• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Aktion Arschloch: 'Schrei nach Liebe' auf Platz 1 der iTunes Charts

Registriert
06.09.15
Beiträge
48
Ähem. Aber da widersprichst Du Dich. Natürlich sind es nicht alles Nazis, die sich kritisch gegen die Asylpolitik äussern.

Wenn allerdings dann Asylheime angezündet werden, handelt es sich tatsächlich entweder um Nazis oder um total Bekloppte und/oder Beides.

Ja, da widerspreche ich ja garnicht.

Aber ich frag mich schon auch, wieso die nicht lieber mal versuchen die Probleme in ihren Ländern in den Griff zu bekommen, von mir aus auch mit militärischer Unterstützung der Bundesregierung etc.

Beispiel Syrien, sollen sie diesen Assad eben mal endlich beseitigen, damit Ruhe ist.

Immer nur flüchten, flüchten dahin wo's grad besser ist ist doch keine Lösung.

Komisch ist ja auch dass alle nur nach Deutschland wollen, wo wir wieder bei der Frage sind (die auch ich mir Stelle) wo das hinführen soll, vorallem im Hinblick darauf dass derzeit sowieso alle Flüchtlingsheime etc. überbelegt sind.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
So kann man einen uralt Song auch nochmal neu auflegen ^^
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
@ThomasBallweg:
Das Problem sind die politischen Strukturen vor Ort (Stichwort: Failed States) das ist ziemlich unabhängig von assad. Siehe Ägypten, Mubarak weg, neue Regierung gleiche Probleme, dann ein Putsch und wieder ändert sich nichts. Von richtig kaputten Ländern wie Somalia etc. mal ganz zu schweigen.

Aber genau deswegen lässt sich mit diesen Ländern so gut Geld verdienen. Gerade durch den Raubbau an den Ressourcen, wenn da wirklich Ruhe wäre und die ihre Ressourcen so einsetzen würden wie die Industrienationen oder wenigstens zu gerechten Preisen verkaufen würden, hätte Europa nichts mehr zu melden wo es nur subventionierte Kohle zu fördern gibt. ;)

Aber genau deswegen wird von der Politik der Status quo aufrecht erhalten, es lässt sich zu gut Geld verdienen.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber ich frag mich schon auch, wieso die nicht lieber mal versuchen die Probleme in ihren Ländern in den Griff zu bekommen, von mir aus auch mit militärischer Unterstützung der Bundesregierung etc.
Wir unterstützen doch schon Militärisch aber entweder wir selber oder ein Verbündetet von uns verkauft auch der Gegenseite Waffen...

Beispiel Syrien, sollen sie diesen Assad eben mal endlich beseitigen, damit Ruhe ist.
Das Beispiel ist gut, die Türken sind verbündete von uns. Syrien bekommt aber von uns die Waffen geliefert...

Merkst die Idiotie?

Immer nur flüchten, flüchten dahin wo's grad besser ist ist doch keine Lösung.
Wenn wirklich nur die Kriegsflüchtlinge flüchten schon, aber es kommt noch alles mögliche andere nun. Das es kein Weltuntergang ist dürften doch viele von uns schon selbst miterlebt haben, damals mit Jugoslawien. Ich bin mit den Kinder dieser Kriegsflüchtlinge aufgewachsen und habe mit Ihnen gespielt etc. und bis heute herrscht noch Kontakt. So gut wie alle sind nun wieder mit ihren Eltern Zusammen in Ihre Heimat zurückgekehrt.

Komisch ist ja auch dass alle nur nach Deutschland wollen, wo wir wieder bei der Frage sind (die auch ich mir Stelle) wo das hinführen soll, vorallem im Hinblick darauf dass derzeit sowieso alle Flüchtlingsheime etc. überbelegt sind.
Sie kommen zu uns da wir ein Sozialstaat sind und es uns garnicht leisten können sie abzulehnen. Denn sofort wird wieder die 2 Weltkrieg Nazi Keule geschwungen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Aber ich frag mich schon auch, wieso die nicht lieber mal versuchen die Probleme in ihren Ländern in den Griff zu bekommen, von mir aus auch mit militärischer Unterstützung der Bundesregierung etc.
weil sich die Probleme militärisch kaum lösen lassen.

Schau dir doch die Konflikte der letzten Jahre an, wo man durchaus auch militärisch eingegriffen hat. Irak, Afghanistan, Libyen... ein bestehendes Regime zu stürzen hinterlässt ein Machtvakuum, und verschiedenste Gruppierungen werden um die Macht kämpfen. Es stürzt die Länder in Chaos, Terror und im schlimmsten Falle Bürgerkrieg.

Assad zu stürzen, wird nicht dazu führen, dass in der Region Ruhe einkehrt. Er ist doch nur noch einer von vielen, die versuchen in Syrien Macht zu gewinnen.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Diese Massen an Personal, die Foxconn vorhält und braucht für diese unglaublichen Zahlen an Geräten die man dort baut, ist in anderen Ländern nicht zu rekrutieren.

Also ich habe mir großer Freude alle Post durchgelesen und muss ehrlich sagen, dass in vielen Zusammenhängen die klassischen "Äpfel mit Birnen verglichen werden!" :)

Zum Zitat: Steve Jobs und Apple, lassen aus Kostengründen in China produzieren und nicht weil das Personal fehlt! Bitte, lasse Dich nicht blenden!

Die Gesamtdiskussion finde ich sehr gut und man kann auch in einem Technikforum merken, dass die derzeit unruhige Situation alle beschäftigt.

Über Arbeitsbedingungen im Ausland bis hin zur Flüchtlingssituation war alles dabei. Selbst den Kaffeetrinkern geht es bereits an den Kragen.

Und genau da sehe ich das Problem:
Ich bin kein Wutbürgen, kein Nazi, kein besorgter Bürger, kein Lobbyist oder parteilich organisiertes Organ und dennoch habe oftmals das Gefühl, egal was man macht, man macht es falsch.

Kaufe ich ein T-Shirt für 5 € beute ich Menschen in Indien aus! Kaufe ich eines für 100 € unterstütze ich einen Kapitalisten. Wenn ich mich kritisch zur Flüchtlingswelle äußer, laufe ich Gefahr ein Nazi oder zuminder ein besorgter Bürger zu sein.
Der Grad der freien Entscheidung & Meinungsäußerung ist so schmall geworden, dass ich mich persönlich am liebsten zu bestimmten Themen nicht äußere, da man ansonsten sofort die verbalen Ohrfeigen kassiert.

Wir alle sprechen oftmals über Umstände, die wir wenn überhaupt in vielen Situation, noch nicht mal als dritte beteiligte Person zu verantworten haben.

Flüchtlingswelle: Wir versuchen zu helfen, sagt uns wie! Mit Geld? Löst das das Problem kurzfristig? Und was kaufe ich davon? Viele T-Shirts für 5,- €, damit jeder Flüchtling eins hat? - Aber dann beute ich doch die Mitarbeiter in Indien aus. Oder sollen wir lieber die Flüchtlinge zum umkehren bemühen, mit guten Tipps zum Aufbau einer ordentlichen Marktwirtschaft, da wir in Deutschland ja auch nur begrenzte Mittel haben! Schließlich ist das Thema Kinderarmut im eigenen Land doch sogar Thema in der Politik gewesen! - Mist, jetzt bin ich ein besorgter Bürger. Till Schweiger und viele seiner Film-, Fernsehn- und Musikkollegen, ja selbst Politiker bauen mit ihren eigenen Händen Asylheime. Krempelt die Ärmel hoch, wir ziehen die Bauten hoch! - Oder laufe ich Gefahr dann für einen Lobbyisten oder parteilich organisiertes Organ gehalten zu werden!

Ja es ist sehr sarkastisch gemeint, aber spiegelt doch in vielen Situationen die Wahrheit wieder.

Ich glaube einfach, dass wir als deutsche Mitbürger, egal welcher Herkunft, nicht die Probleme der Welt lösen können und auch nicht immer der Auslöser für Missstände in Ländern wie z.B. Indien sind.

Ein verantwortungsvolles Bewusstsein zum Produkt oder der Situation, ist der richtige Schritt, aber ich währe mich dagegen immer als Verantwortlich dargestellt zu werden.

Und damit wir zurück zu Apfeltalk kommen: Stellt euch vor, das iPhone 6s würde aus TradeFair-Gründen 100,- € mehr kosten, würdet Ihr es dann kaufen?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Benutzer 176034

Gast
100,00 € mehr für ein neues iPhone stören niemanden. Aber 100,00 € für eine Reparatur der eigenhändig zerstörten Displayscheibe bringt hingegen keiner auf...
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
@machmahinda: Das muss so ein Gerät aber auch wirklich mal aushalten!
Man ist NIE selbst daran schuld, das ist ein Fakt! ;)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Kaufe ich ein T-Shirt für 5 € beute ich Menschen in Indien aus! Kaufe ich eines für 100 € unterstütze ich einen Kapitalisten.

Kaufe eines, das fair gehandelt ist - egal was es kostet.

Wenn ich mich kritisch zur Flüchtlingswelle äußer, laufe ich Gefahr ein Nazi oder zuminder ein besorgter Bürger zu sein.

Oder "Pack" ;)

Der Grad der freien Entscheidung & Meinungsäußerung ist so schmall geworden, dass ich mich persönlich am liebsten zu bestimmten Themen nicht äußere, da man ansonsten sofort die verbalen Ohrfeigen kassiert.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Till Schweiger und viele seiner Film-, Fernsehn- und Musikkollegen, ja selbst Politiker bauen mit ihren eigenen Händen Asylheime.

Das wird in meinem Kollegenkreis sehr kritisch gesehen, weil nicht bekannt ist, ob er das aus seinem Privatvermögen bezahlt. Gerade in Gegenden, wo man nicht so leicht vermieten kann, ist bekannt, dass man mit dem Stellen von Wohnraum für Flüchtlinge Geld verdienen kann.

Ich glaube einfach, dass wir als deutsche Mitbürger, egal welcher Herkunft, nicht die Probleme der Welt lösen können und auch nicht immer der Auslöser für Missstände in Ländern wie z.B. Indien sind.

Mittelbar sind wir es eben doch, wenn wir die Länder ausbeuten.

Und damit wir zurück zu Apfeltalk kommen:
Stellt euch vor, das iPhone 6s würde aus TradeFair-Gründen 100,- € mehr kosten, würdet Ihr es dann kaufen?

Definitiv! Andererseits würde Apple auch nicht pleite gehen, wenn sie auf 100 EUR Marge verzichten würden. Allerdings denke ich nicht, dass das reichen würde. Ein VW-Golf aus rein deutscher Produktion kostet 30-40% mehr als jetzt. Ein durchgehend fair gehandeltes iPhone würde wahrscheinlich auch 1/3 mehr kosten als bisher. Und DAS würde den Rahmen dann wahrscheinlich sprengen. Wir reden hier über bis zu 1500 EUR für ein Telefon!
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Davon abgesehen: Wer in der westlichen Welt soll denn die Millionen iPhones jedes Jahr pünktlich fertig bringen? Siemens?
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
ich möchte nochmal auf meinen Post zurückkommen in dem von einigen Usern die die Schnautze voll haben von Rechtsextremer Hetze und Hass-Propaganda in den sozialen Netzwerken, die Verfasser von solcher Hetze öffentlich an den Pranger gestellt werden bis hin zu konkreten Massnahmen (Melden beim Arbeitgeber,Strafverfolgung durch die Behörden) ergriffen werden.
Ich möchte betonen dass ich nicht gleiches mit gleichem Vergelten will,jedoch finde ich dass man sich darüber nur verbal aufregt ist zuwenig.
Auch durch gute Taten werden wir dieser Plage der braunen Suppe nicht Herr werden. Wo fangen denn bitte die Unterschiede an zwischen Hass-Tiraden und Aufforderungen Molotow-Coctails zu bauen um Asylanten-Heime in Brand zu stecken ?
Wollen wir denn wirklich zusehen wie diese Braune Soße im Netz noch meistens Teil-Anonym unterwegs zusehends die Oberhand gewinnt - vielleicht sogar junge Leute die schwanken zwischen dem was Richtig ist und Falsch nicht unterscheiden wissen ?
Wenn "Wir" die grosse Mehrheit unsere Meinung entschlossen Kundtun - ohne zu zögern und falsches Abwägen ob wir das wirklich sagen dürfen,tun wir etwas gutes - ohne Wenn und Aber!

Deswegen: STEHT AUF GEGEN RECHTE DIE UNSER LAND KAPUTT MACHEN WOLLEN!
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Mittelbar sind wir es eben doch, wenn wir die Länder ausbeuten.

Sorry, aber ich kann es einfach nichts akzeptieren, auch mittelbar für Missstände in anderen Ländern verantwortlich gemacht zu werden.

Und schon gar nicht trete ich als Ausbeuter auf!

Viele Missstände in Ländern wie Indien & Co., sind selbst herbeigeführte Misstände und hängen nicht immer in direkten Zusammenhang mit meinem Kaufverhalten. (z.B. in Indien - nach 6 Wochen Rundreise durch dem Land der Gegensätze wird einem das bewusster, das darfst Du mir glauben. Ich kann nur von diesem Land sprechen, aber hier beuten Inder die Inder aus.)

Ich stimme Dir zu, dass viele westliche Unternehmen, diese Misstände monetär ausnutzen. Und ich gebe Dir recht, dass wenn wir Käufer ein anderes Preisbewusstsein hätten, könnte man da sicherlich etwas machen.

Die Dokumentation "Der Ball ist rund" - zeigt eindringlich welche Folgen ein Wegfall die westlichen Aufträge hätten. Leider ist es eben nicht so einfach, indem man an der Preisschraube dreht.

Aber wer ist der Schuldige? Der Bauer der Mohnfelder bestellt? Der Produzent der alles zu Drogen umfunktioniert? Der Drogenhändler? Der Süchtige?

Leider ist das nicht so einfach. Unternehmen wie Primark & Co. gehören für mich verboten!!! - Mein Oma hat schon immer gesagt: Wat nix kostet, is auch nix!"

Ich finde gut, dass viele sich mit diesen Themen auseinander setzten und vielleicht, verschwinden die schwarzen Schaffe irgendwann vom Markt. Aber zu glauben, dass man von Deutschland aus eine Marktwirtschaft wie Indien nur durch ein bewusstes Kaufverhalten ändern kann, der liegt falsch!