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App of the Day: Große Wirkung durch Feature


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Mit iOS 11 nahm Apple ein komplettes Redesign des AppStores vor. Eine der auffälligsten Änderungen ist die neue Startseite – dort präsentiert Apple in der App of the Day jeden Tag eine neue App oder ein neues Spiel. Apptopia untersuchte die Auswirkungen auf die Downloadzahlen. 

Demnach soll der Download von Apps in diesem Feature um bis zu 2172% zugenommen haben. Auch Games liefern mit einem Zuwachs von 963% ein bemerkenswertes Ergebnis. Eine weitere kleine Überraschung gibt es: Demnach sollen Features unter der Woche effektiver sein als jene am Wochenende. Bei bezahlten Apps oder Spielen sind die Anstiege mit 1747% und 792% messbar niedriger.

Zugegeben: Das Feature ist noch sehr neu. Apptopia hat nur Daten aus 30 Tagen für die Analyse herangezogen.

Details zur App of the Day Analyse

Dabei ist klar festzustellen, dass bekannte Apps nur einen deutlich niedrigeren Anstieg verzeichnen können.

Apps that were already ranking within the top 20 of their respective category before being featured, only received an average download boost of 44%. For games ranking within the top 20 of the Games category, it was 37%. This begs the question of whether or not Apple really cares about discovery for independent shops or lesser known apps.

Besonders wichtig ist das Feature hingegen für Indie-Entwickler

19 apps went from unranked overall to being ranked somewhere in the overall charts. This means that some of these jumped more than 1,000 rank spots.

 


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Tags: Indie, App of the Day, Feature, App Store, Werbung, Marketing, Analyse

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