• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apfeltalk LIVE! #66 - Apple-TV, die Zukunft der Box, 30.1., 19 Uhr.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Seit einiger Zeit ist es still geworden um die kleine TV-Box von Apple. Von Steve Jobs als Hobby-Projekt gestartet, ist der kleine Computer inzwischen aber erwachsen geworden. Regelmäßig wird er mit Updates versorgt - gerade diese Woche stand eines bereit. Was aber ist die Zukunft des Apple-TV? Darüber wollen und werden wir sprechen. [prbreak][/prbreak]

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Seit 2007 gibt es das Apple-TV. Damals noch an das Design des zu der Zeit aktuellen Mac minis angelehnt und mit einer 40 bzw. 160 GB Festplatte ausgestattet, war es ein eher mäßig erfolgreiches Projekt.

Das änderte sich schlagartig mit der neuen, der 2. Generation, die in einem wesentlich kleineren Gehäuse und ohne bewegte Teile daher kam. In der Apple üblichen abgeschlossenen Welt, erfreute sich das ATV der 2. Generation sehr großer Beliebtheit, weil es sich per Jailbreak von alllen gewollten Restriktionen befreien und zu einem offenen Mediencenter umbauen lies.

Geräte dieser Generation erzielten in Auktionen Preise dem dem Vielfachen des ursprünglichen Kaufpreises entsprachen. (ca. 99-120 Euro)

Das änderte sich mit der Einführung der dritten Generation im Jahr 2012. Diese lies sich und lässt sich bis heute nicht Jailbreaken und daher nur mit den von Apple vorgesehenen Apps verwenden. Auf dem Startscreen versammeln sich dafür aber inzwischen viele Streamingdienste, so dass es nicht nur den Zugriff auf die iTunes-Filmbibliothek gibt.

In dieser Sendung wollen Jesper und ich mit Christian Blum von der Computerbild über die Zukunft des Apple-TV sprechen. Gibt es angesichts der zahlreichen Smart-TVs und Konkurrenz-Produkte überhaupt noch eine Zukunft für das kleine schwarze Kästchen?

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr live mitdiskutiert und uns zum Beispiel erzählt, was ihr mit dem Apple-TV macht oder warum ihr keines nutzt.

Kleiner Nachtrag: Wer sich die in der Sendung besprochenen Geräte kaufen will, kann das hier tun:

Amazon Fire-TV
Apple-TV
Google Chromecast


ATLiveIntro-66a.jpg
 

Anhänge

  • ATLiveIntro-66.jpg
    ATLiveIntro-66.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OSZ, Marco_R und Reap

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Das ist ein sehr gutes Thema. Ich habe 2 AppleTV's bei mir Zuhause im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Da bin ich doch mal auf Freitag gespannt.

P.S. schöne grüße @Michael Reimann. Wir sind uns gestern im Saturn in Dortmund begegnet. Schöne Grüße an das ganze Team. Macht weiter so!
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Danke! Das war sehr nett gestern. Ich war so überrascht, dass ich nicht nach Namen usw. gefragt habe. :D
 
  • Like
Reaktionen: DiHa1977

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Kein Problem. Ich war auch ein wenig in Eile, da ich zurück zur Arbeit musste. Ich hätte sonst gerne noch ein wenig geplaudert. :)
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..tolles Thema, freu mich drauf.
Vielleicht sollte anbei darauf eingegangen werden, dass die kleine Box zZ zu den unkompliziertesten Zugangsmöglichkeiten auch für Drittanbieter wie Netflix zählt (so in Bezug auf Zukunftsfähigkeit).
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Habe gerade mal mein ATV upgedated! Sieht schick aus! :D
 

Bosskopp

Elstar
Registriert
13.09.14
Beiträge
74
JA, toll Michael !
Wir haben auch 2 ATV's (1x 2. Gen. und 1x 3. Gen.)...

Was ich z. Z. bei unseren ATV's vermisse und was ihr bestimmt diskutiert,
wären folgende Themen für mich:

1. Eine App für "amazonPrime"
und
2. ein neues ATV mit deutlich schnellerem Prozessor und mehr Arbeitsspeicher
(ähnlich dem amazonFire) !

Viele Grüße
Siggi
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Gibt es angesichts der zahlreichen Smart-TVs und Konkurrenz-Produkte überhaupt noch eine Zukunft für das kleine schwarze Kästchen?
Ganz im Gegenteil. Ich bin der Meinung das gerade die zunehmenden Smartfunktionen der Fernseher eine weitere Annährung des normalen frontalen
fernsehens an das moderne "smarte" fernsehen bedeuten. SmartTV nimmt mehr und mehr an Bedeutung und Kompliziertheit zu. Hier sticht die AppleTV durch seine Einfachheit in der Bedienung hervor und gewinnt dadurch meiner Meinung nach immer mehr an Bedeutung.
Ich habe ebenfalls ein AppleTV3 und warte Sehnsüchtig auf AppleTV4 oder kommt eher eine Integration in bestehende Fernseher alla CarPlay?
Tolles Thema
Würde mich freuen wenn ihr auch einwenig auf die ganze SmartTV Thematik eingehen könnt. Auf der CES 2015 gab es auch bzgl. TV einige Interessante Dinge zu sehen wie z.B. Sony setzt neuerdings AndroidTV ein, LG nennt seine neue SmartTV Oberfläche WebOS 2.0,...
bis Freitag.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Vermutlich hatte Michaels Apple TV noch das alte Design. :D


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Vielleicht sollte anbei darauf eingegangen werden, dass die kleine Box zZ zu den unkompliziertesten Zugangsmöglichkeiten auch für Drittanbieter wie Netflix zählt (so in Bezug auf Zukunftsfähigkeit).

Hey, das kann ich persönlich nicht ganz so nachvollziehen. Ich hab hier ein SONY Fernseher bei dem nach und nach die Apps für die ganzen VOD-Dienste zeitnah immer verfügbar waren. Ist das bei anderen "smarten" Fernseher denn anders?

Allerdings sehe ich auch allgemein keinen großen Sinn darin, mir persönlich ein ATV anzuschaffen, mag evtl. dem Umstand geschuldet sein, dass ich erst seit 3 Wochen Mac & iPad User bin. Aber da die kleine Box ja eigentlich von allen Seiten für seine Dienste gelobt wird muss da ja was besonderes sein. Daher freu ich mich aber auch ganz besonders auf die Sendung, da ich dadurch vielleicht Nutzungsmöglichkeiten kennen lerne, die ich noch gar nicht wahrgenommen habe.
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Ich bin mir meinem Apple Tv 3 zufrieden. Kurz nachdem ich mir mein erstes iPhone gekauft habe, hat mein Bruder mir sein Apple Tv gezeigt. Als er mir Airplay und watchever gezeigt hat, dachte ich sofort: "Das muss ich haben!!!!"
Ich benutze Airplay ständig und könnte ohne nicht leben. Das Apple TV läuft erstaunlich gut. Watchever zum beispiel läuft über Apple TV wesentlich besser als im Internetbrowser oder über Smart TVs auch über die PS3 soll es des öfteren probleme damit geben, hab ich gehört. Auf Aplle TV läufts immer perfekt und ich han nun wirklich nicht die schnellste internetleitung. gerade mal DSL 6000 glaub ich.

Aber ich glaube, dass das Teil noch mehr könnte! Einen App Store könnte ich mir auch vorstellen. Allerdings nicht für Spiele oder so sondern eher um weitere Streaming-dienste hinzu zu fügen oder für Browser oder alternative Youtube Anwendungen oder ähnliches
 

OSZ

Gala
Registriert
24.08.11
Beiträge
53
Wo bleibt die SAT>IP Umsetung bei diesem Gerät.. das wäre mal ein Fotschritt!!
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Ich nutze den ATV3 auch zum streamen vom iPhone, iPad und MacBook.
Sonst für nichts.

Ich hätte gerne Amazon und vielleicht so Sachen wie die ZDF Mediathek usw.
Dann würde ich den ATV auch mehr nutzen.
So wie das jetzt ist hat er nur den Sinn etwas auf den Fernseher/Leinwand zu streamen.

Da wäre mehr drin!
 
  • Like
Reaktionen: foggetz