• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Ich sehe bei der Verwendung von CleanMyDrive jetzt auch nicht so das Problem. Die App wird über den Mac App Store vertrieben, der Systemzugriff ist also generell schonmal eingeschränkt. Zusätzlich verwaltet das Programm externe Festplatten, wird also kaum System-relevante Daten löschen und damit die Stabilität des Systems beeinflussen. Die App löscht halt diverse (unsichtbare) Log-Dateien die bei der Verwendung von USB-Sticks und Co. von Windows und OS X angelegt werden oder Dateien, die etwa in den Papierkorb gelegt wurden aber noch nicht gelöscht sind. Sehe da jetzt nicht so ein Problem. Oder hat jemand von den Kritikern persönlich schlechte Erfahrungen mit der App gemacht bzw. negative Erfahrungsberichte dazu gefunden?

Wenn du jetzt den stümpern, die CleanMyMac (...) verbreiten und zusammenschustern vertraust (...)
Der Duplikatsscanner Gemini, der von Apple als eine der besten Apps im Mac App Store 2012 ausgezeichnet wurde, kommt ebenfalls vom selben Entwickler.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Also hinterlässt ein Mac keine versteckte Dateien auf einem USB-Stick?
Kommt darauf an… auf dem Mac sind sie versteckt und stören nicht, und auf Windows-Rechnern sind sie ja nicht versteckt. Ob sie da stören, ist Geschmackssache.
Bei weniger intelligenten Geräten wie Autoradios sehe ich durchaus eine Notwendigkeit, sie zu entfernen.
Aber wie geschrieben, ich würde da ein simples Skript benutzen, vielleicht irgendwie automatisiert, und nicht so ein großes Allroundprogramm.
Ich denke, die Warner beziehen sich vor allem darauf, daß - sagen wir mal: unbedarfte Benutzer dann nach Installation auch gerne alle ausprobieren, was angeboten wird und DAS kann dann in die Hose gehen.
Eine Gefahr per se sehe ich auch nicht, anders als etwas bei Onyx, das wohl schon bei geringfügigen Aktivitäten kritische Sicherheitslöcher öffnet durch root-Benutzung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Nicht, dass ich wüsste. Selbst wenn - wen stören sie?

Doch es werden auf bestimmt formatierten Medien versteckte dateien abgelegt, zum Beispiel die ._DS store Dateien, der trashes Ordner und die resourceforks Dateien ._Name und die wiederum führen zu Verwirrung unter anderen Systemen oder zum Beispiel bei Autoradios.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Weil ClamXav lediglich ein passiver Scanner ist, welcher sich zudem nicht in das System selbst einbrennt. Völlig im Gegensatz zu den unbrauchbaren und überflüssigen Lösungen von Kasperle & Co.
 
  • Like
Reaktionen: *Leopard*

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
clamxav ist bisher nur wenig auffällig geworden, bei anderen gilt, Finger weg, schlimme Finger sind da Symantec Produkte, die avast, Avira, Kaspersky Schadstoffe und auch Innego hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, die Liste ist noch länger, aber man kann es eben abkürzen, indem man das am wenigsten schädliche Produkt nennt.
 
  • Like
Reaktionen: *Leopard*

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Der Duplikatsscanner Gemini, der von Apple als eine der besten Apps im Mac App Store 2012 ausgezeichnet wurde, kommt ebenfalls vom selben Entwickler.

Ja, als ich das damals gelesen habe, hab ich nur einen Lachkrampf bekommen, dieser Scanner ist denkbar schlecht und unzuverlässig warum der denn nun gerade die Auszeichnung bekommen hat, wissen die Preisrichter bei Apple wohl nur selbst, entweder weil so Geld in die Kassen gespült wurde oder weil auch hier, wie bei vielen derartigen Auszeichnungen niemand begreift, warum ausgerechnet so etwas so was bekommt.
Aber wer mag, kann damit ja mal Duplikate löschen, hier findet man dann ja vermutlich Hilfe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
(...) entweder weil so Geld in die Kassen gespült wurde (...)
Ich kann natürlich nicht für alle Auszeichnungen sprechen, kenne aber einen "Preisträger" eines dieser Apple-Jahres-Awards persönlich und zumindest da floss kein Geld. Ich vermute mal, dass es auch bei den anderen so ist (sowas würde auffliegen).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du je die Chance (oder die lästige Verpflichtung bekommst ), Martin Wendel, in einer wirklich wichtigen Jury zu sitzen, dann wirst du wissen, wie Preise und Prämien zustande kommen. Ob bei Apple, in der Literatur, in der Wirtschaft , in Stockholm oder in L.A.
Geld geflossen, kann auch bedeuten, dass das Tool einfach des best verkaufte war.
Es muss nicht immer Korruption sein.
Aber die, die ist, fliegt natürlich nicht immer auf, oder erst Jahrzehnte später, wenn die Beteiligten schon verblichen sind. Damit meine ich nicht Apple. Von den Praktiken dieses Unternehmens meinen nur manche Schwätzer eine Ahnung zu haben. Ich habe keine.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
"Best verkauftes" war in dem mir bekannten Fall ebenfalls nicht der Grund für die Prämierung.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Nutze nur AppZapper. Schon weil ich das Icon so geil finde :p:D

Das Tool gefällt mir weil es tatsächlich was macht, was Apple wohl tatsächlich vergessen hat: Es zeigt mir jederzeit übersichtlich an, was ich eigentlich alles installiert habe. Und das Ganze auch noch filterbar nach diversen Kriterien.
Natürlich sollte man auch hier zumindest etwas Sorgfalt walten lassen und nicht blind den Zap! Abzug drücken: Wählt man eine App aus wird einem unten angezeigt welche Dateien AppZapper dann noch entfernen möchte. Hier lohnt schon mal ein Blick ob die passen könnten oder nicht. Bisher passte es bei mir aber immer.

Und so ganz supergründlich ist AppZapper (zum Glück) trotzdem nicht. In der Library finde ich immer wieder mal Ordner die von einem schon entfernten Programm stammen. Und wirklich Schlimmes habe ich auch noch nirgendwo gelesen über die App.

Auch schön finde ich neueste Sache in AppZapper:
Registrierungscode Verwaltung in grafischer Form. Jeder installierten App kann man eine "Karte" zufügen in dem die Seriennnummer oder/und das Freischaltfile hinterlegt werden können. So hat man alle Daten an einem Ort, übersichtlich, sortierbar.
Was die aber vergessen haben: Dafür eine Cloud Anbindung zu programmieren. Denn ist das Programm nicht mehr auf dem Mac muss auch diese ID Karte vorher entfernt werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Das Programm ist ein genausolcher Blender, wie alle anderen Deinstallierungstools, und wenn du bereits weisst, das Reste verbleiben, gerade in den Librarys, wo eben diese Reste dann irgendwann stören könnten, was reitet dich diesen Müll zu nutzen?


Gesendet von meinem
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Eben! Das Icon! :cool:

Hab ich doch erklärt: Schnell eine Übersicht über all den installierten Krempel zu erhalten ist damit gut möglich.
Dass es letztlich ein Blender ist mag sein.

Trotzdem schade, dass Apple zwar eine Zeitmaschine ins OS einbaut aber nicht in der Lage ist installierte Apps wieder rückstandsfrei zu entfernen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Von Programmen, die wie Apple es haben möchte, per Drag&Drop installiert werden, bleibt beim ebensolchen Entsorgen eine winzige Pref.Datei, die weder stört noch Unheil anrichtet.
Peogramme, die mit eine, Installer arbeiten und auch noch Launcher verenden sind nicht Apple-like geschrieben und deshalb kümmern Sie Apple nicht.
Die musst du in jedem Fall entweder mit dem beiliegenden Uninstaller entfernen oder nach Anleitung auf deren Website. Oder durch genaues Suchen aller Teile, etwa mit EasyFind.
Irgendeinem Tool, und schaut es noch Sonderzug aus, würde ich nicht vertrauen.