• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apfeltalk LIVE! #66 - Apple-TV, die Zukunft der Box, 30.1., 19 Uhr.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich wünsche mir ja immer noch das Ur AppleTV zurück... das Design war einfach top.. und die Interne HDD fehlt bei den neuen auch...
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
neben ein paar für mich uninteressanten US-Diensten
Also bei mir sieht es so aus, dass meine Apple-TV-Nutzung seit dem Start von Netflix explodiert ist. :)

Ich sehe auch weiteres Potenzial für einen Apple TV als Zusatzbox. Hersteller kriegen es einfach nicht auf die Reihe, ein gescheites Interface für ihre Geräte zu schaffen und die Software laufend mit Updates zu versorgen. z.B. mein LG-Fernseher: In Ländern wie GB oder USA kann man damit Netflix verwenden. Hierzulande nicht, weil einfach kein Update mehr dafür erscheint. Vielleicht wird es ja jetzt dann besser, wenn Geräte mit Android TV ausgeliefert werden.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Heute gabs bei Saturn in Bremen das FireTV für 85 statt 99 Euro. Hab mal eines gekauft. Muss ja was dran sein. Auf jeden Fall sinnvoller als Chromcast.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich wünsche mir ja immer noch das Ur AppleTV zurück... das Design war einfach top.. und die Interne HDD fehlt bei den neuen auch...

Gibt's doch noch. Wurde sogar upgegradet, so dass jetzt OS X darauf läuft. Heißt jetzt nur Mac Mini und nicht mehr ATV. ;)

Frage am Rande: kann man die aktuellen Minis eigentlich mit der Apple Hardware Remote steuern? Also Gerät aufwecken, Inhalte in iTunes auswählen und starten?

Abgesehen davon würde ich mir für das ATV2/3 auch die Integration der Mediatheken der öffentlich/rechtlichen Sender sowie einen Zugang zu Amazon Prime wünschen.

Für mich persönlich wäre es auch praktisch, wenn ich Filme auf dem Gerät zwischen speichern könnte, da meine Internet-Anbindung nicht so toll ist. Von mir aus gerne in einem Speicherbereich, der sonst nicht zugänglich ist. Also so, dass ich die Inhalte schon mal den Tag oder die Nacht über laden könnte und dann bei gegebener Zeit anschauen. Aber ich glaube kaum, dass es das jemals geben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

palm99

Jamba
Registriert
21.03.14
Beiträge
56
@jesfro liegt es bei der GEZ/GEMA nicht eher daran, dass hier ein quasi Beamtenladen jeden Verein und Kindergarten dazu nötigt die Gebühren abzuführen. Ich gebe dir zwar recht, die User laden die Inhalte hoch, aber wenn ein "Gangnamstyle" Video Millionen machen kann, dann ist hier ein Geschäftsmodell, welches auf Werbeeinnahmen durch Klicks setzt, ziemlich gut dabei Geld zu scheffeln. Warum kann youtube nicht für nen Klick auf "Atemlos von Helene Fischer" (sorry für das Beispiel) einen Cent oder wegen mir 0,1 Cent abführen? Damit würde jeder gewinnen, User, Youtube, Künstler... hier verhindern beide Parteien die Möglichkeiten. Bei MyVideo klappt es doch auch...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Gibt's doch noch. Wurde sogar upgegradet, so dass jetzt OS X darauf läuft. Heißt jetzt nur Mac Mini und nicht mehr ATV. ;)

verdammt der war gut :D Ist aber ein überteuertes Apple TV

Frage am Rande: kann man die aktuellen Minis eigentlich mit der Apple Hardware Remote steuern? Also Gerät aufwecken, Inhalte in iTunes auswählen und starten?

denke schon :D Aber bin nicht sicher ob da auch WakeOnLan funktioniert.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Gibt's doch noch. Wurde sogar upgegradet, so dass jetzt OS X darauf läuft. Heißt jetzt nur Mac Mini und nicht mehr ATV. ;)

Frage am Rande: kann man die aktuellen Minis eigentlich mit der Apple Hardware Remote steuern? Also Gerät aufwecken, Inhalte in iTunes auswählen und starten?

Abgesehen davon würde ich mir für das ATV2/3 auch die Integration der Mediatheken der öffentlich/rechtlichen Sender sowie einen Zugang zu Amazon Prime wünschen.

Für mich persönlich wäre es auch praktisch, wenn ich Filme auf dem Gerät zwischen speichern könnte, da meine Internet-Anbindung nicht so toll ist. Von mir aus gerne in einem Speicherbereich, der sonst nicht zugänglich ist. Also so, dass ich die Inhalte schon mal den Tag oder die Nacht über laden könnte und dann bei gegebener Zeit anschauen. Aber ich glaube kaum, dass es das jemals geben wird.
..das Netzproblem hatte ich auch lange.
Lösung: aufm Mac runterladen und dann auf die Box streamen.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Mein Apple TV benutzte ich nur um mir Filme auszuleihen bzw meine gekauften zu schauen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Lösung: aufm Mac runterladen und dann auf die Box streamen.

Für Inhalte aus dem iTunes-Store: ja!

Ich habe mich zugegebenermaßen noch nicht damit beschäftigt, aber funktioniert das auch für Amazon Prime? Oder wahlweise Download am iPad und dann Stream auf's ATV?
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Also bei mir sieht es so aus, dass meine Apple-TV-Nutzung seit dem Start von Netflix explodiert ist. :)

Ich sehe auch weiteres Potenzial für einen Apple TV als Zusatzbox. Hersteller kriegen es einfach nicht auf die Reihe, ein gescheites Interface für ihre Geräte zu schaffen und die Software laufend mit Updates zu versorgen. z.B. mein LG-Fernseher: In Ländern wie GB oder USA kann man damit Netflix verwenden. Hierzulande nicht, weil einfach kein Update mehr dafür erscheint. Vielleicht wird es ja jetzt dann besser, wenn Geräte mit Android TV ausgeliefert werden.
..geht mir/uns mit Netflix/Watchever ebenso.
Smart-TV:
Haben vor nem Jahr einen neuen Philips-Ferseher gekauft. Smart hat mich dabei nicht interessiert, stört aber ja nicht ..dachte ich, denn was sollst bei nem Fernseher gross falsch machen.
Das Ding ist kurz gesagt ne Katastrophe. Jegliches Umschalten zwischen Kanälen oder Quellen beaucht erstmal ne Rechenzeit, hängt sich auch gern mal auf. Menüführung unterirdisch und all das trotz "Updates" des Systems.
Seit Netflix/Watchever muss man den Fernseher glücklicherweise nur noch an und aus schalten ..smart wie er ist, schafft er das ohne Probleme.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
//EDIT scheint's noch zu geben

Hm. Schade.

D.h. wenn man einen Mini als Mediencenter betreiben will benötigt man zusätzlich als "Fernbedienung" eine BT-Tastarur, der der kleine sonst nicht aufzuwecken ist.

Oder kann man das mittels iOS-Device und der Remote-App hinbekommen? Wake-on-WLAN gibt es ja nicht, oder?

Edit zu Hendriks Edit: du Schelm hast einfach deinen Beitrag ins Gegenteil verkehrt, als ich noch dabei war auf den ursprünglichen zu antworten! Wie stehe ich denn jetzt da? ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
aja das gibts noch hab mich getäuscht...

Danke für's Nachschauen.

Ein bisschen dekadent wäre das aber natürlich schon sich einen vollwertigen Rechner für 500+ € an den Fernseher zu hängen, nur um Filme zu schauen. Bzw. über 700 € wenn man mehr als 500 GB Platz zur Verfügung haben will.

Kann man denn bei den neuen Minis denn wenigstens die Festplatte noch selbst wechseln oder ist die genauso fest verbaut, wie RAM?

Und um noch mal kurz auf's eigentliche Thema zurück zu kommen: was ich bisher an sogenannten Smart-TVs gesehen habe, hat mich auch nicht überzeugt. Da nutze ich doch lieber die kleine Box von Apple. Noch habe ich auch genügend HDMI-Eingänge zur Verfügung, um da nicht in Engpässe zu geraten.

Ich hoffe mein Dumb-TV hält noch lange. Einen neuen Fernseher zu kaufen ist einfach Horror. Wieder ewig Testberichte, Rezensionen und Forenbeiträge lesen, nur um etwas zu finden, dass das macht wofür es mal gedacht war: Fernsehen vernünftig darstellen. Sprich eine Darstellung bei der einem nicht die Augen schmelzen, weil alles so quietsche bunt und überkontrastiert ist. Aber ich schweife schon wieder ab...
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS