4K Monitor am MacPro 5.1 (Mid 2010) möglich?

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Hallo,

da ich sehr viel mit Notationssoftware arbeite möchte ich mir jetzt gerne einen wirklich grossen Monitor zulegen, damit das ewige Gescrolle in den Partituren ein Ende hat und eine Seite in voller Höhe dargestellt werden kann.

Die Idee wäre ein 40" bis 55" Monitor mit sehr hoher Auflösung (4K?) und entsprechender Bildwiederholung um ein ermüdungsfreies Arbeiten zu garantieren.

Aber: geht das überhaupt mit meinem betagten Mac Pro? Eine neue Grafikkarte müsste wohl in jedem Fall ran, aber welche? Und welcher Monitor wäre geeignet? Ein 4K Fernseher??????

Kann mir da jemand weiter helfen?

Besten Dank!!!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Laut Apple unterstützt der Mac Pro 2010 eine maximale Auflösung von 2.560x1.600 Pixel - und damit nicht 4K.

Ich kann mir dein Setup und deine Anforderungen nicht ganz vorstellen, aber tun es nicht auch mehrere Monitore, vlt. in Hochkant (wie gesagt, das ist nur mal blind geraten)?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Aber: geht das überhaupt mit meinem betagten Mac Pro? Eine neue Grafikkarte müsste wohl in jedem Fall ran, aber welche? Und welcher Monitor wäre geeignet? Ein 4K Fernseher??????

Da du nahezu jede Beliebige Karte einstecken kannst(bis 225W TDP) kein Thema.... kommt drauf an was du machst... ob du jetzt eher CUDA oder OpenGL brauchst....
Selber verbaut hab ich schon ne GTX770 ne GTX980 GTX980ti oder die TitanX.... AMD mäßig läuft die R9280X super auch die R9290X hab ich schon verbaut....

Wi immer natürlich auch ne Budget frage

Laut Apple unterstützt der Mac Pro 2010 eine maximale Auflösung von 2.560x1.600 Pixel - und damit nicht 4K.

Standardausführung....
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei entsprechender Grafikkarte überhaupt kein Problem. Ich hoffe aber auch dass du einen entsprechenden Sitzabstand bei der favorisierten Displaydiagonale hast.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Mein Sitzabstand beträgt in etwa 1,5m.
Der Unterschied zwischen CUDA und OpenGL ist mir nicht klar. Inwiefern ist das wichtig??

Ich arbeite in der Hauptsache mit Notation (Sibelius), oder eben mit Audiosoftware wie z.B. Logic Pro X, grössere grafische Herausforderungen wie bei Video oder Spielen gibt es also nicht....sind auch nicht nötig.

Zwei oder mehrere Bildschirme machen für mich nicht so viel Sinn, weil ich eine möglichst grosse (vor allem in der Höhe!), durchgängige Fläche benötige, da stören die Übergänge.

Kostentechnisch habe ich gehofft, eine Grafikkarte für max. 500€ zu bekommen und einen entsprechenden Monitor für ca. 1000€. Ist das realistisch???
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
500€ für ne 4K GPU ist realistisch. CUDA und OpenGL ist bei deinem Nutzungsprofil Hinfällig.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Und welche GPU wäre da empfehlenswert?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hm NVIDIA GTX970 oder die bessere 980... Allerdings kommt da demnächst ein Update... AMD Karten laufen nur die R9 200X (ältere würde ich nicht kaufen)die neuere R9 300x Serie wird noch nicht voll unterstützt...

Und natürlich den Stromverbrauch beachten der MacPro unterstützt maximal 225W

Achso und auf die Bauhöhe achten. 2Slots! Bei mehr verbaust du dir den zweiten PCIe Slot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ich denke, ich werde mich für die 980er entscheiden. Im Internet finden sich davon zig verschiedene Versionen. Muss ich da auf was Besonderes achten? Gibt es eine spezielle Mac Version?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ja es gibt eine Mac Version der einzige Vorteil einer Mac Karte ist der das du den Bootscreen und die Brotauswahl siehst. das geht mit einer Windows Karte nicht.

Wie gesagt folgendes beachten:

Stromverbrauch max. 225W
Einbauhöhe 2 Slots
Nicht so'n fetten Kühler
Stromadapter beachten!! (MacPro benötigt spezielle weiß nicht welche diene Karte zur Zeit hat...
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Besten Dank für deine Hilfe! ich würde schon gerne die Mac Version nehmen, kann die aber nirgends finden....lediglich bei Anbietern in den USA....das muss ja nun auch nicht sein. Hast du einen Tipp???
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Einen Deutschen Anbieter der neuer GPU's geflasht verkauft kenne ich nicht. Lediglich MacVidCard's da kostet aber ne 980 geflasht 750$ +60$ Versand + Zoll also nicht zu empfehlen....

Kannst du denn nicht auf die Bootauswahl verzichten?
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Wow, damit habe ich nicht gerechnet. Klar, ich kann auf die Brotauswahl verzichten, bei mir läuft ohnehin nur Mac OSX.
Ich habe mal bei Amazon nachgesehen. Da gibt es eine ziemliche Flut von GTX 980 Karten.

Wie wäre es denn z.B. mit dieser hier:

Asus STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5 Nvidia GeForce Gaming Grafikkarte (PCIe 3.0 x16, 4GB DDR5 Speicher, HDMI, DVI, 3x DisplayPort)


Hier ist der Link:
http://www.amazon.de/Asus-STRIX-GTX...018585&sr=1-1&keywords=nvidia+geforce+gtx+980



 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Joa Strix ist gut. Die ist übertaktet und läuft bei wenig Last Lüfterlos... Leider konnte ich nix über den Stromanschluss finden... Die meisten 980er haben 2x 6pin es gibt Aber auch welche mit 1x6 und 1x8Pin...
Das musst halt im Vorraus wissen um die richtigen Kabel zu bestellen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Einem Freund habe ich die DC2OC verbaut, konnte daher nachfragen:

1x 6 Pin und 1x 8 Pin.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Dann wird er vermutlich das 8pin nachbestellen müssen.
Standardmäßig hätte das keine Karte im Mac....
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Ich kann die GPU Empfehlung absolut nicht nachvollziehen. Für das Anwendungsprofil von klassischer Desktopsoftware (Musikprogramme) reicht selbst eine GTX 960 locker aus (ca. 200€). 900er Karten schaffen alle bis zu 5K.

Mit einer 970 kannst du unter Windows GTA V in Full HD schon fast in vollen Einstellungen spielen. Mit einer GTX 980 selbiges schon in 4K.
Für dein Andwendungsprofil ist die 980 also komplett überdimensioniert.