• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

4K Monitor am MacPro 5.1 (Mid 2010) möglich?

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Gut, dann werde ich es mal probieren.
Kannst du mir sagen, wo ich auf der NVIDIA Website suchen muss, um den passenden Treiber für Mac zu finden? Evtl. nicht unter "Geforce"???
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der Mac sollte diesen Automatisch finden ich meine Sogar du kannst den 10.11.6 Teiler gar nicht von 10.11.5 aus installieren
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Und schon ist es leider wieder passiert: Bildschirm schwarz.....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das ist ja klar wenn du erst Updaten musst und dann erst den Treiber installieren kannst... ziemlich nervig immer irgendwelche GPU's umzustecken ich weiß....
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Na, es wird das letzte Mal sein....dies ist angeblich ja das letzte echte Update für El Capitan ....und dieses OS bleibt bei mir jetzt ohnehin ein paar Jahre auf dem Rechner.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Jap... wird bei mir wohl ähnlich ablaufen... 10.12 läuft sowieso nur als VM da's ja noch keinen offiziellen Treiber dafür gibt...

Aber wenn du jetzt auf 10.11.6 bist sollte das Update gefunden werden...
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Was mich am meisten ärgert ist, dass so gar keinen "Trick" gibt um den ständigen GPU Wechsel zu umgehen.....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja was mir spontan einfallen würde wäre halt die Platte auszubauen und mit nem anderen Mac davon booten... wenn du die Möglichkeit hast... die Platte ausbauen ist nicht so nervig wie die GPU....
Oder du versuchst ob du über die Bildschirmfreigabe ein Bild bekommst... meine mich aber zu erinnern dass das nicht geht...
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Platte ausbauen wäre kein Ding, das sind ja nur 2 Handgriffe....mir stünde ja auch ein MacBook Pro zum Booten zur Verfügung....
Meine Systemfestplatte ist eine SSD...dafür habe ich auch eine externe "Box" mit USB Anschluss....die könnte ich doch ans MB Pro anschliessen, oder? Nur, wie boote ich dann davon?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja klar das Macbook ausschalt und mit gedrückter ALT Taste starten... und eben die USB Platte auswählen
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Na, das ist doch allemal komfortabler, als die GPU zu wechseln!!!
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Das hat leider nicht geholfen....obwohl ich nach dem Install des neuen Treibers nochmal rebootet habe um zu prüfen, ob er auch wirklich installiert ist...komisch....
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ja, auch das...hätte ich vielleicht den Schreibschutz deaktivieren müssen?
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Problem gelöst! Es war noch viel einfacher als zunächst gedacht: ich hatte auf meinem Mac bereits "Duet" installiert. Ich habe also meinen Mac hochgefahren, mein iPad angeschlossen und dort die App "Duet" gestartet. Obwohl mein Monitor nach wie vor schwarz war konnte ich jetzt auf dem iPad den Desktop sehen - das hatte ich nicht erwartet. Dann habe ich den Web-Driver geöffnet und gesehen, dass dieser auf "OS X Default Driver" eingestellt war - und das, obwohl ich mir 100% sicher bin den Web Driver ausgewählt zu haben. Komisch. Jedenfalls habe ich über das iPad den Driver gewechselt, neu gestartet und: GPU und Monitor sind wieder am Start.

Geht sehr flott und einfach...deshalb habe ich das hier mal so ausführlich geschildert. Vielleicht hilft es ja noch anderen mit dem gleichen Problem?
 
  • Like
Reaktionen: Dat_T