• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apple bereitet iOS 9 „Monarch“ und OS X 10.11 „Gala“ für WWDC-Vorstellung vor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bereits in einem Monat findet die Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco statt, bei der Keynote am 8. Juni darf man sich wohl auf einige Neuigkeiten aus Cupertino freuen. Vertraut man den Berichten der letzten Wochen, stehen unter anderem der neue Musikstreaming-Dienst, ein neuer Apple TV, der Online-TV-Dienst und womöglich sogar neue iPods auf der Agenda. Typisch für die WWDC ist außerdem die Vorstellung neuer Betriebssysteme. 9to5Mac berichtet, dass Apple für eine Vorstellung auf der WWDC derzeit seine volle Aufmerksamkeit iOS 9 mit dem Codenamen „Monarch“ widmet. Auch OS X 10.11, das den Codenamen „Gala“ trägt, soll in einem Monat erstmals präsentiert werden.[prbreak][/prbreak]

Zu den Neuerungen der kommenden Betriebssysteme ist derzeit noch recht wenig bekannt. Durchgesickert ist bisher, dass Apple bei iOS 9 und womöglich auch OS X 10.11 einen großen Fokus auf Bugfixing, Sicherheit und Stabilität legen möchte – ein zweites Snow Leopard sozusagen. Apple geriet in den letzten Monaten aufgrund verschiedener Sicherheitslücken und fehlerhaften Softwareupdates in Kritik. Das Design der Betriebssysteme wird sich nicht wesentlich ändern – seit der Umstellung mit OS X Yosemite sind nun alle Systeme im von Jony Ive geprägten Look. An den Details wird aber weiter geschraubt. 9to5Mac hat erfahren, dass Siri unter iOS 9 etwa eine neue und farbenfrohere Benutzeroberfläche erhalten soll – angelehnt an Siri auf der Apple Watch.

Neben den neuen Betriebssystemen stehen aber auch noch Updates für die bestehenden Systeme in den Startlöchern. Sowohl iOS 8.4 als auch OS X 10.10.4 befinden sich derzeit in der Betaphase. iOS 8.4 mit dem Codenamen „Copper“ befindet sich bereits seit längerem in der Entwicklung. Das Update und mit ihm der neue Musikstreaming-Dienst sollen Ende Juni erscheinen. Ein Erscheinungsdatum für OS X 10.10.4 ist noch nicht bekannt, dürfte vermutlich jedoch in den selben Zeitrahmen fallen. Bereits die Veröffentlichungen der letzten iOS- und OS-X-Updates wurden aufeinander abgestimmt.

tim-cook-buehne.jpg
Via 9to5Mac
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Monarch klingt ja nicht gerade vertrauenerweckend und zukunftsweisend :D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Das wären begrüßenswerte Neuerungen. Zwar habe ich keine Probleme, aber unter der Haube scheinen Verbesserungen ja auch für 10.10 nötig zu sein.

Mal gespannt!
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Snow Leopard war einer der größten Schritte in der Entwicklung von OS X und es wäre traumhaft, wenn Apple dieses Niveau wieder erreichen würde - es lief einfach unglaublich zuverlässig und jedes Detail hat funktioniert. Das hat bei den neueren System leider etwas nachgelassen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich habe keine Probleme mit Yosemite, aber da ich funktionstechnisch keine Wünsche mehr habe, habe ich gegen diesen Schritt nichts einzuwenden.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich sag es mal so: Ich könnte längere Upgrade-Intervalle besser verkraften, wenn das jeweilige OS X gut gepflegt wird und 100% funktioniert und sich Entwickler nicht über jahrelang defekte Systemkomponenten aufregen müssten und sich von OSX abwenden.

Für das nächste iOS wäre richtiger Zugriff auf iCloud Drive ziemlich nett...naheliegend...trivial...elementar...dringend...obligatorisch........"peinlich, wenn nicht".
 
  • Like
Reaktionen: hariuha

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
... Monarch klingt ja nicht gerade vertrauenerweckend und zukunftsweisend :D
Ich vermute, das bezieht sich auf den Monarch-Falter, der auf seinen Wanderungen eine extrem lange Strecke mit nahezu traumwandlerischer Sicherheit zurücklegt.
Vielleicht ist es auch ein Hinweis auf neue Farben? Eine besondere Leichtigkeit und Grazilität in der Bedienung?
 
  • Like
Reaktionen: kitchenmaker

Luiss

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.05.15
Beiträge
20
Ich freue auf iOS 9 am meisten HEVC Wiedergabe :)
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Bei mir läuft alles stabil, egal auf welchem Gerät, iMac27"late 2013, MacBook Pro 15" mid 2013, iPhone 5s vom Kind, iPad und iPad Air und auch auf dem iPhone 6 und dem atv.
Bin Normalnutzer und es geht einfach alles... Was meint Ihr also mit stabiler?
 

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
echt, die bereiten das neue ios und osx vor, nein wirklich, genial, hätte ich nie gedacht...Mein Gott, im Juli kommt dann die Meldung die Iphone 6s Produktion wurde gestartet...Dafür brauchts auch ne Meldung...Extrem informativ was ihr da tagtäglich raushaut, vorallem so überraschend...*sarkasmus ende*
 
  • Like
Reaktionen: seminarius

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Sobald die Stabilität optimiert und die Optik reduziert wird steige ich auf OS X 10.11 um.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Designtechnisch ist OSX aber auch etwas angestaubt.

- Das Dashboard ist stark vernachlässigt und besitzt keine gute Ergonomie. (Selbst Updates müssen umständlich über die Webseite geladen werden)
- Splitscreen wie bei Windows wäre wünschenswert
- Modernere und einheitliche Icons für die Programme
- Funktionen der Dienstprogramme (Hardware) in Systemeinstellungen integrieren und den Ordner "Dienstprogramme" abschaffen
- Nicht bei jedem Update sollte OSX neugestartet werden müssen


Und ich habe es schon mal geschrieben. Bitte schafft den Installer ab (nur Drag & Drop).
Vorher das Image mounten, total umständlich. Und sich dann durch die Installation klicken, wie bei Windows.
Fehlt nur noch das man den Speicherort auswählen soll -,-
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Andy Arbeit

Jamba
Registriert
28.04.15
Beiträge
54
Und Watch OS 1.1 mit den aus iOS 8.3 bekannten Emijos und ein paar Verbesserungen, z. B. löschen von Aktivitären usw.