• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apfeltalk LIVE! #66 - Apple-TV, die Zukunft der Box, 30.1., 19 Uhr.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Ich habe mich jetzt mal näher mit dem Amazon Fire TV beschäftigt.

Das Gerät macht eine gute Figur! Man kann sogar ohne großartige schmutzige Tricks Kodi installieren und hat somit ein vollständiges Medien Center!

Im Hintergrund läuft ein Android Betriebssystem. Man kann also zahlreiche Apps installieren.

Das User Interface ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Fernbedienung arbeitet nicht mit Infrarot, sondern mit Funk was sie unabhängig von einer Sichtverbindung macht.

Da ist preislich im selben Bereich liegt wie das Apple TV, ist es durchaus eine Alternative.

AirPlay geht auch. ;)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@michael
Konkurrenz belebt das Geschäft. In diesem Sinne ist es gut, das Apple da einen ernsthaften Mitbewerber hat. Trotzdem bleibe ich immer noch beim AppleTV, weil...
Ich amazon kenne. Alles über deren "Kanäle" wird geloggt, um das "Einkaufserlebnis" zu optimieren.
Android als OS macht das FireTV bestimmt nicht sicherer gegen Hacks.

Meine Fernbedienungen (!) benötigen auch keine Sichtverbindung. Die heißen iPhone/iPad und sind im selben Wifi wie das AppleTV.

Und schlussendlich ist mir "alles aus einer Hand" wichtig. Du kennst das ja. Über meine AppleID im AppleTV habe ich perfekten Zugriff auf alles, was ich jemals in iTunes gekauft habe, leihe, auf meine Privatfreigabe etc. Für Special Effects wie Mediencenter gibts auch ohne JB Lösungen. Ich streame "anderen" Content über die iDevices per AirVideo HD vom Mac aus aufs AppleTV. Es gibt für mich momentan kein Killerargument, um mein AppleTV3 gegen ein Fire TV auszutauschen.
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
@michael

Dein Interface kannst du unter Addons auch anpassen (Si 02), das du fast die gleiche Benutzeroberfläche wie ATV hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Oh, stimmt. Habe bis jetzt nur das AirPlay Symbol im Player gesehen, konnte aber noch nicht testen.
Danke für sie Info.
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
@michael

Meine Fernbedienungen (!) benötigen auch keine Sichtverbindung. Die heißen iPhone/iPad und sind im selben Wifi wie das AppleTV.

Das können aber alle die kein iDevice haben auch sagen. Die benötigen alle keinen jb, Kodi auf ihr Gerät installieren und das wars.

Ein Killerargument gibt es bei keinem der Geräte, es sei den man hat ein "Ökosystem" aufgebaut.

Vielleicht weisst du ja mehr wie andere, was die Sicherheit auf einer dieser Boxen angeht, die mit Android laufen. Aber mir ist noch keine Box bekannt, die jemals seid Einführung irgendwie gehackt wurde.

Ein Bekannter hat von mir 2 Atv und ein FTv. Ein Atv hat diese Woche ausgelebt. Entweder man kauft sich eine Neue oder wartet bis es eine ATV4 gibt. Er hat aber noch sein FTv und kann dank Kodi oder Plex die Zeit überbrücken. Man ziehe einfach die Mediathek Links (von iTunes) in die Programme rein und kann immer beide Geräte benutzen. Mit ein wenig Arbeit gehen auch die geschützten Einkäufe.

Aber auch nal was anderes zur Sendung:

Ihr sagt die Hardware reicht vollkommen aus, der ATv3. Nur ist für mich Airplay wenn es um richtige Hd Videos geht nicht brauchbar. Es ruckelt einfach. Wenn ich aber das Video (alles *.mp4) in iTunes schiebe, läuft es ruckelfrei.

Ps: Meine iDevice Atv3 und Mbp late 2013.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
"Nur ist für mich Airplay wenn es um richtige Hd Videos geht nicht brauchbar. Es ruckelt einfach." Das kann kein generelles Problem sein, HD über AirPlay auf ATV ruckelfrei auszugeben. Denn in meiner Konfiguration geht das sehr wohl. iPad Air, AirVideoHD als App. streame aufs ATV3, welches per HDMI an nem 42er TV hängt.. Das alles über mein WLAN (ein TP-Link neuester Generation). Alles bestens.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Man muss bei Airplay beachten, dass das Mirroring des Monitors auf den TV nicht wirklich für die Filmwiedergabe geeignet ist. Das "normale" Airplay aus iTunes heraus oder umgekehrt als "Pull" vom ATV über die Privatfreigabe funktioniert dagegen deutlich besser, da eben der Film nicht zweimal gleichzeitig für unterschiedliche Anzeigen aufbereitet werden muss.
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
@Doc

Das wäre eine plausible Erklärung warum es nicht richtig funktioniert.

@sternenstaub

Es ist schon das es in deiner Config so funktioniert. Ich habe aber nie etwas von einem iPad geschrieben.

"Ps: Meine iDevice Atv3 und Mbp late 2013."

Mir ging es nur um Airplay was mein Mpr late 2013 ( damaliger Kaufpreis 2599€ im Dezember 2013)hat. Nicht um ZusatzApps. Mein Atv3 hängt auch über Hdmi am 42" Flat. Mein Atv3 ist aber direkt über Kabel mit dem Router verbunden.

Wenn ich zB. dies
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

mit meinem Mbr per jDownloader in Downloads speichere. Dann via Airplay an meinen Atv schicke, kommen die Probleme. Aber wenn man das Video im originalen Downloadformat in iTunes steckt (wird nichts konvertiert) funktioniert alles Problemlos.

Kannst es ja selbst testen auf dein iMac oder MBR (soweit verfügbar) .

Wir haben zwar 2 iPhones aber kein iPad, da wir den Mehrwert darin nicht sehen. Das Android Tablet von meinem Kind liegt zB nur herum und verstaubt. Ich würde mir zB erst ein iPad kaufen, wenn es Steuerungen von meinen Terrarien übernehmen könnt ( Licht, Temp und das wichtigste Aufzeichnungen des Verlaufes). Dies wäre zB für mich ein Grund ein iPad zu kaufen.

Ps: Sry wollte eigentlich nur den Link posten, kann das bitte ein Admin ändern :mad:.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich habe nie geschrieben, das du mit nem iPad unterwegs bist. Sondern mich generell auf die Funktion AirPlay bezogen. Mir war schon klar das du dich mit nem MBP per AirPlay ans ATV hängst. Wie du geschrieben hast könnte es abba auch am Codec liegen. Unkonvertiert geht es ja. Wenn du über aktuelle iPhones verfügst (5s oder 6er) kannst du dir ja mal die App. Air Video HD laden. Dann das Beispielvideo (schönes Material, BTW) mit der App. aufs iPhone ziehen und von dort aufs ATV streamen.

Ich werde dein Beispielvideo laden und einmal über meinen iMac und übers iPad auf das ATV streamen.
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Er konvertiert ja nichts. Das Video wurde als *.mp4 gedownloadet und genauso einfach in iTunes per Drag and Drop reingezogen (da wird laut iTunes nur kopiert nichts konvertiert).

PS: Downloader für Mac installiert. Einfach die Url kopieren und unter dem Downloader bestätigen fertig.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ihr sagt die Hardware reicht vollkommen aus, der ATv3. Nur ist für mich Airplay wenn es um richtige Hd Videos geht nicht brauchbar. Es ruckelt einfach. Wenn ich aber das Video (alles *.mp4) in iTunes schiebe, läuft es ruckelfrei.
Mir ging es nur um Airplay was mein Mpr late 2013 ( damaliger Kaufpreis 2599€ im Dezember 2013)hat. Nicht um ZusatzApps. Mein Atv3 hängt auch über Hdmi am 42" Flat. Mein Atv3 ist aber direkt über Kabel mit dem Router verbunden.
mit meinem Mbr per jDownloader in Downloads speichere. Dann via Airplay an meinen Atv schicke, kommen die Probleme. Aber wenn man das Video im originalen Downloadformat in iTunes steckt (wird nichts konvertiert) funktioniert alles Problemlos.
Was meinst du mit in iTunes Stecken? füge dein Video einfach in die iTunes Mediathek zu und wähle direkt über iTunes dein ATV aus so sollte auch nichts Ruckeln über Airplay. Dafür werden auch keine zusatzapps benötigt. Das MacBook liefert alles schon von Haus aus was hier beschrieben wird :)
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
@Joh1

Da reden wir aber am Thema vorbei. Sternenstaub hat es wahrgenommen um was es geht. Dein Tip funktioniert ja auch bei mir, dies habe ich aber auch geschrieben. In iTunes stecken( oder schieben) bedeutet: Einfach die Datei, in mein geöffnetes iTunes, per Maus schieben. Dies ist das erste was ich bei meinem Wechsel gelernt habe (Drag and Drop). Es funktioniert wunderbar auf einem OSX. Wenn du gerne den langen weg gehst " Datei zu meiner Bibilothek hinzufügen" gehst, ist das dein Ding. Dies kann aber auch jedes iTunes unter Windows.

Wenn du jedes Video was du auf deinem Tv sehen willst, in deine iTunes-Bibliothek ziehst (aufnimmst, hinzufügst), ist es dein Problem.

Am Ende wenn man das Video wieder aus iTunes entfernt, hat man mehr Arbeit, als wenn man es nur via Airplay sendet (ich möchte auch keine Datenkrake, Airplay ist aber auch eine hausgemachte Applefunktion).
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Am Ende wenn man das Video wieder aus iTunes entfernt, hat man mehr Arbeit, als wenn man es nur via Airplay sendet (ich möchte auch keine Datenkrake, Airplay ist aber auch eine hausgemachte Applefunktion).
Ich verstehe dein Begriff Airplay nicht. Es ist doch auch Airplay wenn du über iTunes das Video Streamst so wie ich beschreibe. Ob du es jetzt in die Bibliothek kopierst oder einfach zu iTunes hinzufügst aber an ihrem Ort belässt habe ich gar nicht erwähnt ;) Was das mit einer Datenkrake zu tun haben soll erschließt sich mir dann überhaupt nicht mehr.
 

TOxic Break

Carola
Registriert
20.12.14
Beiträge
110
Was meinst du mit in iTunes Stecken? füge dein Video einfach in die iTunes Mediathek zu und wähle direkt über iTunes dein ATV aus so sollte auch nichts Ruckeln über Airplay. Dafür werden auch keine zusatzapps benötigt. Das MacBook liefert alles schon von Haus aus was hier beschrieben wird :)

Ich verstehe dein Begriff Airplay nicht. Es ist doch auch Airplay wenn du über iTunes das Video Streamst so wie ich beschreibe. Ob du es jetzt in die Bibliothek kopierst oder einfach zu iTunes hinzufügst aber an ihrem Ort belässt habe ich gar nicht erwähnt ;)

Lese dir bitte alle Kommentare durch. Wie Doc und Sternenstaub bemerkt hat, geht es um AirMirroring ( was unter OSX in seiner Leiste wo zB deine Uhr und BT...ist), auch als Airplay! angegeben wird.

Stelle dir ganz einfach vor: Du bist 220 Tage im Jahr in anderen Ländern unterwegs. Da du nie weisst wo du bist (Internet) lädst du dir noch Zuhause ein paar Videos herunter. Die lässt du in deinem Download-Ordner. Leider hast du es nicht geschafft, diese Videos in deiner Abwesenheit zu schauen.

Jetzt fragst du dich warum ich das nicht einfach per stream sehe: Gerade wenn man in der Saison in einem Hotel untergebracht ist, kannst du dir vorstellen wie gut die Internetleitungen sind. Jeder Gast ist möglichst in Skype oder Facetime und muss unbedingt dies mit Bildübertragung machen. Da kannst du dir vorstellen, was an deinem Device passiert, wenn du ein Video schauen willst.

Du bist wieder Zuhause und hast einfach mal Zeit um diese Videos zu schauen. Natürlich schickst du die Videos per Airplay/Mirroring über ATv auf deinen Tv.

Wenn du es erst in iTunes einfügen musst, kannst du auch gleich die ATv Fernbedienung in die Hand nehmen.

Ich habe fast immer einen leeren Download Ordner. Was wichtig ist, kann man verschieben. Es ist einfacher einen Download-Ordner komplett zu löschen, als eine Bibliothek aufzuräumen.

PS: Genauso gut kann ich nicht die Raubkopierer verstehen. Da werden 300 Filme auf den Hdd´s gespeichert. Die verstauben eh, man schaut eigentlich fast immer das gleiche an oder hat keine Zeit.

Aber wenn wir schon beim Thema sind: Geht ein Mac mini (Dualcore und 1 Gb Ram) nur für die iTunes Bibliothek? Wichtig wäre, man könnte über 2 Atv verschiedene Filme schauen. Zum Beispiel: Ich schaue mit meiner Frau nen Horror und mein Kind schaut zB. nen Klassiker wie Starwars. Der Mini hätte gerne anderen Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ich habe das schon verstanden mit Mirroring das läuft bei mir auch absolut nicht ruckelfrei der Grund wurde hier ja schon gepostet. Es ist aber so gut wie kaum ein Aufwand mehr das Video per Drag and drop in iTunes zu schieben und da zu starten. Im Prinzip ein Klick zum einfügen und dann ein weiterer zum wieder löschen nach dem anschauen. Kopieren muss man dabei ja nichts und es läuft vernünftig aber diese Lösung/ workaround möchtest du ja nicht hören.