• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe äußert sich zur Kompatibilität zw. der Creative Suite und Snow Leopard [Update]

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
PS: Ich habe hier CS 3 auf der Windows Seven RC am laufen. Wenns auf dem neuen M$ OS läuft, dann braucht man sich doch wohl beim neuen Apple OS keine Sorgen machen, oder? :)
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Dann zähl mir jetzt mal bitte Alternativen zu Adobe auf - die gibt es nämlich leider nicht, und ich meine den professionellen DTP-Bereich!!

Monopol-Stellungen sind halt immer sch****

Da mag was dran sein - mir wäre eine funktionierende CS3 auch lieber!
ABER es hat ja keiner behauptet das es NICHT laufen soll! In meinen Augen ist das "Panikmache" um evtl. doch noch Leute zum Wechsel auf CS4 zu bringen.
 

r0c

Cripps Pink
Registriert
26.01.09
Beiträge
148
frechheit seitens adobe. schämt euch !!
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Natürlich ist hier ein strategischer Hintergrund bei Adobe zu vermuten. Dieses Gebaren allerdings "schlägt dem Fass den Boden aus". Eine Software für beinahe 4000 EUR (Master Collection CS3), vor zwei Jahren gekauft soll ich jetzt wieder für viel Geld updaten, obwohl ich die Features in keinster Weise benötige?

Auch wenn CS3 vermutlich mit SL laufen wird - jeglicher Support ist damit dahin - und damit ein wichtiger Bestandteil des Produktes an sich. Adobe sollte ab sofort nur noch "Mafia-Adobe" genannt werden, denn diese Bezeichnung passt perfekt für ein Softwarehaus das radikalste Methoden einsetzt um seine immer kürzeren Produktlebenszyklen am Laufen zu halten und die Abverkaufsraten künstlich zu steigern. Solch dreiste Methoden kann sich nur ein Monopolist erlauben, es wird Zeit dass Adobe wieder Konkurrenz bekommt.

Da diese aber nicht in Sicht ist steht für mich eines fest: Ich werde mich zukünftig für "alternative Wege" entscheiden.

Petition schön und gut, aber selbst wenn Adobe zurückrudern sollte: Dieses Gebaren ist völlig indiskutabel. Die Kreativbranche (und damit meine ich nicht die Abertausende die ein geknacktes Photoshop auf ihrem Mac haben) wird sich DAS nicht gefallen lassen. Das ist die Chance für Quark.
 

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
ich habs schon gesehen, CS3 läuft auf Snow Leopard ... wie stabil, weiss ich aber nicht!
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Petition schön und gut, aber selbst wenn Adobe zurückrudern sollte: Dieses Gebaren ist völlig indiskutabel. Die Kreativbranche (und damit meine ich nicht die Abertausende die ein geknacktes Photoshop auf ihrem Mac haben) wird sich DAS nicht gefallen lassen. Das ist die Chance für Quark.

Quark zumindest was ID angeht! Habe allerdings immer noch die 7er Version - Ob die läuft weis ich nicht. Was PS angeht wird sich die Suche nach Alternativen schon schwerer gestallten. Im Vektor-Bereich glaube ich sieht`s schon besser aus (will jetzt hier keine Auflistung starten) ;)

Dennoch glaube ich das Stillschweigen und Akzeptieren eher der schlechtere Weg ist - und wenn es auch nur darum geht ein Zeichen zu setzen das es so nicht geht bzw. gewünscht ist - ob es was bringt steht auf einem anderen Blatt!
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Unverschämtheit, ich habe auch noch die CS 3 laufe und bei so einem teuren Programm kann man die Lauffähigkeit unter dem nächsten Betriebssystem schon erwarten.
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Quark zumindest was ID angeht! Habe allerdings immer noch die 7er Version - Ob die läuft weis ich nicht. Was PS angeht wird sich die Suche nach Alternativen schon schwerer gestallten. Im Vektor-Bereich glaube ich sieht`s schon besser aus (will jetzt hier keine Auflistung starten) ;)

Bei PS dürfte es verschwindend geringe Hoffnung geben. Im Vektor-Bereich kenne ich jetzt keine wirkliche Alternative, bis auf das gute alte Freehand, aber das gehört ja auch zu Mafia-Adobe.

Quark hatte es sich jahrelang in einer gemütlichen Hängematte bequem gemacht, während sich InDesign langsam aber sicher zu einem echten Profi-Tool mauserte und mit 220 links an Quark vorbeizog. Das neue XPress soll ja angeblich Vieles besser machen als die Vorgänger, mir fehlt aber ehrlich gesagt die Zeit mich jetzt auch noch damit zu beschäftigen.

Das Problem bei den drei genannten Programmen bzw. deren Alternativen wird immer der korrekte Datenexport sein. Solange dieser nicht zu 100% sicher und auf breitem Feld erprobt ist hat jegliche Konkurrenz (abgesehen von Quark) keine Chance.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Die CS4 wird unter Snow Leopard funktionieren, die CS3 habe man nicht getestet, sollte sie nicht laufen wird es auch keine Updates dafür geben.[/preview]
Endlich mal wieder Entwickler mit Humor! :)
Hätte ich mir nicht mit neuem Mac im März die CS4 gekauft, würde ich jetzt kotzen.
Anyway, wie schon gesagt wurde : Wenn dem wirklich so wäre, dann wüsst man es schon.
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Ein Blick auf die Quark-Website rief mir meine Vorbehalte Quark gegenüber wieder ins Gedächtnis: Wer im Jahre 2009 OpenType-Unterstützung als "besonderes Produktmerkmal" verkauft, der hat wirklich nichts dazugelernt.
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
die spinnen ja wohl ... die adobler -.-

bodenlose frechheit....
naja mich betriffts jetzt nicht ... habe vor längerer zeit schon cs4 geholt
aber dennoch, einfach nur beschämend für adobe

\m/
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Mal was anderes: irgendwie suggeriert das es handelt sich bei CS4 um eine 64 bit Software - dem ist aber nicht so! Da gabs doch mal die Diskussion das es für Mac keine 64 bit Version von CS4 geben sollte oder?

Ich meine das es eine Strategische Maßnahme ist um vor SL noch welche zum Wechsel nach CS4 zu überzeugen/zu drängen!
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Find ich auch schlimm. Ich hab mir die CS3 'damals' fast zeitgleich mit dem Leo gekauft. Kann doch echt nicht sein, dass ich jetzt nur wegen der Kompatibilität nochmal kaufen muss. Die paar neuen Features von CS4 brauche ich nicht…

Es geht – zumindest mir – nicht um die neuen Features, sondern um 64-Bit Support... Ich habe zum Glück CS4, aber die Politik von Adobe ist schon heftig...

EDIT: Ups, grad Tyrra's Post gelesen, ich ziehe meine Bemerkung zurück...
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Leider gibt es für mich keine große Auswahl Möglichkeit wen CS3 nicht Laufen soll muss ich mir halt das CS4 Kaufen.

Ich hoffe es mal das CS3 auf Snow Leopard läuft.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hahaha, mich würde mal interessieren wie viele von euch überhaupt eine legale Version von Photoshop (geschweige der CS) besitzen und wenn dann auch eine wo man komerzielle Projekte mit entwerfen darf!

Ich finde es eigentlich ganz normal. Genauso wie PowerPC rausgeflogen ist sollte sich Adobe auch lieber um Zukünfitge Versionen kümmern und da mal ein paar Bugs ausmerzen, dass das trotzdem nicht geschieht ist eine andere Baustelle.

Meine Einstellung zu dem ganzen: wenn man es beruflich nutzt ist es eine Notwendikeigt und man sollte sich weder über den Preis noch evtl. Upgrades beklagen, wenn man es nur privat nutzt geht man nach Schweden ^^ oder verwendet Spielzeug-Alternativen (Pixelmator, etc.) und als Student gibt es "günstige" Angebote ;)!

LG,
Max
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Meine Einstellung zu dem ganzen: wenn man es beruflich nutzt ist es eine Notwendikeigt und man sollte sich weder über den Preis noch evtl. Upgrades beklagen, wenn man es nur privat nutzt geht man nach Schweden ^^ oder verwendet Spielzeug-Alternativen (Pixelmator, etc.) und als Student gibt es "günstige" Angebote ;)!

Das klingt ja so als haben berufliche Nutzer automatisch das nötige "Kleingeld" in der Tasche! Wo lebst du den? Wohl dem der es wirklich hat! Was mich angeht mus sich die Investition in CS3 erst einmal Amortisieren!
 

sveniboy70

Morgenduft
Registriert
19.12.07
Beiträge
166
Das klingt ja so als haben berufliche Nutzer automatisch das nötige "Kleingeld" in der Tasche! Wo lebst du den? Wohl dem der es wirklich hat! Was mich angeht mus sich die Investition in CS3 erst einmal Amortisieren!
So sieht es aus....als Kleinunternehmer sehe ich zu allererst den Nutzen eines Updates...und dass ich von CS3 auf CS4 update bringt 0,0 mehr Effektivität für mich und meiner Arbeit. Wäre ja auch absolut sinnlos nur dem Update-Wahn zu folgen.
1. Die Kosten muss ich erst mal reinholen
2. Mit dem "alten" Programm läuft es wie am schnürchen und bei jedem Update ist eine Gefahr an Bugs vorhanden, die einem mehr oder minder in der Arbeit einschränken können. Und das ist mitten in einem Projekt sehr, sehr gefährlich;)
3. Wenn keine neuen Funktionen beim Update vorhanden sind, die ich unbedingt benötige bzw. die meine Arbeit erleichtern, warum dann der ganze Stress?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Das klingt ja so als haben berufliche Nutzer automatisch das nötige "Kleingeld" in der Tasche! Wo lebst du den? Wohl dem der es wirklich hat! Was mich angeht mus sich die Investition in CS3 erst einmal Amortisieren!

Mal eine kleine Rechnung:
ich bezweifle Stark das du die komplette CS3 benötigst weil jemanden der alles Beruflich verwenden *muss* (wohl gemerkt muss nicht kann oder tut) sollte siche mal lieber auf eine Sache konzentrieren und nicht versuchen die Eierlegende-Print-Video-Audio-Web-Sau zu sein.

Der Preis der CS3 für eine Web Premium sind €1.899,00 exkl. MwSt (die MwSt soll man ja bekanntlich absetzen können :p). Nehmen wir an du nimmst 30€/Stunde um ganz tief zu greifen. Das sind weniger als 64 Stunden Arbeit ;)! Jetzt nehmen wir an du arbeitest 6 Stunden am Tag (als Freelancer auch ganz tief gegriffen :D). Wenn du weiter keine Ausgaben hättest könntest du dir alle 10 Tage eine neue CS kaufen ;)!

LG,
Max
 

Marcel K.

Jonagold
Registriert
13.01.06
Beiträge
18
die spinnen ja wohl ... die adobler -.-

bodenlose frechheit....
(...)
aber dennoch, einfach nur beschämend für adobe

\m/

frechheit seitens adobe. schämt euch !!
Für was?

Ich find das immer so putzig, wenn durch Meldungen die keine wirkliche Aussage besitzen, bei manchen anscheinend reflexartig solche Beiträge entstehen. Anstatt einfach mal ab zuwarten, nein, da muss es gleich die Weltrevolution sein. o_O
 
  • Like
Reaktionen: mschoening

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
So sieht es aus....als Kleinunternehmer sehe ich zu allererst den Nutzen eines Updates...und dass ich von CS3 auf CS4 update bringt 0,0 mehr Effektivität für mich und meiner Arbeit. Wäre ja auch absolut sinnlos nur dem Update-Wahn zu folgen.
1. Die Kosten muss ich erst mal reinholen
2. Mit dem "alten" Programm läuft es wie am schnürchen und bei jedem Update ist eine Gefahr an Bugs vorhanden, die einem mehr oder minder in der Arbeit einschränken können. Und das ist mitten in einem Projekt sehr, sehr gefährlich;)
3. Wenn keine neuen Funktionen beim Update vorhanden sind, die ich unbedingt benötige bzw. die meine Arbeit erleichtern, warum dann der ganze Stress?


Mein reden! warum zitierst du mich?