• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple Music: Bereits mehr als 10 Millionen Nutzer im ersten Monat

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich denke mal das liegt nicht an Apple Music an sich. Die Kaufhörbücher bei iTunes sind auch mit DRM und die kann man definitiv auch nicht auf CD brennen.

Wobei ich sagen muss, das ich es verstehen kann, das man die streambare Musik von Apple Music nicht auf andere Datenträger kopieren kann. Ich glaube das kann man mit keiner Musik von Streaminganbietern machen. Zumindest nicht legal.

Dann könnte man ja 1.000 Alben sich auf CD brennen und überall hören selbst wenn man das Abo nicht mehr hätte.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Doch, die Hörbücher kann man brennen. Habe ich oft genug gemacht. Es wird dann auch angezeigt: "Sie können diesen Audioinhalt noch # Mal brennen." - zumindest sinngemäß.

Mich würde nur inzwischen fast mehr interessieren, ob diese Option nach Abschluss eines AppleMusic Abos noch für die Dateien funktioniert, bei denen man das Recht dazu hat. Ich habe da so meine Befürchtung bei Apples aktuellen Programmierfähigkeiten.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Echt Du kannst die Hörbücher auf CD brennen? Von iTunes aus? Das muss ich nochmal ausprobieren. Ist für mich zwar praktisch ohne Bedeutung aber interessieren tut mich das auch ;)

Na bei den Programmierkünsten im Moment bei Apple Music würde mich gar nix wundern ;)
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Bleibt die technische Umsetzung. Naja ich kenne Spotify noch von Tag 1 an und wenn ich da die Entwicklung sehe sollte das auch für Apple machbar sein. Wahrscheinlich schon in Version 2 (hoffe ich) denn einiges ist einfach "kaputt". Habe im Urlaub locker 1.000 offline Songs wieder "verloren" ... sowas sollte nicht passieren. Umständlich finde ich die Musik App nicht, das Problem ist man muss sich länger als 30sec mit beschäftigen. Ist natürlich hart für die "Generation Facebook" :p

Das ist wahrscheinlich kein Bug sondern die Unart des Betriebssystemes bei Speicherengpässen nach Lust und Laune Daten zu löschen welche wieder aus der Cloud nachgeladen werden können...
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Ich weiß nicht. Ich bin hier ja noch nicht so lange. Aber was auffällt ist dieses ewige Rumgemotze hier, das vorher ja immer alles ach so besser war. Seit ihr so alteingesessen, das ihr euch auf keine Veränderungen mehr einlassen könnt? :p

Das stimmt mittlerweile, egal welches Thema
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Dann könnte man ja 1.000 Alben sich auf CD brennen und überall hören selbst wenn man das Abo nicht mehr hätte.

Wenn es danach geht, das geht immer noch. Wer es darauf anlegt und das machen will nimmt halt einfach altmodisch den digitalstream vom Mac auf. Festplattenrecorder, hifi cd Recorder, uralter DAT Recorder oder auch die alte Mindisc...

Das ist dann wie in den 90ern das alte Kassettentape vom Radio. Wollte Apple das wirklich verhindern müssten sie den optischen Digitalausgang stilllegen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja okay. Das geht natürlich... ich könnte auch meinen ollen Kassettenrecorder aus dem Keller holen und den vor die MacBook-Box stellen und das aufzeichnen :p ;)
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich weiß nicht. Ich bin hier ja noch nicht so lange. Aber was auffällt ist dieses ewige Rumgemotze hier, das vorher ja immer alles ach so besser war. Seit ihr so alteingesessen, das ihr euch auf keine Veränderungen mehr einlassen könnt? :p

Es mag für neue sicher nach motzen klingen. Jedoch bin ich 100% sicher du würdest oft genau das gleiche schreiben wenn du wüsstest und oder gesehen hättest in welche Richtig sich manches bewegt. iTunes z.B. war mal intuitiv und simpel! Und mit jeden Update passiert bei vieler Apple Software genau das Gegenteil. Es wird immer schwammiger undurchdachter... Dann häuft sich dass gute.Programme ganz schnell fallen gelassen werden. Gerade pro Anwender sind davon betroffen und werden sich hüten Apple noch zu trauen. Oder der iMac nur ein Beispiel? Der kleinste 21,5 kostete 2011 1049€ mit dedizierter GPU 512mb vram ddr4, CD Laufwerk, Digital audio Eingang etc. einfach upgradebar da obwohl iMac modular. Der heutige Einsteiger 21,5 iMac kostet 1249€ ist langsamer als der Einsteiger iMac 2011 und die nicht dedizierte GPU ist ebenfalls langsamer als die im 2011er hat nichtmal eigenes Video ram. Es wird weniger Metall am Gehäuse verbaut, es gibt kein CD Laufwerk und die audioeingänge wurden bei allen Macs wegrationalisiert obwohl der audiochip den Eingang bietet wurde er einfach kastriert. Vom all in one in Richtung: Alles nur mit Addon! Die Gehäuse sind bewusst zugeklebt und die Mainboards billiger verarbeitet, alles in einen also bei defekt darf man gleich alles tauschen. Man zahlt also immer mehr für immer weniger im übertragenen Sinne und kann sich bei Software nicht mal sicher sein wenn man z.b. darauf setzt dass diese in 2 Jahren noch funktionieren wird!

Das ist das warum viele meckern... Es tendiert vom Pro Hersteller immer mehr zum Blinki Blinki Dreh den Kopf in den Wind... Marketing wird immer wichtiger.

Dein Vergleich mit dem Kassettenrecorder hinkt weil der Verlustbehaftet aufnimmt. Genau das würde am Digitalausgang eben nicht passieren. Dort hat man 1:1 das original Bitgenau.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja das mit dem Kassettenrecorder war ein Joke :p

Also so neu bin ich nicht. Ich arbeite (herje hört sich das hochgestochen an) schon seit 7 Jahren mit iTunes und in der Zeit empfand ich die Veränderungen immer als Verbesserung und als Fortschritt. Gut über die Optik kann man streiten...

Ich finde schon, das Apples Idee mit Apple Music und der iCloud-Musikmediathek ne gute Sache ist. Aber das ist natürlich alles sehr subjektiv, vor allem, das es ja auch immer noch Leute gibt, die gleich paranoid Amok laufen, wenn sie das Wort "Cloud" auch nur hören.

Auch die Veränderungen bei den Fotos finde ich gut. Ja, es gefällt mir persönlich wesentlich besser alles mit der Cloud synchron zu halten und in der meine originalen Fotos gespeichert zu haben.

Ich finde das alles intuitiv. Aber wie gesagt das ist alles auch ein ganzes Stück weit "Geschmacksache".

Was keine Geschmacksache ist, und da gebe ich Dir Recht, die verklebten Pro-Kisten gehen gar nicht. Find ich unmöglich... und frage mich auch was das soll.

Deshalb hatte ich mir Ende letzten Jahres ja auch extra mein "altes" Mid 2012er Pro gekauft, wobei das nach meinen Umbau auch nicht wirklich viel billiger war als das aktuelle Model. Aber auf verklebte und vernagelten RAM und HDD hab ich nämlich nicht wirklich Bock drauf.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe jetzt nach ein paar Wochen testen Spotify gekündigt und nutze Apple Music. Ich finde es besser, alles in einer App zu haben. Vom Angebot her nehmen sich beide nicht viel. Die Vorschläge in Apple Music werden auch immer besser. Von der Bedienung her muss Apple Music noch zulegen, Spotify fand ich da aber ähnlich verbesserungswürdig. Insgesamt eine Frage der Gewöhnung.

Ich vermisse noch eine Möglichkeit, andere Online Radiosender hinzuzufügen. So höre ich zB immer die Bundesligakonferenz auf Bayern3 am Samstag und brauche dafür extra eine App. Das könnte man noch verbessern.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es mag für neue sicher nach motzen klingen. Jedoch bin ich 100% sicher du würdest oft genau das gleiche schreiben wenn du wüsstest und oder gesehen hättest in welche Richtig sich manches bewegt. iTunes z.B. war mal intuitiv und simpel! Und mit jeden Update passiert bei vieler Apple Software genau das Gegenteil. Es wird immer schwammiger undurchdachter...
So ein quatsch. iTunes bekam im laufe der Zeit immer mehr Funktionen verpasst, klar dass es nicht mehr das simple iPod-Betankungstool von vor 12 Jahren ist. Ich finde iTunes immer noch sehr einfach und logisch in der Bedienung. Aber es ist auch nichts neues, das für einige die Welt zusammenbricht nur weil Apple 3 Schalter verschoben und eine List ausgeblendet hat. Beweise dafür findest du in jedem Thread zu einer neuen Softwareversion.

Wenn du eine simple App zum nur Musikabspiele willst, es gibt genügend Freeware.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Ist es auch jemand anderem aufgefallen das sich die Musik in den verschiedenen Kanälen ohne Kommentator in bestimmten Abständen wiederholt ?
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Aber SPDIF hat doch SCMS. Wobei, würde mich auch hier nicht wundern, wenn man vergessen hat, den Kopierschutz zu aktivieren.

Und aus puristischer Sicht...1:1 ist das nicht. Aber schon etwas besser, als Tape :)
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Bin auch nun 100% bei Apple Music und bin total zufrieden! :)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich finde iTunes immer noch sehr einfach und logisch in der Bedienung

Gib mal eine suche ein, schalte dann während die suche angezeigt wird die Ansicht um von Titel z.b. Auf Album. Immer noch logisch? Dann mal das gleiche im Finder, suche und Ansicht umschalten... Jetzt mal mit iTunes vergleichen. Ich sehe da einen unlogischen fail der seit einigen Updates nicht gefixt wird. Und das ist nur einer von vielen...

@DF0

Sp dif hat kein SCMS mehr. Es gibt keinen einzigen Rechner oder Audiointerface welches SCMS unterstützt oder auswertet! Und doch es ist 1:1... Wenn richtig ausgegeben kommt das an was in der Datei drinnen war.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Echt Du kannst die Hörbücher auf CD brennen? Von iTunes aus? Das muss ich nochmal ausprobieren.

Also ich habe hier haufenweise CDs mit Hörbüchern, die ich auf anderen Playern lauffähig haben wollte. Erst durch brennen und re-import war dies möglich. Elendes gefummelt, um die Dateien wieder zu segmentieren (ein Hörbuch wird nicht in Kapiteln gebrannt, sondern en bloc). Manch einer würde besser sofort die CD-Version kaufen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Gib mal eine suche ein, schalte dann während die suche angezeigt wird die Ansicht um von Titel z.b. Auf Album. Immer noch logisch? Dann mal das gleiche im Finder, suche und Ansicht umschalten... Jetzt mal mit iTunes vergleichen. Ich sehe da einen unlogischen fail der seit einigen Updates nicht gefixt wird. Und das ist nur einer von vielen...

Wenn ich im Suchfeld einen Begriff eingebe bekomme ich erst die Alben, dann die Interpreten und dann die Titel angezeigt. Wenn ich nach Interpreten sortiert habe zuerst die Interpreten usw.. Ich habe keine Ahnung was du meinst oder was an der Darstellung unlogisch sein soll.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Wenn ich im Suchfeld einen Begriff eingebe bekomme ich erst die Alben, dann die Interpreten und dann die Titel angezeigt. Wenn ich nach Interpreten sortiert habe zuerst die Interpreten usw.. Ich habe keine Ahnung was du meinst oder was an der Darstellung unlogisch sein soll.

Er meint wenn du eine Suche in iTunes startest und dann während er dir die Ergebnisse anzeigt auf eine andere Ansicht umschaltest deine Suchergebnisse zurückgesetzt werden und dementsprechend nicht mehr angezeigt werden.

Im Finder macht er dies jedoch trotzdem. -> hier funktionierts

zu Apple Music:
Die iOS App gefällt mir, auch von der Bedienung her. Aber in iTunes finde ich das ganze noch ein wenig undurchdacht implementiert. Das mit dem Umschalten bei der Suche ist ja ok, aber ich hätte mir schon einen eigenen Menüpunkt in iTunes gewünscht a la Apple Music oder so, in dem ich dann automatisch alle verfügbaren Interpreten suchen kann die streambar sind. Eben wie in Spotify. Ich hoffe das wird gefixt, sonst bleib ich bei Match.

EDIT: würde dir gern einen screenshot anhängen, aber anscheinend bin ich zu doof dafür... -.-
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Wie kann man das hinzufügen von Songs zu Playlisten bei Apple Music eigentlich kompliziert finden?
Indem man das selber gar nicht mal ausprobiert, sondern nur nachplappert, was andere sagen ;)
Ich finde es einfach nervig das Songs die in Playlisten sind die ich Offline geschaltet habe auch alle unter Meine Musik gelistet werden.
Was soll so ein Blödsinn das macht alles unübersichtlich wenn ich da so viele Künstler habe wo eventuell nur ein Song drin ist.
Ich gehe hier auch nicht von einem Bug oder ähnlichem aus das hat Apple bewusst so gemacht.

Aber ich gebe dir recht @McApple das hinzufügen zu einer Playlist ist an sich nicht kompliziert einmal auf die drei ... und zur Playlist hinzufügen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich finde es einfach nervig das Songs die in Playlisten sind die ich Offline geschaltet habe auch alle unter Meine Musik gelistet werden.

Das ansich wäre ja okay. Aber dann doch bitte als ein Compilation oder so zusammengefasst. Das bei einer Playlist mit sagen wir mal 20 Songs auf einmal unter "Meine Musik" 20 neue Alben mit jeweils einen Titel auftauchen, ist nämlich wirklich nervig.

Vor allem lösche dann mal die Playlist... die "Alben" sind immer noch da und man muss 20 mal alles von Hand löschen.... das kann eigentlich nur ein Bug sein.
 
Zuletzt bearbeitet: