• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV soll ab 179 Euro erhältlich sein

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und genauso kannst du dann das Audiosignal des Apple TV 4 von der Box zum Fernseher und von dort an den Receiver leiten.
...und immer schön beim Musik hören den TV angeschaltet lassen?

Nebenbei gesagt - auch wenn nur für Enthusiasten... würde ich mich mit meiner teuren guten Anlage freuen von vorher TV3 --> Optisch direkt --> Anlage nun über den nicht mehr qualitativ verlustfreien Weg zu gehen TV4 --> TV --> Anlage... da hüpft dem HiFi Freund das Herz "vor Freude"...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
...und immer schön beim Musik hören den TV angeschaltet lassen?
Je nachdem, was für einen Receiver man hat. Oder man kauft sich so ein Teil, dass das Audiosignal aus dem HDMI-Signal abzweigt. Oder man kommt einfach drauf, dass Apple nicht das richtige Gerät für einen anbietet, und kauft es nicht. :)
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.112
Irgendwie drehen die langsam ab bei apple mit der Preisgestaltung - oder? Der einzige Grund weshalb ich das Apple TV4 bereits fest als Kauf beabsichtigt hatte, war es apple Music darüber abzuspielen um dieses elende AirPlay zu vermeiden. Sicher wäre das auch mit dem ATV 3 noch möglich gewesen, wenn apple die Software updaten würde und remote erweitert, was sie wohl nicht tun. Für das Geld (179€) können die sich das Möchtegern Spieldevice aber jetzt wirklich sonst wohin stecken. Da gehe ich eben wieder zurück zu spotify und nutze spotify connect direkt im Receiver, das funktioniert gut. Ich glaube apple überspannt den Bogen mit den neuen devices ziemlich - wenn das mal nicht nach hinten los geht...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Je nachdem, was für einen Receiver man hat.
Eben.... und der kann ganz schön teuer gewesen sein und den will man sicher nicht tauschen ohne Not...

Oder man kauft sich so ein Teil, dass das Audiosignal aus dem HDMI-Signal abzweigt.
Das sagt schon alles.... :)

Oder man kommt einfach drauf, dass Apple nicht das richtige Gerät für einen anbietet, und kauft es nicht
Oder Apple lässt endlich mal die Marotte weg einfach Schnittstellen weg zu kürzen und dabei den Preis zu erhöhen... wobei optisch jetzt wirklich nichts ist, das "out" wäre - im Gegenteil...
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Kann der ATV4 auch Ein und Ausschaltbefehle an den TV schicken?
Zur Zeit nutze ich den TV mit DLNA über einen Kellerserver mit Plex als Server.
Wenn ich jetzt ATV4 zwischenklemme, ist Plex vielleicht komfortabler zu bedienen als über DLNA. Aber, lässt sich das Ganze mit einer Fernbedienung bedienen? Oder brauche ich beide? Ein ausschalten, Lautstärke. Umschalten muss ich nicht, TV Programm schaue ich nicht.
Geht das so?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und genauso kannst du dann das Audiosignal des Apple TV 4 von der Box zum Fernseher und von dort an den Receiver leiten.
Ist eine ziemlich unglückliche Lösung so etwas zu tun, weil Du dann bei allen Aktionen mit den Zuspielern zwangsweise immer den TV einschalten musst.
Tonmäßig ist in einem Verbund aus AV-Receiver und TV-Zuspieler der Fernseher eigentlich nur ein Monitor.

Deine Verkabelung würde funktionieren, ist aber wie gesagt recht unglücklich. Die Beamer-Fraktion könnte damit schon nichts anfangen.

Auch wenn viele vielleicht sagen, einen AV-Receiver mit HDMI Eingängen hat man schließlich in jedem guten Haushalt, bin ich der Meinung, dass jedes gute Gerät zu einem HDMI Ausgang mindestens einen digitalen Audioausgang bereithalten sollte. Und Toslink ist da m.E. nach der Standard.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.994
Haben einen TV mit Smart TV, Amazon Prime und Netflix laufen einwandfrei. Optischer Kabel an der Anlage angeschlossen, mit einem kurzen Step am TV stelle ich auf die Anlage um und wir haben ein Heimkino. Bei den Optionen welche die Amazon oder Apple Box dazu bringen frage ich mich warum ich eine weitere Fernbedienung rumliegen haben sollte und weiteren Strom verbrauchen sollte da ein weiteres Gerät angeschlossen ist. Die Zeiten der Boxen sind vorbei, zumindest bei mir. Wir haben uns ein HD Modul gekauft dass wir die Horizon Box nach dem Einrichten nicht einmal angeschaltet haben. Es geht bei dem ganzen TV Zeugs darum was schauen zu können, um nicht mehr und nicht weniger. Dazu reicht eine App. Ruck zuck hat man 10-15 Dinge in seiner Watchlist zusammen gesucht die man sich anschauen möchte / wird. Und ob ich die jetzt kurz eingebe oder sie reinsprechen kann. Jeder wie er mag, ich möchte zu Hause eine Fernbedienung liegen haben und wenn die Anlage laufen soll hole ich die weitere aus der Schublade. Dazu möchte ich es unterm Fernseher optisch so frei wie möglich haben. Dazu habe ich weniger Kabel rumliegen. Für eine Box müsste ich wieder einen weiteren Netzwerkkabel und einen weiteren Stromkabel unterbringen, dazu eine weitere Fernbedienung, mehr Stromkosten (wie oben beschrieben) und für die Anschaffung noch Geld zahlen, ne lasst mal :).
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
...und immer schön beim Musik hören den TV angeschaltet lassen?

Nebenbei gesagt - auch wenn nur für Enthusiasten... würde ich mich mit meiner teuren guten Anlage freuen von vorher TV3 --> Optisch direkt --> Anlage nun über den nicht mehr qualitativ verlustfreien Weg zu gehen TV4 --> TV --> Anlage... da hüpft dem HiFi Freund das Herz "vor Freude"...

Ich dachte immer, ein digitales Signal, bzw. ein Lichtsignal hat keinen Qualitätsverlust? Im Gegensatz zum elektronischen Signal, welches durch immer mehr Geräte und Bauteile negativ beeinflusst wird.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich dachte immer, ein digitales Signal, bzw. ein Lichtsignal hat keinen Qualitätsverlust? Im Gegensatz zum elektronischen Signal, welches durch immer mehr Geräte und Bauteile negativ beeinflusst wird.

Sag das mal den HiFi Enthusiasten :D ... die würden Dich bei solchen Aussagen mit einem Kupferkabel 2x 3,5mm Litze erwürgen :D ....

Nein ernsthaft... neben dem ständig laufenden TV und einem weiteren unnötigen Kabel - wäre das für mich auch etwas mit Unbehagen. Da kauft man sich entsprechende Boxen und einen anständigen Receiver - alles ziemliches HighEnd HiFi und dann schleife ich das Signal von der AppleTV4 Box über meinen TV der nicht gerade die beste HiFi Elektronik hat rein - und wieder raus - zu meinem Revox (oder sonst was) Receiver?

Und dafür bezahle ich dann auch mal eben das doppelte? Na da würde ich mich bedanken. Oder einfach nicht kaufen.

Da gehen die Überlegungen eher in Richtung - TV dann eben über einen preiswerten Stick oder SmartTV streamen - und die Musik, da gibt es ja inzwischen sehr hochwertige AirPlay HiFi Empfänger für die entsprechende Anlage...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.771
Ich nutze noch immer einen CD Player von 1996 von Kenwood.
Der gibt über Toslink das Audiosignal an meinen Receiver von 2015 weiter. Die Qualität ist unschlagbar.
Sorry, Apple! Aber wenn man DAS Audio Unternehmen sein will (Geschichte vom iPod usw lesen) dann ist es unverständlich warum da genau DER Audio-Anschluss
, nämlich Toslink, wegrationalisiert wurde. Zumal bei DEM PREIS!

Ich meine, ich habe kein Problem mit HDMI.
Mein Receiver hat zig HDMI Anschlüsse. Dort wird alles eingstöpselt. Und am Ausgang des Receivers hängt ein 32" Mini-Fernseher (zum mal eben schnell was schauen oder einstellen) und am zweiten HDMI Ausgang mein Beamer der dann ein 85" Bild in FullHD erzeugt.

Anlage an: Fernseher geht mit an. Schnell alles eingestellt. Fernseher geht aus.
Ton wird vom Receiver direkt auf die 7.2 Anlage ausgegeben. Egal ob Fernseher, oder Beamer an oder beide aus sind.

Ich weiß nicht ob der neue Apple TV Informationen direkt auf der Fernbedienung anzeigen kann. Wenn dem so ist, dann braucht man kein anderes Anzeigegerät mehr. Und dann ist es um so unverständlicher den Toslink wegzurationalisieren.

Ehrlich. Obwohl ich den neuen wohl (Hauptsächlich wegen Plex) kaufen werden, ich versteh' Apple langsam nicht mehr...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich glaub vor der Preissenkung waren es 109 Euro offizieller Listenpreis.
Dann wären 32 GB und eine neue Fernbedienung ja spottbillig. 32 GB für 70 Eus PLUS Fourc Touch Fernbedinung UND Spiele?? Bei Apple? Ein absolutes Schnäppchen! :)

Wenn man jetzt noch Inflation etc. mit einrechnet verschenkt Apple die AT4 ja fast. :oops:

...was Ihr alle habt.... :)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ach wenn mein ATV3 mal das zeitliche segnen sollte, würde ich mir auch das ATV4 kaufen... klar ist das teuer - irgendwie... aber wenn es danach geht, dürfte ich gar kein Apple-Produkt haben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Sag das mal den HiFi Enthusiasten :D ... die würden Dich bei solchen Aussagen mit einem Kupferkabel 2x 3,5mm Litze erwürgen :D ....

Nein ernsthaft... neben dem ständig laufenden TV und einem weiteren unnötigen Kabel - wäre das für mich auch etwas mit Unbehagen. Da kauft man sich entsprechende Boxen und einen anständigen Receiver - alles ziemliches HighEnd HiFi und dann schleife ich das Signal von der AppleTV4 Box über meinen TV der nicht gerade die beste HiFi Elektronik hat rein - und wieder raus - zu meinem Revox (oder sonst was) Receiver?

Hehehe... Schon klar, was Du meinst. Mein Wissensstand ist vielleicht veraltet oder zu amateurhaft, daher habe ich schnell mal bei Wikipedia (Stichwort "Toslink") geschaut. Da steht unter "Vor- und Nachteile":

"Der Vorteil einer LWL-Verbindung in der Audiotechnik ist, dass damit eine Potenzialtrennung der Gerätekomponenten erreicht wird und somit Masseschleifen vermieden werden. Auch sind LWL unempfindlich gegenüber elektrischen und magnetischen Störeinkopplungen. Weiterhin werden Störabstrahlungen durch kabelübertragene elektrische Digitalsignale vermieden. Allerdings kommt es vor, dass zur Erhöhung der Robustheit metallverstärkte TOSLINK-Kabel verwendet werden, die dann doch wieder Brummschleifen in digitalen Geräten verursachen, falls die Metallverstärkung an beiden Kabelenden mit Masse verbunden ist. Zudem besitzen LWL-Kabel aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften grundsätzlich eine Anfälligkeit gegenüber engen Biegeradien (scharfe Kanten, Knicke)."

Wie verstehst Du das?
 

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Man wirklich nur hoffen das Apple auf diesen ganzen Murks sitzen bleibt! Kann objektiv gesehen mit Konkurrenz nicht mithalten und der Preis ist auch noch völlig unrealistisch.