• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apple Music: Bereits mehr als 10 Millionen Nutzer im ersten Monat

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Übermorgen ist der neue Streamingdienst Apple Music seit genau einem Monat verfügbar. In dieser Zeit sollen sich einem Bericht eines Musikblogs zufolge bereits mehr als 10 Millionen Nutzer angemeldet haben – alle befinden sich klarerweise noch in der kostenlosen Probephase. Der Blog Hits Daily Double bezieht sich auf Quellen aus der Musikindustrie, denen Apple die Daten als Rechteinhaber zur Verfügung stellt. [prbreak][/prbreak]

apple-music_new.jpg

In der Musikindustrie sei man über die hohe Zahl an Abonnenten überrascht, aber auch die tatsächliche Nutzung des Angebots falle überraschend gut aus. Die Zahlen zu abgerufenen Streams könnten stellenweise bereits mit Spotify mithalten, zum Beispiel bei einigen bekannten Hip-Hop-Songs. Veröffentlicht hat Apple die Nutzerstatistiken bisher nicht, die Plattenfirmen würden eine Freigabe allerdings begrüßen. Ob dies letztendlich geschieht liegt allein in der Verantwortung von Eddy Cue.

Ob Apple die hohe Zahl an Nutzern auch nach der Testphase halten kann, wird sich zeigen. Ab Anfang Oktober werden für die meisten der jetzt 10 Millionen Abonnenten Kosten in Höhe von 10 Euro im Monat fällig, mit aktivierter Familienfreigabe liegt der Preis bei 15 Euro für maximal sechs Teilnehmer. Beim Konkurrent Spotify liegt die Nutzerzahl bei über 70 Millionen, davon bezahlen jedoch nur knapp 20 für den Premium-Zugang.

via Hits Daily Double
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja bitte noch ein paar Bugs in iTunes und den entsprechenden iOS Music Apps bzgl. der iCloud Musikmediathek fixen und dann denke ich sieht das ganz gut aus.

Wie viele dann tatsächlich übrig bleiben von den angeblich 10.000.000 bleibt natürlich abzuwarten. Wobei sich so ein Kundenstamm ja normalerweise auch erst über einen längeren Zeitraum aufbaut.
 
  • Like
Reaktionen: makz

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ich bin noch während der Testphase wieder ausgestiegen…
- kann keinen Mehrwert gegenüber Spotify finden
- finde die Bedienung nicht so prickelnd
- somit bleib ich dort wo auch meine und viele andere gute Playlists sind
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich halt mich mittlerweile fern von solchen Diensten. Beanspruchen nur unnötig den Akku und wenn man die Titel nicht auf dem iphone hat ist auch Sense wenn der Empfang mal ausbleibt.
 

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
ich bin noch während der Testphase wieder ausgestiegen…
- kann keinen Mehrwert gegenüber Spotify finden
- finde die Bedienung nicht so prickelnd
- somit bleib ich dort wo auch meine und viele andere gute Playlists sind

Ich sehe das ähnlich. Die Playlists bei Spotify heben sich doch aktuell noch sehr von den Apple eigenen ab. Auch die Bedienung finde ich noch nicht optimal. Falls hier nicht in Kürze nachgebessert wird, werde ich wieder mein Abo bei Spotify aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und makz

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Bin auch während der Testphase wieder zurück zu Spotify:

Ich finde die Spotify App auf OS X und iOS weniger aufgebläht und deutlich schneller in der Bedienung.

Das Hinzufügen von Titel in Playlists bei Apple Music ist eine regelrechte Qual.

Spotify besitzt das kleine geniale Feature Spotify Connect - das vermisse ich sehr.

Spotify kennt einige Titel mehr als Apple Music, viele davon aus der Kontor-Schmiede.

Spotify wird über meinen Telekomvertrag abgerechnet und ist für mich dank Studentenstatus kostenlos.


Für Apple Music sprechen die sehr guten Musikvorschläge - aber auch da zieht Spotify nach mit Weekly Playlists.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich habe mir das mal bei bekannten angesehen. Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Bedienung von spotify wesentlich durchdachter. Apple music wirkt wie Chaos (Microsoft Mediacenter like).

Abbonieren werde ich eh nichts. Ich bleibe bei meinen lokalen Dateien Incl. Match. Und selbst dort ärgere ich mich immer mehr über das Chaos von iTunes. Ich war schon ab überlegen wieder iTunes 11 zu installieren und die Updates einfach zu ignorieren. Denn ehrlich? iTunes 12 ist nicht das gelbe vom Ei. Zuviel Unsinn den ich nicht benötige. Und es ist unübersichtlich geworden!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich habe auch die Testphase schon gekündigt so das es nach den 3 Monaten nicht verlängert wird.
Danach bleibe ich wohl auch bei Spotify was ich jetzt auch weiterhin nutze.

Ich finde die 10Millionen gar nicht so gut.
Davon wird sicherlich ein großer teil das Abo nicht verlängern.

Dazu kommt das inzwischen 300Millionen iOS Geräte auf 8.4 laufen und die ganzen Nutzer auf Apple Music aufmerksam gemacht wurden.

Was ich bei Spotify sehr vermisse ist das ich eigene Alben hinzufügen kann und diese gestreamt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich kenne auch kaum Leute die sich iTunes auf ihren Windows-Rechner freiwillig installieren würden. Spotify kann man gegebenenfalls auch im Browser nutzen. Eine Android-App gibt es auch noch nicht. Ich glaube nicht, dass Apple Music sich überhaupt außerhalb von Apple’s Geräten durchsetzen wird und sogar auf diesen Geräten ist Spotify schon längst etabliert.

Ich war sehr enthusiastisch über Apple Music aber wenn ich mir iTunes anschaue und nutze, kann ich fast nur zu dem Entschluss kommen, dass Apple sadistisch ist und sich überhaupt nicht darum schert. Diese App ist jetzt definitiv, wenn nicht schon vorher, ein Fall für die Mülltonne. Ich habe mich nicht mehr so über ein Programm geärgert seitdem ich von Vista auf Leopard gewechselt bin. Da ist keine Konsistenz, keine ersichtliche Logik im Interface, kein richtiger Flow, Bugs ohne Ende, Performance-Probleme ohne Ende (mein Mac wird so von Apple Music ausgelastet, dass man meine man würde ein Spiel im Hintergrund laufen haben). Das geht gar nicht mehr. Soll Apple doch an Apple Music ersticken, vielleicht passiert dann ja mal was.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich hab das Abo auch schon wieder gekündigt, hängt aber damit zusammen, dass ich mit Streaming nix anfangen kann.
Ansonsten muss ich sagen, dass die Vorschläge (nachdem ich immer mehr Musik gelikt habe) inzwischen echt gut sind. Soll schon was heißen, ich höre keinen Mainstream und selbst für mich als Liebhaber alter Amipunkstücke finden sich etliche Vorschläge. Aber ich habe natürlich keinen Vergleich zu Spotify, vielleicht wäre das Angebot dort ähnlich.
 

MarcoCrysis

Morgenduft
Registriert
20.12.09
Beiträge
169
Apple Music ist pure Musik zum günstigen Preis. Der Mehrwert gegenüber Spotify liegt darin, dass Apple Music Beats One besitzt. Ich höre den Sender richtig gerne. Es macht Spaß dieses Gefühl in sich zu tragen, dass die ganze Welt fähig dazu ist diesen Sender auch zu hören. Ein tolles Gefühl dass Spotify nur bedingt befriedigen kann. Die Offline Funktion nutze ich ebenfalls wie in Spotify. Im Grunde gekommen ist Apple Music ein verbesserter Klon. :)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich weiß noch nicht ob ich nach den 3 Monaten hinaus Apple Music weiter nutzen werde. Bis jetzt sind's doch noch so 2-3 Bugs die dringend ausgemerzt werden müsste, bevor ich daran denke Geld zu bezahlen.

Allerdings ist Apple Music nicht schlecht. Also das funktioniert schon ziemlich gut mit dem Streaming. Die Fehler liegen eher im Zusammenspiel mit der iCloud Musikmediathek.

Richtig genial wird Apple Music nämlich erst im Zusammenspiel mit der iCloud-Musikmediathek und wenn das in Zukunft richtig funktionieren wird, dann hat m.E. nach Apple Music die Nase sowas von vorne im Gegensatz zu Spotify.

Ich finde die Music App ist im Großen und Ganzen ganz okay. Hier und da noch eine Verbesserung und gut ist. Ich finds eben gut, das das alles in einer App ist.

Ob 10.000.000 "Kunden" wenig oder viel sind weiß ich nicht... ich würde sie auch im Moment eher noch "Beta-Tester" nennen :p

Aber ich denke schon das Apple Music sich etablieren wird. Und im Gegensatz zu Spotify hat Apple definitiv einen Vorteil. Apple kann sich eine verlustige Streaming-Sparte erlauben ohne das es für Apple Existenzbedrohend wird... Spotify wird sich sputen müssen... um so mächtiger Apple Music wird... um so enger wird es für den mit Dauerverlusten gesegneten Spotify-Streamingdienst, der sich Verluste auf Dauer eben nicht erlauben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Werde bei Apple Music bleiben. War vorher schon bei Beats und bin froh die genialen, gepflegten Playlisten wieder zu haben. Mehrwert ist für mich alleine schon die Integration in iOS und der damit verbundene Nutzen wie Siri, Steuerung über Apple Watch, Anbindung am Autoradio etc. etc.

Einzig und alleine das Angebot der Telekom mit incl. Datenvolumen sowie die neuen Running Playlisten werde ich von Spotify vermissen. Naja zumindestens die Telekom wird über kurz oder lang auch mit Apple was auskungeln und Laufen mache ich eh meistens ohne Musik.

Bleibt die technische Umsetzung. Naja ich kenne Spotify noch von Tag 1 an und wenn ich da die Entwicklung sehe sollte das auch für Apple machbar sein. Wahrscheinlich schon in Version 2 (hoffe ich) denn einiges ist einfach "kaputt". Habe im Urlaub locker 1.000 offline Songs wieder "verloren" ... sowas sollte nicht passieren. Umständlich finde ich die Musik App nicht, das Problem ist man muss sich länger als 30sec mit beschäftigen. Ist natürlich hart für die "Generation Facebook" :p
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Mehrwert ist für mich alleine schon die Integration in iOS und der damit verbundene Nutzen wie Siri

Ich höre dieses letzte Argument oft, aber ist Siri denn hier so praktisch? Ich habe es mal versucht, aber irgendwie haut das gar nicht hin. Bands und Künstler mit ausländischen oder ausgefallenen Namen kriegt Siri nicht gebacken, bei den Playlists funktioniert es manchmal, aber nicht oft, und wenn dann sind es auch nur sehr kurze Playlists.
 
  • Like
Reaktionen: meru

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Von der tollen Integration ins iOS habe ich bisher noch keinen einzigen Vorteil gesehen.
Siri mag ja vielleicht ganz nett sein aber wirklich sinnvoll wüsste ich nicht wie ich das einsetzen könnte.

Aber richtig gut integriert ist Spotify in externe Anlagen und Lautsprecher mit Connect.
Da ist Apple sowas von weit entfernt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Es ist halt integriert. Das das im Gegensatz zu vorher ne Veränderung ist war aber auch vorher schon klar. Schlecht integriert es es gar nicht. Man muss sich nur mal damit ein paar Tage mit beschäftigen. Das was bisher wirklich zu bemängeln ist, sind die Bugs.

Und das mit den Verbinden mit externen Anlagen. Also das klappt doch wunderbar. AirPlay, Bluetooth... ich vermisse da gar nichts.

Ich weiß nicht. Ich bin hier ja noch nicht so lange. Aber was auffällt ist dieses ewige Rumgemotze hier, das vorher ja immer alles ach so besser war. Seit ihr so alteingesessen, das ihr euch auf keine Veränderungen mehr einlassen könnt? :p
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Ich finde es super
Geht recht gut mit den paar bugs die ich bis jetzt hatte kann ich gut für den Preis Leben.
Und die werden sicher bald verschwinden.

Der Preis ist auch super.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Von der tollen Integration ins iOS habe ich bisher noch keinen einzigen Vorteil gesehen.
Siri mag ja vielleicht ganz nett sein aber wirklich sinnvoll wüsste ich nicht wie ich das einsetzen könnte.

Naja vielleicht schaust Du nicht genau genug hin?

Beispiel, Autoradio Systeme unterstützen Apps wie Spotify sogut wie nie. Lediglich BMW/Mini war mir mit einer eher schlechten als rechten Integration bekannt.

Der hauseigene iOS Player wird hingegen von vielen Systemen unterstützt, so kann man jetzt z.B. bei BMW Connect ganz wunderbar in seiner gesamtem Apple Music Bibliothek stöbern, incl. gespeicherte Playlisten von Apple Music.

Weitere Kleinigkeit, Apps die z.B. Songtexte raussuchen funktionieren über die Titelerkennung des internen Musikplayers. Andere Apps als die eigene Musikapp wurden da noch nie erkannt. Funktioniert jetzt natürlich wunderbar mit Apple Music. Songext parallel auf der Watch mit Musixmatch ist einfach "nett".

Von der Apple Watch integration will ich gar nicht erst anfangen. Wenn ich über eine Bluetooth/Airplay Quelle Songs abspiele (z.B. BT Autoradio) kann ich Playlisten wechseln etc.kann Spotify vielleicht mal in der Zukunft mit AW OS 2.0 - oder eben auch nicht.

Darüber hinaus erkennt Siri bei mir auch englischsprachige Titel/Interpreten. Bei Apps funktioniert das zwar immer noch nicht aber bei Musik hier meistens schon. Apple ohne Touchbedienung über die Watch sagen zu können vergleichbare Musik abzuspielen oder den aktuellen Titel zu "liken" finde ich auch praktischer als bei der Spotify App in die Röhre zu schauen.

Genug Beispiele? Gäbe sicherlich noch mehr aber mir würde das alleine schon ausreichen da der Preis eh der Gleiche ist ...
 

detlefs

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
ich bin noch während der Testphase wieder ausgestiegen…
- kann keinen Mehrwert gegenüber Spotify finden
- finde die Bedienung nicht so prickelnd
- somit bleib ich dort wo auch meine und viele andere gute Playlists sind
Wie genau hast du das gemacht? ich hab keine Abmelde- oder Deativierungsfunktion gefunden. Ich hab bisher lediglich die Einstellung gefunden, die automatische Verlängerung zu verhindern, welche ich auch genutzt habe.

Ich habe auch schnell festgestellt, dass mir Spotify viel lieber ist und ich bis auf Weiteres dabei bleiben werde.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Apple Music deaktivieren:

Mac: iTunes - Einstellungen
iOS: Einstellungen - Music