Während Facebook seine Meinung zu Apple’s Anti-Tracking-Maßnahmen langsam ändert, bereitet der Konzern die kommenden Änderungen in puncto Datenschutz jetzt etwas nutzerfreundlicher auf. So ist “Ein Tag im Leben deiner Daten” jetzt auch auf Deutsch verfügbar.
Mit iOS 14.5, mittlerweile ist die siebte Beta gestern erschienen, führt Apple neue Anti-Tracking-Maßnahmen ein. Nutzer müssen Tracking ab sofort aktiv zustimmen. Mittlerweile lehnt der Konzern auch erste Updates ab, die sich nicht an diese Maßnahmen halten.
Viele verschiedene Anbieter, vorne Weg Facebook, melden ihre Bedenken an und starten Aktionen dagegen. Apple hingegen verstärkt seine Medienpräsenz und setzt noch deutlich mehr auf das Thema Datenschutz.
Im Zuge dessen veröffentlichte Apple “Ein Tag im Leben deiner Daten”. Los geht es mit einem Zitat von Steve Jobs
„Ich bin überzeugt davon, dass die Menschen intelligent sind, und dass manche bereit sind, mehr Daten zu teilen als andere. Fragt sie einfach danach. Fragt sie jedes Mal. Lasst sie euch sagen, wann sie nicht mehr gefragt werden wollen. Und lasst sie genau wissen, was mit ihren Daten gemacht wird.“
Hier findet ihr das PDF von Apple mit einigen interessanten und anschaulichen Beispielen, jetzt auch auf Deutsch. Die Wertung der Inhalte überlassen wir euch selbst, wir finden es aber bemerkenswert, dass ein Hersteller selbst solche Daten und Anschauungsbeispiele veröffentlicht.
Via Apple
Die Rolle des CEO bei Apple hat seit Steve Jobs' Zeiten eine fast mythische Bedeutung erlangt. Mit dem bevorstehenden Rücktritt…
Apple hat sich in einer seltenen Geste für einen Werbespot entschuldigt, der für sein neuestes iPad Pro Modell warb und…
Bei Apples jüngstem "Let Loose" Event waren die Zuschauer Zeugen einer digital überarbeiteten Darstellung der San Francisco Bay Area, die…
Bei allen Apple Events interessiert es besonders was Apple nicht sagt und uns verschweigt. Auf YouTube reden wir darüber. (mehr …)
Manchmal muss man einfach Skandal! rufen. Denn Apple spart mit einem fragwürdigen Argument die beiden ikonischen Aufkleber ein. (mehr …)
Marketingnamen sind so eine Sache - die gerade bei Apple immer mehr erodiert. Einst stand der Name Air für leichtere,…
Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr lesen