• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apfeltalk LIVE! #66 - Apple-TV, die Zukunft der Box, 30.1., 19 Uhr.

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..als Mediencenter empfiehlt sich eher ein NAS mit entsprechenden Apps für die Devices, denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Geht natürlich auch. Aber die Streck wäre dann NAS > LAN > Router > WLAN > Device > WLAN > ATV > HDMI > TV, oder?

Da finde ich die Lösung Mac > HDMI > TV im Vergleich gar nicht so wenig ansprechend.

Je nach dem, kann man für ein NAS ja auch ähnlich viel Geld wie für einen Mini ausgeben...
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Bei mir hängt am Fernseher ein HTPC mit XMBC und AppleTV Theme. (Quartz) Da hab ich dann quasi AppleTV Bedienung kann aber alles abspielen und die Sachen liegen lokal auf der internen Platte.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Bei mir hängt am Fernseher ein HTPC mit XMBC und AppleTV Theme. (Quartz)

Klingt gut. Klingt aber auch so, als ob man sich etwas mit der Materie beschäftigen müsste, um das Ganze richtig einzurichten.

Gleiches gilt für mich für die DLNA-Geschichten, weil ich mich noch nie damit befasst habe. Da müsste ich erst mal rausfinden, was das ist, wie das geht, was man dafür braucht und wie ich es dann hinkriege, dass es so läuft, wie ich will.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Also ich verwende Netflix mit meiner T-Home Box. Das ist praktisch weil ich die Quelle (HDMI) und die FB nicht wechseln muss.
Noch besser wäre aus meiner Sicht ein Anzeigegerät das mit allen gängigen Streaming und SAT Angeboten out of the box ausgestattet ist.
"Die Lösung" wäre also schlicht und ergreifend eine richtig gute Software auf dem Gerät. Im Idealfall eine mit einem UI auf dem Niveau von Apple. Mein "Smart TV" hat alle Ins/Outs die es dazu braucht.
Wenn die Kiste dann noch HDMI Out hätte um den Beamer daran anzuschliessen wären alle Konverter, Switches und Frickelsachen vom HIFI-Sideboard (<--- selbst entworfen und gebaut ;)) verschwunden...
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Sozusagen ein TV ohne Monitor mit iTunes und allen anderen wichtigen Streaming Apps- Ja das hätte was
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Eher ein Monitor mit fetter Auflösung und Diagonale, allen I/Os und mit der perfekten Software.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Also doch ein Apple Fernseher (wie auch immer der heißen könnte, wenn AppleTV schon belegt ist? iTV?)!
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Nein, ich glaube, wie auch schon in der der Sendung mehrfach erwähnt, an ein Softwarelizensierungsmodell wie Beispielsweise bei CarPlay.

Also von mir aus gerne ein B&O oder LOEWE mit "HomePlay" von Apple und allen notwendigen I/Os... Das wäre es! :D

Apple muss diese Hardware nicht selbst erzeugen und vertreiben. Fernseher (also die Geräte an sich) können andere besser.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ja oder wie halt auch z.B. bei den iMacs das ganze umgekehrt.

Spezial-Display (5K) extern einkaufen und in ein eigenes Produkt packen.

Im Endkundengeschäft verdient Apple ja hauptsächlich an Hardware.

Unter dem Strich glaube ich aber an beide Varianten nicht. Mir kommt diese CarPlay-Geschichte schon so komisch un-apfelig vor. Das ist irgendwie nicht proprietär genug für Apple.
 

Mitglied 128076

Gast
So, um mal die Themen der Sendung mit meinem zu Hause zu vergleichen:

Habe einen LG UHD Smart TV.
Seit ich den habe, habe ich meinen WD TV Live (Wie Apple TV nur kann der von Haus aus alle Formate lesen) aus dem Wohnzimmer verbannt, da ich mit dem LG aus dem Netzwerk vom NAS streamen und Netflix und Youtube direkt am TV schauen kann.
Auch bin ich vom Kabel Deutschland Receiver zum Cam Modul gegangen, so dass ich an meinem Fernseher (ausser der USB Festplatte zum Aufnehmen) keine weiteren "Stromfresser" haben muss.

Klar sind Xbox One und 360 noch dran, aber die ja nur bei Bedarf.

Was mich wirklich stört ist, wenn man zum Fernsehen ein extra Gerät anschalten muss. So auch bei der Xbox One. Ich hatte kurzzeitig die TV Funktion aktiv, also das Durchschleifen des Signals vom Kabel Receiver zum TV Receiver und der gab das Bild dann in das TV (damals noch kein SmartTv) ab.
Das nervte mich so dermaßen, dass ich das schnell wieder umbaute. Das führte nun auch dazu, dass ich nun meine Box immer "tief ausschalte" und dadurch auch noch etwas Strom spare.

Das ganze wird dann über einen 7.1 Receiver im Wohnzimmer beschallt, ich könnte allerdings auch die Soundbar des TV nutzen, die sich bei Bedarf ausfährt.

Fernbedienungen:

1x 7.1 Receiver
1x Magic Remote LG, wobei ich mit der auch den Receiver laut und leise machen kann.

that´s it!

Damit fahre ich gut soweit.

Den "übrig gebliebenen" WD TV habe ich nun im Gästezimmer am "alten" nicht Smart TV hängen.

Ein AppleTV hat mich eigentlich nie wirklich gereizt. Wobei nun, wo der WD weg ist, kann ich die Bilder nicht mehr einfach mal so vom iPhone auf das TV bringen. Da ist LG mit Apple leider nicht so kompatibel. Vom Adroiden würde das gehen. Auch mit NFC, ein entsprechender "Aufkleber" zum Einloggen war beim TV dabei.
Allerdings ist mir diese Funktion nicht wirklich das Hinzustellen und Anschließen eines weiteren Gerätes wert.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ein bisschen dekadent wäre das aber natürlich schon sich einen vollwertigen Rechner für 500+ € an den Fernseher zu hängen, nur um Filme zu schauen. Bzw. über 700 € wenn man mehr als 500 GB Platz zur Verfügung haben will.
Ist aber ganz Praktisch ich betreibe auch ein MacMini 2012 als Mediacenter. ATV am TV. An dem Mini hängt noch ein Raid System um genug Festplattenspeicher zu haben. Für den Anfang tut es doch auch eine Externe Festplatte 3TB hat man ja schon für ca 100€
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ja, schon.

Wobei mir eine Lösung, die alles in einem Gehäsue unterbringt in der Preisklasse dann lieber wäre.

Aber gut. Man kann halt nicht immer alles haben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Jup.

Da ich im Moment aber mit iMac + ATV eigentlich ganz gut hinkomme, wird das noch auf sich warten lassen, bis ich mal wirklich mehr Speicherplatz brauche und ich Lust habe mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.