• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature 2,3 Millionen Apple Watches sollen bereits vorbestellt worden sein

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
Und das beweist was? Das die Uhr doch super toll ist? Oder dass es Apple geschafft hat einigen Leuten eine Gehirnwäsche zu verpassen und diese die Uhr kaufen, alleine nur um zeigen zu können... schaut her ich habe die Apple Uhr!

Und glaub mir, der Anteil solcher ist recht hoch. Und das soll ich nun bewundern?
Das sowas von dir kommt überrascht mich allerdings..Aber kann dir zu 100% zustimmen..Alle Uhren haben die selbe Technik aber liegen hunderte bzw. tausende € auseinander und das für ein poppliges Gold bzw Edelstahl Gehäuse inkl. Armband...Aber sollen die Leute kaufen, wers hat
 

juan91

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.15
Beiträge
86
Naja wir hatten auch schon die ein oder andere Diskussion, nur mit einem anderen Account und anderen Themen...Man kann durchaus apple Fan sein und gleichzeitig Kiritk üben falls angebracht...Und wenn Leute ein Ipad Mini, ein Iphone 6 plus und ein Ipad Air besitzen und mir dann erzählen wollen sie würden jedes der Geräte brauchen und regelmäßig nutzen dann kann ich nur müde lachen..
Das neue Macbook macht es nicht besser, komplett an der Realität vorbei entwickelt, 12" Netbook, mit einem Anschluss und das für schlappe 1500€...Aber es finden sich ja komischerweise immer Leute die alles gutheißen anstatt die Entwicklung zu hinterfragen
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Man muss sich aber auch nicht unbedingt drüber erhitzen.
 
  • Like
Reaktionen: kelrin

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Zug?

...das erhitzen geht hier komischerweise extremst schnell. Irgendwie komisch aber das habe ich so noch nicht mitbekommen. Ich bin allerdings auch nicht groß online unterwegs.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Das neue Macbook macht es nicht besser, komplett an der Realität vorbei entwickelt, 12" Netbook, mit einem Anschluss und das für schlappe 1500€...Aber es finden sich ja komischerweise immer Leute die alles gutheißen anstatt die Entwicklung zu hinterfragen

Vielleicht an deiner Realität, zum Glück ist das dann aber nicht die Realität anderer.
 

Ich wars nicht

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.11.12
Beiträge
179
Emotionales Thema, scheint mir. Ich konnte die Uhr am Dienstag in einem Store befummeln. Ich gehöre offenbar nicht zur Zielgruppe. Ich bevorzuge trotz eloquentem Verkäufer weiterhin Schütteluhren mit schweizer Kaliber. Vermutlich altersbedingter Starrsinn.
 

Mitglied 105235

Gast
Ein Auto mit einer Uhr vergleichen? Kann man machen. Halte ich jetzt aber für wenig zielführend. Die Apple Watch gibt es in fünf(?) verschiedenen Varianten, unnabhängig von den Armbändern. Das ist im Vergleich zu den Kombinationsmöglichkeiten bei einem Auto nichts. Und überlicherweise benötigt ein Auto vom Rohblech bis zur Fertigstellung 24 - 48 Std. Da wird eine Apple Watch sicherlich in einer viel kürzeren Zeit fertiggestellt werden können.

Korrektur: 14 Varianten sind es.
Ändert nichts an der Aussage. Zumal das Innenleben gleich ist. Also kann man alle Uhren auf einer Linie produzieren.
Apple wird nun sicherlich alle Varianten mal schnell 10.000.000 mal Produzieren und in die Kartons packen oder?

Apple wird vermutlich immer nur ein kleinen Buffer sich aufbauen für die Modelle und ist dieser Buffer aufgebraucht gibt es halt Wartezeiten von bis zu X Wochen.

Auf Lager wird in einer guten Fertigung nämlich eigentlich nichts mehr produziert, Lagerprodukte sind totes Kapital.

Es sollte in dem Sinn auch kein richtiger vergleich mit einen Auto werden sondern nur mit der Wartezeit. Da die Modelle auch bei der Uhr für einem Unterumständen zusammen gestellt werden müssen.

Edelstahlgehäuse mit Armband XYZ, auch wenn alles einzeln vorgefertigt sein sollte. So kann trotzdem nicht gleich ein Chinese das Zeug zusammen suchen und in den Karton packen. Der Auftrag muss erstellt werden und dann in ganz normaler Reihenfolge abgearbeitet werden nur unter Umständen sollte ein Auftrag dazwischen geschoben werden. Bis der eigene Auftrag dann in der Verpackung ausgelöst wird kann schon so einige Wochen dauern.

Wenn auf der Apple Seite steht, dass die Uhr ab dem 24.04.2015 verfügbar ist, dann ist doch klar, dass man die Uhr nicht 8 Wochen danach erwartet, oder?

Ist doch was ganz anderes als ein Auto, welches erst noch angepasst werden muss. Oder ein Tisch, der erst noch gebaut werden muss. Das kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Die Uhr ist fertig. Zumindest sollte sie es sein, wenn auf der Apple Seite etwas von 24.04 steht. Oder stand da etwa irgendwas von 2-8 Wochen? Stand da nicht.

Viele haben erst in der eMail davon erfahren, dass sie solange warten müssen. Beim Bestellvorgang war es bei den Erstbestellern oft gar nicht ersichtlich.
Die Käufer sind dann aber wohl mehr als Naiv wenn sie denken Apple hätte wirklich alle Varianten genügend auf Lager gefertigt. Im übrigen steht bei jeden iPhone ab wann es erhältlich ist und nur ein sehr kleiner Teil erhaltet das ganze auch an diesen Tag tatsächlich und der Rest wartet.

Und da war es auch immer so um so später man in den Store rein ist um so länger war die Wartezeit, diese wurde beim iPhone aber auch immer schon angezeigt beim Bestellvorgang.

Die Uhr muss zwar auch nicht mehr gebaut werden aber sie muss für einen extra eingepackt werden, da es nun einfach viele Kombinationen gibt. Und das kostet Geld, sowie man selber in der Industrie tätig ist. So kennt man die ganzen Prozesse und der damit Verbunde aufwand so wie die Wartezeiten. Ein bisschen habe ich dies in diesem Beitrag weiter oben schon erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Die Uhr muss zwar auch nicht mehr gebaut werden aber sie muss für einen extra eingepackt werden, da es nun einfach viele Kombinationen gibt. Und das kostet Geld, sowie man selber in der Industrie tätig ist. So kennt man die ganzen Prozesse und der damit Verbunde aufwand so wie die Wartezeiten. Ein bisschen habe ich dies in diesem Beitrag weiter oben schon erklärt.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht, oder? Sag mir mal, bei welchem Modell denn so viel Kombinations Potenzial vorhanden ist, dass es nicht möglich wäre, die Uhr in den verschiedenen Varianten und Größen auf Lager zu haben. Man bestellt sich doch nicht Modell XY, und darauf hin wird im Logistikzentrum jemand losgeschickt, der dann die Uhr mit dem Armband zusammenpackt. Was wäre das für ein Aufwand bei 2-3 Million Vorbestellungen.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Auf Lager wird in einer guten Fertigung nämlich eigentlich nichts mehr produziert, Lagerprodukte sind totes Kapital.

Für die laufende Produktion mag das stimmen, für den Verkaufsstart darf man jedoch anderes erwarten.

Für mich als Chef wäre es durchaus blamabel, zum Verkaufsstart nicht einmal ~5 Millionen Geräte auf Lager zu haben, um die Vorbesteller damit bedienen zu können.
Aber bei Apple und der Apple Watch geht das ja letztlich auch in Ordnung.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Für mich als Chef wäre es durchaus blamabel, zum Verkaufsstart nicht einmal ~5 Millionen Geräte auf Lager zu haben, um die Vorbesteller damit bedienen zu können.
Aber bei Apple und der Apple Watch geht das ja letztlich auch in Ordnung.
Du bist aber nicht Chef. Wäre ich Chef würde ich dafür sorgen, dass nur Geräte gebaut würden, die einen Nutzen haben oder zumindest den Hauch von Luxus ausstrahlen würden, wenn ich schon unverschämte Preise verlangen würde. Also das Gegenteil der Apple Watch. Aber ich bin ja nicht Chef. :p
 

Mitglied 105235

Gast
@eikee
Lager bestand ist totes Kapital, es wird so gut es geht nur in Just in Time oder in Just in Sequence produziert.


@Frischluft
5 Millionen Geräte insgesamt oder 5.000.000 Eingepackte Einheiten (Gehäue + Armband) in den jeweiligen Kombinationsmöglichkeiten?

10 Sport Varianten
20 Normale Varianten
8 Editions Varianten

Wie willst du nun als Apple Chef bei den 38 Varianten nun im Vorhin sagen wie viele man nun von jeder Variante beim Verkaufsstart braucht? Nur weil die Sport die billigste ist kann man nicht pauschal sagen nehmen wir mal die Space Graue mit den Schwarzen Armband und packen die nun mal 1.000.000 ein.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Zum Glück gibt es keine Prognosen, erzähle mir bitte nichts davon, dass das Zusammenstellen der Uhren einen solch langen Zeitraum rechtfertigen würde.
 

Mitglied 105235

Gast
Keiner von uns hat einen Einblick wie es bei Apple genau läuft, vielleicht fangen sie bei der Watch sogar erst mit der Montage an wenn sie schon verkauft wurde.

Das Fertige Produkt im Lager hat einen höheren Wert als die einzelnen Komponenten.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Vor allem ist das Milchmädchen BWL von genau den Leuten, die eh kein gutes Haar an der Watch lassen.

Wenn ich Chef wäre, würde ich meine Entscheidung auf schätzungsweise 100 Faktoren stützen, von denen der Öffentlichkeit genau 0 bekannt sind. Laut rufen, dass man als Chef die perfekte Uhr ohne Lieferzeiten auf den Markt gebracht hätte, ist halt keine besonders große Leistung.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Es hat jedem klar sein müssen, dass die Teile innerhalb von Minuten ausverkauft sein werden. Ich bin Gott sei Dank eine Stunde vorher ein- und zwei Stunden nachher wieder aufgewacht. Somit hab ich jetzt ein Paar Monate Zeit um zu sparen und mir dann eine Watch wie es sich gehört direkt im Store zu kaufen...

Wieso hätte das jedem klar sein müssen? Dafür gibt es doch gar keinen Grund.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Nee, Uhr is nicht fertig. Sonst wär die Lieferzeit ja nich so lang.

Der Kunde, der das mit sich machen lässt, ist selber schuld. Zwei Wochen hätte ich mir noch gefallen lassen. Bei Allem, was länger dauert, hätte ich sofort storniert. 8 Wochen. Das ist doch verrückt.
 

Mitglied 105235

Gast
Wieso hätte das jedem klar sein müssen? Dafür gibt es doch gar keinen Grund.
Du hast wohl echt noch nie ein iDevice am ersten Tag dir bestellt oder?

Jedes iPhone was neu vorgestellt wird ist erstmal ruckzuck ausverkauft und nicht jeder bekommt sein iPhone am ersten Tag sondern viele müssen Wochen lang auf Ihr Smartphone warten.

Beim iPad war dies lange Zeit auch so, ob es immer noch so ist kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Denn ich habe schon lange direkt zur Veröffentlichung keines mehr Bestellt.