• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin [Update] WhatsApp Web für iOS kommt

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Mir erschließt sich der Sinn und Zweck von WA für Web unter iOS einfach nicht.[…]Evtl. klärt mich da mal jemand auf, wozu dies gut sein soll.
Na gerne doch: Mich nervt es z. B. ungeheuer, dass WA an ein einziges Endgerät, nämlich das iPhone gebunden ist. Das mag ok sein, wenn man überall - ob Zuhause oder unterwegs - eh nur dieses eine Smartphone nutzt oder es zumindest eh ständig rumträgt.

Ich finde es jedoch prima, dass ich dies im Haus eben nicht ständig auch noch mit rumtragen muss. Auf der Terrasse oder der Couch reicht das iPad, welches zum Surfen, lesen und spielen angenehmer ist, als das iPhone. Am Schreibtisch steht der Mac zum Arbeiten.

Der Knackpunkt: Auf allen Geräten laufen dabei alle Kommunikationsdienste wie Mail, iMessage, Skype u. A. , ja sogar ehemals Handygebundene Dienste wie SMS oder Anrufe sind überall möglich - und dank Telekom Hometalk laufen sogar Festnetzanrufe auf dem iPad.

Nur dieses blöde WhatsApp tanzt hier aus der Reihe- und das nervt echt, weil es dummerweise von vielen zu oft genutzt wird. Zum Glück geht das jetzt wenigstens so einigermaßen als Krücke via Web, man darf halt nicht vergessen, den Browser zu starten und die Seite im Hintergrund laufen zu lassen.

Ich bin aber zuversichtlich, dass die irgendwann auch Stand-Alone-Apps für iPad oder Mac bringen. Der technische Unterbau ist mit der Webfunktion ja schon gegeben, auf gleichem Wege könnte man auch Apps anbinden. Dass das betreffende Smartphone als "Muttergerät" dabei immer online sein muss mag dann eben eine der Eigenheiten sein, die dem Konzept "WhatsApp" geschuldet sind und stört mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Mir erschließt sich der Sinn und Zweck von WA für Web unter iOS einfach nicht. Das macht doch alles keinen Sinn. Evtl. klärt mich da mal jemand auf, wozu dies gut sein soll.

Ganz zu schweigen von der "richtigen" Tastatur am Mac(Book)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Mir erschließt sich der Sinn und Zweck von WA für Web unter iOS einfach nicht. Das macht doch alles keinen Sinn. Evtl. klärt mich da mal jemand auf, wozu dies gut sein soll.

Na dass man whatsapp unabhängig vom Gerät nutzen kann, nämlich nicht nur auf dem iPhone, sondern via Browser auf jedem beliebigen iPad, Mac oder PC. Das ging vorher nur Nutzer, die whatsapp unter Android nutzen.

Größter Vorteil: mehr Komfort wg echter Tastatur.
 
Registriert
30.03.15
Beiträge
50
Ich würde es begrüssen, wenn Apple endlich mit iMessages online gehen würde. Dass iMessages auf dem Mac installiert ist, ist gut und schön, aber mein Mac ist den ganzen Tag zu Hause und ich sitze im Geschäft vor einer Windows-Maschine. Wäre doch cool, wenn ich nicht nur die E-Mails über icloud.com verwalten könnte, sondern auch über iMessages kommunizieren... und das mit der grossen Tastatur!
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Na dass man whatsapp unabhängig vom Gerät nutzen kann, nämlich nicht nur auf dem iPhone, sondern via Browser auf jedem beliebigen iPad, Mac oder PC. Das ging vorher nur Nutzer, die whatsapp unter Android nutzen.

Größter Vorteil: mehr Komfort wg echter Tastatur.
iOS!!! Hier gibt es kein Tastatur. Außer Du schleppst eine BT-Tastatur mit. Für mich zu umständlich. Weiter möchte ich unter WA keine Romane schreiben. Dafür gibt es Email.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Was ich nicht verstehe, warum entwickelt Facebook nicht eine richtige Web-Anwendung??? Dann könnte ich noch die Argumente verstehen. Warum nur für iOS? iPhone, iPad und iPod haben kein Tastatur für eure Romane, welche ihr schreiben wollt. Ich behaupte mal ganz frech: Facebook geht es nicht darum uns einen Gefallen zu tun, sondern es geht zunächst um unsere mobilen Daten und darum auch nur iOS. Auf den iPhones ist WA bereits größtenteils vertreten und kann darüber Daten sammeln. Nun fehlen noch die restlichen Geräte. Ob Telegram nun sicherer ist oder nicht, hier gibt es einfach für alle Geräte eine App und es geht über jeden Browser, einfach so. Die Interessen von Telegram sind jedoch grundsätzlich anderer Natur als die von Facebook. Leider nützt es so gut wie niemand, obwohl es sogar umsonst ist.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Vergleiche jetzt bitte nicht Telegram mit einem Hightec-Unternehmen wie FB, welches die Infrastruktur hat, alles für seine Bedürfnisse auszuwerten.
Nützt aber auch nichts, hier weiter zu diskutieren ohne ein Fass aufzumachen.
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Also irgendwie finde ich dieses Web Whats App bissl arm.
Ich dachte das wäre ein alternativer Client zu der App, ähnlich wie bei Telegram und den verschiedenen Clients auf den verschiedenen Platformen die alle unabhängig von einander synchronisieren.
Wenn ich mein iPhone nebenher laufen lassen muss hab ich, bis auf eine Tastatus, nichts gewonnen. So ein Blödsinn!

Das machen Telegram und iMessage weitaus besser.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
als es für Android erschien, fanden es die meisten scheiße, jetzt freuen sich fast alle :)
Ich finds immer noch scheisse. Einfach weil ich immer das iPhone koppeln muss mit dem Rechner. iMessage zeigt, wie es gehen kann und muss. Warum WhatsApp das nicht hinbekommt verstehe ich nicht, vielleicht mal 1-2 fähige Entwickler einstellen?
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Verstehe nicht, warum man nicht einfach Facebook Messenger benutzt...
 
  • Like
Reaktionen: neo70