Editor's Podcast

ATEP423 Warnung vor Apple Arcade

Werbung

Nach der News-Branche meldete sich auch schnell die Games-Branche zu Apple Arcade zu Wort. Mit dem Spieledienst führt Apple ein völlig neues Bezahlmodell ein. Nicht ganz unberechtigt gibt es hier die Angst, dass die Abrechnungsmethode Spiele grundlegend ändern könnte. 

So meldete sich vor allem David Brevik schnell zu Wort, er gilt als der Schöpfer des Kultspiels Diablo. Er warnt vor den Änderungen, die Apple Arcade aber auch Google Stadia für die Branche bedeuten könnten. Die neuen Services sollen schlimmer werden als Free2Play.

Die Mechanik der Spiele könnte sich verändern

Spielentwickler haben es nicht leicht, am Ende beeinflusst das Bezahlmodell ohne Frage auch die Mechanik der Spiele an sich. Nur wer einen Vollpreistitel anbietet, hat – mehr oder minder – freie Hand bei der Gestaltung. So sind Wartezeiten in Free2Play-Spielen – die sich abkürzen lassen – ähnlich wichtig wie die optische Anpassbarkeit von Gegenständen und Figuren.

Apple Arcade soll nach Spielzeit abgerechnet werden, so werden die Spiele vor allem darauf ausgelegt werden, dass Spieler lange Zeit darin verbringen. Grinding-Mechaniken wie in MMORPGs wären denkbar.

Ganz unberechtigt ist der Einwand nicht, so hat das Abrechnungsmodell von Spotify die Musikindustrie und den Aufbau von Songs letztlich auch nachhaltig verändert.

Apple als Publisher

Den Service von vornherein zu verteufeln, fällt mir dennoch schwer. Es lauern tatsächlich einige Gefahren in dem Modell, auch für den Kunden – vor allem, was die Exklusivität betrifft. Auf der anderen Seite versucht Apple, eine Lösung für kaputte Preise und die Übermacht von Free2Play-Spielen mit In-App-Käufen zu bieten.

Nicht, dass Apple nicht selbst an dieser Situation schuld wäre, Apple Arcade könnte aber ein Ausweg sein. Zudem tritt Apple offenbar auch als Publisher auf und gibt Studios eine passende Anschubfinanzierung. Insofern könnte der Service auch das eine oder andere Spiel ermöglichen, das wir sonst nicht gesehen hätten.

Hier kommt ihr zur Diskussion im Forum




Ihr könnt uns auf iTunes bewerten - damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts!

Zugehörige oder ähnliche Episoden:


Werbung



Tags: Apfeltalk Editor's Podcast, Jan Gruber, Publisher, Apple Arcade

Ähnliche Artikel


Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel