• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apple bereitet iOS 9 „Monarch“ und OS X 10.11 „Gala“ für WWDC-Vorstellung vor

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Vorher das Image mounten, total umständlich.
Das ist doch nicht umständlich. Ein Doppelklick. Und ob man jetzt ein .DMG öffnet (mountet), um an den Inhalt zu kommen, oder ob es als .ZIP oder .RAR gepackt ist, ist von den Arbeitsschritten her das gleiche. Nur, dass ein virtuelles Laufwerk im Gegensatz zu allen anderen Formaten nunmal diverse Features bietet, die ganz nützlich sein können wenn man's braucht.

Und irgendwie "verpackt" werden muss es ja eh...

Installer dagegen nerven mich auch.
90% der OS X-Programme haben keinen. Aber die restlichen 10% reichen schon.
Technisch sollte es doch machbar sein, aber ich befürchte, das ist eine Sache der Entwickler, und da wird sich Apple auch auf den Kopf stellen können. Selbst wenn man das als Regel im App Store einführt, bekommt man einen Großteil außerhalb des App Stores, und da gibt es keine Regeln.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
... Monarch klingt ja nicht gerade vertrauenerweckend und zukunftsweisend :D

Ich vermute, das bezieht sich auf den Monarch-Falter, der auf seinen Wanderungen eine extrem lange Strecke mit nahezu traumwandlerischer Sicherheit zurücklegt.
Vielleicht ist es auch ein Hinweis auf neue Farben? Eine besondere Leichtigkeit und Grazilität in der Bedienung?

Ich glaube eher es hat mit der zunehmenden Einschränkung des Users durch iOS zu tun. iOS 10 wird den Codename "Emperor" erhalten, iOS 11 nennen sie "Dictator" und - als letzte Steigerung - iOS 12 "Wife" :eek::innocent:
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das ist doch nicht umständlich. Ein Doppelklick. Und ob man jetzt ein .DMG öffnet (mountet), um an den Inhalt zu kommen, oder ob es als .ZIP oder .RAR gepackt ist, ist von den Arbeitsschritten her das gleiche. Nur, dass ein virtuelles Laufwerk im Gegensatz zu allen anderen Formaten nunmal diverse Features bietet, die ganz nützlich sein können wenn man's braucht.

Und irgendwie "verpackt" werden muss es ja eh...

Installer dagegen nerven mich auch.
90% der OS X-Programme haben keinen. Aber die restlichen 10% reichen schon.
Technisch sollte es doch machbar sein, aber ich befürchte, das ist eine Sache der Entwickler, und da wird sich Apple auch auf den Kopf stellen können. Selbst wenn man das als Regel im App Store einführt, bekommt man einen Großteil außerhalb des App Stores, und da gibt es keine Regeln.

Ja eben. Apple könnte es diktieren, indem sie den Installer einfach nicht mehr im System unerstützen!
Will man auf die Party, muss man sich eben anpassen.
Wenn nicht, bleibt man draußen. So ist das auch bei den Entwicklern. Kennen die ja schon von iOS. :p

Apple schneidet doch sonst gerne alte Zöpfe ab...
 

aLMiCa

Gala
Registriert
25.01.15
Beiträge
52
Bezüglich den OSX kommt Freude auf wenn es wirklich darauf abzielt. Die Funktionalität ist meines Erachtens zur Zeit nicht so wie immer angepriesen.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Also mit Yosemite habe ich überhaupt keine Probleme.

iOS 8 läuft mir aber viel zu unruhig, da hoffe ich auf Besserung durch iOS 9.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Möchte ein aktualisiertes Dashboard. Ich nutze es gerne...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
echt, die bereiten das neue ios und osx vor, nein wirklich, genial, hätte ich nie gedacht...Mein Gott, im Juli kommt dann die Meldung die Iphone 6s Produktion wurde gestartet...Dafür brauchts auch ne Meldung...Extrem informativ was ihr da tagtäglich raushaut, vorallem so überraschend...*sarkasmus ende*
Du darfst gerne bei der Staatsanwaltschaft eine Anzeige erstatten lassen.
Geht nun wirklich nicht, das dich jemand mit Waffengewalt ZWINGT diesen Artikel zu lesen!
Alternativ Montagsdemo vor der AT Redaktion bis die einlenken.

Oder einfach überlesen und wenn Du wichtigere Themen für diese Seite kennst drauf einen Redakteur hinweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und u0679

Luiss

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.05.15
Beiträge
20
Apple soll für iOS 9 den Homescreen verändern. Wurde seit iOS existiert nicht im Angriff genommen. Aber bunter wäre auch nicht schlecht.
 

Mitglied 105235

Gast
- Das Dashboard ist stark vernachlässigt und besitzt keine gute Ergonomie. (Selbst Updates müssen umständlich über die Webseite geladen werden)
Apple könnte ruhig auch mal hier alte Topfe abschneiden, ich selbst nutze das Dashboard nicht liegt aber auch daran das meiner Meinung nach nicht wirklich brauchbare Sachen es dafür gibt.

Hab es entsprechend schon ewig deaktiviert.

- Splitscreen wie bei Windows wäre wünschenswert
Das wäre wirklich wünschenswert, ich behelfe mir da aktuell mit Hyperdock aus.

- Modernere und einheitliche Icons für die Programme
Jup, die Dock schaut echt schlimm aus, welche Sind Rund, andre Eckig, wieder andere haben sogar frei formen... Am besten aber auch gleich die Richtlinien für den App Store dann ändern so das hier auch die Icons mit einen Update dann angepasst werden müssen.

So muss man dann nur noch für ein paar selber Hand anlegen dann wenigstens.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Wenn man apps wenigstens schon von unten nach oben sortieren könnte,
mein Daumen kommt aufgrund anatomischer Gegebenheiten besser unten als oben in die Ecke. Sooo schlimm siehts ja nu auch nicht aus wenn oben statt unten eine freie Reihe ist :/
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@ m4d-maNu

Von mir aus könnte Apple das Dashboard auch ganz verbannen.
Aber es wird Leute geben, die es vermissen werden. Und für diese Leute sollte Apple zumindest ein einfaches Laden und Updaten vom Dashboard aus ermöglichen.
Auch eine Aktualisierung im Hintergrund wäre nicht verkehrt.
Was übrigens die ausgeblendete Mitteilungszentrale auch nicht unterstützt.

Und dann ist da die Frage, ob sich das Dashboard nicht mit der Mitteilungszentrale überschneidet, denn hier gibt es auch Widgets.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Dann wird Mountain Lion wohl hinten rüber fliegen und keine Wartung mehr erhalten. War ja bisher immer, dass neben dem aktuellen noch zwei ältere Versionen Supportet werden.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
OSX Gala? Gibt's das auch entkoffeiniert? :rolleyes:
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
seit der Umstellung mit OS X Yosemite sind nun alle Systeme im von Jony Ive geprägten Look.
...den nicht jeder gut findet. Mich eingeschlossen. Aber wahrscheinlich gefällt den Asiaten oder sonst wem... ist ja auch schön bunt und ich zu alt dafür.

dass Siri unter iOS 9 etwa eine neue und farbenfrohere Benutzeroberfläche erhalten soll
Na passt ja dann...

Auch OS X 10.11, das den Codenamen „Gala“ trägt,
Und dann würde auch der Name passen...

By the way... "und welches OS X hast Du am laufen?".... "ich habe die neue Gala".... meine Güte. Ein BS nach einer Frauenzeitschrift...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
Ein Betriebssystem nach einer Katze benannt. Du meine Güte. ;)

Gala ist übrigens der Codename, nicht der finale Name des OS.