• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt nach vier Jahren wieder neuen Mac mini vor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Ich kann die Kritik an den Preisen nicht so ganz nachvollziehen, muss ich sagen. 80 Euro kostet der neue Mac mini jetzt mehr als das vergleichbare Modell der letzten Generation (denn den zuvor günstigsten mit seiner 1,4 GHz CPU kann man nicht wirklich als Vergleich heranziehen). Dafür bekommt man statt einer Mobile-CPU eine deutlich flottere Desktop-CPU (das Prozessor-"Downgrade" von der vorletzten zur letzten Mac-mini-Generation war ja ein sehr großer Kritikpunkt), zudem mit doppelt so vielen Prozessorkernen und einer leistungsfähigeren Grafik. Und auch in der Standardausstattung ist jetzt eine SSD statt einer HDD eingebaut. Zugegebenermaßen mit 128 GB in recht überschaubarer Kapazität, aber da es sich beim Mac mini ja um einen Desktop-Computer handelt würde ich das persönlich nicht so eng sehen. Man kann ja ohne Probleme per USB 3 sehr flott eine externe SSD betreiben. Und ja, natürlich sind die Aufpreise für SSD und RAM teuer. Aber das waren sie immer schon.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
An sich tolles Gerät, wenn auch etwas teuer. Aber solange kein neues Magic Keyboard mit dem aktuellen Butterfly Mechanismus rauskommt, kommt mir sowas nicht ins Haus :(
Das aktuelle Magic Keyboard finde ich schrecklich zum Schreiben und Alternativen gibt es ja nicht wirklich...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
Nur werden die iMac 5K bestimmt nach dem nächsten Upgrade ca. 500 Euro teurer sein wie die aktuelle Charge.

Gehe mal von einem i7 mit 512 SSD und 16 GB Ram von ca. 3500 oder mehr € aus. Apple kanns eben.... :)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Nö. Apple ist der einzige größere Hersteller bei dem die Laptop Verkäufe bei den letzten Quartalszahlen zurück gegangen sind, obwohl der Laptop Markt momentan wächst.
Am ehesten wäre noch Asus zu nennen, die auch rückläufig waren. Lenovo, HP, Dell, Acer konnten sich hingegen steigern.

Ich denke mal, dass viele die bisher zu einem MacBook gegriffen haben, mit den Tablets gut bedient sind und deshalb einfach die Nachfrage nach günstigen Apple Notebooks zurückgeht.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich werde meinen 2014er doch behalten.
Ich surfe, streame, schau YouTube und mache Textverarbeitung.
Der Mini ist noch rasend schnell und Apps öffnen in nicht mal einer Sekunde.

Da habe ich mir gedacht, ich bin mal vernünftig.
Schneller wird der Neue in meinem Anwendungsbereich auch nicht sein.

Mal schauen wie lange die guten Vorsätze halten:p
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und lebemann

Mitglied 87291

Gast
Ich denke mal, dass viele die bisher zu einem MacBook gegriffen haben, mit den Tablets gut bedient sind und deshalb einfach die Nachfrage nach günstigen Apple Notebooks zurückgeht.
Oder das Lineup ist Leistungs- und Preistechnisch so schlecht, dass viele zu Windows wechseln. So oder so, die Antwort kennen wir nicht ;)
 

Mitglied 87291

Gast
Ich kann die Kritik an den Preisen nicht so ganz nachvollziehen, muss ich sagen.
Das Problem ist, dass in den letzten 4 Jahren ganz schön viel technischer Fortschritt passiert ist, der sich bei allen anderen Herstellern auch im Preis-Leistungsverzeichnis niedergeschlagen hat.

Die Grundkonfiguration ist nunmal sehr schwach. Nur ein i3, nur 8gb 2400er Ram und vor allem, nur 128GB SSD bei sehr stark gesunkenen SSD Preisen. Diese Konfig halte ich für kaum nutzbar, trotzdem will Apple dafür gerne schon 900 € sehen. Und die Upgrade Preise sind wie immer, sehr sehr gesalzen.

Klar ist es schwierig das mit Windows-Kisten zu vergleichen da der Formfaktor schon sehr speziell ist. Dass R&D dadurch sicherlich auch nochmal einiges einnimmt ist auch okay. Aber so viel? Für so wenig? Bei 600-700€ wäre es ein super update, so schüttel ich nur mit dem Kopf und frage mich, warum ich dafür Geld ausgeben sollte.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
In der Maximalausstattung € 5000 !
Was für ein Schwachsinn !

warum sollte man das machen? RAM ist austauschbar... das sag ich die jetzt zu 99%.... SSD ist genauso Wurscht wäre extern eh schneller möglich vermutlich... GPU auch Wurscht.... eGPU's sind bezahlbar... die 120€ 10G Orion ist ja mal der Oberhammer :p für mich zumindest wenn man 10g hat....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Das Problem ist, dass in den letzten 4 Jahren ganz schön viel technischer Fortschritt passiert ist, der sich bei allen anderen Herstellern auch im Preis-Leistungsverzeichnis niedergeschlagen hat.
Eben. Man bekommt beim Mac mini deutlich mehr Leistung für kaum mehr Geld als zuvor. Dass es andere, günstigere Hersteller gibt, ist so und wird immer so bleiben. Wer rein auf den Preis schaut, wird nicht zu Apple greifen. Aber bei der Kaufentscheidung spielen halt auch andere Faktoren eine Rolle: Gewohnheit, Design, Nutzungsdauer, Betriebssystem, Software, Integration mit anderen Geräten, Wiederverkaufswert, etc. Es geht nicht nur um Preis und Performance.
 

jobi.

Fuji
Registriert
04.04.11
Beiträge
36
Hab mal ne alte Seite mit der von Michi mal empfohlenen WaybackMaschine raus gekramt.

In 2010 gab es zum Einsteiger Mac mini folgendes:

2,4 GHz : 320 GB
  • 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
  • 2 GB Arbeitsspeicher
  • 320 GB Festplatte1
  • 8x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
  • NVIDIA GeForce 320M Grafikprozessor
  • Mac OS X Snow Leopard
  • Versandfertig in: 24 Std.
  • Kostenfreie Lieferung
  • 809,00 €
Wenn ich Dollar-Kurs von Heute, Anstieg von Einkommen und Inflation mit einrechne - verstehe ich viele Personen nicht, die sich beschweren. Es ist die gewohnte Apple-Preis-Strategie - das hat sich nichts geändert und ist sicherlich in 10 Jahren noch das selbe, wenn man von den Mac´s spricht.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Okay, ich dachte doch gleich da lacht noch jemand außer mir ^^
Das letzte "Update" vor 4(?) Jahren war Leistungsmäßig schon schwach, da jetzt noch den Vergleich zu wagen, fand ich auch eher lächerlich.
Aktuell ist es jetzt wieder ein schönes Modell, mir persönlich nur in meiner Wunschkonfiguration dann doch zu nahe am iMac 5K.

Ich fand es generell lächerlich wie Tim Cook sich da vorne hinstellt und den Mini feiert als "größtes Update ever" (oder war das der andere) nachdem man jahrelang wirklich, sorry, auf dieses Produkt geschissen hat. Ähnliches beim Air: 4x so hohe Displayauflösung, wem geht da keiner ab wenn man es mit einem Display vergleicht, das gefühlt an einem Zeitpunkt erschien als Gerhard Schröder noch Bundeskanzler war.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Ich werde meinen 2014er doch behalten.
Ich surfe, streame, schau YouTube und mache Textverarbeitung.
Der Mini ist noch rasend schnell und Apps öffnen in nicht mal einer Sekunde.
...
Mal schauen wie lange die guten Vorsätze halten:p

Ich sitze hier noch vor einem i7 Mac Mini Server von 2011, mit den Jahren aufgerüstet bis zum Anschlag (2 SSDs, 16GB RAM). Die Kiste läuft bei mir ab und zu noch immer im Produktivbetrieb, wenn auch seit meinem letzten Kameraupdate nur noch stotternd. Nun bin ich dankbar für das Update, da auch der OSX-Support für das Gerät ausgelaufen ist und sich endlich Alternativen auftun. Ich hätte schon vor Jahren neu gekauft, wenn es denn etwas brauchbares von Apple gegeben hätte.
Aber an sich läuft die Kiste noch immer für Alltagsaufgaben und es dürfte auch keinen Grund geben, dass das in zwei Jahren nicht mehr so sein sollte (das OSX ist dann eher das Problem).

Der Mini dürfte für einige Nutzer alternativlos sein und wenn man selbst den RAM aufrüstet und die SSDs tauscht, ist der Preis verschmerzbar. Die von Apple gezeigte Innenaufnahme des Minis läßt doch stark vermuten, dass der RAM selbst aufrüstbar sein wird. Wenn man als Basis die i7-Version mit der kleinen SSD (fliegt sowieso raus) und dem kleinsten RAM (fliegt ebenfalls raus) nimmt, will Apple 1250€ haben. Dazu eine 1TB-SSD (400€ als Pro-Version) und mind. 32GB RAM (ca. 350€) und man hat für 2000€ ein System, das auch halbwegs brauchbar zu sein scheint (Benchmarks kommen ja sicherlich bald). Dazu noch ein guter Eizo und man ist bei 3000€ und ein Produktivsystem, das im Zweifelsfall mit einem weiteren Mini erweiterbar ist.

Klar, dafür gibt's auch fast schon einen 27''-iMac (RAM muß auch da allerdings auch noch rein), der aber das deutlich schlechtere Display und dann nur ein FusionDrive hat. Kurioserweise gibt's für den iMac keinerlei Messungen vom AdobeRGB-Farbraum, der für viele Fotografen der wichtigste Farbraum sein dürfte - das macht sehr skeptisch. So gesehen ist der Mini aktuell bei Apple alternativlos für mich (und viele Kollegen). Noch ein Jahr auf den nächsten Pro warten, das mache ich nicht mehr mit. Meine Geduld ist arg strapaziert worden...