• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple stellt nach vier Jahren wieder neuen Mac mini vor

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
beim RAM sieht man es, ja - aber bei der SSD? Woran machst du den möglichen Tausch in Eigenregie fest? Das Bild gibt für mich da nichts her
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ok, also über ebay zu bekommen ;) .Es ist eine PCIe basierende Schnittstelle, mehr Infos gibt es nicht. Auf dem Bild vom neuen Mini ist es aber nicht ersichtlich. Hast du eine Quelle?

die gibts tatsächlich erst dann wenn iFixit das ding auseinander nimmt... wenn würd eich eh extern gehen ist schneller über TB3 wenn man etwas Geld in die Hand nimmt...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Jetzt häng dich doch ned drauf auf... das ist lächerlich... wäre es ne verlötete würde das sicher anders aussehen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Jetzt häng dich doch ned drauf auf... das ist lächerlich... wäre es ne verlötete würde das sicher anders aussehen.
Hast den Smily nicht geshen Mr. Boxberg? Woher willst du wissen, dass es anders aussehen würde? Anhand des Bildes schaut es für mich fest verbaut aus (siehe das alte Gerät). Also runter vom Gas, warte nochmal ein ;) für dich.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Mitglied 105235

Gast
Was glaubst du was die sagen? Wenn du ihn kaufst, dann so wie du ihn brauchst, später nachrüsten wird wohl ohne Lötkolben nix...
Das will ich eben wissen, denn auch wenn mir jetzt 8GB langen, heißt das nicht dass es in ein paar Jahren auch noch so ist.

Die Hoffnung stirbt halt zuletzt bzgl. den einlöten.
 

Mitglied 105235

Gast
Lass es lieber bleiben. Das sind sehr pauschalisierende Aussagen. Der eine Krankenpfleger kauft sich ein Auto, weil er drauf angewiesen ist. Ein anderer fahrt mit den Öffis und leistet sich dafür vielleicht einen Mac. Der Dritte spart es sich vielleicht über Jahre zusammen. Der vierte hat das Geld geerbt und kauft sich einen Tesla. So what? Ich denke nicht, dass sich Kaufverhalten so "schubladisieren" lassen, wie du das machst.
Natürlich ist es extrem pauschalisiert.

Jedoch wollen ein paar User hier es halt nicht einsehen, dass die Macs nur kurzzeitig mal "günstig" waren und davor schon immer zu teuer waren und nun halt auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Was ein Traum bei dem Preis wäre ist, wenn Apple Tastatur und Maus beilegen würde :) .Das wäre doch mal eine Ansage und bei einem Desktop Rechner liegt doch normalerweise die Peripherie bei. Wahrscheinlich wäre das ein Kündigungsgrund, wenn bei Apple jemand diesen Vorschlag macht :p.:p
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
wäre es ne verlötete würde das sicher anders aussehen.

Evtl. sind die Speicherchips auch direkt auf dem Board verklebt. Nun habe ich es jedenfalls gefunden: Apple schreibt, dass die SSD nicht für den Benutzer zugänglich ist. Damit gilt: gleich bestellen oder sich mit einer externen Lösung zufrieden geben. Der RAM ist lt. heise.de austauschbar - immerhin. Jetzt fehlt nur noch, dass Apple eine Version ohne RAM anbietet und die dann 240€ billiger macht...

Eine externe SSD-Lösung, wie es hier im Thread schon als Lösung vorgeschlagen wurde, ist übrigens entweder günstiger und dafür viel langsamer (USB3 mit 500MB/s) oder teurer als der Apple-SSD-Aufpreis, dafür aber trotzdem nur halb so schnell wie die interne Lösung (der Preis bei Apple ist trotzdem hoch, das will ich nicht anzweifeln). Nur: ein TB3-Gehäuse mit RAID0 schafft max. 1,4GB/s, RAID5 noch etwas weniger. Die interne Lösung schaufelt mehr als 3GB/s. Das dumme ist: um die Geschwindigkeiten mit TB3 zu erreichen, braucht's ein RAID-Gehäuse (500€) und zwei gute 500GB SSDs. Auch hier wird man mit Zusatzkosten von ca. 1000+x€ rechnen können. Dann kann man auch gleich die interne SSD nehmen...

Der Mini ist an sich mit dem i7 nahe dran am brauchbaren Photoshop-Rechner. Um das Speicherproblem zu lösen, wäre evtl. ein 10Gbit-QNAP im gespiegelten RAID0 ein Lösungsansatz.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-31 um 00.31.19.jpg
    Bildschirmfoto 2018-10-31 um 00.31.19.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 63

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Im Vergleich zu den Macbooks oder iPhones und iPads ist der Preissprung beim Mac mini geradezu mini. Die ersten Intel kamen 2010 für 699 $ in den Handel, da sind die aktuellen 799 $ noch im Rahmen.
Unverhältnismäßig sind aber (wie bei allen anderen Apple-Geräten) die Kosten der Upgrade-Optionen für RAM/HDD. Früher™ konnte man das als Selbstschrauber noch umgehen, aber nun ist man mit der Klebe/Löte-Hardware Apple praktisch wehrlos ausgeliefert...
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
jedoch wollen ein paar User hier es halt nicht einsehen, dass die Macs nur kurzzeitig mal "günstig" waren und davor schon immer zu teuer waren und nun halt auch wieder.

Natürlich hast du recht, mein erstes PowerBook mit G3 PPC hat damals in einfacher Konfiguration weit über 2000€ gekostet. So gesehen unterliegen die Preise bei Apple nichteinmal einer nennswerten Inflation.
Aber zu dieser Zeit waren die Meisten mit denen du diskutierst mit Sicherheit noch im Windowslager.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Hab mal ne alte Seite mit der von Michi mal empfohlenen WaybackMaschine raus gekramt.

In 2010 gab es zum Einsteiger Mac mini folgendes:

2,4 GHz : 320 GB
  • 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
  • 2 GB Arbeitsspeicher
  • 320 GB Festplatte1
  • 8x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
  • NVIDIA GeForce 320M Grafikprozessor
  • Mac OS X Snow Leopard
  • Versandfertig in: 24 Std.
  • Kostenfreie Lieferung
  • 809,00 €
Wenn ich Dollar-Kurs von Heute, Anstieg von Einkommen und Inflation mit einrechne - verstehe ich viele Personen nicht, die sich beschweren. Es ist die gewohnte Apple-Preis-Strategie - das hat sich nichts geändert und ist sicherlich in 10 Jahren noch das selbe, wenn man von den Mac´s spricht.

Dabei bitte bedenken, dass es da noch eine dedizierte GPU dabei gab, 2GB RAM zu der Zeit auch okay waren und der Core 2 Duo auch durchaus sehr brauchbar war.
Alleine der Fakt, dass man 8 Jahre später mit der Hälfte des Festplattenspeichers (ja, HDD vs SSD) "versorgt" wird, ist einfach nur noch ein Armutszeugnis.
Natürlich kann man nun, wie @Hendrik Ruoff das vorschlägt eine eGPU dranhängen und externe SSDs nutzen.. aber dann ist der ganze Witz mit dem kleinen Formfaktor auch irgendwie obsolet.. dann hat man den schönen, kleinen Rechner und die ganze Peripherie ist 5x so groß..

Mein größtes Problem mit dem Mini ist aber einfach gar nicht der Preis an sich, sondern der iMac.
Selbst der aktuelle ist preislich einfach viel attraktiver. Wenn man den Mini so hochkonfiguriert, dass er interessant ist (1TB SSD, 32GB RAM), landet man bei 2500~3000€.. und für 3000-3500€ bekommt man einen extrem ähnlich ausgestatteten iMac, der halt direkt mal nen gutes Display und vor allem eine fette Grafikkarte schon mitbringt.. Gibt mir da einfach zu wenig Gründe nen Mini zu kaufen..
 

emanuel2408

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
130
Dabei bitte bedenken, dass es da noch eine dedizierte GPU dabei gab, 2GB RAM zu der Zeit auch okay waren und der Core 2 Duo auch durchaus sehr brauchbar war.
Alleine der Fakt, dass man 8 Jahre später mit der Hälfte des Festplattenspeichers (ja, HDD vs SSD) "versorgt" wird, ist einfach nur noch ein Armutszeugnis.
Natürlich kann man nun, wie @Hendrik Ruoff das vorschlägt eine eGPU dranhängen und externe SSDs nutzen.. aber dann ist der ganze Witz mit dem kleinen Formfaktor auch irgendwie obsolet.. dann hat man den schönen, kleinen Rechner und die ganze Peripherie ist 5x so groß.5

Mein größtes Problem mit dem Mini ist aber einfach gar nicht der Preis an sich, sondern der iMac.
Selbst der aktuelle ist preislich einfach viel attraktiver. Wenn man den Mini so hochkonfiguriert, dass er interessant ist (1TB SSD, 32GB RAM), landet man bei 2500~3000€.. und für 3000-3500€ bekommt man einen extrem ähnlich ausgestatteten iMac, der halt direkt mal nen gutes Display und vor allem eine fette Grafikkarte schon mitbringt.. Gibt mir da einfach zu wenig Gründe nen Mini zu kaufen..

Also der Vergleich mit dem iMac hinkt ein bisschen meines Erachtens.

Der Mac mini mit i5 (laut Recherche sollte es sich um einen 8400 handeln) und 1 TB SSD, 8 GB Ram kommt im Store (at) auf EUR 1.969,--

Der 27 Zoll iMac (21,5 lass ich außen vor, kA wer sich einen iMac mit dem "kleinen" Display kauft) mit 3,8 GHz Quad‑Core Intel Core i5, 1 TB SSD und 8 GB Ram kommt auf EUR 3.319,--

Preisdifferenz: EUR 1.350,--

Natürlich hat der iMac das Display und eine dedizierte Grafikkarte, ob einen das den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden ;)

Arbeitsspeicher habe ich absichtlich beiseite gelassen, da beide Geräte aufrüstbar sind. 32 GB kommen auf ca EUR 300,-- (geht sicher billiger auch).

Der Preis ist natürlich schon heftig, keine Frage, aber ich persönlich würde den Mac mini dem iMac vorziehen. Gut liegt auch daran, dass ich einen Windows Rechner habe und meinen Monitor mit beiden Geräten verwende und ihn selbst aussuchen will.

Eigentlich wollte ich mir das MacBook Pro 15 Zoll kaufen, da mein jetziges aus 09 wirklich in Rente geschickt werden muss. Aber mit 1 TB und 32 GB Ram kostet das Teil EUR 4.259,-- und irgendwie kann ich mich psychisch nicht überwinden, so viel Geld für nen Laptop auszugeben xD.

Daher ist für mich der Mac mini mit i5 und 512 GB SSD um EUR 1.489,-- tatsächlich eine Alternative, da ich privat meinen jetziges MacBook sowieso primär stationär verwende.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Einen Vorteil haben die hohen Preise im Verhältnis zur mageren Ausstattung wegen der geringen Verbreitung ist es für Hacker uninteressanter Zeit in Schadsoftware zu investieren.