• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apfeltalk..Beste Antwort...

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Das Verfassen von Tutorials zu Themen, die immer wiederkehren und die man super in den FAQ verlinken oder gar als "wichtig" anpinnen könnte, wäre schon wichtig und eine tolle Angelegenheit.

Es gab einmal eine Gruppe "Helper", die leider ihr anfängliches Engagement aus den unterschiedlichsten Gründen nicht dauerhaft aufrecht erhalten konnte. In dieser Gruppe sind einige der besten Tutorials entstanden. Der Bedarf ist (auch fürs Wiki) nach wie vor da, es gibt sogar eine Liste mit den "wichtigsten Wunschthemen". Unser Dank wie auch der unserer User wäre Dir gewiss.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.472
Was ich aber auf jedenfall machen könnte, wäre gewisse Tutorials schreiben, aber dies kann ich nur machen, wenn ich genau weiß über was, da ich mir einfach keinen großen Überlick über die Themen hier verschaffen kann.
Wir haben hier eine Liste mit Themen, die im Forum immer wieder hochkochen.

Da kann sich jeder etwas aussuchen und loslegen. Man muß ja gar nicht selber der Spezi sein, es reicht ja, die SuFu :)-p) anzuwerfen und zu sehen, was dazu im Forum vorhanden ist. Daraus kann man das wichtigste destillieren und aufschreiben. Da im Wiki jeder mitmachen kann, findet sich bestimmt jemand, der Fehler korrigiert und/oder den Artikel weiterschreibt.
Oder man transponiert einen Forenbeitrag, der auf sehr gute Resonanz gestoßen ist, oder ein Tutorial in das Wiki. Das kann ein eigener Beitrag sein oder der von jemand anderem. Wobei ich im letzten Fall ganz kurz das Ok. einholen würde.

Und noch etwas, auch wenn das jetzt nicht nett rüberkommt:

Das Wiki ist ein User-Projekt. Das Team wird weder die Arbeit organisieren noch eine Truppe zusammenstellen oder sonst sich an die Spitze der Bewegung setzen.

Es gibt jede von uns realisierbare Unterstützung bei den Randbedingungen (Vergabe von Admin-Rechten für User, Löschen und Verschieben von Beiträgen, Weitergabe von Bugmeldungen an die Forenleitung und an die Software-Hersteller, Einspielen von Updates usw.). Alles andere muß aus der Community kommen. Und da muß eben nicht "man" oder "jemand" mal was machen, sondern "ich". Anders wird es nicht vorankommen.
Ich hänge mich da ziemlich rein, betrachte mich aber in dem Fall auch als User und stimme größere Änderungen mit den anderen Usern ab oder frage zumindest die Admins an, ob ich jetzt was löschen darf o. ä.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Wir haben bei uns in der Firma eine ganz einfache Devise: Wer war vorschlägt, darf es auch machen. Vielleicht sollte man das hier ein bisschen einführen :D Ohje vlt doch nicht, da würde ich mir zu viel aufbrummen XD
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
....Community, Diskussionsforum. Aber ich hab schon den Eindruck, dass sich hier irgendwie ein Helpdesk draus entwickelt....
sieht ganz so aus. weiß aber nicht, ob das im sinne der betreiber ist.
frage mich aber gerade, wer treuer hier auf AT ist.
jemand der sich beim mac was zerbröselt hat und im 10min. takt "geht nicht" in seine postings schreibt.....?

oder die helfer, die nichts von der SUFU erwähnen dürfen.

ich meine, wie aktiv sind hilfe suchende auf AT, wenn ihr problem gelöst wurde ?

also ich finde genauso wenig, das AT ein helpdesk ist/wird/sein soll.
doch die wiki geschichte, scheint mir eine gute zu sein.
auch wenn dann nur die saublöden fragen aussen vor bleiben.

morgän
mike
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Also ich bin ja nun oft jemand unter den suchenden und versuche auch mal irgendwie zu helfen bzw. Comments zu geben oder Vorschläge zu machen ...

Und ich würde das jetzt nicht gerne so verallgemeinern..
Auserdem findet man unter der google Suche oft wenn es um den Apfel geht irgendwelche AT Themen.:.

Ich fände da manchmal ne beste Antwort besser als mir alle 7 Seiten durchzulesen , was ja manchmal der Fall ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich plädiere mal wieder für meine Suchhilfe Yubnub.
Man gibt man ins Suchfeld atg ein und dann den / die Suchbegriff/e und schon findet Google (dafür steht das g) alle betreffenden Beiträge auf AT. Das geht schneller als die Google-Filter Einstellung und ist zielführender als die SuFu auf AT. Wer viel gezielt sucht, kann sich auch eigene Kürzel eintragen.
Dass die Suchfunktion auf AT (vielleicht auch in anderen Foren) so gut wie unbrauchbar ist, kann wohl niemand bestreiten. ich bin eine gewiefte Sucherin und finde Antworten in den finstersten Ecken, aber die SuFu verwende ich kaum. Ein sinnvolles Ergebnis bekommt man nur, wenn man den genauen Titel eines Threads weiß. :)
Bei der Aufforderung diese doch zu benutzen, ist aber nicht immer die spezielle foruminterne Funktion gemeint, sondern einfach der Tipp, doch die Faulheit zu überwinden und wenigstens ein bissel selbst zu forschen, bevor man sein läppisches Problem einfach anderen zur Lösung hin wirft. Bei größeren Problemen kommt diese Aufforderung ohnehin kaum.
Salome
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.472
Bei der Aufforderung diese doch zu benutzen, ist aber nicht immer die spezielle foruminterne Funktion gemeint,
Wenn ich auf die foreninterne Suchfunktion verweise, habe ich vorher getestet, ob man mit den Wörtern, die der Frager in seinem Beitrag verwendet, auf der ersten Ergebnis-Seite bei allgemeiner Forensuche etwas brauchbares findet. Bei sehr guter Laune schreibe ich die verwendeten Suchbegriffe noch mit in meine Antwort.

Reaktion: Null bis minus unendlich. Die sind sogar zu faul, die Wörter selber rechts oben einzugeben, mit "Enter" zu bestätigen und sich ein paar vorhanden Threads durchzulesen "Ein Thema, das über drei Seiten geht - das ist doch eine Zumutung! Ich will eine maßgeschneiderte Antwort auf dem Präsentierteller".

Leider sind die Zeiten, in denen ich mundgerechte, vorzerkleinerte Häppchen verfüttert habe, gottseidank vorbei.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Stimmt schon: Leider für die User, Gott sei gedankt für die landplage, denn sie ist hier weder die Wurzen noch die Mutter.
Danke für deinen hilfreichen Beitrag.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ein vergleichbares System hatten wir ja mit den Beitragsbewertungen mal. Kam nicht so gut an ...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Lass mich raten: Seit Einführung dieser Devise gibt es keine Vorschläge mehr?

doch :D eine Menge, ist aber auch sehr lustig, weil sich das so ergeben hat


Ein vergleichbares System hatten wir ja mit den Beitragsbewertungen mal. Kam nicht so gut an ...

Das war aber eine direkte Bewertung, wo man auch negativ bewerten konnte. Das war der Hacken dabei. Einige wurden dadurch richtig fertig gemacht und so etwas wäre ja mit einer reinen positiv Bewertung unmöglich
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das war aber eine direkte Bewertung, wo man auch negativ bewerten konnte. Das war der Hacken dabei. Einige wurden dadurch richtig fertig gemacht und so etwas wäre ja mit einer reinen positiv Bewertung unmöglich

Stimmt, dort konnte man negativ bewerten, wodurch Beiträge ausgeblendet wurden. Danach war der Ruf auch recht laut ...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ich bleibe dabei, der "Gelöst" Button wäre eine gute Lösung. Zu betätigen vom TO oder von Moderatoren.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Die Moderatoren können Threads aber löschen, die nicht innerhalb einer angemessenen Frist (ohne weitere Antworten) als gelöst gekennzeichnet wurden.