• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Etrecheck meldet jetzt auch keine gekillten Ram Prozesse mehr.
Die darfst du zukünftig aber auch ignorieren. Das macht das System eigenständig, falls es mal mit dem Speicherplatz etwas eng werden sollte. Die Platzhalter werden dann wieder angeschuppst wenn du das entsprechende Programm nutzen solltest.

...oder generell durch einen Neustart. Das kann quasi auch im ganz normalen Betrieb passieren und das ist auch gut so. :)

Edit: willkommen noch nachträglich im Forum! :D
 

der_reisende

Granny Smith
Registriert
03.08.15
Beiträge
15
Edit: willkommen noch nachträglich im Forum! :D

Danke !!!

Mal ehrlich, was ich in den letzten Tagen in ein paar Stunden hier im Forum lesen gelernt habe, war unbezahlbar.
Hab auch immer wieder nach irgendwelchen Helferlein gesucht, die den Mac evtl. verbessern, schneller machen usw.
Jetzt weiss ich, Mac arbeiten lassen, Brain einschalten und geniessen.

Falls doch mal ein Problem auftaucht, Apfeltalk besuchen.... :cool:
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hab auch immer wieder nach irgendwelchen Helferlein gesucht, die den Mac evtl. verbessern, schneller machen usw.
Und das war der Fehler. :cool:Gewonnen der Kandidat hat 100 Punkte. Du hattest Dr.Schiessmichtot gefunden.:innocent:
Willkommen bei AT

Ergänzung: Irgendwie erschliesst sich mir die Logik nicht, warum man auf die Idee kommt, dass Software Hardware beschleunigen könnte. Und nein man muss auch nichts reinigen. Ausser der Tastatur (vorsichtig bitte) und dem Display.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Irgendwie erschliesst sich mir die Logik nicht, warum man auf die Idee kommt, dass Software Hardware beschleunigen könnte.
Richtig. Software kann sich nur "selbst" beschleunigen. Natürlich kann man aber auch per Software Taktraten modifizieren. ;)

Ich bin auch auf die guten Bewertungen reingefallen im App Store und habe mir vor kurzem Dr.Cleaner installiert.
Wenn ich diese Tools im App Store sehe, mit samt den Bewertungen, die entweder ein Fake oder komplett ohne Verstand verfasst worden sind, bekomme ich Herzattacken.
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ergänzung: Irgendwie erschliesst sich mir die Logik nicht, warum man auf die Idee kommt, dass Software Hardware beschleunigen könnte.
Na ja, Zugriffszeiten oder den Vorrang bei Zugriffen durch bestimmte Programme wird man sicher beeinflussen können. Aber soweit es um generelle Optimierungen geht, denke ich, daß das Apple eher hinbekommt als fremde Programmierer (bzw. daß Apple dabei keine Kollateralschäden anrichtet), und soweit es um ganz spezielle Einzelfälle geht, sind die hier genannten Programme sicher nicht geeignet. Momentan könnte ich mir da auch nur Verbesserungen im Rahmen von Prozesssteuerungen vorstellen, daß z.B. einer der Ports häufiger ausgelesen wird als vorgesehen, auf Kosten der anderen, um echtzeit-nah reagieren zu können oder sowas in der Art - falls das überhaupt machbar ist mit OS X, ich weiß nur, daß man einzelnen CPU-Prozessen höhere Prioritäten zuweisen kann, was aber in dem Bereich, in dem die allermeisten von uns den Rechner benutzen, praktisch zu vernachlässigen ist und sicher auch Fingerspitzengefühl erfordert bei der Änderung.
In den Anfangszeiten bzw. bei schlecht programmierten oder überladenen Systemen war das vielleicht noch anders, da konnte man eher tricksen. Aber auch da wurde nicht eigentlich die Hardware schneller, es wurde nur der Zugriff optimiert, zum Beispiel durch Caches, die noch nicht standardmäßig bereitgestellt wurden.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo Zusammen,
ich bin seit dem Artikel über Virenscanner für Mac in der MacWelt 08/2015 etwas verunsichert, insbesondere über ClamXav.
Bisher habe ich ausschliesslich ClamXav genutzt, so wie in diesem Forum empfohlen.
Ist nun ratsam, ausgehend von dem Testergebnis in der MacWelt, sich einen anderen Virenscanner zu kaufen bzw. zu installieren?

VG
Horst
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Das Ergebnis sieht so aus, dass Kaspersky und ich glaube Avira am besten sind, auch hinsichtlich der Laufzeiten und ClamXav am schlechtesten.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo Raven,
ich habe den Thread gelesen. Allerdings verstehe ich nicht, warum die MacWelt dann zu dieser völlig unterschiedliche Ansicht kommt.
Ich hab bisher auch nur ClamXav installiert und mich ferngehalten von sonstigen Tools.

VG
Horst
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Allerdings verstehe ich nicht, warum die MacWelt dann zu dieser völlig unterschiedliche Ansicht kommt.
Evtl. ist der Beitrag finanziert. evtl. floss da Geld von Kaspersky UND von Avira.

Ich weiß nicht was die da getestet haben aber einen Mac bekommt man da sehr gut zum chrashen. DAFÜR sind die Programme am besten. Aber nicht für die Sicherheit.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Allerdings verstehe ich nicht, warum die MacWelt dann zu dieser völlig unterschiedliche Ansicht kommt.
Was meinst du wie Kaspersky und andere Virenscanner ihr Geld verdienen?
Wie heisst der neue Spruch dioch gleich?

Lade nichts von Chip herunter
denn das mach den Mac nicht munter.
;)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Meine Mac's laufen seit Jahren ohne grössere Probleme...Also lass ich es. Am Anfang meiner Mac-Zeit hatte ich auch so ein Clean-Tool, es war die Katastrophe. Habe bisher auch noch nicht das Problem gehabt, dass das System langsamer wurde oder sich verschluckt hat.
Man sollte sich keine Probleme machen, wo keine sind. Allerdings finde ich unsere Presse hinsichtlich dieser Themen mit Ausnahme vielleicht der C/T ziemlich daneben.

VG
Horst
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@hgo22001 Wenn du im www mit einem Mac und OSX surfst wirst du überall mit Werbung konfrontiert. Clean my Mac 1,2, 3..........
Ist ihr Mac zu langsam wir haben da ein Tool. Das sind dann die *schiessmichtot* Tools.
 
  • Like
Reaktionen: hgo22001

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Was meinst du wie Kaspersky und andere Virenscanner ihr Geld verdienen?
Ich finde, dass das ganze Thema Viren zu ernst ist, als dass damit Schindluder getrieben werden sollte. Sicherlich sollen Softwarehersteller mit ihren Programmen Geld verdienen, aber bitte ohne reisserische Test's oder entsprechende Pressemitteilungen.

VG
Horst
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
@hgo22001 Wenn du im www mit einem Mac und OSX surfst wirst du überall mit Werbung konfrontiert. Clean my Mac 1,2, 3..........
Ist ihr Mac zu langsam wir haben da ein Tool. Das sind dann die *schiessmichtot* Tools.
Dagegen bin ich immun. Das ist das Tool, was mir vor Jahren ziemliche Probleme bereitet hat.
Ich sollte dem Softwarehersteller meine verlorene Arbeitszeit in Rechnung stellen.

VG
Horst
 
  • Like
Reaktionen: der_reisende

Mitglied 105235

Gast
Das Ergebnis sieht so aus, dass Kaspersky und ich glaube Avira am besten sind, auch hinsichtlich der Laufzeiten und ClamXav am schlechtesten.
Evtl. ist der Beitrag finanziert. evtl. floss da Geld von Kaspersky UND von Avira.

Zu 100% sind diese Artikel und Rankings gekauft. Gibt auf anderen Plattformen und Printmedien auch so Rankings wo man sehr schön sieht wer hier viel Geld zahlt um seine Platzierungen zu erhalten.