• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt nach vier Jahren wieder neuen Mac mini vor

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ist der i3 8100, der es ja sein muss, wenn man die GHZ betrachtet vergleichbar mit einem i5 der 7. Generation?
Quadcore in einem Einsteigermini, ist doch nicht so schlecht.
Das ist alles fast schon Wert in einem Tagebuch zu verfassen :) Ist der neue nun schneller oder nicht...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenn verbaut geht es wohl spekulativ in Richtung (Geekbench)

i7-8700 3.20 GHz 6/12 UHD 630 5304 / 23010
i5-8500 3.00 GHz 6/12 UHD 630 5036 / 19665
i3-8100 3.60 GHz. 4/4 UHD 630 4379 / 12542
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Ah Cool also TB auf SAS wäre schneller oder wie
SFF-8644 wird nicht nur für SAS 12G sondern auch für die U.2 Verkabelung genutzt, d.h. entweder geht über so einem Port 4xSAS12G und/oder 1xNVMe PCIe 3.0 x4. Was genau darüber gemacht wird, hängt davon ab, was für ein Port genutzt wird.

Es gibt nun zunehmend Boards, bei denen man NVMe Ports direkt als U.2 Anschluss ausführt. Wenn man an diese Ports direkt eine NVMe U.2 SSD oder einen Adapter auf M.2 anschließt sind die Kosten überschaubar. Für das RZ gibt es spezielle Tri-Mode HBAs/RAIDs, die sowohl SATA, SAS wie auch U.2 ansteuern können. Die Karten dienen dann als NVMe Switch und jede der SSDs kann mit voller Bandbreite angesteuert werden.

Sofern die Kabellänge nicht überschritten wird, kann über SFF-8644 relativ billig externe U.2 SSDs ansteuern. Das ist auch ein Grund, weshalb ich mit Thunderbolt relativ wenig anfangen kann. Es taugt halt für richtig gute Hardware nix, und billig ist es ebenfalls nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
d.h. entweder geht über so einem Port 4xSAS12G und/oder 1xNVMe PCIe 3.0 x4. Was genau darüber gemacht wird, hängt davon ab, was für ein Port genutzt wird.

gut ja dann wähten es um die 3GB/s mit einer karte.....

Ich hab ja internen einfach x16 das geht bis zu 11GB/s sogar in meinem Betagten MacPro... der immerhin mit 10.14.1 jetzt NVMe Booten kann... weil Apple ne neue Firmware gebracht hat....

Die Karten dienen dann als NVMe Switch und jede der SSDs kann mit voller Bandbreite angesteuert werden.

Ja die gibts auch von HighPoint... entweder Direkt als 4x M2 oder als U.2... die laufen sogar unter MacOS bzw im MacPro Käsereibe

https://www.alternate.de/html/produ...9ISiYWp7qeDLJalibCyD_AM5KJmBqNxBoCZAIQAvD_BwE


Die habe ich verbaut:

https://www.alternate.de/HighPoint/SSD7101A-1-Controller/html/product/1384920


Sind sogar beide Bootbar....
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Leider habe ich bisher noch keine Lösung für ein U.2 Laufwerk gefunden. Durch die Expander sind die großen Boxen relativ teuer.
Das Kleinste was ich bisher gefunden habe, ist das hier: Highpoint 6540.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Karten nutzen PCIe 3.0 x16 Slots und können bis zu 24 NVMe Laufwerke ansteuern, da geht deutlich mehr als 3GB/s.

achso ja.... das bringt im Mac aber noch nix... weil mein MacPro PCIe 2.0 hat... das limitiert doch sicher :rolleyes: aber Apple bastelt da ja eh an der Firmware rum... bin sicher da kommt was sonst gäbe das keinen sinn an nem 6 Jahre alten Mac Brand neue Firmware aufzuspielen.... 3x schon seit 10.14
Also mit der HighPoint 7101A welche 4 Laufwerke ansteuern kann komme ich (sofern ich alle 4 als RAID0 konfiguriere auf 11GB/s) mit 2 im RAID0 (wie ich es momentan nutze 6GB/s...
Bildschirmfoto 2018-10-27 um 11.18.47.png
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Was mir fehlt, sind ganz einfache Gehäuse ohne Expander, die direkt einen U.2 Steckplatz anbieten und einen SFF-8644 Port haben. Dann dazu einen Mac Mini mit 2xSFF-8644 Ports, einem internen M.2 Slot. Das würde mir mehr gefallen. Auf TB3 müsste man dennoch nicht verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.279
Mit Verlaub, was treibt Apple da? 899€ für einen mini mit i3 und ne mickrigen 128GB SDD, ich glaub die meinen das wir alle dumm wie ein Stück Brot sind.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mit Verlaub, was treibt Apple da? 899€ für einen mini mit i3 und ne mickrigen 128GB SDD, ich glaub die meinen das wir alle dumm wie ein Stück Brot sind.

naja so tragisch is das nicht... der i3 schlägt i5 und i7 der Vorgängergenaration.... als QuadCore "einstieg" not that bad...
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Finde den Einstiegsmini schon ordentlich.
Günstiger geht immer, aber es ist halt Apple.
Nach Verkauf meines Late 2014 zahle ich 350€ drauf, dass ist er mir wert.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich hatte noch Nie nen Mini aber mit der 10g Ethernet Option und Ordentlicher Tb3 Storage Lösung kann das ding fast schon mein Xserve Ablösen....
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Finde den Einstiegsmini schon ordentlich.
Günstiger geht immer, aber es ist halt Apple.
Nach Verkauf meines Late 2014 zahle ich 350€ drauf, dass ist er mir wert.
Ich finde halt 128GB, trotz diverser Cloud Angebote, nicht zeitgemäß. 256GB wäre machbar gewesen. Warum legt Apple bei den Preisen nicht mal die Peripherie bei? Wäre eine faire Sache.
Klar hast du nur 350€ bezahlt aber wieviel wäre es denn ohne den Verkauf und hast du nicht in einem Post vorher geschrieben, dass du keinen neuen Mini brauchst ;) :p , da dir dein aktueller reicht?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.279
Äh, für das Geld bekommst du einen Hackintosh mit i5 und dicker SSD, tragisch mag das nicht sein, aber überteuert.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
naja so tragisch is das nicht... der i3 schlägt i5 und i7 der Vorgängergenaration.... als QuadCore "einstieg" not that bad...
Im Vergleich zur Konkurrenz ist das alles sehr teuer. Ich dachte bisher HP würde mit der neuen Z2 G4 es übertreiben, aber was Apple an Preisgestaltung abliefert ist nur noch ohne Worte. Die Preise für die SSDs sind extrem hoch, da bekommt man auf dem freien Markt deutlich besseres für das Geld.