• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe äußert sich zur Kompatibilität zw. der Creative Suite und Snow Leopard [Update]

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht:
  • Adobe sagt nicht, das CS3 nicht auf SL laeuft, sondern dass sie SL fuer die CS3 nicht unterstuetzen. Mit anderen Worten: Wenn's nicht laeuft, kuemmert sich der Support nicht 'drum.
  • Fuer alle die hier kritisieren, dass Adobe nicht "mal eben" CS3 "getestet" hat, eine kleine Uebersicht, was sie "mal eben" nur im nicht-funktionalen Bereich haetten testen muessen (er funktionale Test wuerde den Beitrag sprengen :)):
    • Installation auf "frischem" SL
    • Installation auf upgedateten Leopard
    • Intallation vom Netzwerk auf "frischem" SL
    • Installation vom Netzwerk auf upgedateten Leopard
    • Zusammenarbeit mit Calorimetern unter SL (wieviele gibt's da? 10? 20?)
    • Zusammenarbeit mit den SL Druckertreibern
    • Zusammenarbeit mit Grafiktabletts unter SL
    • Performance und Funktion auf allen (!) Macs, die SL unterstuetzen
    • Performance und Funktion mit allen unterstuetzten Grafikkarten
    • Funtion & Performance von Version Cue unter SL gegen Leopard Server
    • Funtion & Performance von Version Cue unter SL gegen SL Server
    • Funktionsweise mit Qt
    • usw. - und all das natuerlich fuer ALLE Programme der CS3!
  • Was ich bei den betriebswirtschaftlichen Argumenten, die hier zu Recht angefuehrt erden, nicht verstehe: Ich kann verstehen, dass sich die Investition in CS3 erst amortisieren muss - nur wieso dann auf SL upgraden? SL bringt nun wirklich nichts mit, was die Neuanschaffung von CS4 rechtfertigen wuerde. Kein Unternehmen dieser Welt nimmt u.a. aus eben diesem Grund jede neue Betriebssystemversion...
Gruss,
Dirk
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht:
  • Adobe sagt nicht, das CS3 nicht auf SL laeuft, sondern dass sie SL fuer die CS3 nicht unterstuetzen. Mit anderen Worten: Wenn's nicht laeuft, kuemmert sich der Support nicht 'drum.
  • Fuer alle die hier kritisieren, dass Adobe nicht "mal eben" CS3 "getestet" hat, eine kleine Uebersicht, was sie "mal eben" nur im nicht-funktionalen Bereich haetten testen muessen (er funktionale Test wuerde den Beitrag sprengen :)):
    • Installation auf "frischem" SL
    • Installation auf upgedateten Leopard
    • Intallation vom Netzwerk auf "frischem" SL
    • Installation vom Netzwerk auf upgedateten Leopard
    • Zusammenarbeit mit Calorimetern unter SL (wieviele gibt's da? 10? 20?)
    • Zusammenarbeit mit den SL Druckertreibern
    • Zusammenarbeit mit Grafiktabletts unter SL
    • Performance und Funktion auf allen (!) Macs, die SL unterstuetzen
    • Performance und Funktion mit allen unterstuetzten Grafikkarten
    • Funtion & Performance von Version Cue unter SL gegen Leopard Server
    • Funtion & Performance von Version Cue unter SL gegen SL Server
    • Funktionsweise mit Qt
    • usw. - und all das natuerlich fuer ALLE Programme der CS3!
  • Was ich bei den betriebswirtschaftlichen Argumenten, die hier zu Recht angefuehrt erden, nicht verstehe: Ich kann verstehen, dass sich die Investition in CS3 erst amortisieren muss - nur wieso dann auf SL upgraden? SL bringt nun wirklich nichts mit, was die Neuanschaffung von CS4 rechtfertigen wuerde. Kein Unternehmen dieser Welt nimmt u.a. aus eben diesem Grund jede neue Betriebssystemversion...
Gruss,
Dirk

CS4 bringt nichts mit was die Anschaffung/Umstieg rechtfertigt - SL hingegen schon!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
CS4 bringt nichts mit was die Anschaffung/Umstieg rechtfertigt - SL hingegen schon!

Aber SL bringt nichts mit, was 32bit-Carbon-Apps wie CS3/CS4 besser oder schneller machen würde.

In den Agenturen stehen jetzt noch Tiger-Kisten mit CS3 oder sogar noch PM G5 mit Tiger und CS2.
Und Unternehmen sollten nicht auf ein gerade erschienenes Betriebssystem updaten. Bis die Stabilität von SL feststeht, wird wohl auch schon CS5 (mit 64bit Unterstüzung und in Cocoa) in den Regalen stehen.
 

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
Mal eine kleine Rechnung:
ich bezweifle Stark das du die komplette CS3 benötigst weil jemanden der alles Beruflich verwenden *muss* (wohl gemerkt muss nicht kann oder tut) sollte siche mal lieber auf eine Sache konzentrieren und nicht versuchen die Eierlegende-Print-Video-Audio-Web-Sau zu sein.

Der Preis der CS3 für eine Web Premium sind €1.899,00 exkl. MwSt (die MwSt soll man ja bekanntlich absetzen können :p). Nehmen wir an du nimmst 30€/Stunde um ganz tief zu greifen. Das sind weniger als 64 Stunden Arbeit ;)! Jetzt nehmen wir an du arbeitest 6 Stunden am Tag (als Freelancer auch ganz tief gegriffen :D). Wenn du weiter keine Ausgaben hättest könntest du dir alle 10 Tage eine neue CS kaufen ;)!

LG,
Max


... super Rechnung und noch bessere Argumentation!

Und ich wette er hat auch noch weitere Ausgaben.... !
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hallo Leute, ich hab jetzt nicht alles gelesen jedoch kurz die Frage:

Läuft Adobe CS3 eigentlich auf Snow Leopard? :p <gd&r>
 

_:eppla:_

Alkmene
Registriert
24.02.09
Beiträge
32
Mal sehen, ob sie die CS 5 für Snow Leopard optimieren und an die neuen Technologien anpassen.
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Mal sehen ob mein Photoshop 5.0 noch läuft. Wenn nicht verklag ich halt Adobe. Schließlich hab ich dafür ja auch bezahlt.
 

melonenkopf

Bismarckapfel
Registriert
25.07.09
Beiträge
147
Wie gut, dass ich CS4 bestitze:)
Aber das ist eigentlich die totale Frechheit. Da bezahlt man schon so viel Geld für ein Programm und kann es dann nicht mal mehr zum neuen Betriebssystem mitnehmen...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wie gut, dass ich CS4 bestitze:)
Aber das ist eigentlich die totale Frechheit. Da bezahlt man schon so viel Geld für ein Programm und kann es dann nicht mal mehr zum neuen Betriebssystem mitnehmen...
Da bezahlt man schon so viel Geld für ein neues Betriebssystem und kann damit nicht mal mehr ein Programm benutzen :p
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Mal sehen ob mein Photoshop 5.0 noch läuft. Wenn nicht verklag ich halt Adobe. Schließlich hab ich dafür ja auch bezahlt.

Also da würde mich es nicht wundern wenn das nicht mehr läuft.
Hier regen sich bloß die Leute auf da CS3 ja noch nicht so lange auf dem Markt ist wie Photoshop 5.0

Leutz warum regt ihr euch auf wobei es noch gar nicht feststeht ob und wie es auf Snow Leopard läuft.

Wenn es nicht läuft kann man doch drüber diskutieren aber doch nicht vorher wo keiner von uns es gesehen hat.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Es geht ja nicht darum dass es nicht läuft, sondern darum, dass Adobe sich erdreistet sozusagen den Support für die CS3 einzustellen wenn man auf Snow Leopard wechselt...
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Mal eine kleine Rechnung:
ich bezweifle Stark das du die komplette CS3 benötigst weil jemanden der alles Beruflich verwenden *muss* (wohl gemerkt muss nicht kann oder tut) sollte siche mal lieber auf eine Sache konzentrieren und nicht versuchen die Eierlegende-Print-Video-Audio-Web-Sau zu sein.

Der Preis der CS3 für eine Web Premium sind €1.899,00 exkl. MwSt (die MwSt soll man ja bekanntlich absetzen können :p). Nehmen wir an du nimmst 30€/Stunde um ganz tief zu greifen. Das sind weniger als 64 Stunden Arbeit ;)! Jetzt nehmen wir an du arbeitest 6 Stunden am Tag (als Freelancer auch ganz tief gegriffen :D). Wenn du weiter keine Ausgaben hättest könntest du dir alle 10 Tage eine neue CS kaufen ;)!

LG,
Max

Soso du arbeitest also schwarz? :p Des weiteren glaube ich, dass wenige noch an die Stundensätze kommen weil heute viele Studenten versuchen sich über solche Tätigkeiten, wie Webseitenerstellung oder Grafiken, nebenbei über Wasser zu halten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube kaum, dass Studenten wirklich eine Konkurrenz für die professionellen Agenturen sind.

Man hat ja neben der Grafik meist auch noch Beratungsleistungen im Angebot.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Wer liest, ist im Vorteil und weniger vorlaut

Leutz warum regt ihr euch auf wobei es noch gar nicht feststeht ob und wie es auf Snow Leopard läuft.

Wenn es nicht läuft kann man doch drüber diskutieren aber doch nicht vorher wo keiner von uns es gesehen hat.

Wir regen uns NUR auf, weil Adobe angekündigt hat, KEINE Updates für CS3 anzubieten.
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Also da würde mich es nicht wundern wenn das nicht mehr läuft.
Hier regen sich bloß die Leute auf da CS3 ja noch nicht so lange auf dem Markt ist wie Photoshop 5.0

Sorry, das war sarkastisch gemeint, eine Überspitzung wenn man so will.
Außerdem ist mein Photoshop 5.0 für Windows und tut immer noch alles was ich brauche.
 

huna

Cox Orange
Registriert
07.03.08
Beiträge
97
Ich weiss dass sich alle wegen der Updates aufregen, aber auf jedenfall scheint es zu laufen auf SL:
Hier

(Isst nur Google Cache, weil die Seite atm total überlastet ist, und man nicht drauf kommt)
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Soso du arbeitest also schwarz? :p Des weiteren glaube ich, dass wenige noch an die Stundensätze kommen weil heute viele Studenten versuchen sich über solche Tätigkeiten, wie Webseitenerstellung oder Grafiken, nebenbei über Wasser zu halten.

Wieso Schwarz?

LG,
Max
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
Also das sich diese frage überhaupt stellt ob CS3 läuft find ich viel erschreckender CS2 ok das lass ich mir noch eingehen aber CS3 HALLO geht´s noch.

Wird einem der SL doch noch vermisst.
 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn