei ich mir einbilde das die Qualität da schlechter ist.)

Aber wer weiß ob das ATV4 einen in der Praxis nicht mit seinen amazing features verzaubert!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ach wenn mein ATV3 mal das zeitliche segnen sollte, würde ich mir auch das ATV4 kaufen... klar ist das teuer - irgendwie... aber wenn es danach geht, dürfte ich gar kein Apple-Produkt haben ;)
Wie passt das denn nun mit dem Apple Kosmos, oder hattest Du schon gesagt, was genau Deine jetzigen Anwendungen für das ATV3 sind?

Bisher nutze ich das ausschließlich für die Privatfreigabe und den iTunes Store. Für Netflix bzw. Watchever habe ich es genutzt, da mir die Bedienung über das ATV besser zusagte, als über meinen TV.

Nachdem Netflix und Watchever bei mir weggefallen sind, meine Bose SoundTouch und mein Yamaha mittlerweile Spotify Connect können und die Bose sogar auf meinen iTunes-Ordner am Mini zugreifen können, sind meine ATV3 maximal noch für die Privatfreigabe (Homevideos und Fotos) eingeschaltet.

Den ganzen AirPlay Kram habe ich nie genutzt, weil mir das schlicht zu doof war eine Funktion von einem anderen Gerät bereitstellen zu müssen, die im "Apple Kosmos" eigentlich auch das ATV selbst hätte übernehmen können.

Wenn jetzt nicht völlig unerwartet eine komplette Anbindung an den App-Store mit "allen" Apps dort Einzug hält, ist das ATV4 für mich auch in Zukunft für den Preis gestorben.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Jo hatte ich schon erwähnt.
Ah ja, sorry. Das ist untergegangen.

Mit meinem jetzigen ATV3 streame ich Filme direkt von iTunes (z.B. leihen) und Filme von meinem Macbook, die in meiner iTunes Mediathek sind.
Beim neuen ATV4 ist darüber hinaus ja noch AM integriert.

Dann machst Du ja nicht wirklich viel mehr, als ich.
Gut AM kommt bei Dir jetzt noch dazu. Aber das war es dann auch, oder?
Wenn man jetzt mal den fehlenden optischen Ausgang vernachlässigt, weil Du vielleicht HDMI an einem AV-Receiver nutzt für AM, ist der "Apple-Kosmos" ja nun nicht so groß, als dass man unbedingt ein ATV einem FireTV vorziehen müsste.

Plex auf dem FireTV kann auch die Filme aus Deiner Mediathek wiedergeben und bei Amazon kann man sich auch Filme leihen. Bei Maxdome, was es auf dem FireTV gibt auch und da kann man sogar eine kostenlose Mitgliedschaft abschließen und nur für den Abruf zahlen wie bei iTunes.

Ich dachte da käme jetzt voll die Liste an Sachen, die mir mein eigenes ATV3 wieder schmackhaft gemacht hätten...;)

Das war auch eigentlich der Grund meiner Nachfrage. :)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Meine beiden Fire TV 2 werden auf jeden Fall getauscht.
Freu mich auf den neuen Apple TV :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Eben. Aber auch nur das. Deezer und andere freie Dienste? Niemals!
Oh, deinen Beitrag habe ich übersehen. Das liegt aber dann zukünftig auch eher an Deezer, wenn sie keine App für tvOS schreiben wollen (bzw. ihre bestehenden iOS-Apps nicht portieren möchten). Und soooo toll ist die App-Auswahl beim Fire TV auch nicht gerade.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Kann der ATV4 auch Ein und Ausschaltbefehle an den TV schicken?
Wenn du den ATV anschaltest geht der Fernseher an und auch wieder aus, wenn du ATV abschaltest. Laut und leise geht über Infrarot mit der Fernbedienung.

EDIT: Wie zuverlässig diese HDMI-CEC-Sache ist, kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas_

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.07.15
Beiträge
9
Ich hatte bisher auch einen "Optical-In only"-Receiver und habe vor kurzem auf einen aktuellen HDMI-Receiver geupgraded. Der kann jetzt neben den aktuellen Tonformaten DTS-HD und Dolby True-HD auch Dolby Atmos und (bald) DTS:X. Spotify-Connect und AirPlay sind auch integriert. Alles Features die mein 10-Jahre alter Receiver nicht konnte.

Auf den neuen ATV4 freue ich mich schon sehr und ersetzt bei mir dann den ATV3 und den WD TV Live MediaPlayer. Besonders der WD hat mich wegen der (bis heute) verbugten FW und schlechten Interface schon unzählige Stunden und Nerven gekostet. Beide Geräte werden verkauft und somit liegt dann auch der ATV4 in einer akzeptablen Preisregion.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Witzig, das man sich fast schon rechtfertigen muss, wenn man auch nur in Erwägung zieht sich das neue ATV4 anzuschaffen :)
So eng solltest Du das nicht sehen. Das war kein Rechtfertigungsbegehren von mir.
Hier werden ja auch nur Überlegungen angestellt.

Was aber hier ziemlich deutlich wird - Apple hat sich mit dem iPad Pro und grade auch mit dem ATV4 weit von dem entfernt, was man eigentlich nach all den Jahren hätte erwarten können.

Weiteres Thema sind die neuen Eingabegeräte und wenn man das alles mal in einen Topf schmeißt, dann wird mir zumindest die Freude, welche ich mal hatte, die neuen Produkte gedanklich in meine Struktur einzubinden, etwas getrübt.

Wenn ich jetzt nur mal überlege was ein Käufer eines neuen Mac Mini hinblättern muss um die Ausstattung zu haben, welche ich mit dem Late 2012 Model noch bekommen habe....und bei mir war es keine Einzelanschaffung, sondern ein Nebenherkauf, der auch preislich noch als solcher durchgehen konnte.

Nun muss man mindestens über 200,-€ bis nah an 300,- € zahlen um überhaupt Tastatur mit Maus oder Trackpad beim Mini dabei zu haben.

Ich finde, da darf man sich schon fragen, was mit bis über 200,-€ solch ein ATV4 mitbringt, was ihn als "Nice-to-have" Nebenherkauf oder tatsächliches Hardwareupgrade im heimischen Wohnzimmer rechtfertigt.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.112
So. Spotify connect war und ist - nach 3,x Monaten Unterbrechung in der ich jetzt apple Music abonniert und auch einen Monat bezahlt habe - einfach das bessere ATV für mich. Soviel Geld wie hier für das ATV4 geplant ist, gebe ich einfach nicht aus. Und das apple mir die Mediathek auf dem ATV 3 zerschossen hat und das nicht per Softwareupdate reparieren will, verzeihe ich jetzt nicht mehr, nachdem ich diese gigantischen Kurse für das ATV 4 sehe. Filme streamt mein FireTV von Amazon einwandfrei, spielen kann ich auf anderen Geräten - das war es jetzt mit dem Plan ein ATV 4 für apple Music anzuschaffen. Ironischerweise kann ich nun auch gerade das AM Abo nicht kündigen, weil der Store mich nicht an meinen Account lässt, ist wohl gerade gestört. Sobald er wieder da ist wird gekündigt und iTunes Match (habe ich seit Anbeginn) direkt mit. Ich meine - es ist doch dreist einen funktionierenden Dienst wie iTunes Match auf dem ATV 3 (mit Remote App einfach und gut zu bedienen) zu killen und dann 179 € mindestens für eine neues Gerät zu verlangen um das was man vorher schon hatte wieder herzustellen. Das apple Music gibt es natürlich auf dem ATV 4 auch (geht nicht auf dem ATV 3) - aber das kostet ja auch nochmal extra, so dass ich das jetzt nicht mit bewerte. Mir hat dieser Artikel und Diskussionsthread jetzt jedenfalls endgültig geholfen meine Entscheidung pro Spotify zu treffen. Danke, apfeltalk community! Lieber Tim, behalte "mein apple TV4" ich will es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: grisu71

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich finde 179eur noch gerade so in Ordnung. Sofern der AppStore einen echten Mehrwert gegenüber meinem alten ATV3 bringt wäre das für mich eine Rechtfertigung für den Aufpreis.

Das Thema Spiele scheint leider auf der Strecke geblieben zu sein, dafür hatte es einfach einen Controller und ein wenig mehr Rechenleistung gebraucht. Ein optionaler Controller bringt da leider nichts, da die Entwickler immer davon ausgehen müssen, dass die Kunden keinen haben (Apple schreibt ja sogar vor, dass sich alles mit Fernbedienung steuern lassen muss, damit sind komplexere Spiele ja eh raus).

Ich denke ich werd mir so ein Teil holen. Nur das mit der Wahl zwischen 32gb und 64gb finde ich großen Schwachsinn. Als Kunde habe ich ja im moment kaum eine Chance realistisch einzuschätzen wieviel ich brauch. Filme werden ja eh nur gestreamt und bei den Apps gilt ein 200mb-Limit für Entwickler, aber die Apps dürfen Daten nachladen, von denen aber unklar ist wie lange sie überhaupt im Speicher gehalten werden.
Wie soll ich als Kunde unter diesen Bedingungen da eine Wahl treffen?