• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apfeltalk..Beste Antwort...

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Das alles wird so nicht funktionieren. Eine Möglichkeit wäre der "Gelöst" Button. Dieser in Verbindung mit einem letzten Post des TO ala "die Antwort #7 löste mein Problem" würde eindeutig klären, welche Antwort dem TO geholfen hat.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@MacAlzenau:

Die beste Antwort ist die, die den meisten Lesern weiterhilft. Da sollte man sich nicht den Kopf drüber zerbrechen, sondern die entscheiden lassen, die die Probleme haben. Die wissen am besten, welche Antwort ihnen an besten geholfen hat, ihr Problem zu lösen.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Das alles wird so nicht funktionieren. Eine Möglichkeit wäre der "Gelöst" Button. Dieser in Verbindung mit einem letzten Post des TO ala "die Antwort #7 löste mein Problem" würde eindeutig klären, welche Antwort dem TO geholfen hat.

Sowas wuerde mir auch gefallen. Es ist sehr oft bei Forenrecherche der Fall, dass Leute einfach nicht mehr schreiben wenn sich ihr Problem geloest; evtl. motiviert ein solcher Button dazu zumindest so Feedback zu geben.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Die Umsetzung ist das Problem. ich kenne mich mit der Forensoftware nicht aus und weis daher nicht, was machbar ist.
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Also finde ich ja sehr interessant... Ich würde zwar erst einmal eine Idee vervollständigen , bevor ich schaue was machbar ist...allerdings kenne ich mich mit der Foren Software ebenfalls nicht aus^^
Also kann ich auch nicht beurteilen was machba ist
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Es ist sehr oft bei Forenrecherche der Fall, dass Leute einfach nicht mehr schreiben wenn sich ihr Problem geloest; evtl. motiviert ein solcher Button dazu zumindest so Feedback zu geben.
Der war gut.

Die antworten mitunter nicht mal, wenn man per PN nachfragt, ob der Tipp geholfen hat.

Nach meinen Erfahrungen bringt das keine Veränderung im verhalten.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Wenn es recht einfach Möglich wäre, diese Funktion mit Karma einzuführen, dann könnte man das ja einige Zeit testen und wenn es dann kein positives Feedback gibt wieder abschaffen, aber einen Versuch sollte es wert sein.
Zumindest wenn es nicht allzu aufwändig ist.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
@landplage:
also etwas negativ finde ich diese Ansicht ja schon ein wenig. Naja wie auch immer. Ich finde, man sollte so eine Idee nicht deshalb abschreiben, nur weil ein paar wenige oder sogar viele diese Funktion nicht nutzen würden. Stellt euch das mal in der Gesetzgebung vor (Nein ich greife jetzt keine aktuellen... naja fast noch aktuellen Themen auf). Also ich finde, solange das einer macht und es einem nützt und der Aufwand relativ gering ist, dann ist es Grund genug solch eine Funktion zu machen.

also ich finde generell die Idee mit dem Bedanken-button gut, das wäre halt so etwas wie Karma nur ohne Macht und jeder kann es sehen. Eine andere Möglichkeit wäre auch über eine Überarbeitung der Suchfunktion zu diskutieren, da diese mir etwas zu allgemein und zu viele Themen vorschlägt
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich schliesse mich Landplage an. Ich krieg' nur Feedback oder Karma, wenn ich polarisiere, i.d.R. weil mir der Kragen platzt, wenn zum 500. mal die gleiche Frage kommt (mittlerweile eigentlich immer eingeleitet mit "Ich habe gesucht, aber keine Antwort gefunden"), oder wenn ich nicht an mich halten kann, weil die Fragenden auch nach Hilfestellung ein Mindestmass an Mitdenken oder sinnerfassendem Lesen vermissen lassen. Für Beiträge dieser Art kriege ich regelmässig Karma.

Für alle anderen Beiträge, wo ich schlicht und einfach in 'nem Einzeiler eine Frage beantworte oder ein Problem löse gibt's i.d.R. null Reaktionen - weder per PN, noch als "Danke" oder "Problem gelöst" im thread, noch gibt's Karma.

Der 2010er Jahrgang an Newbies verwechselt AT zunehmend mit einem Helpdesk und ich habe den Eindruck, dass wir in diesem Jahr auch noch überproportional viele Neuzugänge haben. Mitterweile gibt's hier komplette threads, die technische Fragen im Konjunktiv behandeln ("Ich kenn' mich damit zwar nicht aus, habe aber gehört, dass dieses oder jenes funktionieren sollte."). Als Ergebnis gibt's massiv threads, die entweder ein komplett anderes Problem lösen, als es der thread-Ersteller hatte ("Können sich bitte alle, die nichts zu meiner Fragestellung zu sagen haben aus meinem thread 'raushalten?!"), oder wo überraschenderweise nach vier Seiten sinnloser Versuche ein "Gibt's hier denn keinen, der sich damit auskennt?" steht. Doch die gibt's, aber wenn ich mir meine Lieblings-Streitgesprächspartner auf AT so angucke, dann bin ich nicht der einzige, der schlicht und einfach nicht mehr antwortet, wenn die Frage schon zu oft erschöpfend beantwortet wurde ;)

Ein "Bedanken"-Button wird daher IMHO nicht funktionieren und zudem birgt das Risiko, dass die ganzen Theoretiker sich für Beiträge bedanken, die das Problem gar nicht lösen, da viele Neumitglieder Lösungen auch toll finden werden, ohne überhaupt auszuprobieren, ob sie funktionieren. Hauptsache die Antwort klingt überzeugend ;)

Just my 2c,
Dirk

Just my 2c,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: salome

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
@Scotch:

Ich kann mir nicht denken, dass letztes stimmt. Ich habe das Gefühl, dass du dir was aus den Fingern gesaugt hast ohne Grundlage auf der man argumentieren könnte. Das Problem ist nicht die Generation, sondern das Internet und die menschliche Entfremdung und die Distanz, die vorheriges zur Folge hat. Könnte man sich ins Gesicht gesehen, dann würde die andere Seite sehr schnell Danke sagen (Davon bin ich 100-prozentig überzeugt).
Also warum sollte man sich die Mühe machen, jemanden, den man nicht kennt, den man wahrscheinlich nie wieder begegnet wird und selbst wenn, dann erkennt man sich nicht, warum sollte man sich dann die Mühe machen zwischenmenschliche Beziehungen zu pflegen, wenn man in der Realität vollkommen ohne Nutzen dasteht?
Ich denke, dass so ein Button schon aus dem Grund der Einfachheit funktioniert, da man, nach dem Lesen der Antwort, ohne große Umwege sich bedanken kann. Ein Klick, das tut dann echt nicht weh.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Doch! Ich kann Scotch nur laut quakend zustimmen.
Selbst wenn man nachfragt, erhält man nur allzu oft keine Meldung, ob der Tipp erfolgreich war, oder ob er wenigstens gelesen wurde.
Es werden von den Hilfswilligen Fragen gestellt, die nicht beantwortet werden oder nur mit dem ungeduldigen Ruf nach weiteren Tipps.
Ich zweifle auch daran, dass ein "hat geklappt"-Button sinnvoll wäre.
Der Großteil der Hiiilfe-Rufer verschwindet, wenn ihr Problem gelöst ist und kehren erst wieder, wenn ein neues auftaucht.
Inzwischen sind sie ja alle schlauer geworden und leiten ihre banalen Fragen mit "ich habe gesucht und nichts gefunden" ein – mit einem Klick über Yubnub lässt sich das widerlegen. Oft ist die Antwort auf die gleiche Frage erst wenige Stunden alt.
Am liebsten habe ich Antworten wie: "Halt dich raus, wenn du nicht antworten willst. Der Verweis auf die SuFu nervt, außerdem hab ich keinen Bock. Wozu seid ihr denn überhaupt da? Wie lange soll ich noch warten? … …" Die Aufzählung könnte ich endlos fortsetzen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Also ich kann denen nur zustimmen, ein Verweis auf die SuFu nervt wirklich. Aber ich weiß, dass so etwas zu sagen im Internet viel einfacher ist, als im realen Leben. Stellt dir mal vor ein Lehrer sagt das, obwohl man überall doch die Antwort nachlesen könnte, und sie doch auch selbst suchen könnte. Aber darum geht es mir hier nicht im Geringsten. Es geht mir hier eher um Einstellungen gegenüber anderen Menschen, aber wahrscheinlich erwarte ich hier auch einfach viel zu viel. Und das Argument, man findet nichts, kann ich vollkommen nachvollziehen, selbst ich habe oft keine Lust durch die erweiterte Hilfe mir hier erstmal die Suchanfrage so anzupassen, dass man wirklich das findet, was man sucht, da führt die Suche über Google meist zu besseren Ergebnissen, als die SuFu hier. Da muss man sich auch nicht wundern, das so etwas hier dann geschrieben wird.

Also was haben wir? 2 Seiten, die sich gegenseitig angreifen, weil die andere zu ignorant ist, die andere verstehen zu wollen (das trifft beidseitig zu). Ich sehe Foren als Hilfeplattformen, wenn man aber nicht bereit ist zu helfen, auch wenn man vielen Menschen das immer wieder erzählen muss, dann sollte man meiner Meinung nach sich auch nicht anmaßen helfen zu wollen. Ich bringe hier wieder das Lehrerbeispiel, die sagen ja auch nicht, schaut in den Heften der Klasse über euch, die haben das ja schon alles gemacht. (Eigentlich ist Lehrer das falsche Wort für den Beruf, eigentlich müsste dieser Lehrhelfer heißen oder ähnliches in diese Richtung.)

Also worüber wollen wir hier eigentlich diskutieren? Ob jetzt so ein Button nützlich ist, oder ob andere diesen nicht Nutzen würden oder in falsch benutzen? In der Populistenpolitik (damit meine ich nicht Rechtsextremen) wird gleiches getan. Man versucht gute Ideen mit Hilfe von kurzsichtigen Argumente so schlecht zu machen, dass diese am Ende doch keine haben möchte. Zu diesen Argumenten gehört genau sowas wie: Das wird dann nur missbraucht, oder: die die es brauchen nutzen dass dann sowieso nicht oder sehen keinen Nutzen drinnen, etc... . Ich gehe mal davon aus, dass hier alle im Bilde sind, was ich damit meine (und was ich damit bezwecken möchte).

Also ich fordere hier nur ein wenig mehr Menschlichkeit und weniger Propaganda Argumente, weil diese zu nichts führen (auch wenn sie überzeugend wirken, nach einer tieferen Analyse können alle widerlegt werden).
Ich bleibe bei der Meinung, dass die Idee eine Gute ist. Und ich würde euch allen sehr Nahe legen, nicht so hart mit Menschen zu urteilen, auch wenn das über das Internet sehr viel einfacher und konsequenzloser ist. Dies ist noch lange kein Grund Menschen nicht nett zu begegnen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Also ich fordere hier nur ein wenig mehr Menschlichkeit und weniger Propaganda Argumente, weil diese zu nichts führen (auch wenn sie überzeugend wirken, nach einer tieferen Analyse können alle widerlegt werden).

Mal abgesehen davon, dass deine Diktion dich entlarvt ("ich fordere"): Fang' mal an, mit dem widerlegen.

Ich bleibe bei der Meinung, dass die Idee eine Gute ist. Und ich würde euch allen sehr Nahe legen, nicht so hart mit Menschen zu urteilen, auch wenn das über das Internet sehr viel einfacher und konsequenzloser ist. Dies ist noch lange kein Grund Menschen nicht nett zu begegnen.

Und auch wieder interessante Formulierungen, du bleibst bei deiner Meinung, egal was du an Feedback bekommst und unterstellst Andersdenkenden "Mitmenschen nicht nett zu begegnen". Das ist schon kein Populismus mehr, das ist Polemik. Mal ganz davon abgesehen, dass du mal erklären musst, wie du von "wir finden einen Bedanken Button keine gute Idee" auf "Dies ist noch lange kein Grund Menschen nicht nett zu begegnen." kommst.

Gruss,
Dirk
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich glaube über die Definition von Nettigkeit kann man diskutieren, meist ist man sich selbst nicht dessen bewusst, dass man jmd gerade nicht nett begegnet ist (wie es auch bei mir hin und wieder vorkommt). Und man darf durchaus etwas fordern, aber darauf brauche ich jetzt nicht weiter eingehen, da mir das zu banal ist.

Zum zweiten: Ein offenes Hinweisen auf falsches Verhalten des anderen, obwohl dieser ausdrücklich darum bat, das er so etwas nicht haben möchte, finde ich nicht nett. Wenn jemand zu mir sagt, dass er Kommentare nicht haben möchte, die ausdrücken, dass man nicht auf die SuFu verweisen sollte und ihn entweder ihn darauf aufmerksam macht, dass er das vlt doch tun sollte oder ihm sagt, dass es dazu gehört die SuFu zu benutzen oder ihnen zu unterstellen, dass sie die SuFu gar nicht genutzt haben, ist in meinen Augen nicht nett.

Vielleicht unterstelle ich es euch auch gerade und es tut mir auch aufrichtig Leid, wenn ihr euch dadurch angegriffen gefühlt habt. Wahrscheinlich bin ich in der Hinsicht auch etwas zu sensibel und definiere den Begriff nett viel zu hoch. Auf jeden Fall gehören negative Vorurteile ( auch wenn sie nur gedacht sind) zu einem nicht nettem Verhalten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es gibt Momente, da will ich überhaupt nicht nett sein. Menschen, die dauernd nett sind, sind mir unheimlich.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Salome ist immerhin ehrlich :D Naja ich habe mir vorgenommen, allen Menschen zumindest mit Respekt zu begegnen, auch wenn sie mir schlechtes wollen, aber das würde hier viel zu tief in die Psychologie gehen und es hat auch mit vielen meiner Überzeugungen zu tun, wie z.B. das kein Mensch bewusst moralisch schlechtes tut (Vorrausetzung hierfür ist natürlich, dass die Gehrinbereiche, die für Handlungen und Moral zuständig sind richtig funktionieren). Aber mit so einer Ansicht stehe ich leider sehr oft alleine da, obwohl ich ziemlich stark davon überzeugt bin, dass sie richtig ist (nicht das sie stimmt, darüber möchte ich auch nicht diskutieren, da dies zu lange dauert und ich dessen müde bin).
Darum bin ich auch fest der Überzeugung, dass man so etwas ausprobieren sollte, wenn es nicht gut ankommt, dann kann man es wieder weg machen, aber versuchen sollte man es auf jeden Fall, wenn dadurch das Klima hier nur ein wenig verbessert wird, dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Wir sind hier ja nciht in einem Verein, wo eine Umsetzung gleich das beste Resultat erzielen soll, wie es in den meisten profitorientierten Unternehmen der Fall ist. Und ich fände es sehr schade, wenn Vorurteile (auch wenn sie zutreffen) so eine Idee zerstören.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Der war gut.

Die antworten mitunter nicht mal, wenn man per PN nachfragt, ob der Tipp geholfen hat.

Nach meinen Erfahrungen bringt das keine Veränderung im verhalten.
Mhmm okay, kann ich gut nachvollziehen.

Ich schliesse mich Landplage an. Ich krieg' nur Feedback oder Karma, wenn ich polarisiere, i.d.R. weil mir der Kragen platzt, [...]
FULL ACK, musste grad schmunzeln. ;)
Gibt Threads wo ich fuer eine bissige Antwort bloed "angemacht" werde, aber hintenrum Karma kommt.

[...] Am liebsten habe ich Antworten wie: "Halt dich raus, wenn du nicht antworten willst. Der Verweis auf die SuFu nervt, außerdem hab ich keinen Bock. Wozu seid ihr denn überhaupt da? Wie lange soll ich noch warten? … …" Die Aufzählung könnte ich endlos fortsetzen. [...]
ORRRRRRRRRRRR... Das sind die Geilsten ueberhaupt. Besser als jede Comedy-Serie der Welt.

[...] dass man so etwas ausprobieren sollte, wenn es nicht gut ankommt, dann kann man es wieder weg machen, aber versuchen sollte man es auf jeden Fall, wenn dadurch das Klima hier nur ein wenig verbessert wird, dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Wir sind hier ja nciht in einem Verein, wo eine Umsetzung gleich das beste Resultat erzielen soll, wie es in den meisten profitorientierten Unternehmen der Fall ist. Und ich fände es sehr schade, wenn Vorurteile (auch wenn sie zutreffen) so eine Idee zerstören.
Ich mag Versuche und bin offen fuer Neues. Dagegen spricht natuerlich auch, dass Apfeltalk KEIN Helpdesk ist. Community, Diskussionsforum. Aber ich hab schon den Eindruck, dass sich hier irgendwie ein Helpdesk draus entwickelt, was ich schade finde. Mein persönlicher Eindruck zumindest. Aus dieser beschraenkten Sicht waere ich dann doch gegen diese Funktion.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Okay, wenn man die Entwicklung zum HelpDesk entgegenwirken möchte, dann sollte man Dinge weiter ausbauen, die dies vorbeugen. Zb sehe ich im wiki ein großen Potential. Wenn man dort kompakt viele Probleme sammeln und dokumentiert und eine Suchfunktion genau auf das Wiki zuschneidet, dann soltle das ein großer Erfolg werden. Wenn wir schon erkannt haben, dass die Probleme meist die gleichen sind, dann sollte das durchaus sinnvoll sein. Das einzige Problem: Wer kümmert sich dann darum? Ich würde sagen, da sollte man eine Truppe von ca 20 Mann zusammenstellen, die dass dan vernünftig machen und auch darauf aufpassen, dass das wiki qualitativ bleibt.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
... Das einzige Problem: Wer kümmert sich dann darum? Ich würde sagen, da sollte man eine Truppe von ca 20 Mann zusammenstellen, die dass dan vernünftig machen und auch darauf aufpassen, dass das wiki qualitativ bleibt.
Es gibt bereits eine kleine, aber scheinbar bislang fast unbeachtete Truppe, die sich unendlich viel Mühe gab und gibt, das Wiki auf eine Stufe zu heben, die eben diesem Anspruch gerecht wird.

Leider ist es, wie bei vielen Dingen, auch bei unserem Wiki so, dass die meisten der Betrachter, Leser, Befürworter einfach sagen: "Lass mal andere machen, sind ja genug Leute da". Und entsprechend wird der Pool der engagierten Helfer nicht größer, sondern stattdessen kleiner. Sich freizeittechnisch für andere zu engagieren, seine rare Zeit dafür zu opfern, dass es andere Menschen "besser haben", ist sehr selten und zumeist mit Undank belohnt.

Also: Nicht "man sollte eine Truppe zusammenstellen" (das klingt nach militärischen Zug und nach einem "Verdonnern zu einer ungeliebten Aufgabe"), sondern "ich mache mit, wer schließt sich mir an?".
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Wenn ich die Zeit dazu hätte, hätte ich es tatsächlich vorgeschlagen, aber ist halt etwas schwierig. Am Wochenende gerne, aber ich könnte mich darum nur halbherzig kümmern, da ich viele Sachen noch nebenbei mache und machen muss. Aber du hast Recht, eigentlich hätte ich mch dafür anbieten müssen.
Was ich eigentlich damit mehr ausdrücken wollte, ist dass man das einfach im großen Stile immer und immer wieder betont, ja wir haben ein Super Wiki, wo zb. der und der mitmacht, super toll. Leider fehlt das ein wenig. Ich habe ja auch schon zu Anfangszeiten des Wiki versucht etwas mitzumachen, was aber an der Zeit gecheitert ist, was mir sehr leid tut.
Was ich aber auf jedenfall machen könnte, wäre gewisse Tutorials schreiben, aber dies kann ich nur machen, wenn ich genau weiß über was, da ich mir einfach keinen großen Überlick über die Themen hier verschaffen kann.