• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apfeltalk LIVE! #153 - Weg von Windows, 7.4., 19 Uhr

default

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
95
Natürlich kann man auf Windows 10 während eines Update weiterarbeiten und auch selbst bestimmen,wann das Update installiert werden soll. Mann dadurch in seinem Arbeitsfluss werden ausgebremst noch gestoppt wie am Anfang der Sendung behauptet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Falls du außerhalb der eingestellten Arbeitszeit am Rechner bist, kann es zum Neustart kommen, womit alles, was nicht gespeichert wurde, hinfällig ist. Und mehr als 12 Stunden Arbeitszeit lassen sich auch nicht konfigurieren. Dieses Verhalten finde ich absolut unsinnig.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Und während eines Updates kann man nicht arbeiten, wie auch, der Rechner startet ja teilweise mehrfach neu. Du kannst beim Download des Updates weiterarbeiten, ja.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Wenn es das von @Sauron und @u0679 beschriebene Verhalten bei Windows immer noch gibt fände ich das auch nicht so gut. Diese Updaterei empfand ich immer als lästig. Desweiteren trieb mich die Suche nach Antivirensoftware o.ä. Immer an den Rand des Wahnsinns.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Natürlich kann man auf Windows 10 während eines Update weiterarbeiten und auch selbst bestimmen,wann das Update installiert werden soll. Mann dadurch in seinem Arbeitsfluss werden ausgebremst noch gestoppt wie am Anfang der Sendung behauptet wurde.

Leider war es so. Wir behaupten nur Dinge, die wir selber erlebt haben. Es war nach 21 Uhr und der Rechner mit Win 10 Pro startete unvermittelt neu. Bonusfeature: Er blieb bei der Installation der Updates bei 85% hängen, ohne weitere Meldung warum. Dabei täuschte er Aktivitäten vor indem der Kreis weiter drehte. Aber selbst nach über 9h ging es nicht weiter.

Das ist leider so. Man kann zwar ein Neustart-Fenster festlegen (steht auf 2h) wenn der PC zu diesem Zeitpunkt nicht läuft startet er halt - unserer Erfahrung nach - irgendwann außerhalb der üblichen Boardingzeiten.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Wenn es das von @Sauron und @u0679 beschriebene Verhalten bei Windows immer noch gibt fände ich das auch nicht so gut. Diese Updaterei empfand ich immer als lästig. Desweiteren trieb mich die Suche nach Antivirensoftware o.ä. Immer an den Rand des Wahnsinns.

Auf Windows-PCs nutze ich seit Jahren NOD32 Antivirus. (Nur das Antivirus-Tool, nicht die Suite) Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es nicht die Top-Listen anführt. Günstig, klein und unauffällig.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und Papa_Baer

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Updates lassen sich tatsächlich deaktivieren... die Auto Updates sind lästig... das ist bei macOS nicht anders.... wenn der Rechner nachts ungefragt ein Update zieht und am nächsten Tag stehe ich da und hab kein Bild weil der NVIDIA Treiber nicht mehr passt....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja aber wenn ich das bestimmen kann ist es nicht lästig weil ich benötigte Treiber im Voraus installieren kann...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Soweit mir bekannt, kann man die Updates bei Windwows 10 max. 1 Woche aufsetzen lassen.
 

Big-D

Jonagold
Registriert
06.04.17
Beiträge
21
Ich habe mir grade die Folge #153 angeschaut. An sich fand ich sie sehr gelungen, allerdings empfinde ich einige von Euch dargestellte Sachen anders.

1. Das Thema Update unter Windows sehe ich anders. Es ist möglich das Windows Betriebssystem durchaus so einzustellen, daß es entweder Updates zur vorher vereinbarten Zeiten macht. ( Bei mir ist es immer ein Mittwoch in der Zeit von 1:00 - 4:00 Uhr morgens). Zum zweiten kann man es in der Registry ganz abschalten, frei nach dem Motto " Never touch a running System " .

2. Zum Thema Antivirus Software: Windows ohne Antivirus Software geht nicht, allerdings finde ich schon dass es nicht notwendig ist welche zu kaufen. Der in Windows integrierte Defender in Verbindung mit der Windows Firewall funktionieren einwandfrei bei mir seit Windows 7.

Ich selber bin wieder auf einen Mac umgestiegen weil ich den Windows PC privat nicht mehr brauche. Mein Neuer Arbeitgeber bittet mir für die Arbeit einen Laptop, den ich zwecks Homeoffice mit Heim nehmen kann.

Was Ihr leider nicht angesprochen habt ist der Kostenfaktor. Hier liegt meiner Meinung nach der Vorteil eines Windows Systems gegenüber dem Mac. Vergleichbare Hardware ist nun mal für die sogenannten IBM kompatiblen PC´s viel billiger als bei Apple. Die Lizenzkosten sind heute auch bei Microsoft Produkten viel preiswerter als es vor Jahren der Fall war, so dass die Argumentierung mit der bei Apple mitgelieferten Software nicht mehr so stark punktet wie früher. Davon abgesehen, ob man selbst auch alles braucht was mit dabei geliefert wird.

Weshalb man sich für ein Apple Produkt entscheiden sollte ist die intuitive Bedienung. Als Jahrzehnte langer Windows User habe ich das erste mal vor einem Mac gesessen und nach 15 Minuten konnte ich diesen sehr gut bedienen. Ein Windows System bittet meiner Meinung nach diesen Vorteil nicht. Es bedarf einiger Zeit bis man seine " Kiste im Griff" hat und es kommt immer wieder mal vor dass man an einem Punkt anbelangt ist, an dem man dann entweder aufgibt oder jemanden kontaktieren muss der sich damit auskennt

Seit bitte nicht böse mit mir wenn Ihr das anders seht.

Gruß Damian

.
 

silver1000

Idared
Registriert
19.11.16
Beiträge
26
Es war wie immer eine tolle Sendung, ich mag das Format von Apfeltalk live sehr. Die Erinnerungen kamen zurück. Ich fing mit Windows 3.11. an, dieser Berg an Disketten, diese Nächte wo das System neu aufgesetzt werden musste und dann die Treiber fehlten, oh es war sehr nervenraubend. Dann all die anderen Windows Versionen und Rechner aber trotzdem machte es irgendwie auch immer noch Spaß. Ich besuchte eine Schule wo ich in 2,5 Jahren zum PC-Systemkaufmann ausgebildet wurde, danach erfolgte noch eine IHK Ausbildungseignerprüfung / Dozent. Man bot 2 Leuten aus der Klasse an als Honorardozent das Fach "Windows und seine Anwendungen" an der Abendschule und in Weiterbildungen zu unterrichten. Einen Monat bevor es losging bekam ich ein anderes Job Angebot und ich zog nach Stuttgart. Dort lernte ich neue Leute kennen, unter anderem auch jemanden der so einen iMac besaß. Das Ding war für mich wie eine Droge, ich konnte das alles gar nicht fassen, alles funktionierte reibungslos und das Ergebnis war auch noch toll, und es ging nicht nur einen Tag nein es ging immer alles und das jeden Tag. Ab jetzt hieß es sparen für einen richtigen Computer. 2009 kaufte ich mir endlich ein MacBook 13 Alu und habe es nie bereut. Der Umstieg war einfach ein Kinderspiel. Das Teil schnurrt immer noch, etwas aufgerüstet aber ohne Probleme. Jetzt habe ich ein MacBook Pro 13 auch tadellos. Was mich am meisten beeindruckt ist das Zusammenspiel zwischen allen Geräten ob es das Apple TV, die Time Capsule oder das iPhone ist, wenn man Backups macht und seine Daten pflegt schnurrt alles wie eine Katze. Freundliche Grüße Uwe
 
  • Like
Reaktionen: u0679

default

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
95
In den Einstellungen unter Neustartoptionen, Benutzerdefinierte Zeit für Neustart verwenden. Das sollte helfen.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
das reicht doch in der Woche findest sich doch bestimmt Zeit....

Privat ja, in der Fa. wird das schwieriger, vor allem, wenn sich herausstellt, dass ein Update Murks baut. Sind gerade dabei, von Windows 7 langsam auf Windows 10 zu wechseln. Damit wir mit Einstellung des Support von Windows 7 Anfang 2020 fertig sind.

Bisher gibt es für Windows 10 seitens Microsoft kaum Group Policys um Updates sauber zu verwalten oder länger hinaus zu zögern.
Und wie angesprochen z.b. auch die Datenschutzeinstellungen. Alles nach der Installation eingeschaltet, du schaltest es als Admin aus, der erste User meldet sich an, bums, wieder aktiviert.

Und nach jedem MajorUpdate wieder alles an.
 

Benutzer 198681

Gast
Also ich habe ja das Macbook 12 und einen 17 Zoll Windows Laptop. Ich habe schon ewig, außer dem Bordeigenen Defender keine Antiviren Software drauf, trotzdem habe ich keine Viren.
Es liegt viel an dem Benutzer, was er so anklickt. Im grunde war das Macbook ein haben wollen Gefühl, ich komme genauso gut mit Windows klar.
Ok seit ich das Macbook habe, wird der Windows Laptop nur noch zum spielen und für meine Steuer benutzt. Da es, bis mein Macbook kaputt ist, bestimmt vergleichbare Windows Rechner gibt, in dem Format, könnte ich mir vorstellen auch wieder Windows zu nutzen, aber nur wenn die Preise bei Apple weiter so anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
ich habe die Sendung mit großer Spannung erwartet, da ich das Thema so verstanden habe, das es vorrangig um den Umstieg von Windows auf macOS handeln würde. Und dem war leider nicht so.

Ich gehöre zu den - wohl eher seltenen - Usern, die auf den Macs vorangig mit Windows arbeiten. Und das nicht nur wegen des ansprechenderen Designs, sondern weil ich praktisch keine "bluescreens" mehr habe. Windows läuft auf den Macs deutlich stabiler, weil offensichtlich die Treiber besser an die Hardware angepaßt sind.
Einen kompletten Umstieg auf macOS habe ich deshalb noch nicht vollzogen, weil ich bisher keinen Weg gefunden habe, meine Ansprüche bezüglich Officeanwendungnen (z Bsp Outlook) so umzusetzen, das es sich ohne Verluste und erheblichen Mehraufwand durchführen läßt. Ich nutze Beispielsweise ein Emailarchiv mit umfangreicher Baumstruktur, auf welche ich nicht verzichten möchte.

Ich habe nun nicht gerade ein HowTo erwartet, aber mehr Zeit für den tatsächlichen Umzug wäre schon schön gewesen. Meiner Meinung nach wurden im Endeffekt dann doch wieder überwiegend die Vor- und Nachteile der OS behandelt. Und das ist nach meinem Verständnis ein anderes Thema.
Vielleicht macht ihr ja doch noch mal eine Sendung, in der es tatsächlich nur um den Umzug der Daten und Anwendungen geht.

Nachbrenner zum Thema Email: - Ich habe Verständnis dafür, wenn andere User Emails als eine Art untergeordenete Korrespondenz behandeln. Aber das kann ich mir nicht leisten. Ich kann zwecks Archivierung auf eine Baumstruktur nicht verzichten. Und das gilt sowohl für die privaten- als auch für die geschäftsmäßigen Emails.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Ich mag mich täuschen, ist nicht Outlook auf macOS in der Lage, E-Mails in Strukturen zu verwalten? Ebenso wie Thunderbird auch.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Falls du außerhalb der eingestellten Arbeitszeit am Rechner bist, kann es zum Neustart kommen, womit alles, was nicht gespeichert wurde, hinfällig ist. Und mehr als 12 Stunden Arbeitszeit lassen sich auch nicht konfigurieren. Dieses Verhalten finde ich absolut unsinnig.
Das ist mir noch nie in den 4 Jahren in denen ich jetzt in der aktuellen Firma wo ich beschäftigt bin passiert weder bei Windows 7 noch bei Windows 10.

Edit:
Soweit mir bekannt, kann man die Updates bei Windwows 10 max. 1 Woche aufsetzen lassen.
Es kommen doch nicht jede Woche Updates bei WIndows. Normalerweise kommt einmal im Monat ein Update bei Windows. Es gibt einmal im Monat ein Patchday das ist in der Regel der zweite Dienstag im Monat.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Michael,
Danke für den Hinweis. Mit Thunderbird habe ich es vor geraumer Zeit probiert. Da gab es Probleme - wenn ich mich nicht irre - mit Umlauten oder "ß". - Dann hatte ich es mit diversen Tools probiert, welche den Umzug erleichtern sollten. Aber das hat alles aus diversen Gründen nicht geklappt. Die von mir genutzen älteren Office Versionen für den Mac haben das nicht uterstützt. Die neueren Versionen habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich würde gerne darin investieren, wenn man mir das erfolgreiche Umziehen in diesem Forum bestätigen würde. Denn ich treibe erheblichen Aufwand meine Macs aktuell zu halten. Und ich würde den Umweg über den Speicherort "Cloud" möglichst gering halten .