• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apfeltalk..Beste Antwort...

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Hi,

mein letzter Beitrag sorgte ja für viel Missgunst.
Ich wollte nur einmal einen Vorschlag machen.
Im Apfeltalk haben viele Probleme...
Und auch wenn ich mal ein Problem habe und es zunächst Google und auf Apfeltalk komme,
muss ich mich durch die Berge von Antworten lesen.
Das finde ich auch Klasse.
Allerdings würde es mir Persönlich gefallen, wenn die Community zu einem Beitrag ähnlich wie bei
Yahoo! Clever , die beste Antwort auszuwählen und wenn man dann mal auf einen alten Beitrag trifft
erst die beste Antwort sieht..oder die, die dem der das Problem hatte am meisten Gebracht hat.

Ich glaube das wäre ganz nützlich und halte das für einen guten Vorschlag...hoffe ich bekomme nicht zu viel Kritik ab.
 
  • Like
Reaktionen: _lio_

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Oder das Ganze ist so gut und dokumentierwuerdig, das es ins Wiki kommt.
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Joa aber so etwas wäre doch wirklich nice oder?
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Hm. Noe. Kein Supportforum. :)

jm2c


Btw. war ich nie Freund von diesem Feature - gibt genuegend andere Beiträge die ebenso hilfreich sein koennen. Da muss imho nichts gehypet werden.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Das Problem daran ist, dass sich viele nicht die Arbeit machen, selbst nach einer Lösung zu suchen, sondern lieber gleich mal eben eine Frage stellen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich finde die Idee gar nicht schlecht, denn

1. Ist diese Funktion gerade bei längeren Threads äußerst hilfreich

2. Würden die, von denen Macindy spricht vielleicht so nicht so schnell das Suchen aufgeben und sich öfter Mal die sinnlose Fragerei sparen

3. Ist diese Funktion bei Threads, die ins Offtopic abgleiten mehr als nützlich

4. Kann man diese Bewertung gut als Anhaltspunkt nehmen, welche Beiträge sich als Grundlage für einen WIKI Eintrag eignen.

5. Kann man auf der Grundlage einer Bewertung wie "125 Benutzer fanden diesen Beitrag hilfreich" sehr schön sehen, welche Themen so oft nachgefragt werden, dass sich eine Aufnahme in die FAQ lohnt. Oft sieht man ja gar nicht, wie viele Benutzer aufgrund eines Beitrages ein Problem lösen konnten, d.h. man weiß nicht genau, wie oft welches Problem auftritt, weil eben nicht jeder, der die Lösung gefunden hat dies auch schreibt. Es gibt eine Menge passive Leser.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Die Idee an sich ist nicht schlecht und wird ja auch von Konzepten wie Stack Overflow und Ablegern erfolgreich umgesetzt.

Dort (und vermutlich auch bei dem von dir genannten Beispiel, das ich aber nicht kenne) herrscht aber auch eine 1-Frage-n-Antworten-Struktur, wohingegen du in Foren wie hier Thread-Strukturen findest, bei denen aus Antworten neue Fragen entstehen, Fragen Nachfragen aufwerfen etc. Die beste Antwort existiert da einerseits selten, andererseits sind einzelne Beiträge alleine meistens so aus dem Zusammenhang, dass sie ohne ihre Vorgänger, auf die sie Bezug nehmen, kaum verständlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
2. Würden die, von denen Macindy spricht vielleicht so nicht so schnell das Suchen aufgeben und sich öfter Mal die sinnlose Fragerei sparen

Glaub' ich nicht. Die benutzen weder Google, noch die Suchfunktion, noch lesen sie sich auch nur die links durch, die man ihnen gibt (sie klicken darauf, aber wenn da nicht in 96-Punkt-Schrift die Antwort auf ihre Frage in der Mitte der Seite steht kommt da i.d.R. nicht mehr als ein "Da finde ich auch keine Antwort auf meine Frage" dabei herum).

4. Kann man diese Bewertung gut als Anhaltspunkt nehmen, welche Beiträge sich als Grundlage für einen WIKI Eintrag eignen.

Halte ich für gefährlich. Da sich viele der "Wissenden" mittlerweile wegen der zahllosen ewig gleichen threads zu den ewig gleichen Themen mit den immer gleichen Mustern "Ich-bin-zu-faul-zu-suchen-also-beantworte-meine-Frage-oder-halt-die-Klappe" aus den Diskussionen 'raushalten gibt es inzwischen ganze threads in denen sich Leute basierend auf Hörensagen gegenseitig Tips geben - aber meist keine sinnvollen. Wenn jetzt jeder Depp bar jeglichen technischen Verständnisses (oder ohne auch nur ausprobiert zu haben ob das, was er da rät, überhaupt funktioniert) Antworten für's Wiki "qualifizieren" darf, dann sollte direkt ein Forumsbereich "Wiki Beiträge, die nicht funktionieren" aufmachen.

Just my 2c,
Dirk
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Nun ja erstmal freue ich mich das mein Vorschlag dieses Mal, mehr oder weniger angenommen wurde.
Natürlich freue ich mich über Knikkas Meinung, kann aber auch Scotch verstehen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich eigentlich auf einigen Seiten ganz gute Erfahrung mit diesem System gemacht habe.
Zum anderen müsste es natürlich für ein Forum Bezierkurve angepasst werden...

Wie z.b. das iTunes Rezensionen System, nach dem Motte:
Fanden sie diese Rezension(hier Antwort) hilfreich?

Ich denke da kann man auch was Verändern.
War von mir jetzt nur so ein Roh formulierter Gedanke^^
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@Scotch:

zu Punkt 2: Diese Nutzer gibt es auch. Aber gegen die kann man wohl wirklich nichts tun :(

zu Punkt 4: Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Einträge automatisch in die FAQ übernommen werden sollen. Aber es gibt für die Ersteller der FAQ einen guten Anhaltspunkt, welche Probleme momentan gehäuft auftreten und hilft bei der Suche nach "der" Lösung.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Für sowas bräuchte man aber auch unterscheidung zwischen Fragen und Diskussionsthreads ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hmm, meint ihr wirklich, dass jemand bei einem Diskussionsbeitrag auf einen Button wie "Diese Antwort war hilfreich" oder "Diese Antwort hat mir bei der Lösung meines Problems geholfen", wahlweise noch mit einer Abstufung von 1 bis 10, klicken würde?
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Nun ja wie wäre es denn, wenn der der das Problem hatte sagt was hilfreich war und was nicht, ich Glaube derjenige, der das Problem hat kann wohl am besten bewerten ob das ein nützlicher Beitrag war oder nicht.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
In dem Fall also der Threadersteller.

Wobei es durchaus vorkommen kann, dass jemand anders, der eventuell gar nicht mitgeschrieben hat, aber das gleiche Problem hatte, einen Lösungsvorschlag hilfreich finden kann.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Zu oft verschwinden die Fragesteller nach erhaltenen Antworten auf nimmer Wiedersehen und tauchen erst wieder bei neuen Problemen auf. Sicherlich verhalten sich nicht alle so aber genug.
Zusätzlich müsste eine klare Trennung zwischen Frage- und Diskussionsthread stattfinden. Nicht unmöglich aber mit einem enormen Mehraufwand für die Moderatoren verbunden.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
@knikka

Es soll ja auch nicht im Diskussionsthream markiert werden sondern in einem Frage Thread. Bei einem Diskussionsthread kann man Bewertungen machen.
Guckt euch mal das Microsoft Answers Forum an, so meine ich das ;)
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Man könnte ja die Option geben, die Beiträge nicht nach Datum sondern nach Karmawertung zu sortieren.

Die Option dazu einmal statisch in den Einstellungen und einmal temporär als kleiner Button in der Leiste* platzieren.

---
(*Die mit "Ungelesener Beitrag, Themen Optionen ....)
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Man könnte ja die Option geben, die Beiträge nicht nach Datum sondern nach Karmawertung zu sortieren. [...]
Keine gute Idee. Karma steht schliesslich nicht fuer die hilfreichste Antwort. Und immer dran denken - das muss jemand entwickeln, testen, einspielen, pflegen, und es muss von der absoluten Mehrheit angenommen werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Was ist denn - gerade bei längeren Threads - die "beste" Antwort? Die, die vielleicht ganz gut formuliert, wie das Problem in der Eröffnungsfrage gelöst werden kann, ohne weitere Informationen? Die, die Hintergründe beleuchtet? Die, die auf Details eingeht, die im weiteren verlauf auftauchen? Oder auf Fragen, die so en passant auftauchen und drangehängt werden?
Wird die Markierung dann laufend geändert, wenn jeden Tag was Neues dazukommt?
Gibt's die Markierung auch beim Kurze-Frage-Kurze-Antwort-Thread?
Sorry, ich find's überflüssig, eventuell sogar problematisch. Wer ein Problem hat und sich nicht die Zeit nehmen will, einen Thread durchzulesen, auch wenn der mehr als fünf Post hat, für den habe ich kein Verständnis. Das sind doch die Leute, die jede Woche erneut wegen Viren fragen oder wegen sonstwas, was sowieso schon tausendmal besprochen wurde.
Und die dann ruckzuck eine als "best of" markierte Lösung nehmen und nicht mal merken, daß die vielleicht für eine andere Konstellation gedacht war.