• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #69 - Das iPad als Mac-Ersatz. 20.2., 19 Uhr.

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Sowas wäre sicher schwer zu ermitteln, auch in Bezug auf die tatsächliche Energiebilanz beider Formen ..ich glaube dennoch, dass das ein spürbarer und zunehmender Effekt ist.

Ich habe nur so meine Zweifel, dass es sich hierbei um einen insgesamt gesehen positiven Effekt handelt.

Bäume wachsen wenigstens nach. Erdöl und seltene Erden eher nicht. Allein für die Energie, die benötigt wird um ein iPad herzustellen, müsste man schon einen ganzen Haufen Bäume verbrennen. Okay, das ist zugegebenermaßen auch nicht gerade die effizienteste Art der Energiegewinnung, aber der Gedanke sollte trotzdem klar werden.

Ich kann mir ein iPad als PC-Ersatz auch überhaupt nicht vorstellen. Allein das User-Interface würde mich in kürzester Zeit in den EDV-Wahnsinn treiben. Dazu noch das winzige Display (im Vergleich zu einem 21.5" Monitor und das ist ja für heutige Verhältnisse schon nicht besonders viel).

Selbst das Verfassen von Posts wie diesem hier wäre mir auf dem iPad zu anstrengend. Da hätte ich mich kürzer gefasst (okay, wäre vielleicht kein Schaden gewesen ;) ).

Für mich ist das iPad ein reines Spielzeug, um auf der Couch mal schnell das TV-Programm, die Lösung zur Frage bei Wer wird Millionär, die übrigen Filme des Schauspielers den ich gerade über die Mattscheibe flimmern sehe oder das Wetter von morgen nachzuschauen. Für alles andere muss (für mich) mindestens ein kleiner Laptop her.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Okay, kannte ich noch nicht bzw. hatte es nicht mal als Abkürzung erkannt. :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
für ein 08/15 User mag das zutreffen wenn man mit einem Mac eh nur auf Facebook und co. ist....
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Da ich ein Macbook Pro als Hauptrechner habe, könnte ich niemals auf ihn verzichten.

Die Frage ist immer der Einsatzzweck. Ich habe auch ein MBP als Hauptrechner, verwende aber im Alltag hauptsätzlich iPhone und iPad. Hauptrechner ist auch so eine Sache... Hauptrechner im Sinn von RICHTIGER ?! Rechner oder im Sinn von HAUPTsätzlich verwendet? Wenns nur ums schreiben einfacher Texte geht dann kann ein iPad mit Tastatur durchaus ein MBA ersetzen...
Nur weil ein Notebook primär für den mobilen Einsatz designt wird heißt das noch lange nicht, dass man das auch so machen muss. Viele Leute kaufen sich ein MBP oder MBA rein deshalb da sie keinen klobigen Rechner wollen der NUR am Schreibtisch verwendbar ist, verwenden ihn aber hauptsächlich zu Hause. Ich verwende mein MBP zB. nur zu Hause da was meinen Alltag betreifft mobil das Phone und/oder Tablet durchaus ausreichen. Ausserdem ist mein MBP inzwischen recht in die Jahre gekommen (Mid 2009) und mir zu schade um es der Gefahr auszusetzen schneller kaputt zu werden. Was es genaugenommen eh bald sein wird, ich kann mir ein neues aber derzeit nicht leisten...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Wo die Nutzung des iPads gut sichtbar ist, war bei den Castings des ORF für die Volunteers für den ESC 2015 sichtbar. Die Chefin hat auf Bluetooth Tastatur in ihr iPad geschrieben, eine andere in ein Netbook.
Auch bei House of Cards haben ja gefühlt alle ein iPad mit BT-Tastatur :)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
für ein 08/15 User mag das zutreffen wenn man mit einem Mac eh nur auf Facebook und co. ist....
Das ist aus meiner Sicht zu verallgemeinert. Ich zum Beispiel bin beruflich viel unterwegs. Ich muss unterwegs viel Lesen und Schreiben. Das habe ich bis dato immer mit meinem MBA gemacht. Jetzt nehme ich immer häufiger das iPad mit. (Inkl. einer externen Tastatur, die direkt angeklemmt ist.)
Nur weil ich unterwegs keine Fotos bearbeite oder Videos schneide, sehe ich mich dennoch nicht als 08/15 Anwender.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das habe ich bis dato immer mit meinem MBA gemacht. Jetzt nehme ich immer häufiger das iPad mit. (Inkl. einer externen Tastatur, die direkt angeklemmt ist.)
Wie ist denn die Gewichts- und Volumendifferenz eines MBA zum iPad mit externer Tastatur? Treten da nicht Komplikationen im Handling auf?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Wie ist denn die Gewichts- und Volumendifferenz eines MBA zum iPad mit externer Tastatur? Treten da nicht Komplikationen im Handling auf?
Als mit der, die ich verwende, steht das iPad Air fest und wie ein MacBook auf dem Tisch! Gefühlt bringt die Kombo das gleiche Gewicht Zustände wie das Air, ist dabei aber ein bisschen kompakter.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Das ist aus meiner Sicht zu verallgemeinert. Ich zum Beispiel bin beruflich viel unterwegs. Ich muss unterwegs viel Lesen und Schreiben. Das habe ich bis dato immer mit meinem MBA gemacht. Jetzt nehme ich immer häufiger das iPad mit. (Inkl. einer externen Tastatur, die direkt angeklemmt ist.)
Nur weil ich unterwegs keine Fotos bearbeite oder Videos schneide, sehe ich mich dennoch nicht als 08/15 Anwender.
Da stimme ich dir zu sonst wäre ja der größte teil der Journalisten ein 0815 Anwender. Ich denke mal auch für sehr viele Blogger wird ein iPad ein sehr gutes Arbeitsgerät darstellen und 0815 ist das auch nicht. In der Überschrift wird auch nicht erwähnt "iPad als Mac Ersatz für Hardcore Anwender". Durch Spotify und co denke ich das für viele Privatanwender ein iPad den Mac ersetzen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Auch bei House of Cards haben ja gefühlt alle ein iPad mit BT-Tastatur :)
HoC.jpg


Die übertreibens echt. ;)
 

Pacellist

Erdapfel
Registriert
17.02.15
Beiträge
3
Super Thema!
Seitdem ich iPads nutze, setze ich mich nicht mehr stationär vor einen Rechner - außer zwangsweise im Büro. Ich finde diese platzmäßige Unabhängigkeit genial. Man hat einfach immer alles dabei und dies sofort abrufbereit ohne Startzeiten etc.
Freue mich auf eine interessante Sendung!!

Kann nur zustimmen. Ich befasse mich mit diesem Thema schon länger. Bis auf wenige Ausnahmen erledige ich meine privaten Aufgaben mit dem Ipad. Als Speicher benutze ich einen NAS Server. Möchte mir aber einen Besseren z.B. DS 214 play zulegen.
Freue mich schon auf diese Sendung.:)
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Geniales Thema!

Lustigerweise habe ich mein iPad abgegeben, aber als grundsätzlicher Ersatz für ein Mac schon gut möglich, aber auch ehr in der Richtung Multimedia Entertainment...Filme gucken, surfen, keine Spiele Datteln, Lesen, Chatten usw.

Wenn ich an meinem Mac arbeite, Videobearbeitung primär, würde ich ein iPad wohl als nicht ausreichend ansehen...da würde mir das passende Werkzeug schon fehlen.

Aber als Couchalternative definitiv möglich. Ich persönlich greife da aber mittlerweile zum 6plus anstatt zum Mac und iPad ist wie gesagt nicht mehr da ;)