• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV soll ab 179 Euro erhältlich sein

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich finde 179eur noch gerade so in Ordnung. Sofern der AppStore einen echten Mehrwert gegenüber meinem alten ATV3 bringt wäre das für mich eine Rechtfertigung für den Aufpreis.

Den Store kennen wir noch nicht - es fällt mir aber schwer zu glauben, dass der wesentlich mehr Produktiv Apps bietet als der amazon store für das fire TV. Das gleiche gilt für die Filmmediathek - da wird ATV 4 auch ähnlich dem FireTV (oder ATV 3) sein, das 80 EUR billiger ist.
Also würden Spiele wohl eher im Fokus stehen. Und da wissen wir auch noch wenig. Ich kann nicht sehen warum 179 € noch gerade so in Ordnung sind, wenn z.B. amazon das für 99€ und im Angebot manchmal sogar noch günstiger kann, meines hat nur 49€ gekostet. Von der Differenz kann ich über 2 Jahre Prime gucken.

apple ist prinzipiell klasse - dreht aber bei den Preisen in Europa gerade zu sehr an der Schraube. Die Alternativen sind da - man muss sie einfach nur nutzen und ob die schlechter oder besser sind sei mal dahin gestellt, ist vieles subjektiv.
 
  • Like
Reaktionen: grisu71 und Apollon05

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Apfeltalk sei dank konnte ich mir den ATV4 für 139 € sichern.

Bei 179 müsste ich echt schlucken...das ist eine Menge Geld für ein weiteres Gerät, mit dem Apple zum (teils deutlich kostenpflichtigen) Konsumieren einlädt.

Das hätte ich mir wohl dann nochmal überlegt, denn bisher ging es immer auch ohne einen ATV.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Für meine Anwendungen tut auch noch das Apple TV 3. Das habe ich nun seit 2012 und es hat mir bisher treue Dienste geleistet. Das ATV 4 bietet für mich keinen Mehrwert. Zum Spielen habe ich eine Konsole zu stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

tobeast

Roter Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
90
Ich verstehe Apples Preispolitik hier überhaupt nicht. Für einen gegenüber der Konkurrenz viel höheren Preis muss die Box einfach perfekt sein. Und das ist sie mMn einfach nicht. Das fängt mit dem fehlenden 4K Support an (auch wenn viele, mich eingeschlossen, das noch nicht nutzen, aber Amazon bekommt es für 80 Euro weniger auch hin...), geht über den, was man soweit dazu finden kann, wieder mal fehlenden 24p Support und hört bei der (noch) unklaren Verfügbarkeit diverser Apps auf. Bin gespannt, wie schnell es diverse Mediatheken und Streamingdienste in den App Store schaffen, oder ob dann mal wieder firmenpolitische Entscheidungen, egal auf welcher Seite, dafür sorgen, dass es diverse Sachen nicht drauf schaffen. Amazons Entscheidung, das ATV3 aus dem Programm zu nehmen, könnte da z.B. durchaus zu Spekulationen über die Zukunft einer Amazon Video App auf dem ATV4 verleiten... mal abwarten. Ich war mit dem ATV3 sehr zufrieden, aber die Entscheidung zu einem Upgrade fällt mir schwer. Insbesondere die fehlende 24p Unterstützung wurmt mich doch sehr... kann deswegen auch den Enthusiasmus bezüglich Plex/Kodi nicht verstehen. Was bringt das denn, wenn die native Wiedergabe wieder nicht vollständig unterstützt wird? Es hätte doch so einfach sein können :p HDMI CEC Unterstützung ist immerhin ein lang vermisstes Feature, das es nun endlich geschafft hat (vorausgesetzt, das ist nicht nur eine Einbahnstraße, sprich die Bedienung des ATV mit TV Fernbedienung geht auch).
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

diese ständige Stänkerei und Schwarzmalerei ist echt anstrengend.
Es mag ja Dinge geben, die sicher diskussionswürdig sind, aber hier wird echt arg übertrieben.
Ich freu mich auf den neuen Apple TV, weil mein Apple Kosmos damit komplett ist.
Anderen Systemen stehe ich offen gegenüber, und bin sicherlich kein Fanboy.
Für mich bietet Apple einfach das beste Gesamtpaket,und daher wird für mich kein Wechsel in Frage kommen.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Das Ding kann kein 24p? Echt nicht? Fehlendes 4k hätte ich noch hingenommen, aber was soll ich mit Plex ohne 24p??
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Den Store kennen wir noch nicht - es fällt mir aber schwer zu glauben, dass der wesentlich mehr Produktiv Apps bietet als der amazon store für das fire TV.
Das bleibt natürlich die spannende Frage. Apple hat eine riesen Community an Entwicklern, da erhoffe ich mir schon die ein oder andere spannende gut umgesetzte Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
D.h. die Bettwaesche, das T-Shirt, den Akku-Lader und ganz wichtig: Die Lampe (*) hast du schon?





(*) Gruss an alle noch verbliebenen Alten Hasen :)
Ist Dein Horizont so eingeschränkt, dass alle die mit Apple zufrieden sind von Dir als Fanboys abgestempelt werden?

Ich hoffe doch mal nicht;)
 

tobeast

Roter Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
90
1
Das Ding kann kein 24p? Echt nicht? Fehlendes 4k hätte ich noch hingenommen, aber was soll ich mit Plex ohne 24p??
Zumindest ist in den Einstellungen wohl erstmal nur 50/60Hz wählbar. Ob es Apps wie Netflix trotzdem möglich wäre 24p zu nutzen, weiß ich allerdings nicht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich freu mich auf den neuen Apple TV, weil mein Apple Kosmos damit komplett ist.
Apple Kosmos ist so ein schönes Wort.
Aber was ist das?

Nutzt man dann ein AirPort-Extreme in Verbindung eines oder mehreren AirPort-Express, um mit iMac, MacBook, iPhone, iPad untereinander "applekonform" zu kommunizieren?
Bezieht man dann ausschließlich seine Musik über iTunes und/oder Apple Music, kauft seine Filme und Serien ebenfalls ausschließlich über iTunes und hat alle seine Medien in den entsprechenden Mediatheken der Apple-Programme wie "Fotos"?

Und wechselt man dann zwangsläufig auch immer die Geräte, damit neue Features wie z.B. AirDrop, Telefoniefunktion über OS X, Splitscreen, TouchForce und 3D-Touch auch den Weg in den Kosmos finden?

Das ist nicht zynisch gemeint, mich interessiert das wirklich.
Ich nutze ja auch einige von den Funktionen und durchaus gerne, aber ich kann zugunsten von mindestens 500,-€ durchaus auf Splitscreen beim iPad verzichten.
Ebenfalls zugunsten der Kosten für neue Macs auch auf bestimmte andere Features, die sich dann in Verbindung mit den iDevices realisieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Moin,

diese ständige Stänkerei und Schwarzmalerei ist echt anstrengend.
Es mag ja Dinge geben, die sicher diskussionswürdig sind, aber hier wird echt arg übertrieben.

Dieser Thread ist mit Ausnahme deines Beitrages sehr sachlich, hier stänkert keiner bisher. Das ist doch allenfalls Kritik, m.E. auch berechtigt, an dem überzogenen Preis, nicht mal am ATV 4 an sich. Technisch ist es nicht auf der Höhe der Zeit (4k, 24p, Hdmi 2.0 und HDCP 2.2 u.v.m.) und sauteuer ist es auch. Es steht jedem frei das zu kaufen, klar, aber es gibt Alternativen die auch funktionieren, tw. mehr bieten und in jedem Fall weniger kosten. Ich muss doch nicht apple's gigantische Margen unterstützen wenn die Gegenleistung nicht mal stimmt - und das ist nun mal wirklich nicht gestänkert. Auch nicht schwarz gemalt.
Sondern realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: grisu71 und Apollon05

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Für mich bietet Apple einfach das beste Gesamtpaket
Für mich auch. Trotzdem ist dieses "beste Gesamtpaket" nicht jedes Geld der Welt wert. Mal überspitzt formuliert, du würdest ja auch nicht 1500€ für das iPhone zahlen, nur damit dein Apple-Kosmos abgedeckt ist und weil das Gesamtpaket so toll ist...

Ich finde 180€ für eine mickrige TV-Box, die nunmal nicht sooo viel kann, echt heftig. Das ist selbst für Apple-Verhältnisse extrem viel.

Ich hab die Apple-Preise ja sonst auch immer verteidigt, ganz einfach weil das größtenteils immer Milchmädchenrechnungen waren wenn Leute behauptet haben, dass Apple überteuert sei. Ein ebenbürtiger Windows-Laptop kostet fast das gleiche wie ein MacBook.
Aber jetzt, seit der letzten paar News hier im Forum, nimmt das gruselige Ausmaße an... iMac Speicherupgrade von 8 auf 16 GB: 240€, dabei kostet ein 8 GB-Riegel gerade mal 30-40€, wenn überhaupt. Womit rechtfertigt man hier die 200€ Aufschlag? Mit dem Apple-Kosmos?

Einen gewissen Aufpreis war mir das immer wert. Aber irgendwann ist die Grenze überschritten.
Immerhin kauf ich eh nur gebraucht...
 

wMAN

Jonathan
Registriert
26.02.13
Beiträge
83
Wie kommen die eigentlich auf den Preis? 149$ sind ja momentan um die 130€. Oder sind das noch steuern die da aufgeschlagen werden? Oder einfach weil man "reicher Europäer" ist?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Wie kommen die eigentlich auf den Preis? 149$ sind ja momentan um die 130€. Oder sind das noch steuern die da aufgeschlagen werden? Oder einfach weil man "reicher Europäer" ist?

Gierzuschlag - die Europäer sind einfacher zu schröpfen als Durchschnitts-Chinesen oder Amerikaner. Die $130 sind aber in der Tat ohne die örtliche Steuer. Aber mit 150 € wäre man fair unterwegs - der Rest ist Gierzuschlag.
 

Shadizar

Golden Delicious
Registriert
25.07.14
Beiträge
7
WTF iam out... Das wird ja immer schlimmer nachdem Steve nicht mehr da ist puhhhh
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Man liest ja generell auch bei langjährigen Apple Fans immer mehr den Frust bezüglich der jüngsten Preistreibereien heraus - von den ganz hartgesottenen mal abgesehen, die pöbeln dann noch rum weil sie die Kritik nicht sehen wollen.

Ich finde die Preisentwicklung in jüngster Zeit über fast alle Produktpaletten hinweg sehr bedenklich.
Es geht nicht mal um das "teurer als andere", sondern um die kleinen Tricks, derer sich Apple zu Lasten der Kunden bedient.

Apple scheint derzeit überall zu testen, wo die Grenzen sind. Minimaler Aufwand, maximaler Gewinn.

Schade, dass man nicht mehr den Kunden im Fokus hat, sondern nur noch den Gewinn.

Auch wenn in meinen Augen die neusten Eingabegeräte-Upgrades den Vogel abschießen, ist man auch mit dem Apple TV gut dabei, sich Unmut einzuhandeln.

Wenn das mal über kurz oder lang nicht nach hinten los geht...