Apple überarbeitet Siri. Zukünftig soll “Hey Siri” nicht mehr zur Aktivierung nötig sein. “Siri” soll ausreichen.
Im aktuellen Power On Newsletter spekuliert Bloombergs Mark Gurman, dass Apple Siri überarbeit. Der Sprachassisten soll zukünftig Phrasen und Befehle verstehen, ohne den Auslösesatz “Hey Siri” verwenden zu müssen. Stattdessen soll einfach “Siri” zu sagen ausreichen.
Die Arbeiten sind im Gange, können aber noch einige Zeit dauern, bis sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Es wurde seit einigen Monaten intern von den Mitarbeitern getestet, um Schulungsdaten zu sammeln. Die Änderungen sollen voraussichtlich irgendwann im nächsten Jahr oder 2024 eingeführt werden
Das Unternehmen arbeitet an einer Initiative, um das “Hey” in der Auslösephrase zu streichen, sodass ein Nutzer nur noch “Siri” sagen muss – zusammen mit einem Befehl. Das mag zwar wie eine kleine Änderung erscheinen, aber die Umstellung ist eine technische Herausforderung, die ein erhebliches Maß an KI-Training und zugrundeliegender technischer Arbeit erfordert.
Die Komplexität besteht darin, dass Siri in der Lage sein muss, den einzelnen Satz “Siri” in mehreren verschiedenen Akzenten und Dialekten zu verstehen. Die Verwendung von zwei Wörtern – “Hey Siri” – erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das System das Signal richtig auffängt.
Gurman berichtet auch, dass Apple daran arbeitet, Siri weiter in Dienste und Apps von Drittanbietern zu integrieren, um den Benutzern mehr Kontext und Unterstützung zu bieten.
Via Power On
Bildquelle Unsplash
Die Rolle des CEO bei Apple hat seit Steve Jobs' Zeiten eine fast mythische Bedeutung erlangt. Mit dem bevorstehenden Rücktritt…
Apple hat sich in einer seltenen Geste für einen Werbespot entschuldigt, der für sein neuestes iPad Pro Modell warb und…
Bei Apples jüngstem "Let Loose" Event waren die Zuschauer Zeugen einer digital überarbeiteten Darstellung der San Francisco Bay Area, die…
Bei allen Apple Events interessiert es besonders was Apple nicht sagt und uns verschweigt. Auf YouTube reden wir darüber. (mehr …)
Manchmal muss man einfach Skandal! rufen. Denn Apple spart mit einem fragwürdigen Argument die beiden ikonischen Aufkleber ein. (mehr …)
Marketingnamen sind so eine Sache - die gerade bei Apple immer mehr erodiert. Einst stand der Name Air für leichtere,…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen