• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apfeltalk LIVE! #153 - Weg von Windows, 7.4., 19 Uhr

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Man kann ohne Mac leben, aber wie viele User können ohne Windows leben? Die allermeisten der ohnehin schon wenigen nicht. Bis Apple dieses Problem gelöst hat, wird es aus der Nische nicht rauskommen, was sehr schade ist. Letztendlich mit Windows 10 mobile zu vergleichen, nur dass es bei Windows 10 mobile keine praktikable Lösung gibt, zum Beispiel Android-Apps zum Laufen zu bringen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Der Artikel in der aktuellen Mac&i, auf den sich diese Diskussion und die kommende Sendung beziehen, ist sehr gut geschrieben. Gefällt mir.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Warum sollten viele Nutzer nicht auch ohne Windows leben können?

Quasi im kompletten (Metall)Industrie Bereich ist Apple mehr oder weniger komplett nutzlos.
Alles läuft auf WinXP oder gar noch MS-DOS.

Wer in der Branche Tätig ist wird bestätigen: An MS-Produkten fürt da kein Weg vorbei.


Andersrum: die Videoschnitt-Photo-Werbeagentur Branche ist oft in der Apple Welt tätig.
Jedoch läuft Photoshop und die gesamte Adobe-CC Programme inkl. Lightroom auf einem Windows System 100% gleich. Anstatt CMD+(TASTE) wird halt eben STRG+(TASTE) gedrückt. Hier ist Apple nicht unersetzbar.
Viele Agenturen (gerade auch die größeren) arbeiten hier mit Windows.
Es gibt (inzwischen zumindest) auch sehr gute Displays in der Microsoft Welt (Eizo).

Wer mal versucht hat seine Steuererklärung unter Mac zu machen...

Ich denke es sind beispiele genug.

Windows ist offen und kann quasi alles.
Apple ist geschlossen und bietet viele, sehr gute, Lösungen an.
Aber in manchen Bereichen gibt es keine Lösung.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Nein das stimmt nicht.
Du kannst doch auf dem Mac genauso Ordner anlegen und dort deine Fotos speichern. Du musst die Fotos App theoretisch nie benutzen am Mac.

Benutze mal die App "Digitale Bilder" damit kannst du ganz einfach deine Fotos auf den Mac importieren und dann in Ordner ablegen :)

Wie überträgst du denn jetzt deine Musik auf das iPhone ohne iTunes? Es gibt auch Programme für den Mac wenn du iTunes nicht nutzen möchtest (da weiß ich jetzt gerade aber keines aus dem Kopf).

Auf jeden Fall kannst du am Mac genauso deine Daten abspeichern wie unter Windows in Ordnern. Da unterscheidet sich nicht bei den Betriebssystemen.

Unter Finder habe ich die Ordner auch gefunden, nur wurde mir gesagt, dass man entweder Ordner anlegt, dafür in Fotos nicht hat, oder man hat beides und hat doppelt Platz belegt. Ich müsste mich diesbezüglich genauer Informieren, hatte Zeitmangel. Denke, dass ich dann auch sofort verstehen werde.

Ich bin unter Windows zufrieden gewesen, weil ich auch nur die Musik importiert habe, die ich wollte. Unter Mac müsste ich jeden Song in iTunes haben und alle Songs würden mitsynchronisiert werden. Wie gesagt, so wurde es mir erzählt und ich habe dem "Fachberater" von Comacs (Premium-Reseller) blind vertraut.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Wie gesagt, so wurde es mir erzählt und ich habe dem "Fachberater" von Comacs (Premium-Reseller) blind vertraut.
Dein Fachberater hat die absoluten blödsinn erzählt.
Du musst auch unter macOS natürlich nicht jeden Song in iTunes haben.

Du kannst auch unter macOS deine Musik mit jedem anderen beliebigen Player abspielen.

Wenn du es dir mal angeguckt hast und Fragen hast dann frag einfach :)
 

NullKelvin

Jamba
Registriert
07.09.16
Beiträge
58
Man kan sogar im Terminal die Musik abspielen :). Der Mac kann alles.
 

Mitglied 105235

Gast
Wer will auch schon zurück? ;)
Ich persönlich überlege des öfteren wieder zurück zugehen. Hatte als ich zu OSX bin aber auch keine Probleme mit Windows, sondern bin einfach zum OSX da ich mir eingebildet habe damals (Ende 2010), das ein Mac besser mit einen iPhone kommunizieren kann als ein Windows Rechner. War damals natürlich absoluter Blödsinn, erst seit der iCloud ist das wirklich deutlich besser geworden ^^ Jedoch Harmonisiert auch Windows 10 mit den Windows Phone 10 sehr gut.

Gibt auch für mich genügend Gründe warum ein Win Rechner und damit der komplette Wechsel interessant wird.
  1. Der Reiz mal wieder an einen neuen System was zu machen (Win 10 habe ich noch nicht wirklich viel genutzt)
  2. Die Hardware von Apple überzeugt mich nicht mehr so wie früher, iPhone immer noch Top aber der Rest so naja. Da können mich Windows Geräte Persönlich mehr überzeugen. Das Surface Book zum Beispiel.
  3. Dann will ich wieder das zocken am Rechner anfangen, das geht nur sehr eingeschränkt am Mac. Da kann Steam und Co noch so viele Mac spiele haben, wenn die Spiele aber einfach nur Mittelmässig laufen macht das ganze keine Freude mehr. (und das ist der Hardware geschuldet, den es gibt einfach keine vernünftigen GPU in den Macs)
  4. ...
  5. ...
Könnte noch mehr Punkte Aufzählen die natürlich nur die Gründe von mir selber abdecken. Wechsle aber nicht das ich in kein gut Designtes Windows Phone finde und so wird wohl in nähere Zukunft ein Hackintosh den Weg zu mir finden. So kann ich mir einen Win 10 Rechner konfigurieren mit den ich dann Zocken kann, aber habe dann auch immer noch die Harmonie für das iPhone.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hmmm... Windows Phone 10... Da wirst du nach ein paar Monaten aber auch faltig allein dastehen. Zumal der App Store nicht zu unterschätzen ist.
Spiele auf einem Surface?
Ich denke du bist schneller wieder zurück als dir lieb ist. :)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Dann viel Spass beim Zocken und Ausprobieren von WIN.
Zum Zocken gibts es wirklich besseres als einen Mac, aber für das sichere Arbeiten mit einem stabilen und zuverlässigem System kommt man um den Mac nicht umhin.
Aber diese Erfahrung muss jeder selbst machen.
Tschau und man sieht bzw. liest sich wieder, da bin ich mit sicher.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
aber für das sichere Arbeiten mit einem stabilen und zuverlässigem System kommt man um den Mac nicht umhin.
Das ist doch ein Märchen den es nur im Apple Forum gibt oder?
Ich arbeite im Büro mit einem Windows Rechner der läuft jetzt seit 6 Jahren ca. ohne das er einmal neu aufgesetzt wurde genauso wurde Windwos 10 einfach über Windows 7 rübergebügelt ohne Probleme. Genauso sieht es mit den anderen Rechnern hier aus.

Edit: Auch komisch das extrem viele mit einem Windows PC arbeiten wenn diese so schlecht sein sollen und man quasi nicht damit arbeiten kann :rolleyes:

Ich nutze Privat auch macOS bin aber nie gewechselt weil Windows nicht funktioniert sondern einfach weil ich lust dazu hatte.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Vorurteile machen das Leben halt leichter.

Ich verstehe das Problem nicht, wenn jemand sagt, daß ihm OS xy besser gefällt, dann ist das doch in Ordnung. Warum müssen dann Ammenmärchen und Hörensagen von der Schwester des Schwagers herhalten, um OS yz zusätzlich schlecht zu machen? Fühlt man sich dann toller oder überlegen? Ich verstehe es einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Vorurteile machen das Leben halt leichter.

Ich verstehe das Problem nicht, wenn jemand sagt, daß ihm OS xy besser gefällt, dann ist das doch in Ordnung. Warum müssen dann Ammenmärchen und Hörensagen von der Schwester des Schwagers herhalten, um OS yz zusätzlich schlecht zu machen? Fühlt man sich dann toller oder überlegen? Ich verstehe es einfach nicht.
Richtig. Ich habe zB noch von keinem Nutzer gehört das er mit Windows nicht arbeiten könnte weil es zu frickelig ist. Und jeder hat doch in seinem Umfeld normalerweise deutlich mehr Windows Nutzer als macOS Nutzer. Wo sind also die ganzen Problem.
 

Benutzer 190524

Gast
Seit Vorgestern wird die neue Windows Version ausgerollt und ich habe sie auf meinem Hack aktualisiert und muss gestehen das sie mir mittlerweile wirklich gefällt

Beruflich dürfen wir Sie noch nicht verwenden...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich nutze Privat auch macOS bin aber nie gewechselt weil Windows nicht funktioniert sondern einfach weil ich lust dazu hatte.

Erging mir 2011 genau so. Zudem war der HP Desktop mit win XP zu ersetzen. Das war dann der Anlass mich privat auf was Neues einzustellen. Lion war es, und umgestiegen ohne Migration, sondern alles neu eingerichtet.

Office 2011 für Mac installiert was noch immer hervorragend läuft. Die Daten (Dokumente) mit einem USB -Stick in einen Ordner gezogen. Alles andere frisch und neu installiert.

Der Winrechner wurde dann noch eine Weile stand alone genutzt und anschliessend formatiert und neu aufgesetzt.
 

Erik Hoffmann

Erdapfel
Registriert
07.04.17
Beiträge
4
Ich bin genau vor einem Jahr auf ein MBP umgestiegen, weil mich die allgemein hohe Unzuverlässigkeit von Microsofts' OS bis hin zu den Programmen unter Windows wirklich genervt haben. Zuverlässig war eigentlich nur noch, dass man Windows-Rechner genau dann nicht benutzen kann, wenn man sie braucht. Und als langjähriger IT Projektleiter, MCSE, MCSA, plaplapla,... weiß ich schon, was ich tue. Dennoch mühsam. Da ich schon seit Jahren iPhones und iPad Air2 habe, war der Schritt zu Mac OS nur logisch. Ich bereue nichts. Und ich kann nur sagen, alle Windows-verärgerte sollten es sich anschauen. Viele Leute aus unserem Kundenbereich schauen sich privat bereits um, weil sie sehen, dass ich mit meiner Apple-Ausstattung effizienter und bequemer arbeite (z.B. Telefonate gleich am Mac annehmen und absetzen, sehr praktisch...). Sicher kann man überall verbessern, aber Microsoft sollte statt ausufernden Schnüffel-Attacken besser auf Zuverlässigkeit der Anwendungen achten. Oder darauf, dass office365 mal eine Woche ohne Probleme rennt - denn auch das bekommen die immer weniger hin. Deshalb ziehe ich derzeit um. OD4B->icloud. ExchangeOnline->icloud. Skype4B->facetime. Wer's nicht hat, muss mich halt konventionell anrufen ;). Onenote->outline mit icloudsync / bzw. Notizen für die kleineren Dinge. Reicht völlig und läuft wesentlich stabiler.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
boah....mach mal Punkt und neue Zeile - wer will sowas denn lesen ?
 

mnemo70

Roter Delicious
Registriert
26.03.11
Beiträge
90
Ich war wirklich ewig (seit Windows 3.11) reiner Windows-User und bin nun letztes Jahr mit dem dem MacBook Pro auf macOS umgestiegen. Ich habe den Windows-PC noch hier stehen, aber an einem Tag vor einigen Wochen komplett abgelöst. Ich vermisse Windows (7 und 10) jetzt schon manchmal, speziell den Windows-Explorer. Das Ding ist im Dateihandling aus meiner Sicht besser als der Finder. Und dazu gibt es manche liebgewonnene Programme leider nicht und die Mac-Alternativen sind dann oft nicht die "Bringer".
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng