• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #69 - Das iPad als Mac-Ersatz. 20.2., 19 Uhr.

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Nutzt jemand einen Stift z.B. in Meetings oder zum Annotieren von PDFs?

Ist das sinnvoll? Welcher Stift ist gut? Spitze oder Gummifinger?

Nutze den Wacom Bamboo Stylus Fineline. Für Notizen bei Besprechungen und Skizzen ganz ok - mehr leider aber auch nicht. Da gibt es definitv noch Nachholbedarf. Diese Gumminöppel kann man komplett vergessen für Notizen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Welche Tastatur kam da gerade zur Sprache? Sec Key? Sowas finde ich nicht. Wie heißt sie wirklich?
 

Mitglied 128076

Gast
Ja, leider schon seit Safari 7. Daher der Workaround. Mit einer Beta von Safari 7.1 war der Fehler kurz weg. In der Final und allen nachfolgenden Versionen ist er leider wieder vorhanden.

Genau das meinte ich in einer ATLN, dass Apple nicht das Wettrüsten in den Versionen mitmachen soll und sich lieber auf Stärken besinnt und endlich mal ein fehlerfreies - oder sagen wir annähernd fehlerfreies OS liefert.
Mir doch egal, ob es mittlerweile Win 20 gibt, wenn es immer noch MacOS10.10 heisst.
 
  • Like
Reaktionen: raven und wir43

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Welche Tastatur kam da gerade zur Sprache? Sec Key? Sowas finde ich nicht. Wie heißt sie wirklich?
ZaggKeys Folio
ClamCase (nicht für alle QWERTZ-Modelle)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Nächste Woche bitte über das iCar reden!! Das wohl interessanteste Thema seit Langem ;)
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Zu Anfang mal meine persönliche Meinung für mich ist ein Umstieg von Mac(Book) auf iPad absolut undenkbar aufgrund meiner Anwendungsbereiche eben.
Aber insgesamt ist die Überlegung das "jüngere"/"frische" Generationen evtl. nur noch mit iPad etc. arbeiten werden sehr eng mit den ganzen Abo-Geschichten verbunden. Das heißt Clouds, Videoportale, Musikportale etc.
Denn nur das macht es doch überhaupt erst dem "reinem User" möglich mit einem Tablet einen PC teilweise oder auch gar ganz zu ersetzen. Eben wegen dem Speicherplatz.
Vor ein paar Jahren hat man sich noch häufiger Filme runter geladen und Musik online gekauft etc. Sowas bietet ein Tablet einfach in diesem Maße nicht so, für eine eigene große Mediathek. Aber da greifen halt die ganzen Abos und das fällt gerade in der jungen Generation (auch bei mir teilweise in der Altersklasse von 16-20 Jahren) auf.

Ich selber nutze für meine Musikmediathek ausschließlich iTunes im Verbund mit Match.
Dazu gerade mal so eine Frage an die Leute die wirklich mittlerweile mehr am iPad arbeiten.
Ist es wirklich nur eine Gewöhnungssache so die Organisation von solchen Mediatheken / Playlisten etc.? Ich finde das total unkomfortable und gehe dann doch lieber an den Mac.


Zu der Tastatur mit iPad-Geschichte wollte ich noch los werden, mir hat da am meisten die Variante mit der Original Apple Tastatur in der Incase Origami Workstation gefallen.
Der riesen Vorteil war einfach das wenn ich die Tastatur mitnehme, sie zum einen geschützt ist und zum anderen mein iPad jetzt nicht direkt daran gebunden ist sondern nur wenn ich es auch wirklich benötige. Das iPad konnte einfach im normalen Alltagscase verbleiben.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Erhalte auf dem iPhone kein Ton beim Anschauen. Jemand eine Idee?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ton anschalten? :D
Scherz beiseite... Es kann sein das der Player hier gemuted ist. Also einfach mal nachschauen ob man dort den Ton anschalten kann (unten rechts im Player).
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Ich kann mir niemals vorstellen meinen MacBook Pro Retina 13" durch ein iPad zu ersetzen. Obwohl ich ihn nur Privat nutze (er steht immer auf dem Couchtisch). Ich kann auch die hier aufgeführten Nachteile den ein MacBook gegenüber einen iPad haben soll nicht verstehen. Vielleicht liegt das einfach daran, dass ich das aktuelle Modell hab. Er muss so gut wie nie zuvor hochgefahren werden, da er dank SSD und instand on nie ausgeschaltet Sonden nur zugeklappt wird und sofort da ist wenn man ihn aufklappt. Der Akku hält ne gefühlte Ewigkeit und dünn und leicht ist dass Ding auch noch.

Das iPad kann nicht alles was der MacBook kann, aber der MacBook kann alles was das iPad kann und ich hab lieber ein Gerät für alles.

Ich könnte mir nen iPad höchsten vorstellen, wenn ich ständig mit der Bahn unterwegs wäre oder beruflich darauf angewiesen wäre ständig meinen Rechner mit zu nehmen.
Aber für zu Hause als Ersatz für meinen MacBook auf keinen Fall!
 
  • Like
Reaktionen: Nik

_123test_

James Grieve
Registriert
04.01.10
Beiträge
133
Das Ipad hat durchaus Potential ein MacBook oder iMac komplett zu ersetzen. Meine Tochter bewältigt ihren kompletten Studienalltag mit einem Ipad. Vor zwei Jahren ging es zum Studium in eine andere Stadt. Bis dahin wurde von ihr das heimische MacBook genutzt. Um auch vor Ort im Studium produktiv Arbeiten zu können, hat sie sich, überraschender Weise, für ein iPad entschieden.
Sämtliche Mitschriften in den Vorlesungen, Seminaren oder auf Exkursionen tippt sie rasend schnell in das Gerät. Bücher, Skripte und sonstiges werden ausschliesslich auf dem iPad gelesen und bearbeitet. Bücher können auch mit Ipad geliehen werden. In ihrer Studentenbude muss man lange suchen um ein Blatt Papier zu finden. Das App Angebot lässt keine Wünsche übrig um den Studienalltag optimal zu bewältigen.
Sie fotografiert gerne und ich war erstaunt zu sehen wie sich am iPad komfortabel professionelle RAW Bearbeitung machen lässt (Lightroom for Ipad). Im Studentenwohnheim ist sie über das WLAN der Uni eingebunden. Spotify wird an den AirPlay Verstärker gestreamt. Hin und wieder ein Film im Itunes Store leihen oder mit der besten Freundin Skypen.
Meine Tochter wird des öfteren erstaunt gefragt warum sie sich gegen einen stationären Rechner oder ein Notebook entschieden hat. Ihre Antwort: zu schwer, zu umständlich, zu unflexibel, zu langsam im Workflow, zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Pacellist

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..hier noch was feines neues, demnächst auch fürs iPad mini:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane