• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Änderung der Bewertenfunktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Wir testen es - wenn es unsinnig ist switchen wir wieder zurück.

hier waren einige der letzten änderungen SEHR unsinnig ...

Gut, ich bewerte nicht mehr.

doof.jpg

dir kann ich mich nur anschließen...




Jetzt eigene sache:
Ich habe irgendwie immer weniger lust hier zu schreiben, ich bin einer, der schreibt anfangs immer in den "technischen" foren und nach ner zeit dann nurnoch in Off-Topic/Smalltalk/Cafe foren ... nunja und das tolle ist hier werden deshalb meine beiträge schon nicht mehr gezählt, okay beiträge hin oder her aber ich will doch wissen wieviel ich schreibe ... finde sowas echt scheiße und püberlrge mir heutzutage immer 2 mal ob ich hier was schreibe oder nicht ...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hallo sirana,

du hast derzeit 713 Beiträge. Und es ist schön, wenn du dir ab und zu überlegst etwas zu schreiben. Ich denke das ist der Sinn der Sache, denn viele tun das nicht, schreibe einfach sinnlos, egal wann und wie, etc. dementsprechend ist die Übersicht da.
Es muss etwas in der Hinsicht passieren, und sich gegen jegliche Änderung zu stellen, ist in meinen Augen der falsche Weg.
Die Anzahl deiner gesamten Beiträge kannst du selbst heraus bekommen: Suche deine eigenen Beiträge, als Ergebnis steht oben die Gesamtzahl: Suche siranas Beiträge
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
hallo sirana,

du hast derzeit 713 Beiträge. Und es ist schön, wenn du dir ab und zu überlegst etwas zu schreiben. Ich denke das ist der Sinn der Sache, denn viele tun das nicht, schreibe einfach sinnlos, egal wann und wie, etc. dementsprechend ist die Übersicht da.
Es muss etwas in der Hinsicht passieren, und sich gegen jegliche Änderung zu stellen, ist in meinen Augen der falsche Weg.
Die Anzahl deiner gesamten Beiträge kannst du selbst heraus bekommen: Suche deine eigenen Beiträge, als Ergebnis steht oben die Gesamtzahl: Suche siranas Beiträge


dennoch isses scheiße das das nicht mehr "offizell" gezählt wird, gtenauso isses scheiße das man nicht mehr bewerten kann im cafe nur damit die elite wieder ein paar mehr rechte gegenüber den normalen usern haben ...

aber ich wr dafür jetzt die ganze elite die noch bewerten kann schlecht zu karmanieren damit selbst die nicht mehr bewerten können
 
  • Like
Reaktionen: dewey

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
dennoch isses scheiße das das nicht mehr "offizell" gezählt wird, gtenauso isses scheiße das man nicht mehr bewerten kann im cafe nur damit die elite wieder ein paar mehr rechte gegenüber den normalen usern haben ...

aber ich wr dafür jetzt die ganze elite die noch bewerten kann schlecht zu karmanieren damit selbst die nicht mehr bewerten können

Hmm, würde das nicht zu einem Kollaps führen? David gegen Goliath, nungut die DAvids sind in der Überzahl, aber danach könnte sich ja wirklich keiner mehr leiden hier im Forum.
Ich bin auch nit glücklich mit der Situation aber dat wär doch etwas radikal.

Warum denk ich an die Klassentheorie?
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Warum denk ich an die Klassentheorie?

Sach ma gehts noch?
Wir sind hier in einem klasse Forum, das Spaß machen soll und Probleme beheben...
Und das tut es imho sehr gut... Und du kommst mit Klassentheorie daher, oh mann hey... Mal ganz im Ernst: Ich sch**** auf die Bewertungsfunktion, wenn die nicht mehr da wäre, dann halt nicht, NA UND?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wie waer's damit, wenn Ihr Jammerlappen Euch einfach mal darauf beschraenkt, gehaltvolle Beitraege zu schreiben und auf Fragen zu antworten, zu denen Ihr was Gutes antworten zu koennen glaubt -- dann gehoert Ihr selbst naemlich schnell zu der von Euch so geschmaehten Elite. Das geht schneller als Ihr glaubt.

Aber nein, jammer jammer, motz motz. Schade eigentlich, denn Ihr werdet in Wirklichkeit sicherlich mehr Verstand haben, als Ihr hier zeigt.


* * *

Und der Hammer: Kuerzlich vergab ich mal wieder Schwarzes Karma, da wird mir vom Empfaenger doch tatsaechlich sinngemaess geantwortet, ihm sei das wurscht, da man's ja nicht mehr sehen koenne. Traurig traurig.
 
  • Like
Reaktionen: michast

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich finde es bemerkenswert in welche Grundsatzgegenden diese Diskussion gleitet. Was erwartet ihr euch davon? Dass in Deutschland nun der Kommunismus eingeführt wird?
Bleibt doch mal ein bisschen am Boden. Hier werden Maßnahmen durchgeführt (bzw. getestet), um auch mit größeren Nutzerzahlen klarzukommen. Und bis jetzt haben die Maßnahmen ja zumeist auch gewirkt. Das Cafe wurde auf ein Normalmaß zurückgeführt; man sieht endlich wieder die Sachthemen (das war gerade seit letzten Dezember nicht mehr möglich, die Sachthemen zu verfolgen, weil sich viel Spam dazwischen angesammelt hat). Dass ein geringer Anteil des Spams nun in andere Unterforen getragen wird, war abzusehen; deshalb ja auch die Bewertenfunktionsaufwertung, um entsprechende Threads zu entsorgen. Wie das aber nun mal ist mit neuen Stellschrauben im System, muss man erstmal an der Feinabstimmung was tun. Es landeten, da jeder Hinz und jeder Kunz bewerten durfte, auch viele Threads in den Müll, die dort nicht hingehörten. Da hat man ja nur zwei Optionen: entweder man erhöht die Zahl der Bewertungen bis zum Mülleimer (was ohne wirklichen Erfolg bereits geschah) oder man schränkt die Zahl der Bewerter ein. und soo hoch ist die zurzeit stehende Hürde zur Bewertung ja nun wirklich nicht. Einfach ein paar (mehr oder weniger) sinnvolle Beiträge verfassen und man ist ganz schnell bei 1000 Karmapunkten. Es ist ja auch ein "Karperschutz" gegenüber jenen, die sich neu registrieren und einfach alles in den Müll werfen, was ihnen in den Weg kommt; was ja einer "feindlichen Übernahme" nahe kommt.
Also einfach mal ruhig und einfach Tee trinken. Das tut nicht nur den Nerven gut. :)

Sagt ja zur Demokratur! :)
 
  • Like
Reaktionen: unknown7

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Und der Hammer: Kuerzlich vergab ich mal wieder Schwarzes Karma, da wird mir vom Empfaenger doch tatsaechlich sinngemaess geantwortet, ihm sei das wurscht, da man's ja nicht mehr sehen koenne. Traurig traurig.

Aber das ists doch. Erst wird das Karma sogut es geht versteckt, damit sich keiner mehr damit identifizieren kann und die ewigen Neiderein abgeschafft sind und dann wird durch solch eine Aktion das Karma erst recht betont.

Sehr sinnvoll, wirklich!

this_is_karma.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
und soo hoch ist die zurzeit stehende Hürde zur Bewertung ja nun wirklich nicht. Einfach ein paar (mehr oder weniger) sinnvolle Beiträge verfassen und man ist ganz schnell bei 1000 Karmapunkten.

Das kann ich voll bestätigen, ich bin seit einem halben Jahr dabei und habe leicht meine 1000 Punkte, obwohl ich nicht mal ein Tutorial oder ähnliches geschrieben habe, einfach hier mal geholfen und mal da was dazu geschrieben und Schwupps...
Und das rumnörgeln hilft sicherlich nichts ;)
Und jetzt mal im Ernst: Ist die Bewertungsfunktion wirklich so eine rudimentäre Funktion dass ohne sie das Forum auf einmal blöd und nutzlos ist?
 

Jenso

Gast
Westfalenross, höre mich an!

Karma bekommt man nicht, um damit zu protzen, sondern (wenn man „Glück“ hat), weil man einem Mitmenschen irgendetwas Erfreuliches beschert hat - das ist das Wesen eines feedback.

Karma sollte man nicht zur Renommisterei mißbrauchen; insofern ist die Abschaffung der „Latte“ ein guter Schritt - den ich selbst seinerzeit erst einmal verdauen mußte; heute leuchtet er mir ein und ich begrüße ihn hiermit ausdrücklich.

Glück und Freiheit (von Angeberei)
Jens
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
... gtenauso isses scheiße das man nicht mehr bewerten kann im cafe nur damit die elite wieder ein paar mehr rechte gegenüber den normalen usern haben ...

aber ich wr dafür jetzt die ganze elite die noch bewerten kann schlecht zu karmanieren damit selbst die nicht mehr bewerten können
Das ist doch einfach nicht wahr. Diese Bewertungsfunktion wurde so gut wie gar nicht benutzt, nachweisbar. Erst, als auf die neue Funktion des Trashes hingewiesen wurde, wurde das Thread bewerten wie dumm und albern benutzt und zwar nicht selten missbraucht, einfach so aus Spass. Das ganze wurde nach etwas mehr als eine Woche eingeschränkt. Diese Beitragsbewertung mit dem Trash-Resultat war also keine zwei Wochen für alle funktionsfähig. Und nun hat es den Eindruck man hätte etwas abgeschaltet, woran man sich schon lange gewöhnt hat und was man über lange Zeit lieb gewonnen hat. Das ist doch ein völlig schiefes Bild. Vor einem Monat gab es die Trash-Funktion noch gar nicht und alle waren glücklich.

Und, sirana, Cyrics hat Dir gesagt, wie Du Deine Beitragszahl siehst. Wir hoffen, dass Du noch viele Beiträge schreibst auch wenn die Zahl der Beiträge nur noch abzüglich derer des Cafes offen dargestellt wird.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Westfalenross, höre mich an!

Karma bekommt man nicht, um damit zu protzen, sondern (wenn man „Glück“ hat), weil man einem Mitmenschen irgendetwas Erfreuliches beschert hat - das ist das Wesen eines feedback.

Karma sollte man nicht zur Renommisterei mißbrauchen; insofern ist die Abschaffung der „Latte“ ein guter Schritt - den ich selbst seinerzeit erst einmal verdauen mußte; heute leuchtet er mir ein und ich begrüße ihn hiermit ausdrücklich.

Glück und Freiheit (von Angeberei)
Jens

Karma kann man aber auch als Markenzeichen sehen. Wie geht Ihr denn mit jemanden um, der zwei, drei schwarze Bobbel hat und irgendwas im Marktplatz verkauft? Oft war es doch so, dass die Leute einfach kein schwarzes Karma haben wollten (sieht ja auch schlecht) aus und sich deswegen anständig benommen haben. Ohne diese Funktion sind wir wieder ein Stückchen näher richtung heise.de gerutscht..
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Karma kann man aber auch als Markenzeichen sehen. Wie geht Ihr denn mit jemanden um, der zwei, drei schwarze Bobbel hat und irgendwas im Marktplatz verkauft? Oft war es doch so, dass die Leute einfach kein schwarzes Karma haben wollten (sieht ja auch schlecht) aus und sich deswegen anständig benommen haben. Ohne diese Funktion sind wir wieder ein Stückchen näher richtung heise.de gerutscht..



dem kann ich nur zustimmen ,...
 

Jenso

Gast
Solche Beispiele (Verkäufer mit black bobbles) erscheinen mir etwas dahergeholt:
für den gesamten Forumsbetrieb ist m.E. die „Biete“-Abteilung nicht derart bedeutungsvoll.

Ein Bild des Jeweiligen kann man sich doch jederzeit (und dann ist es auch ein eigener Eindruck, kein aus einer bloßen Tabelle entstandener) machen, wenn man sich dessen Beiträge mal durchsieht - man erkennt schnell, wes Geistes Kind der einzelne Mitspieler hier ist.

Pro bono
Jens
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Karma kann man aber auch als Markenzeichen sehen. Wie geht Ihr denn mit jemanden um, der zwei, drei schwarze Bobbel hat und irgendwas im Marktplatz verkauft? Oft war es doch so, dass die Leute einfach kein schwarzes Karma haben wollten (sieht ja auch schlecht) aus und sich deswegen anständig benommen haben. Ohne diese Funktion sind wir wieder ein Stückchen näher richtung heise.de gerutscht..
crunshinut ist mal wieder genau auf meiner linie:-D danke das du meine gedanken niederschreibst:p hoffentlich lesen die admins mal deine beiträge bzw. nehmen sich das zu herzen:)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
...lesen die admins mal deine beiträge bzw. nehmen sich das zu herzen:)
Allen Menschen recht getan... es wäre auch schön, wenn der eine oder andere User sich Gerds Posting zu Herzen nehmen würde und der Sache eine Chance geben könnte. Und Karma für geschriebene Beiträge, ob positiv oder negativ, ist wohl ein schlechter Indikator für die Qualität der Produkte, die der User im Marktplatz verkauft.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Allen Menschen recht getan... es wäre auch schön, wenn der eine oder andere User sich Gerds Posting zu Herzen nehmen würde und der Sache eine Chance geben könnte. Und Karma für geschriebene Beiträge, ob positiv oder negativ, ist wohl ein schlechter Indikator für die Qualität der Produkte, die der User im Marktplatz verkauft.
ich gebe der sache ja eine chance und hoffe das sie wieder ausgesetzt wird;) das mit dem marktplatz stimmt ja aber user die sich im normalen forum nicht benehmen können werden das vl beim verkauf auch nicht machen...

dewey
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Allen Menschen recht getan... es wäre auch schön, wenn der eine oder andere User sich Gerds Posting zu Herzen nehmen würde und der Sache eine Chance geben könnte. Und Karma für geschriebene Beiträge, ob positiv oder negativ, ist wohl ein schlechter Indikator für die Qualität der Produkte, die der User im Marktplatz verkauft.
Hmm.. Treffer. Da hast Du wohl recht. Dennoch ist die "Karmalatte" ein Indikator für die Qualität der Beiträge. Wenn ich einen Träger der schwarzen Karmalatte in einer Diskussion vor mir habe, argumentiere ich docj etwas vorsichtiger (don't feed the..), oder nicht?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Diese Bewertungsfunktion wurde so gut wie gar nicht benutzt, nachweisbar. Erst, als auf die neue Funktion des Trashes hingewiesen wurde, wurde das Thread bewerten wie dumm und albern benutzt und zwar nicht selten missbraucht, einfach so aus Spass.…

Den Mißbrauch hatte ich bereits bei der Ankündigung befürchtet ;) Ich halte die Vernichtung von Wissen prinzipiell nicht für eine gute Idee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.