• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature 9to5Mac: Mit welchen Tools man seinen Mac besser nicht säubern sollte

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Das is tgenau der Punkt warum ich es nicht schaffe zu Windows zu wechseln. Beim Mac kenne ich jede Ecke in die ich schauen muss wenn etwas nicht geht. Zumeist ohne Hilfswerkzeuge. Bei Windows kriege ich die Krise mir der Registry.

Die Registry die nach mehreren erfolglosen Anläufen dann plötzlich doch noch was findet. :eek: Seit kurzem verwende ich auch Homebrew um Anwendungen wie LaTeX, Multimarkdown, Python zu verwalten. Das hat mir auf Linux schon sehr gut gefallen. Da werden Dateien auch nicht verstreut. Der Mac App Store macht bisher auch einen guten Eindruck wenn es ums Deinstallieren geht.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Was ich noch erwähnenswert gefunden hätte sind diese RAM-Aufräum-Tools, die im App-Store regelmäßig die vorderen Plätze in den Charts belegen. Die sind zwar nicht wirklich schädlich im Sinne von "System zerschossen", aber nutzlos und schlecht für die Performance.

... ausserdem kann man mit dem "purge"-Befehl im Terminal den RAM leeren, ohne irgendein Schiessmichtot-Tool zu installieren. ;)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
In einem Netzwerk wo auch Windows-Systeme laufen- oder man selber via VDI in einem Netzwerk arbeitet, empfiehlt es sich schon, einen sogenannten Virenscanner zu installieren.
Alleine zum Schutze der Windows-Systeme...

Wozu überhaupt, wenn die Windows-Systeme sowie einen eigenen Virenscanner an Bord haben?
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
... ausserdem kann man mit dem "purge"-Befehl im Terminal den RAM leeren, ohne irgendein Schiessmichtot-Tool zu installieren. ;)
Terminal ist aber nichts für unefahrene User. Nicht jeder kennt sich da gut aus. Dann ist aus die Maus.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Und was macht das Programm, was der Findern nicht kann?
Ich hatte die Testversion von Cubase 8 installiert und mich dann doch für Logic Pro X entschieden. Cubase bietet leider keinen Uninstaller und so hat mir das kleine Eichhörnchen bei der Entfernung des Programms sehr geholfen. War echt die Hölle auch noch die letzten Reste zu finden und zu entfernen.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
also grade mal sudo purge eintippen und das Passwort eingeben kann wohl jeder.....

ok.... vielleicht doch nicht.... :p
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Yosemite 10.10.3 hat Probleme die .plist etc. Dateien im User-Library > Preferences Ordner zu finden (Im Finder sind "Art=Beliebig"; "Sichtbarkeit=sichtbar oder unsichtbar"; "Systemdateien=einschließen" als Suchkriterien eingestellt).

Das wurde unter früheren OS X Versionen immer einwandfrei gefunden. Nun scheint der User-Library > Preferences Ordner partiell von der Finder-Suche ausgenommen zu sein.

Daher haben Apps wie EasyFind absolut ihre Berechtigung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.277
Nein, in der Regel braucht man diesen Befehl nicht, er löscht nur den inaktiven RAM, das ist eigentlich nur in Ausnahmefällen notwendig, wenn dieser inaktive RAM nicht freigegeben wird.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Es ist egal, was Du eintippst im Terminal, solange du weisst, dass nichts gelöscht wird, was nicht gelöscht werden soll. ;)
Und egal wie dumm man ist, es gibt immer jemanden, der noch dümmer ist. :p
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Das Problem hatte ich eben bisher 2 mal....

Dh. du hast zB ein RAM-intensives Programm gestartet, das furchtbar langsam lief, weil OS X Ram, der für Caching etc verwendet wurde, nicht freigegeben hat?
Oder hast du ein Programm zugemacht und die "Freie Speicher" in der Aktivitäts-Manager ging nicht hoch?

Gleiches Argument für den "purge"-Command: In 99,9999% der Fälle ist es eine schlechte Idee den RAM zu löschen und weist meistens auf mangelnde Kenntnisse darüber wie OS X funktioniert hin.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht mehr, schon zu lange her... kann sein, dass es ganz zu Beginn war.... schlagt mich, aber ich hatte anfangs als ich zu Mac wechselte auch mal Avast Antivirus installiert gehabt....... Sonst aber nix anderes.... *schwör
Vielleicht war dann Avast der Auslöser des Rumgezickes meines Macs.....

Ich hab dann aber einen Clean Install gemacht, also keine Sorge, alles sauber bei mir. :p
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Sorry, war wohl neben der Spur...
Und ich dachte schon das solle eine ironische Anspielung auf Bauernfängerei sein. So wie all diese Cleaning Apps...

Warum wird die Watch eigentlich immer wieder als Wecker bezeichnet? Gerade diese Funktion geht ja nicht, da man die Uhr ja nicht aufhat beim Schlafen...

ch hatte die Testversion von Cubase 8 installiert und mich dann doch für Logic Pro X entschieden. Cubase bietet leider keinen Uninstaller und so hat mir das kleine Eichhörnchen bei der Entfernung des Programms sehr geholfen. War echt die Hölle auch noch die letzten Reste zu finden und zu entfernen.
Kleiner Tip: Programm in den Papierkorb ziehen und fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Kleiner Tip: Programm in den Papierkorb ziehen und fertig :)

Dann hast du genau das getan: Das Programm in den Papierkorb gezogen.
Du wärst überrascht, wieviel Datenmüll dann noch in den div. Library-Folders usw. herumliegt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Dann hast du genau das getan: Das Programm in den Papierkorb gezogen.
Du wärst überrascht, wieviel Datenmüll dann noch in den div. Library-Folders usw. herumliegt.
Und hier im Forum wird gesagt, dass sich das System sich selber reinigt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.277
Allerdings hat ein Programm mit dem System nichts zu tun, da werden keine datenreste bereinigt.
Und das sich das System selbst reinigt wird überbewertet, die daily, weekly monthly scripte erledigen das nur bedingt.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Allerdings hat ein Programm mit dem System nichts zu tun, da werden keine datenreste bereinigt.
Und das sich das System selbst reinigt wird überbewertet, die daily, weekly monthly scripte erledigen das nur bedingt.
Das mot den Programmen ist mir schon klar, logisch.
Und dem Selbstreinigungprozess traue ich auch nicht recht.

Was empfiehlst du? Wie soll man vorgehen? Tools nutze ich keine.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.277
Nicht sollst du tun, das System in Ruhe lassen und dich um derartiges gar nicht kümmern, man kann die Zeit besser totschlagen und das wird in der Regel mit selbst reinigen gemeint, man selber muss nicht tun, wozu auch , bei mir stehen Rechner, die alle auf einem System von 2001 aufbauen und alle schnurren vor sich hin, gepflegt wird da nichts, einzig wird OS X von mir so genutzt, wie es gedacht ist und dazu gehören Aufräumtools oder optimierungstools auf jeden Fall nicht dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel und MikeZ