• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

4K Monitor am MacPro 5.1 (Mid 2010) möglich?

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Und schon ist es passiert: ich habe extra überprüft, ob die Software das neueste NVIDIA Update für's letzte El Capitan Update runtergelassen und installiert hat. Das hat sie:

Nvidia Web Driver - 346.03.10f01 --> build 15F34

Danach habe ich das El Capitan Update 10.11.5 runtergeladen und installiert. Jetzt ist der Bildschirm schwarz....
Ich habe den Anschluss über Displayport und HDMI probiert....nix. Der Monitor ist okay. Wenn ich mein Macbook anschliesse klappt alles.

Hat jemand eine Idee????
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Starte mit dem bootflag nv_disable=1 und installiere den alten Treiber.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ääh....wie geht das? Was muss ich da machen????
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich meine mit gedrückter cmd+s in den single user mode booten. Dort kannst du dann mit

Code:
sudo nvram boot-args="nv_disable=1"

das bootflag setzen.

Da ich mir aber nicht mehr 100% sicher bin, sollte das noch ein erfahrenerer User hier gegenchecken, bitte.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Hmm, kann wirklich niemand helfen?? Ich benötige meinen Mac Pro beruflich wirklich dringend!!
 

Mitglied 105235

Gast
Tja ich hab dich ausdrücklich gewarnt... Im Notfall andere GPU einstecken :D
Du hast ihn gesagt, er soll das Automatische Updaten lassen. Dies hat er auch daraufhin deaktiviert, er hat von Hand geupdatet da. Der Nivida Treiber für 10.11.5 gehen soll. So deute ich seinen Beitrag zumindest.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ich habe das automatische OS X Update deaktiviert. Bevor ich "manuell" auf 10.11.5 upgedated habe, habe ich den Web Driver überprüft (der steht auf "automatisches Update). Der sagte mir, meine Treiber seien aktuell. Die Treiber-Versionsnummer, die er mir anzeigte, deckte sich mit der, die ich im Internet für 10.11.5 gefunden habe. Also habe ich guten Gewissens das OS X Update geladen. Wo liegt jetzt mein Fehler???
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
So, ich war jetzt mal ganz schlau:

- Mac Pro und MacBook Pro per Firewire verbunden
- Mac Pro im Target Disk Mode gestartet, dann das MacBook Pro mit gehaltener Optionstaste.
- Mac Pro Startvolumen zum Booten ausgewählt und WLAN hergestellt
- CUDA und NVIDIA Treiber upgedated (der Web Driver bot mir auch gleich ein Update an)
- Neustart des Mac Pro
- Danach beide Rechner runtergefahren, FW Verbindung getrennt und den Mac Pro neu gestartet.

Bis hierhin klingt alles gut...aber der Bildschirm bleibt leider dunkel....warum???
Ist nicht die richtige Grafikkarte ausgewählt??? Jetzt bin ich wieder ratlos....
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn ich bei DP1.2 auf 30Hz gehe ist das Bild fast frei von Störungen. Wenn ich auf DP1.1 gehe ist es völlig störungsfrei.
Man sollte schon DP1.2 zertifizierte Kabel nutzen, das Verhalten was Du beschreibst ist so typisch, wenn die Kabel nicht geeignet sind.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Problem gelöst...alte Karte wieder eingebaut und Treiber aktualisiert. Ich hatte gehofft es geht einfacher, war aber nicht!
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich habe nur zwei Einstellungsmöglichkeiten: 30hz und 60hz, und am Monitor DP 1.1 oder 1.2
Im Moment wähle ich notgedrungen 30Hz und DP1.2. Wenn ich auf 60Hz wähle geht der Ärger los.

So sieht das aus:



Was für eine OSX Version hast Du denn?
Ich bekomme bei meiner 10.11.5 gar keine Auflösungen angezeigt um meinen AOC 4K Monitor mit einer anderen Auflösung als 4k zu beschicken.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das erweiterte Menü mit mehreren Auflösungen gibts so scheint es nur beim MacPro mit desktop GPU's... an einem MacBook zB würde das Menü nicht so aussehen.
Habe heute mein MacPro gestartet und sofort kam die Meldung das ein neuer Treiber verfügbar ist :D Also Treiber installiert Update Installiert alles bestens.. ;D

Bildschirmfoto 2016-05-21 um 09.58.38.png
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wieder was neues :D Haute am Verkaufsstart hat NVIDIA Neue Treiber für die GTX1000 Serie bereitgestellt ;D

Bildschirmfoto 2016-05-27 um 09.56.38.png
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der Treiber wurde dieses Mal lustigerweise erst angeboten wenn du auf 10.11.6 Geuptated hast...
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
In diesem Fall also ZUERST updaten????? ...und das klappt?????