• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe äußert sich zur Kompatibilität zw. der Creative Suite und Snow Leopard [Update]

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
So sieht es aus....als Kleinunternehmer sehe ich zu allererst den Nutzen eines Updates...und dass ich von CS3 auf CS4 update bringt 0,0 mehr Effektivität für mich und meiner Arbeit. Wäre ja auch absolut sinnlos nur dem Update-Wahn zu folgen.
1. Die Kosten muss ich erst mal reinholen
2. Mit dem "alten" Programm läuft es wie am schnürchen und bei jedem Update ist eine Gefahr an Bugs vorhanden, die einem mehr oder minder in der Arbeit einschränken können. Und das ist mitten in einem Projekt sehr, sehr gefährlich;)
3. Wenn keine neuen Funktionen beim Update vorhanden sind, die ich unbedingt benötige bzw. die meine Arbeit erleichtern, warum dann der ganze Stress?

Das Amortisiert sich nicht - Deine Rechnung ist Weltfremd!
Und was du absetzen willst musst du erst mal verdient haben!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Was mich angeht mus sich die Investition in CS3 erst einmal Amortisieren!
Ich habe die CS3 kurz vor der Ankündigung der CS4 gekauft. Da die Änderungen nicht soooo stark sind, habe ich nicht 3 Monate später die CS4 gekauft. Ich denke aber schon, dass auch die CS3 unter Snow-Leopard laufen wird.
Das Amortisiert sich nicht - Deine Rechnung ist Weltfremd!
Diese Aussage verstehe ich nicht o_O
Der Preis der CS3 für eine Web Premium sind €1.899,00 exkl. MwSt (die MwSt soll man ja bekanntlich absetzen können :p). Nehmen wir an du nimmst 30€/Stunde um ganz tief zu greifen. Das sind weniger als 64 Stunden Arbeit ;)! Jetzt nehmen wir an du arbeitest 6 Stunden am Tag (als Freelancer auch ganz tief gegriffen :D). Wenn du weiter keine Ausgaben hättest könntest du dir alle 10 Tage eine neue CS kaufen ;)!

LG,
Max
Das ist ein klein wenig eine Milchmädchenrechnung. Wäre für Adobe sicher gut, wenn man nur für die arbeiten würde, aber ich glaube schon, dass man erst einmal andere Dinge finanzieren muss, als ständig neue Updates. Das fängt bei den Brötchen an und auch der Staat will ein oder zwei Euro Anteil an Deiner Leistung.
 

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
Adobes Arroganz stinkt mal wieder zum Himmel :mad:

Schade das es nicht viele Alternativen zu Adobe Produkten gibt, sonst könnte man diese miese Produktpolitik massiv boykottieren.

Gruß, MacOlli
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
@mschoening: Ich habe eine selbst Gekaufte CS3 Version.
Nur weil du eventuell eine gecrackte Version hast heißt das noch lange nicht das alle eine haben.
Ich nutze meins in etwa 70% Privat und 30% für Projekte aller Art.
Und ja ich benötige ALLE Programme die dabei waren ganz besonders Photoshop.

Ich werde einfach abwarten ob es läuft oder nicht wenn es halt nicht laufen sollte ist das halt mal so, aber ändern kann man es dann eh nicht.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich werde einfach abwarten ob es läuft oder nicht wenn es halt nicht laufen sollte ist das halt mal so, aber ändern kann man es dann eh nicht.
Beim Leo war es so, dass nicht mehr alle Funktionen der CS 2 rund und geschmeidig liefen, im großen und ganzen aber ein Arbeiten möglich war. Nun ist Snow-Leopard ja, wie es heißt, nicht soviel anders als Leo. Warum sollte also die CS 3 nicht weiterlaufen? Schlimmstenfalls hakelt es ein wenig und wie ich Adobe kenne, kommen die sowieso bald mit einer Überraschungs-CS 5 heraus. Dann werden sich die frischen CS 4 Kunden umschauen und ich besorge mir lächelnd die CS 5. ;)
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
@mschoening: Ich habe eine selbst Gekaufte CS3 Version.
Nur weil du eventuell eine gecrackte Version hast heißt das noch lange nicht das alle eine haben.
Ich nutze meins in etwa 70% Privat und 30% für Projekte aller Art.
Und ja ich benötige ALLE Programme die dabei waren ganz besonders Photoshop.

Ich werde einfach abwarten ob es läuft oder nicht wenn es halt nicht laufen sollte ist das halt mal so, aber ändern kann man es dann eh nicht.

Würde ich mich hier überhaupt zu Wort melden wenn ich keine gekaufte Version hätte? Ich glaube nicht. Das verwenden müssen bezieht sich nur auf Menschen die ihr täglich Brot mit der Software verdienen und nicht die, die Oma ihre Fotoalben gestalten. Für Privatnutzer sollte Adobe sich auf jeden Fall mal etwas einfallen lassen um die Preise zu senken (ala Studenten Version).

Abgesehen davon ist deine Haltung doch genau die richtige:

Ich werde einfach abwarten ob es läuft oder nicht wenn es halt nicht laufen sollte ist das halt mal so, aber ändern kann man es dann eh nicht.
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Hahaha, mich würde mal interessieren wie viele von euch überhaupt eine legale Version von Photoshop (geschweige der CS) besitzen und wenn dann auch eine wo man komerzielle Projekte mit entwerfen darf!

...

Meine Einstellung zu dem ganzen: wenn man es beruflich nutzt ist es eine Notwendikeigt und man sollte sich weder über den Preis noch evtl. Upgrades beklagen, wenn man es nur privat nutzt geht man nach Schweden ^^ oder verwendet Spielzeug-Alternativen (Pixelmator, etc.) und als Student gibt es "günstige" Angebote ;)!

LG,
Max

Gerade die, welche keine legale Version haben, werden sich wohl kaum daran stören, dass diese nicht mehr funktioniert. Es sind doch genau die Personen, welche sich dann einfach die CS4 Version auf selbem Weg holen.

Ich für meinen Teil, habe mir eine Student Version gekauft. Diese ist bekanntlich nicht Update berechtigt. Ich brauche meine CS, wie es sich gehört nur für private Zwecke. Arbeite vor allem mit Photoshop um meine Bilder etwas aufzuwerten und/oder Sachen freizustellen. Möchte ungern auf eine neue Version wechseln müssen, welche dann noch extrem viel teurer ist als die Studentversion.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es auf SL ohne Probleme läuft. Bin eigentlich ganz zuversichtlich.

Gruss
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es auf SL ohne Probleme läuft. Bin eigentlich ganz zuversichtlich.

Gruss
Eben, warum auch nicht. Die haben Adobe gefragt, Adobe hat halt nur die aktuelle Version getestet und sind, was das angeht, ehrlich. Da sie die CS3 (sowie CS2, CS, Photoshop 6 u.s.w.) nicht getestet haben, können sie dazu auch keine Aussage machen. Das heißt doch nicht im Umkehrschluß, dass die CS3 nicht läuft (bei den äteren genannten wäre ich da allerdings nicht mehr so sicher ;) ).
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Gerade die, welche keine legale Version haben, werden sich wohl kaum daran stören, dass diese nicht mehr funktioniert. Es sind doch genau die Personen, welche sich dann einfach die CS4 Version auf selbem Weg holen.

Ich für meinen Teil, habe mir eine Student Version gekauft. Diese ist bekanntlich nicht Update berechtigt. Ich brauche meine CS, wie es sich gehört nur für private Zwecke. Arbeite vor allem mit Photoshop um meine Bilder etwas aufzuwerten und/oder Sachen freizustellen. Möchte ungern auf eine neue Version wechseln müssen, welche dann noch extrem viel teurer ist als die Studentversion.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es auf SL ohne Probleme läuft. Bin eigentlich ganz zuversichtlich.

Gruss

Ja da stimme ich doch zu? Doch bin mir nur nicht sicher ob die, die hier am lautesten schreien überhaupt eine Lizenz haben. :D

So wie du es gemacht hast, dass ist sicherlich die Ausnahme. Ich kenne kaum jemanden der die CS nicht beruflich nutzt und sich eine Lizenz (egal welcher Art) zugelegt hat und für berufliche Zwecke finde ich es kein Problem regelmäßig ein Upgrade zu machen ;)!

Ich und jeder andere Designer lebt doch davon, dass die CS funktioniert...da kann man ruhig mal das Geld beraffen.
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Da stellt sich bei mir nur die fragen das wenn es nicht läuft warum Adobe kein Update rausgibt?
Ich für meinen Teil werde erst einmal warten bis SL raus ist und werde es gleich am Freitag mal Test.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Die haben wohl ein Rad ab... Die CS3 ist nun wirklich nicht alt... Bei dem Preis des Paketes halte ich das schlicht für eine Sauerei...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Update: In einem Wiki traucht die CS3 als kompatibel auf.
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Ich und jeder andere Designer lebt doch davon, dass die CS funktioniert...da kann man ruhig mal das Geld beraffen.

Dann erkläre mir bitte in einer schlüssigen Argumentation, wieso ich für das Update einer 2 Jahre alten CS3 MC 2000 EUR bezahlen sollte, nur weil ich mein Betriebssystem aktualisieren möchte. Zumal das OS-Update -was die Architektur angeht- nur marginale bis gar keine Änderungen mit sich bringt und ich dann eine CS Version habe die noch nicht einmal die 64bit-Architektur nutzt, mit ein paar kleinen, neuen Funktionen kommt die mich nicht interessieren.

Einige Teilbereiche in der Sparte Web ausgenommen, benötigt niemand ach so tolle neue Versionen von Adobes Software um gut und effektiv arbeiten zu können. Hier funktioniert Adobes Strategie wundebar, diese suggeriert nämlich immer "mit der neuen Version werdet ihr zu richtig guten Designern". Humbug. Ein guter Gestalter kann genauso mit CS1 oder noch älteren Versionen seine guten Resultate erzielen.

Dann diese Rechnungen hier: Da offenbart sich gefährliches Halbwissen in dubiosester Form. Ich fange gar nicht erst an...

Und ein Thema das hier unter den Tisch gekehrt wird: Es geht nicht nur darum, dass CS 3 funktioniert, sondern darum dass Adobe damit auch jeglichen Support mit der Begründung "unsupported OS" verweigern wird.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
@audioforest:
Einige Teilbereiche in der Sparte Web ausgenommen, benötigt niemand ach so tolle neue Versionen von Adobes Software um gut und effektiv arbeiten zu können.

Brauchst du SL? Steht Steve hinter dir und zwingt dich zum Upgrade?

Dann diese Rechnungen hier: Da offenbart sich gefährliches Halbwissen in dubiosester Form. Ich fange gar nicht erst an...

Fang doch mal bitte an. Ich lerne gerne dazu.

LG,
Max
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ich glaube, Deine Antwort ist weltfremd...hast Du genau gelesen, was ich geschrieben habe....????o_O

Ich lese immer erst bevor ich Antworte! So Leid es mir tut - meine Antwort darauf ist immer noch die gleiche!

kannst mich ja von Gegenteil überzeugen - Lerne immer gerne dazu!