iOS 11: 32-Bit App Anteil unter einem Prozent

Mit iOS 11 stellt Apple, nach langer Ankündigung, endgültig den Support für 32-Bit Anwendungen ein. Damit lassen sich Apps dieser Art nicht mehr herunterladen oder ausführen. Wie viele Apps davon tatsächlich betroffen sind, und was das für die Umsätze bedeutet, wurde jetzt von SensorTower analysiert.

Der Analyse zufolge sollen noch 180.000 32-Bit Anwendungen im App Store erhältlich sein. Der Umsatz dieser Apps ist äußerst gering, oft handelt es sich um alte, kaum genutzte Anwendungen, die bereits länger keinen Support mehr seitens der Entwickler erhalten. Apples Umsätze sollen bei 11,3 Millionen US-Dollar liegen, das entspricht 0,41 Prozent des Gesamtumsatzes.  Die Spitze dieser traurigen Charts führen die Spiele “The Amazing Spider-Man” von Gameloft und “Trigger Fist” von Lake Effect an.

As the chart above illustrates, the share of revenue generated by the more than 180,000 remaining 32-bit apps on the App Store worldwide has been steadily decreasing since Apple required all new app updates to be 64-bit in June of 2015. In the third quarter of that year, we estimate that they represented about 1.13 percent of worldwide gross App Store revenue, or approximately $53.5 million. By 3Q16, that amount declined to about $43.6 million, or approximately 0.61 percent of all revenue.

Das Ende von 32-Bit

Apple führte zusammen mit dem iPhone 5S die ersten 64 Bit Prozessoren in iOS Geräten ein. Seit diesem Zeitpunkt begann die langsame Umstellung auf 64-Bit only. Bereits letztes Jahr kündigte Apple diesen Schritt auf der WWDC an. Schon iOS 10 warnte den Nutzer bei jedem Öffnen einer 32-Bit Anwendung.

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Kann John Ternus als CEO von Apple an Tim Cook und Steve Jobs heranreichen?

Die Rolle des CEO bei Apple hat seit Steve Jobs' Zeiten eine fast mythische Bedeutung erlangt. Mit dem bevorstehenden Rücktritt…

10. Mai 2024

Apple entschuldigt sich für iPad Pro Werbespot und zieht TV-Ausstrahlung zurück

Apple hat sich in einer seltenen Geste für einen Werbespot entschuldigt, der für sein neuestes iPad Pro Modell warb und…

10. Mai 2024

Apple’s Kreative Darstellung von San Francisco beim “Let Loose” Event

Bei Apples jüngstem "Let Loose" Event waren die Zuschauer Zeugen einer digital überarbeiteten Darstellung der San Francisco Bay Area, die…

9. Mai 2024

iPad Event – Was uns Apple verschweigt

Bei allen Apple Events interessiert es besonders was Apple nicht sagt und uns verschweigt. Auf YouTube reden wir darüber. (mehr …)

8. Mai 2024

Skandal! Keine Apple Aufkleber mehr

Manchmal muss man einfach Skandal! rufen. Denn Apple spart mit einem fragwürdigen Argument die beiden ikonischen Aufkleber ein. (mehr …)

8. Mai 2024

Das Ende des (leichteren) iPad Air

Marketingnamen sind so eine Sache - die gerade bei Apple immer mehr erodiert. Einst stand der Name Air für leichtere,…

7. Mai 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen