Feature

Apple-Nutzer:innen unerwartet von ihren Apple-IDs ausgesperrt

In einem überraschenden Zwischenfall berichten zahlreiche Apple-Nutzer:innen von Problemen mit ihren Apple-IDs. Viele wurden am Freitagabend unerwartet von ihren Konten ausgesperrt und mussten ihre Passwörter zurücksetzen, um wieder Zugang zu erhalten.

Am Freitagabend häuften sich Berichte auf sozialen Medien, dass Apple-Nutzer:innen von ihren Apple-IDs abgemeldet wurden. Dieses Phänomen trat plötzlich und ohne vorherige Ankündigung auf. Betroffene berichten, dass sie gezwungen waren, ihre Passwörter zurückzusetzen, bevor sie sich erneut anmelden konnten. Dieses Problem betrifft Nutzer:innen auf mehreren Geräten gleichzeitig.

Keine Erklärung von Apple

Die Systemstatus-Webseite von Apple zeigt keine Störungen oder Probleme mit den Diensten an. Dies lässt viele Nutzer:innen verwirrt und besorgt zurück, da keine offizielle Erklärung oder Warnung von Apple vorliegt.  Es ist derzeit unklar, ob diese Abmeldungen in irgendeinem Zusammenhang mit den kürzlich beobachteten Passwort-Reset-Attacken stehen. Diese Unsicherheit verursacht zusätzliche Besorgnis, insbesondere für diejenigen, die zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie den Schutz vor gestohlenen Geräten aktiviert haben. Eine zufällige Abmeldung von der Apple-ID kann unter diesen Umständen erhebliche Probleme verursachen, vor allem wenn man sich nicht an einem vertrauenswürdigen Ort befindet.

Auswirkungen auf App-spezifische Passwörter

Ein weiteres Problem, das mit dem Zurücksetzen der Apple-ID-Passwörter einhergeht, ist, dass alle zuvor über iCloud eingerichteten App-spezifischen Passwörter ebenfalls zurückgesetzt werden. Dies kann zu zusätzlichen Unannehmlichkeiten für Nutzer:innen führen, die diese für verschiedene Dienste und Apps verwenden.

Dieser Vorfall unterstreicht die Bedeutung von robusten Sicherheitsmaßnahmen und einer klaren Kommunikation seitens Apple, um das Vertrauen und die Sicherheit seiner Nutzer:innen zu gewährleisten. Es bleibt abzuwarten, wie Apple auf diese Situation reagieren und mögliche Maßnahmen ergreifen wird, um derartige Vorfälle in Zukunft zu verhindern.

Ausgesperrt: Auch wir sind betroffen

Wie weit das Problem verbreitet ist, ist freilich nicht bekannt – doch auch bei uns in der Redaktion sind mehrere Nutzer:innen betroffen, so auch der Autor des Artikels.

Via 9to5Mac

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts

Neueste Artikel

Apple’s Kreative Darstellung von San Francisco beim “Let Loose” Event

Bei Apples jüngstem "Let Loose" Event waren die Zuschauer Zeugen einer digital überarbeiteten Darstellung der San Francisco Bay Area, die…

9. Mai 2024

iPad Event – Was uns Apple verschweigt

Bei allen Apple Events interessiert es besonders was Apple nicht sagt und uns verschweigt. Auf YouTube reden wir darüber. (mehr …)

8. Mai 2024

Skandal! Keine Apple Aufkleber mehr

Manchmal muss man einfach Skandal! rufen. Denn Apple spart mit einem fragwürdigen Argument die beiden ikonischen Aufkleber ein. (mehr …)

8. Mai 2024

Das Ende des (leichteren) iPad Air

Marketingnamen sind so eine Sache - die gerade bei Apple immer mehr erodiert. Einst stand der Name Air für leichtere,…

7. Mai 2024

iPad Keynote 2024: Neue Details und Einblicke

Apple hat im Rahmen der iPad Keynote 2024 heute neue iPad Pros und auch neue iPad Airs vorgestellt. Wie immer…

7. Mai 2024

Release Candidate von iOS 17.5 und mehr

Apple hat den Release Candidate für iOS 17.5, iPadOS 17.5, watchOS 10.5 und tvOS 17.5 veröffentlicht. Nächste Woche kommen neue…

7. Mai 2024

Diese Website benutzt Cookies um Ihr Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Mehr lesen