• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #69 - Das iPad als Mac-Ersatz. 20.2., 19 Uhr.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.776
Als Steve Jobs am 27. Januar 2010 das erste iPad vorgestellt hat, war es noch nicht abzusehen, dass dieses Gerät, bzw. diese Geräteklasse das Zeug dazu hat, eines Tages den klassischen Desktop-Rechner (sei es PC oder Mac) zu ersetzen oder zumindest bei Seite zu schieben. Dennoch, trotz rückläufiger Verkaufszahlen, werden Tablett-Computer, allen voran das iPad immer wichtiger. Das legt die Frage nahe, ob man künftig komplett auf einen Mac verzichten kann? [prbreak][/prbreak]

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Handlich leicht und überall einsatzbereit und außerdem längst zum “Second Screen” (dem zweiten Bildschirm) beim Fernseh gucken geworden: Das iPad hat viele Bereiche unseres täglichen Lebens erobert. Da liegt es schon sehr nahe, zumindest einmal draüber nachzudenken, ob man dafür nicht komplett auf den Laptop verzichten kann.

Vermutlich ist alles nur eine Frage der richtigen Apps. Vielleicht muss auch eine externe Tastatur her. Damit ausgerüstet könnte das iPad zu einem (fast) vollwertigen Ersatz für ein MacBook Air werden. Darüber und weitere mögliche Einsatzgebiete wollen wir mit unserem Gast Frank und euch sprechen.

ATLiveIntro-69.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Super Thema!
Seitdem ich iPads nutze, setze ich mich nicht mehr stationär vor einen Rechner - außer zwangsweise im Büro. Ich finde diese platzmäßige Unabhängigkeit genial. Man hat einfach immer alles dabei und dies sofort abrufbereit ohne Startzeiten etc.
Freue mich auf eine interessante Sendung!!
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Interessantes Thema. Ich bin der Meinung ein IPad ist ein Entertainment Produkt und nicht zum Arbeiten im Allgemeinen geeignet. Da ich ein Macbook Pro als Hauptrechner habe, könnte ich niemals auf ihn verzichten. Sofern jemand einen Mac Pro oder IMac hat, kann ich mit eher vorstellen, dass man fürs Mobile ein IPad nimmt. Aber für Leute die ein Macbook Air/Pro als Hauptrechner haben, sehe ich darin keine Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: Norsk

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Wie @Zug96 denke ich auch, dass ein Mac in erster Linie ein Arbeitsgerät ist, ein iPad dagegen ein Konsumgerät. Anders ausgedrückt mit dem Mac kann man alles machen, mit dem iPad nicht. Wahrscheinlich ist es auch deswegen so, weil iOS aus dem OS X kommt und nicht umgekehrt.
Man muss aber auch sagen, wofür iPad konzipiert wurde, das kann er auch besser als der Mac bzw. intuitiver oder bequemer :).

Da ich iPhone, MacBook und iMac besitze, konnte ich bis jetzt keine Aufgabe für den iPad finden, die mich zu einem Kauf bewegen würde. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich nicht in den Bereichen bewege, wo man ein mobiles, größeres Touch-Display bräuchte oder wo es sich wunderbar einsetzen könnte.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Glaube nicht das es sich so durchsetzten wird das der Mac oder allgemein die Laptops verschwinden werden. Die Leistung was die Laptops haben da kommt ein iPad oder die anderen nicht ran.
Klar ich benutze mein MacBook Air auch weniger seit ich das iPad mini habe gerade um schnell mal etwas im Netz zu suchen oder Mails abzurufen, aber für die Foto Bearbeitung ( Dias digitalisieren) da braucht man einen Laptop oder ein Stationären Mac.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Ich möcht auf mein iPad4 nicht mehr verzichten, auch wenn es nur 16 GB hat und kein Funknetz. Also nur Zuhause nutzbar. Aber der Akku hält 2 Tage durch, beim MBP nur noch 2-3 Stunden. Das book ist unhandlich und schwer und nehm ich nur noch her wenn flash nötig ist (Zahlvorgänge z B). Leider geht manche Anwendung nur mit vollwertigen Rechnern, insbesonders wo Dateien hochzuladen sind. Auch Bewerbungen mit Dateianhang geht leider nicht mit IOS.
Wenn diese Einschränkungen wegfallen dann ist der Siegeszug der Tabletts nicht mehr aufzuhalten.

Der Kaufrückgang liegt meiner Meinung an der Marktsättigung und den langen Nutzungszyklen. Mein book ist aus 2009 und das Tablett auch schon alt. Nur beim iPhone wechsle ich alle 2-3 Jahre. Ist ja auch eine kostenfrage.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Wo die Nutzung des iPads gut sichtbar ist, war bei den Castings des ORF für die Volunteers für den ESC 2015 sichtbar. Die Chefin hat auf Bluetooth Tastatur in ihr iPad geschrieben, eine andere in ein Netbook.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Wäre ja wohl überhaupt kein Problem, notfalls dicker und größer machen, einem iPad mehr Leistung zu verpassen und iOS zuerweiten.
Nur würde man dann ja auf das Geschäft mit den anderen Rechnern verzichten?
Welcher Hersteller würde das ohne zwang für den Wettbewerb schon freiwillig machen.
 
  • Like
Reaktionen: Pacellist

Macaddict

Macoun
Registriert
13.04.13
Beiträge
123
Das iPad hat mittlerweile schon einige Bäume gerettet: bei uns in der Firma nutzen wir iPads als "Notizblock" beim Kundengespräch, für Präsentationen etc.
Notizen werden in iCloud synchronisiert und stehen sofort auf dem stationären iMac zur Verfügung.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..wie der Zufall es so will:
Die Mac&i 01/2015 titelt:
"Multitalent iPad - Mit den richtigen Apps kann es sogar den Rechner ersetzen"
ImageUploadedByApfeltalk1424182314.223286.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Pacellist

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das iPad hat mittlerweile schon einige Bäume gerettet: bei uns in der Firma nutzen wir iPads als "Notizblock" beim Kundengespräch, für Präsentationen etc.
Benutzt ihr Stifte dafür? Ich finde das Notizen machen am IPad überhaupt nicht produktiv bzw. ich kann es wahrscheinlich nicht richtig und würde wohl die ganze Zeit irgendwas herumzeichnen anstatt mir Notizen zu machen. Sofern man in der Medienbranche oder IT Branche ist finde ich es auch völlig ok, aber wenn ein Treuhänder oder Anwalt sich beim Kundengespräch die Notizen aufs IPad macht hätte ich irgendwie ein Problem damit. Ich hätte wohl das Gefühl er konzentriert sich mehr aufs IPad als auf mich.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wurde ja auch in der vorletzten Apfeltalk-Live-Sendung vom Gast empfohlen und beworben @ Frank SoS
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Meiner Ansicht nach ist ein iPad nicht dazu gedacht einen Mac oder PC zu ersetzen,ich sehe ein iPad eher als eine sinnvolle Ergänzung wobei die Kompakte und kleine Bauweise vom Handling her genial ist.
Wenn man z.b. surfen,seine Mails abrufen will oder neue schreiben will kann man das sehr bequem mit dem iPad tun,besonders das iPad Mini ist da sehr zu empfehlen.Ich möchte jedenfalls auf mein iPad nicht mehr verzichten :)
Und zum Lesen von eBooks,Zeitschriften ist es tatsächlich genial :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pacellist

Macaddict

Macoun
Registriert
13.04.13
Beiträge
123
Benutzt ihr Stifte dafür? Ich finde das Notizen machen am IPad überhaupt nicht produktiv bzw. ich kann es wahrscheinlich nicht richtig und würde wohl die ganze Zeit irgendwas herumzeichnen anstatt mir Notizen zu machen. Sofern man in der Medienbranche oder IT Branche ist finde ich es auch völlig ok, aber wenn ein Treuhänder oder Anwalt sich beim Kundengespräch die Notizen aufs IPad macht hätte ich irgendwie ein Problem damit. Ich hätte wohl das Gefühl er konzentriert sich mehr aufs IPad als auf mich.

Wir handhaben das ganz unterschiedlich: manche Kollegen schwören auf ihren Stylus, andere tippen die Texte lieber ein. Aber keiner möchte es mehr missen.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Die Zeitschrift und auch das Thema, wenn ich mich jetzt nicht vollkommen täusche.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Finde das iPad als Agenda und Notizbuch einen guten Ersatz, aber normale Büroarbeiten mache ich lieber am Rechner zu Hause.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Das iPad hat mittlerweile schon einige Bäume gerettet: bei uns in der Firma nutzen wir iPads als "Notizblock" beim Kundengespräch, für Präsentationen etc.
Notizen werden in iCloud synchronisiert und stehen sofort auf dem stationären iMac zur Verfügung.
..die "Baumrettung" ist ja tatsächlich so.
Würd mich interessieren, wieviele Bücher/Zeitschriften weltweit inzwischen digital statt in Papierform gelesen werden.
Sowas wäre sicher schwer zu ermitteln, auch in Bezug auf die tatsächliche Energiebilanz beider Formen ..ich glaube dennoch, dass das ein spürbarer und zunehmender Effekt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Cheap4sale

Erdapfel
Registriert
15.11.13
Beiträge
5
Das iPad ist für mich ganz klar eine Ergänzung und kein Ersatz.
Zum Arbeiten ganz klar Desktop, unterwegs Notebook, auf dem Sofa iPad.
Würde keines der Geräte derzeit hergeben. Jedes hat seine Stärken und Schwächen.
Mal schauen was die Zeit bringt und wie sich das iPad und das MacBook Air entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und nickkenny