• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4K Monitor am MacPro 5.1 (Mid 2010) möglich?

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Kurze Zwischeninfo: bei der Lieferung der Grafikkarte ist irgendwas schief gelaufen, sie kommt erst morgen. Morgen erwarte ich auch den Monitor.... dann geht's rund!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Dann bin ich ja mal auf nachher gespannt :D Hoffe du hast auch ein DisplayPort Kabel rumliegen.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Die Grafikkarte ja, der Monitor kommt jetzt doch erst morgen.... dann geht's eben morgen los!
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Geht nicht... Displayport-Kabel ist auch noch unterwegs....
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
So, jetzt ist alles am Start....und läuft! Aber irgendetwas stimmt nicht: der Monitor läuft nur auf 30 Hertz und hat eine max. Auflösung von 3200x1800.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Der Philips BDM 4350.... den Fehler habe ich jetzt gefunden: ich musste am Monitor den Displayport von 1.1 auf 1.2 umstellen. Jetzt klappt es zwar mit den 60 Hertz und der max. Auflösung, dafür habe ich aber "Blitze". Sieht aus wie einzelne waagerechte Bildstreifen, die kurz hell aufblitzen. Mal mehr, mal weniger. Mal oben, mal unten, mal eher links oder eher rechts. Ganz schlimm wird's wenn ich ein einfaches Foto im Grossformat öffne....

Hat jemand eine Idee???
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das liegt dann höchstwahrscheinlich an deinen Kabel. Versuch mal den Monitor unter 50hz zu betreiben. Wenn das Problem weithin besteht kann das Kabel ausgeschlossen werden, sollte das Problem bestehen liegt die Ursache wo anders.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja um 4k@60hz darzustellen wird eine hohe Bandbreite benötigt. Manche Kabel schaffen das nicht ohne Probleme... (Flackern ist auch ein häufiges Symptom) bei 50hz wird die Bildwiederholungsrate gesengt, damit senkt sich ach die Bandbreite und das Kabel kommt ggf. damit klar.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ach so.

Du hast das nur zweimal hintereinander betont.
Das irritierte mich. Ich erwartete im zweiten Teil eine Erklärung woran es liegen könnte, wenn der Fehler nicht bestehen bleibt, da im ersten Teil schon davon ausgegangen war, dass es nicht das Kabel ist, sofern das Problem bestehen bleibt und nicht verschwindet, so dass man im zweiten Teil nicht nochmal darauf hinweisen müsste, sofern das Problem bestehen bliebe, es demnach nicht am Kabel läge und der Fehler woanders zu suchen sei.
Kam mir vor als hättest Du im zweiten Teil ursprünglich schreiben wollen, wenn es nicht am Kabel läge, es woanders dran liegen müsse, obwohl im ersten Teil ja bereits klar war, dass es am Kabel liegen muss, sofern das Problem dabei verschwinden würde.

Kompliziert....:eek::rolleyes::innocent:
 
  • Like
Reaktionen: macaneon

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Die ganze Geschichte geht so:

ich habe zunächst die Karte eingebaut und mit einem neuen Displayport-Kabel (3m, von Lindy) an meinen alten Monitor angeschlossen. Der ist natürlich nicht 4K hat aber immerhin eine Auflösung von 2560x1440 (27"). Alles einwandfrei! Ich habe verschiedene Anwendungen ausprobiert und auch das einzige Spiel was ich für Mac habe (Tom Raider). Lief bei höchster Auflösung ohne dass die Lüfter der Karte hörbar wurden. Nach ca. 30 Minuten habe ich diese Testreihe beendet.

Dann habe ich (mit dem gleichen Kabel) den 4K angeschlossen. Soweit alles okay, aber wie gesagt: nur 30 Hertz und geringere Auflösung. Ich musste zunächst am Monitor von Displayport 1.1 auf 1.2 umschalten. Gesagt getan, und dann begannen besagte Probleme. Diese "Blitze" treten verstärkt auf, wenn ich eine Anwendung mit dunkler Oberfläche öffne (z.B.Logic Pro X) oder aber ein dunkles Bild grossflächig anzeigen lasse. Verkleinere ich die Fenster wird es etwas besser, nutze ich den gesamten Monitor ist das Geblitze nicht auszuhalten.

Die Grafikkarte ist anfangs hörbar wird aber nach und nach immer leiser....

Ich habe jetzt mal auf 30 Hertz zurückgeschaltet.... dann ist alles einwandfrei...aber das kann's ja nicht sein.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn ich mir das so durchlese, würde ich in erster Linie ein anderes, hochwertiges Kabel ausprobieren. Muss keine 100 € Strippe sein, aber eben auch kein Müll für paar Euro.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
...und ich dachte, ich hätte mit meinem Kabel (LINDY 41533 - CROMO DisplayPort Kabel für immerhin 30€) schon was Hochwertiges gewählt....
Ich habe jetzt mal das von Philips mitgelieferte Kabel angeschlossen....subjektiv kommt mir das ein ganz klein wenig besser vor (es ist auch kürzer), ist aber immer noch weit von "gut" entfernt.
Wenn's denn hilft habe ich kein Problem damit mehr für ein Kabel auszugeben, aber was ist da empfehlenswert und wo finde ich das?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich selbst nutze dieses auf Arbeit. Funktioniert tadellos an einem 4K Monitor.