• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Adobe äußert sich zur Kompatibilität zw. der Creative Suite und Snow Leopard [Update]

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kann es sein das er mich zitieren wollte? Wüde mehr Sinn machen :D!

P.S: Natürlich ist sie Weldfremd aber brauchst du alle 10 Tage eine neue CS? Versuch es mal mit einem Jahr ;)!

LG,
Max

Die funktionen der CS3 reichen aber 90% der Anwender die nächsten 10 Jahre ;)
 

bennibo

Gala
Registriert
04.11.06
Beiträge
53
Ich bin da auch sehr drauf gespannt, da ich CS4 ausgelassen habe. Für MAC User wird aus meiner Sicht erst CS 5 wieder interessant.
Bei Windows XP (Büro) habe ich mit CS 4 eine böse Überraschung erlebt - es läuft zwar, aber wie!!!
Bei Benutzung des Tabletts unter CS 4 dreht der Rechner auf, als wenn sein letztes Stündchen geschlagen hat...
Freistellen eines Fotos mit mehr als 100 MB geht leider gar nicht mehr.
Aber wen wundert`s ? Bei so einem alten OS
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
WIe bitte? Keine Updates für CS3, falls sie nicht läuft? Na, dankeschön, Adobe. CS3 ist ja schließlich auch schon so uralt, dass man jeden Support dafür einstellen kann. *kopfschüttel*

Ja Geil oder ? :mad:
Da legt man dezent ein "paar" Euros auf den Tisch und hat gaaaaaanz tollen Support.
Bei Adobe hackt es in letzter Zeit eh... ... wenn das nicht bald mal nach hinten los geht...
 

The Trinity

Cox Orange
Registriert
25.11.06
Beiträge
96
sollte sie nicht laufen wird es auch keine Updates dafür geben.

Kann mich da nur mehr als anschließen – das ist wirklich dreist! Ich bin als Student Kommunikationsdesign auf die Adobe-Software zwingend angewiesen und habe mir im Gegensatz zu den meisten Komilitonen vor einiger Zeit die CS3 Premium als EDU-Version gekauft – und war neulich noch begeistert, dass ich trotz EDU die Software sowohl auf meinem iMac als auch auf meinem MBP installieren konnte. o_O

Und ehrlich gesagt, finde ich die Aussage wirklich zu krass. Adobe hat doch immer wirklich langen Support geboten – die CS3 ist zu jung, als das eine solche Aussage realistisch ist. Zumal ich eine Menge Leute kenne, die die CS3 benutzen und nicht auf CS4 umsteigen, zum einen wegen der schlechteren Nutzeroberfläche, zum anderen weil es einfach nicht genug Neuerungen gibt.

Ich arbeite lieber ehrlich auf CS3 als unehrlich gezwungenermaßen auf CS4 – abgesehen davon, dass ich nicht das Geld hab mir ständig neue CS-Versionen zu kaufen – und habe eigentlich schon seit Tiger gewartet endlich wieder ressourcen-effektiv arbeiten zu können mit einem schlanken System.

Wenn Adobe wirklich diesen Schritt tun sollte, also bei nicht laufendem CS3 auf SL, sollten wir eine entsprechende Petition starten, ich helfe gerne mit und verbreite sie in der Studenten-Welt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Die Funktionen von Leopard auch. ;)

Lustigerweise scheint CS4 eine vollkommen ueberfluessige Version zu sein, denn wie ich hier von den ganzen StudentenProfis lese, braucht die neuen Funktionen ja "kein Mensch", waehrend das "Funktionsmonster" SL anscheinend unabdingbar fuer den weiteren Betrieb des Macs ist... :)

Mal am Rande: Wer eine legale CS3 einsetzt und professionell damit arbeitet, der hat, wenn er denn meint, SL im professionellen Umfeld einsetzen zu muessen UND nicht auf CS5 warten zu koennen UND Support von Adobe fuer CS3 zu benoetigen die Moeglichkeit, fuer ziemlich kleines Geld auf CS4 umzugraden. Kleines Geld ist in dem Kontext zu verstehen, dass das Upgrade ja nun ungefaehr soviel wie 1-2 Monate Unterhalt des vmtl. ebenfalls dienstlich benoetigten Fahrzeugs kostet - Peanuts also. Wer nur eine Studentenversion gekauft hat, zahlt fuer die neue Version eh' nicht mehr als andere fuer ein Update. Wer extra einen VHS-Kurs gemacht hat, um guenstig an eine Stundentenversion zu kommen, muss halt nohmal 'nen Kurs machen, oder hat Pech gehabt - dieses "Risiko" ist man ja nun wissentlich eingegangen, in dem man eine Lizenz ohne Upgrade-Moeglichkeit gekauft hat.

Kann mich da nur mehr als anschließen – das ist wirklich dreist! Ich bin als Student Kommunikationsdesign auf die Adobe-Software zwingend angewiesen und habe mir im Gegensatz zu den meisten Komilitonen vor einiger Zeit die CS3 Premium als EDU-Version gekauft – und war neulich noch begeistert, dass ich trotz EDU die Software sowohl auf meinem iMac als auch auf meinem MBP installieren konnte. o_O

Du bist aber als Student Kommunikationsdesign nicht zwingend auf SL angewiesen. Tatsaechlich gibt es ueberhaupt keinen zwingenden Grund auf SL umzusteigen, wenn man den Mac nicht im betrieblichen Umfeld einsetzt und daher die Exchange-Anbindung braucht um vom grottigen Entourage wegzukommen (und mit Outlook in der Pipeline ist selbst das mittelfristig kein Grund mehr).

Schon erstaunlich: Kaeme SL von Microsoft, wuerde hier die grosse Laesterrunde anfangen, dass Redmond ein besseres Servicepack als vollwertiges Betriebssystem auf den Markt bringt (und wenn Apple einen Vollpreis verlangen wuerde, waere das bei SL sowieso nicht anders), bzw. warum ein Servicepack ploetzlich kostenpflichtig ist.

Adobe hat doch immer wirklich langen Support geboten – die CS3 ist zu jung, als das eine solche Aussage realistisch ist.

Die Software ist jetzt ca. 2.5 Jahre auf dem Markt. Das ist nicht "jung". Und was wichtiger ist: Die CS4 ist auch bereits eit bald einem Jahr auf dem Markt.

Zumal ich eine Menge Leute kenne, die die CS3 benutzen und nicht auf CS4 umsteigen, zum einen wegen der schlechteren Nutzeroberfläche, zum anderen weil es einfach nicht genug Neuerungen gibt.

Und die "Neuerungen" in SL zwingen einen Studenten Kommunikationsdesign, der auf Adobe Produkte angewiesen ist zum Umstieg? Welche waeren denn das?

Ich arbeite lieber ehrlich auf CS3 als unehrlich gezwungenermaßen auf CS4 – abgesehen davon, dass ich nicht das Geld hab mir ständig neue CS-Versionen zu kaufen – und habe eigentlich schon seit Tiger gewartet endlich wieder ressourcen-effektiv arbeiten zu können mit einem schlanken System.

Also ist Leopard jetzt innerhalb einer Woche vom geilsten OS diesseits der Milchstrasse zu einem ressourcenfressenden, ineffektiven und ueberladenm System verkommen? Wie konntest du nur bisher ueberhaupt mit CS3 arbeiten, du musst wirklich sehr gelitten haben...

Wenn Adobe wirklich diesen Schritt tun sollte, also bei nicht laufendem CS3 auf SL, sollten wir eine entsprechende Petition starten, ich helfe gerne mit und verbreite sie in der Studenten-Welt.

Ja, mach' mal. Der Kundenkreis, der eh' nur einen Bruchteil der ueblichen Lizenzkosten zahlt, wird sicher ein gewichtiges Wort mitzureben haben, wenn es darum geht, einen parallelen Wartungspfad fuer eine Mega-Paket wie CS zu erhlten...

Gruss,
Dirk
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Adobes leitender Photoshop-Product Manager John Nack: Er werde sich um weitere Informationen bemühen. [Update 27. Aug.:] »nicht getestet« bedeute keineswegs »nicht lauffähig«, so Nack: CS3 läuft »nach unserem besten Wissen« problemlos unter 10.6.

Zitat Ende

Sein Blog: http://blogs.adobe.com/jnack/2009/08/adobe_snow_leopard_faq.html
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
@Scotch Es war mir eine Freude deinen Beitrag zu lesen!
 

asamooo

Empire
Registriert
17.02.09
Beiträge
86
@Scotch: Dieser Beitrag bringt es auf den Punkt. Klasse!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Lustigerweise scheint CS4 eine vollkommen ueberfluessige Version zu sein, denn wie ich hier von den ganzen StudentenProfis lese, braucht die neuen Funktionen ja "kein Mensch", waehrend das "Funktionsmonster" SL anscheinend unabdingbar fuer den weiteren Betrieb des Macs ist... :)

Alleine der merkliche Zuwachs an Geschwindigkeit zu Leopard reicht mir als Grund für ein Update.


Was willst du denn von einem OS? Immer neues Eye-Candy? Das OS soll so schnell und stabil wie möglich laufen. Genau da hat Apple verbessert. Dafür zahle ich gerne.


Das Verhalten von Adobe ist eine Schweinerei. Ich fühle mich da schon etwas im Stich gelassen. Obwohl die aktuelle CS3 noch zu laufen scheint. Ich studiere Architektur und brauch nur Indesign und Photoshop. Ich brauche vielleicht 10% der Funktionen der beiden Programme, warum also Updaten?

Ich hoffe, GIMP bekommt bald eine bedienbare Oberfläche. Dann kann ich da auch noch auf Freeware umsteigen.
 

Andidhouse

Empire
Registriert
20.04.07
Beiträge
89
Also bei Adobe hackts wohl!!! Ich hab die CS 3 Master und kein Interesse auf die CS4 umzusteigen! Das ist echt ein jämmelricher Support von Adobe! Die CS3 hatte bei mir bei Programmen wie Premiere auch schon so viele Bucks die nicht behoben wurden und jetzt das. Also ich war echt ein Adobe Fan. Langsam beginne ich es nicht mehr zu sein. Zum glück habe ich schon angefangen einige Programme wie Premiere durch "echte" Mac Anwendungen wie Final Cut Pro zu ersetzen! Das werde ich wo möglich jetzt auch verstärkt bei den anderen Adobe Programmen machen. Frechheit echt!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Alleine der merkliche Zuwachs an Geschwindigkeit zu Leopard reicht mir als Grund für ein Update.

Diesen "merklichen Geschwindigkeitszuwachs", hast du den gemessen (wie?), oder stellst du den schon fest, wenn du nur den Packshot auf dem Bildschirm siehst? :)


Das OS soll so schnell und stabil wie möglich laufen.

Genau. Deshalb lassen Leute, die mit ihrem Computer wirklich arbeiten müssen (so zum Lebensunterhalt verdienen und so) tunlichst die Finger von neuen Betriebssystemen, wenn sie können.

Genau da hat Apple verbessert. Dafür zahle ich gerne.

Ahso. Dass SL stabiler ist weisst du genau woher? Und ich habe anscheinend den Teil verpasst, in dem Leopard instabil geworden ist. Mal ganz davon abgesehen: Adobe sagt auch, dass die CS4 schneller und stabiler als die CS3 geworden ist. Solltest du dann nicht deiner eigenen Argumentation folgend längst die CS4 laufen haben?


Ich fühle mich da schon etwas im Stich gelassen.

Nö. Du jammerst nur 'rum, weil SL so billig ist. Wenn das ein Vollpreis-Update für die üblichen 129.-€ wäre, dann wäre hier das Gejammer gross, warum man für ein besseres Servicepack so viel Geld zahlen soll (zu Recht - das hat Apple ja nun auch erkannt). Da gäbe es hier wilde Diskussionen, warum SL sowieso keiner braucht und man bei Leopard bleiben kann/will/muss. DANN wäre CS3 das Argument, warum kein Mensch auf SL updaten sollte...

Ich studiere Architektur und brauch nur Indesign und Photoshop. Ich brauche vielleicht 10% der Funktionen der beiden Programme, warum also Updaten?

Warum überhaupt solche Funktionsmonster, wenn du nur 10% der Funktionen brauchst? Hättest du den vollen Preis zahlen müssen, hättest du dir die Programme gar nicht erst zugelegt, wenn du doch 90% der Funktionen nicht brauchst. 10% von PS kann man mit Gimp machen. 10% von InDesign mit... wo soll man da anfangen?! Aber als Student kann man ja mal die dicke Packung kaufen - kost' ja fast nix. Jetzt ist das natürlich in so einem Fall blöd gelaufen... Da konnte man ja auch nicht mit rechnen, als man die Geschichte mit den Updates im Lizenzvertrag achselzuckend abgenickt hat.

Deshalb jammern hier auch nur die StudentenProfis: Wer mit CS seine Brötchen verdient, oder aus welchen Gründen auch immer wirklich darauf angewiesen ist, der lässt die Finger von SL (und das fällt bei dem Übersichtlichen Funktionsumfang und der noch übersichtlicheren Anzahl Programme, die was mit Grand Central anfangen können nicht so schwer), oder er nimmt das Upgrade auf SL zum Anlass, auf CS4 upzugraden. Tatsächlich werden aber alle, die auf CS3 angewiesen sind, schön bei Leopard bleiben und dann mit CS5 auf SL updaten - die Kombination macht nämlich dann Sinn und auf das CS5 Upgrade mit 64bit Unterstützungen (wenn das denn Adobe auf die Reihe kriegt...) warten professionelle Mac-Anwender ja nun schon seit der CS4.

Ich hoffe, GIMP bekommt bald eine bedienbare Oberfläche. Dann kann ich da auch noch auf Freeware umsteigen.

Wenn du statt MacOS Linux benutzt, musst du noch nicht mal 29.-€ für's Betriebssystem-Upgrade zahlen...

Gruss,
Dirk
 

The Trinity

Cox Orange
Registriert
25.11.06
Beiträge
96
Und die "Neuerungen" in SL zwingen einen Studenten Kommunikationsdesign, der auf Adobe Produkte angewiesen ist zum Umstieg? Welche waeren denn das?
Also ist Leopard jetzt innerhalb einer Woche vom geilsten OS diesseits der Milchstrasse zu einem ressourcenfressenden, ineffektiven und ueberladenm System verkommen? Wie konntest du nur bisher ueberhaupt mit CS3 arbeiten, du musst wirklich sehr gelitten haben...

Lang lebe das Web 2.0. Ein bisschen Mäßigung im Ton täte nicht schlecht, der aggressive und zynische Unterton bringt niemandem hier etwas.

Deine Kommentare lassen sich mit einem Satz beantworten: CS3 läuft auf Leopard nicht 100% stabil.

Leopard ist kein per se schlechtes System, keines Falls, es war von Anfang an innovativ und intuitiv. Aber Prozesse sollten wie bei Tiger stoisch abgearbeitet werden, und nicht einfach beendet, wie bei Leo (trotz 4GB Ram BTO). Meine Absturzrate ist sprunghaft angestiegen seit Umstieg von OS9 auf OSX (Leopard nutze ich seit einem Jahr), zugegebenermaßen verbessert sie sich mit jedem System-Update.

Sprich: Ich verdamme Leo nicht, auch nicht über Nacht – ich war nie gänzlich damit zufrieden. Zumindest läuft es seit 10.5.8 einigermaßen rund. Das tröstet ein wenig.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
In diesem NYTimes steht dass Photoshop CS3 nicht geht.
I experienced frustrating glitches in various programs, including Microsoft Word, Flip4Mac, Photoshop CS3, CyberDuck and TextExpander, an abbreviation expander. (Interestingly, Snow Leopard offers its own typing-expander feature, but it works primarily in Apple programs, like TextEdit, Mail, Safari and iChat.) The compatibility list at snowleopard.wikidot.com lists other programs that may have trouble.